Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 126

Thema: +++ Cotta, der alte Halunke +++

  1. #46
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Diese Runde hat es in sich. Nicht unbedingt zu meiner Freude, denn folgendes passiert: Erst verbünden sich Osmanen und Inder gegen mich:

    Bild

    Dann mischen sich die verrückten Zulu auch noch ein.

    Bild

    Scheiße, das kann ich an zwei Fronten nicht lange halten - ich muss zusehen, dass ich die Osmanen schnell empfindlich treffe und Frieden machen kann.

    750 BC

    Antalya wird bei Verlust von zwei Iro-Reitern zunächst eingenommen. Aber ob es auch zu halten sein wird? Es könnte zumindest die AKs anlocken. Besser hier als vor Istanbul...

    Bild

    Am Rundenende noch eine supererfreuliche Nachricht: Edrine baut die GB! Also die Osmanen meinen es schon gut mit mir...

    Bursa muss die Truppen jetzt teilweise nach Grand River gegen die Zulus zurück beordern und auf dem Weg noch osmanische Bogis aufwischen. Den Zulu-Schwertie auf den Pferdchen vor Grand River kann ich besiegen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #47
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    730 BC

    Die Impis kappen mir n i c h t die Pferdchen, sondern orientieren sich in s Zentrum - wahrscheinlich weil Oil Springs leer steht...wenn diese verdammten Hügel bloß nicht wären. Noch kann ich mich erwehren, aber dieser Mist bindet jede Runde vier Iro-Reiter

    Bild

    Gleichzeitig schiebe ich ein hoffentlich ausreichendes Kontingent nach Istanbul vor:

    Bild

    Für Antalya sieht es nicht gut aus, denn die AKs kommen tatsächlich im Trupp mit Bogis auf mich zu marschiert...ich gebe die Stadt auf.

    Bild

    710 BC

    Ich nehme mit ziemlich letzer Kraft die HS der Osmanen ein!

    Gegen eine AK, einen Bogi und fünf Lanzen (diese waren alle Standard) waren die Verluste allerdings auch hoch.

    Bild

    Ich kann nur den letzten Iro-Reiter in Istanbul belassen - da ich Frieden schließen kann, versuche ich mit zwei verbliebenen Reitern die umher stehenden osmanischen Truppen, wie z.B. zwei AKs auch noch zu killen. Es gelingt aber nur bei einer...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #48
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    690 BC

    Nachdem ich also in Istanbul eingefallen bin, versuche ich weitere osmanische Einheiten aufzubringen - und in einem Kampf gegen den Lanzi, der einen Siedler begleitete, entsteht meinerster Kommandant!!

    Na, der wird mir das Tor nach Edrine weit aufstoßen, hoffe ich.
    Nur, dass ich momentan gar keine Truppen mehr habe...

    Bild

    Also, ich muss den Frieden eingehen und so kommt es dann auch...

    Bild

    670 BC

    Die verdammten Zulus sind im MA, prost...

    Bild

    650 BC

    Ich sehe es mit Grausen...

    Bild

    630 BC

    Also das wird langsam echt ungemütlich. Ich kann auf dem Hügel-6 von Oil Springs tatsächlich verlustfrei zwei MA-Infs und einen Schwertie der Zulu vernichten; aber erstens sind die Inder auch noch da und plündern Felder und zweitens habe ich nur noch zwei Iro-Reiter gegen zwei Impis, die Oil Springs jetzt direkt bedrohen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #49
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    610 BC

    Ich kann die Impis auch noch besiegen und endlich, endlich auch Frieden schließen! Die hätten mich kalt lächelnd abgeräumt...

    Dass die mir sogar noch 100 Gold oben drauf geben...

    Bild

    590 BC

    Die Freude dauert nicht lange. Mit immer noch fünf Widerständlern läuft Istanbul zu den Osamenen zurück.

    Durch einen kurzen Ausritt habe ich wenigstens Edrine besser lokalisiert...ob das als nächstes dran ist? Aber in Istanbul sind nach dem Flip vielleicht weniger Stadtwachen.

    Bild

    570 BC

    Mit den Indern mache ich jetzt auch Frieden - ich muss die Iro-Reiter + den TV endlich loseisen und Istanbul sofort wieder attackieren.

    Bild


    550 BC


    Runde 100 nach F8: Ich mache Statistiken und grüble über das weitere Vorgehen...

    Bild Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #50
    d73070d0
    Gast
    Weiter! Jetzt im Zehnrundentakt?

  6. #51
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    Runde 101 - 110

    Nicht enttäuscht sein...der Bericht muss etwas warten, hab so wenig Zeit momentan. Aber die Runden sind gespielt.

    Wenigstens ein Bild zur Info am Ende der Session und die drei Spielstände. F11 ist natürlich wieder vergleichbar, denn ich bin mittlerweile auch in der Republik.

    Bild


    Der erste Spielstand war noch nicht mit F8 synchronisiert - das habe ich dann auf Befehl von d7 in den folgenden Saves natürlich berücksichtigt...

    Ich hoffe, ich kann morgen die Story (viele Bilder!) nachschieben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #52
    d73070d0
    Gast


    Die Wirtschaftswerte sind etwas schwächer; mein irrer Wert von fast 300 BSP ist nicht sehr aussagekräftig, weil da noch die horrende Korruption von abgeht. Die Seite mit Inder und Zulu ist bei Dir nicht so kritisch wie bei mir, weil der Inder noch komfortabel lebt und dem Zulu eine Zeit lang die Stirn bieten kann. Frieden mit beiden ist natürlich Pflicht.

    Daß Osmanien noch lebt ist natürlich nicht soo toll, aber Du kannst da schicke Wunder abgrasen. Der Osmane hat bei mir nur das nutzlose Orakel gebaut.

    Bist Du im Mittelalter?

  8. #53
    d73070d0
    Gast
    Holla, da muß aber mal was am Mikromanagement getan werden (Save anbei). Deine Städte sind viel zu groß für so wenige Bautrupps. Überall werden nicht ausgebaute Felder beackert. Sobald die aktuellen Projekte fertig sind, solltest Du einen oder zwei Bautrupps in den großen Städten rausklopfen. Und vergiß doch erstmal die Siedler; groß expandieren wirst Du jetzt nur durch Eroberungen, und dafür hast Du genug Truppen, insbesondere wenn der Zulu auch mitmischt. Dieses beschleunigte Gericht würde ich nicht fertig bauen. Da gehen zehn gute Schilde verloren; mach einen Markt draus (siehe Save), dann verlierst Du keine Schilde und hast auch noch schön Gold davon.
    Geändert von d73070d0 (10. Juni 2011 um 00:34 Uhr)

  9. #54
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich weiß, dass ich viel zu wenig BTs habe.

    Die unausgebauten Felder stören mich so lange nicht, wie sie zur vernünftigen Schildproduktion beiteragen - meistens nutzt ja das eine Schild mehr oder weniger nicht so viel - Straßen sind mir da fast wichtiger. Das Gericht, nunja...ich werde es sowieso bald brauchen...

    Ich werde aber trotzdem noch ne Menge Siedler für den Dschungel und Kulturschluss benötigen; notgedrungen wird wohl Grand River als Siedler- und BT-Pumpe umgestaltet. Aber erst, wenn ich mir mehr "Raum" verschaffen konnte.

    Ich bin natürlich n i c h t im MA, auch wenn ich z.B. von den Osmanen Karthographie kaufen könnte - müsste ihnen aber Pferdchen liefern...

    Ich setze auf die Eroberung der GB, die ist doch in Schlagdistanz.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #55
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Die unausgebauten Felder stören mich so lange nicht, wie sie zur vernünftigen Schildproduktion beiteragen - meistens nutzt ja das eine Schild mehr oder weniger nicht so viel - Straßen sind mir da fast wichtiger.
    Genau. Guck Dir mal Dein Bruttosozialprodukt an! *schauder*

    Das Gericht, nunja...ich werde es sowieso bald brauchen...
    Darf ich mal nachrechnen?

    * Für das Gerischt verschleuderst Du zehn Schilde.
    * Drei Schilde sind in der Stadt korrupt, mit Gericht tippe ich auf zwei.

    Wenn Du erst den Markt und dann das Gericht baust:

    * Der Markt ist in zwei Runden fertig.
    * Das Gericht folgt weitere acht Runden später.

    => Du hast zwar keine Schilde gespart, aber auch keine verloren und obendrein fett Gold gewonnen.

    Ich werde aber trotzdem noch ne Menge Siedler für den Dschungel und Kulturschluss benötigen; notgedrungen wird wohl Grand River als Siedler- und BT-Pumpe umgestaltet.
    Ja, sicher, aber doch nicht *jetzt*. Du willst doch den Osmanen plätten, also mache das auch. Eier nicht an so vielen Sachen gleichzeitig rum, dann wird das nie was. Ziviler Ausbau *und* Siedlerproduktion *und* konsequentes Aufrüsten geht nicht auf einmal.
    Aber erst, wenn ich mir mehr "Raum" verschaffen konnte.
    Das ist der falsche Ansatz. Du brauchst nicht mehr Raum, sondern mußt den Osmanan *beseitigen*. Daß dabei Raum und Städte anfallen, ist ein nützlicher Nebeneffekt, aber das Überleben sicherst Du nur, wenn Du die Gegner auslöschst. Mache nicht den Fehler wie in der anderen Geschichte, daß Du die Gegner zu lange melken möchtest. Die Feinde zum Erpressen gehen Dir auf der Karte ganz sicher nicht aus.

    Ich bin natürlich n i c h t im MA, auch wenn ich z.B. von den Osmanen Karthographie kaufen könnte - müsste ihnen aber Pferdchen liefern...
    Gut, die Kartographie brauchst Du grade nicht, aber so wie ich das sehe, kannst Du dem Osmanen alles für Rundenzahlungen abkaufen und Dir dann von ihm den Krieg erklären lassen, bevor auch nur ein einziges Goldstück fließt. Der latscht doch mitten durch Dein Land!

  11. #56
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    d7 erklärt die Welt.
    Du bist fast schon so gut wie justanick, es fehlt nur noch ein bisschen mehr Schnickschnack.... ähhh... Belege, dass du im Recht bist, mein ich.

  12. #57
    d73070d0
    Gast
    Ach, als ich in den Spielstand geguckt habe, habe ich mich bloß erschreckt, wie bedrohlich die Lage da ist. Da sieht's in meinem viel freundlicher aus, wo von Südwesten her Ruhe herrscht - man bekommt's einfach nicht so schlimm mit der Angst. Trotzdem kriege ich jedesmal die Panik, wenn der Zulu ein Lebenszeichen gibt. Viel mehr Truppen habe ich nämlich auch nicht.

  13. #58
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    Belege? d7 spielt es uns doch vor
    Nu-Metall aus dem Rhein-Main-Gebiet

    http://www.dynyle.de
    http://www.kiai-darmstadt.de

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ziviler Ausbau *und* Siedlerproduktion *und* konsequentes Aufrüsten geht nicht auf einmal.


    Jetzt hilft nur noch konsequentes Aufrüsten ohne Wenn-und-aber. Märkte, Gerichte, Siedler, Bautrupps und alles andere kann warten, bis der Osmane weg ist. d73070d0 hat es in seinem Spiel vorgespielt.
    Auch wird der Zulu gar keine andere Wahl lassen als weiter aufzurüsten, bis Du mit ihm laut F3 militärisch gleichgezogen bist.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  15. #60
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    d7 hat natürlich Recht - nur in einem vielleicht eine Korrektur: Ich werde die Osmanen natürlich bald angreifen, das meinte ich im Prinzip auch mit "Raum" gewinnen.

    Ich muss aber - das sieht man im Save und hier noch nicht - auf den Zulu irgendwie reagieren. Zumindest muss ich wohl die Städte nahe der Grenze zu den Zulus "stark" erscheinen lassen. F3 ist übrigens gar nicht so übel; da bin ich bis auf die Zulus durchaus auch überlegen. d7 hat im Vergleich ein paar mehr Einheiten (Schwerties vor allem), aber zum gleichen Zeitpunkt auch schon die eroberten Osmanenstädte am Hacken, die ziemlich nackig dastehen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •