Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 126

Thema: +++ Cotta, der alte Halunke +++

  1. #1
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    +++ Cotta, der alte Halunke +++

    Achtung: Hier wird eine Parallelgeschichte dokumentiert: Ich und d7 starten mit der selben Karte, aber unterschiedlichen Zivilisationen.

    Einstellungen dazu findet der geneigte Leser hier.



    Bevor es losgeht:

    Da sicherlich viele zwischen beiden Threads hin und her lesen werden, wird man sich so manchen Kommentar vielleicht nicht ganz verkneifen können - da wir beide bereits 40 Runden gespielt haben, ist der Start eigentlich durch. Da kann man nur noch meckern...

    Lasst uns ansonsten vielleicht noch bis Rd. 60, also die 2. Etappe, fertig spielen, bevor zu viel hier rein gepostet wird. Ab dann nämlich ist das Spiel schon derart fortgeschritten und unterschiedlich angelegt, dass man die Strategie des Mitstreiters wohl kaum noch sinnvoll übernehmen könnte.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #2
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Knick, knack.

  3. #3
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    Runde 01-20/40

    Hier fängt schon der erste "Fehler" an: eigentlich müsste ich wohl den Rhythmus anders bezeichnen, weil es jetzt 41 gespielte Runden sind.

    Aber das ist sicherlich verschmerzbar... Ich mache einfach die Saves zu den vollen Rundenzahlen, wobei 4000 BC = Rd. 01.

    So, nun aber mal ins Eingemachte.

    Aus dem Bauch heraus wollte ich mit der Startposition folgende Baureihenfolge anstreben: 3 x Krieger, NL, BT, Siedler. Dann habe ich ne kleine biq. gemacht, ne Excel-Tabelle (extra für...), die ich mir aus oris workbook gebastelt/vereinfacht habe und rechnete wild herum. Es kam nichts wesentlich besseres heraus, weil ein BT vor dem NL sinnlos ist, weil man das Wild nicht abholzen und sofort bewässert kann. Da muss ein Wasserweg über ein Feld geführt werden. Andererseits war Wandern auch keine Lösung. Ich habe also sofort gegründet und in 5 Rd. den ersten Krieger produziert. Der zweite kam passend zu Stande wg. des ersten Wachstums, der dritte leider mit zwei Verlustschilden, die man nicht in (noch mehr) Kommerz umwandeln konnte.
    Mein BT hat zuerst die Mine gebaut, danach sofort auf den ersten Wald...alles ohne Straßen, bis auch der Wildwald abgeholzt werden konnte.

    3750 BC

    Mein erster Krieger späht über den Berg nach Nordwesten:

    Bild

    3600 BC

    Er begegnet bereits der ersten KI, den Hethitern - mit ihnen ist kein Geschäft zu machen...

    Bild

    3400 BC

    Mein dritter Krieger (Nr. 2 blieb als Stadtwache) bekommt Kontakt zu den Osmanen: Hier sieht es schon viel besser mit einem Tausch aus.

    Bild

    3250 BC

    Drei Runden später treffe ich die Inder! Und hoppla, sie sind den Osmanen anscheinend noch nicht begegnet. Ich verkaufe ihnen zunächst Keramik und kann in der Folgerunde gleich noch einen Deal arrangieren (hab beide Pics zusammen geschoben). Sie geben mir zwei BTs für die restlichen Techs, die ich dem Osmanen abgekauft hatte.

    Bild

    3050 BC

    Die ersten zwanzig Runden sind vorüber - nicht übel gelaufen mit den Technolgiegeschäften. Das NL ist fertig, passend genug, um noch das sechste Schild per Wachstum dazu zu bekommen. Aber durch die beiden zusätzlichen BTs muss ich keinen eigenen mehr dazwischen schieben und kann sofort einen Siedler in fünf Rd. bauen - der Rhythmus wird vorerst wohl so bleiben...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #4
    Peacemaker Avatar von TheAccuser
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    416
    bin mal gespannt wie d7 die ersten Runden meistert bzw. gemeistert hat.

    Wie schaffst du es dem Inder Bautrupps abzukaufen?
    Bei mir stehen nie irgendwelche Bautrupps als Kaufoption...
    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  5. #5
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von TheAccuser Beitrag anzeigen
    bin mal gespannt wie d7 die ersten Runden meistert bzw. gemeistert hat.

    Wie schaffst du es dem Inder Bautrupps abzukaufen?
    Bei mir stehen nie irgendwelche Bautrupps als Kaufoption...
    Das hat er vorher gemacht.
    Knick, knack.

  6. #6
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    So, gleich die nächsten 20 Runden dran gehängt - es sind auch nur fünf Bilder; wenn es mehr sein sollen oder müssen, kann ich nur noch Pics aus den zwei ersten Saves aus Rd. 20 bzw. 40 anbieten. Statistiken und so was vielleicht; das kann man in einem Vergleich ganz interessant sein. Sollte ich mir angewöhnen...

    Ich forsche Schift auf Minimum - danach versuche ich es vielleicht mal mit Philo.

    Es folgt die erste Expansionsphase mit drei Siedlern in Folge (danach muss ich BTs in 2 Rd. einschieben, sonst leidet die Infrastruktur...). Hier mal ein Zoom der bislang bekannten Welt: Norwestlich sitzen die Hethiter, im Südwesten die Osmanen, dann die Inder* im Süden und schließlich die Zulu im Südosten. Fehlt noch eine KI, aber die scheint weit weg...

    *EDIT: Das mit den Indern stimmt angesichts des Pics (noch) nicht. Die Kulturgrenzen entdecke ich erst fünf Rd. später auf dem Rückweg von den Zulu. Aber es rannten vorher halt schon einige Krieger da durch die Wüste, was auch seinen Grund hatte...

    2710 BC

    Die Zulu verkaufen mir Rad. Und ich habe gleich zwei Pferdevorkommen (hier noch nicht zu sehen...) in Reichweite.

    Bild

    2670 BC

    Der schon oben zu sehende Siedler gründet Niagara Falls - der nächste wird dann die Pferdchen sichern und die südliche Grenzziehung zu den KI begründen.

    Bild

    2550 BC

    Ich zeige ein Bild mit einigen Einheiten im Süden der Karte: Inder und Osmanen kloppen sich. Sehr schön, dann werden sie sich hoffentlich gegenseitig bremsen. Hauptsache der Zulu dreht nicht durch...

    Bild

    2310 BC

    Grand River gründet ebenfalls am Fluss mitsamt der Ebenenkuh im Stadtgebiet. Wachstum also vorprogrammiert. Niagara Falls hat ja ebenfalls eine Kuh und soll schnell zur Kasernenstadt ausgebaut werden. Inder, Osmane und/oder Hethiter sind ja recht nahe und zunächst keine so schweren Kloppse...

    Bild

    2230 BC

    Allegheny wird gegründet, um die Pelze schnell anzubinden. Außerdem kann die Stadt durchaus wachsen wg. der Flussauen und bei guter Aufteilung mit der HS einiges an Truppen beisteuern. Feldbelegung habe ich natürlich noch geändert...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (12. September 2010 um 22:39 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #7
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von TheAccuser Beitrag anzeigen
    Bei mir stehen nie irgendwelche Bautrupps als Kaufoption...
    Reiner Zufall - einfach j e d e Runde Diplomatie betreiben/prüfen. Dass da zwei BTs drin waren und ich Techs + 50 Gold (hatte aber vorher beim Osmanen und Inder jeweils 35 Gold eingenommen...) für sie bieten konnte ist tatsächlich auf Gottheit...naja, recht selten...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #8
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    sieht nach einem guten Start aus
    Nu-Metall aus dem Rhein-Main-Gebiet

    http://www.dynyle.de
    http://www.kiai-darmstadt.de

  9. #9
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Gurkensalat Beitrag anzeigen
    sieht nach einem guten Start aus
    Kann man sagen.

    Jetzt grüble ich schon darüber nach, ob ich noch stärker expandiere und mit einem Iroreiter-Einsatz erst nach Republik das GA auslöse. Wenn ich die Chance auf die GB hätte, dann würde ich es so machen. Aber dafür gibt es keinen wirklich produktionsstarken zweiten Standort. Ich lasse es daher wohl besser.

    Wenn ich mit Tempeln und Kasernen gut voran komme, werde ich mir den nahe gelegendsten Gegner so früh wie möglich schnappen. Die HS sollte ich mit einigem BT-Einsatz schon vorher auf 15 Schilde bringen können. Im GA können dann Felder nach Allegheny ausgeliehen werden, so dass dort 8 Schilde möglich werden usw. Leider muss die HS dann weg von der Siedlerproduktion. Man kann nicht alles haben.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #10
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Reiner Zufall - einfach j e d e Runde Diplomatie betreiben/prüfen.
    Bautruppen tauchen nämlich nur im Handelsbildschirm auf wenn diese gerade in der Hauptstadt stehen. Aber persönlich finde ich es verdammt nervig jede Runde nachzusehen... das sind immer so viele Klicks.
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  11. #11
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Unterhaltsfreie Zusatzbautrupps sind aber gerade am Anfang extrem wertvoll.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  12. #12
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Und schwächen vor allem die betroffene KI.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #13
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Und schwächen vor allem die betroffene KI.
    Stimmt!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Leider muss die HS dann weg von der Siedlerproduktion. Man kann nicht alles haben.
    Ich glaube nicht, dass Du in diesem Spiel noch viele Siedler brauchen wirst.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  15. #15
    d73070d0
    Gast
    Hallo Alter!

    Ich habe meine sechzig Runden jetzt gespielt und so viel aufgeklärt, daß ich hier einen Blick riskieren kann, ohne viele Kartenerkenntnisse zu bekommen.

    --

    Tja, ich sehe schon, ich hätte wieder alles anders gemacht. Wahrscheinlich hätte ich als Landwirt einen Bautrupp vor dem Nahrungslager gebaut, also Krieger - Bautrupp - Nahrungslager, eventuell aber auch gleich das Nahrungslager. Wachstum ist bekanntermaßen meine heilige Kuh.

    Ich habe ja leider eine der wenigen Zivilisation gewählt (militaristisch, keine Landwirte), die das Nahrungslager nicht in weniger als zwanzig Runden schaffen können (ohne massiv Nahrung zu verschwenden). Daher war mein Spielstart stark behindert.

    --

    Mann, mit dem Tausch bei den Osmanen und Indern hast Du ja das große Los gezogen, für mich waren da nur die 35 Gold zu holen.

    --

    Schockschwerenot! In Runde 20 ist das Wild noch nicht bewässert? Also, sowas wird sich rächen. In Runde 21 hast Du genau so viel Bevölkerung wie ich, und ich habe keine Landwirte.

    Na gut, bei den Siedlungspositionen sind wir uns bis zur dritten Stadt einig; die vierte bei den Pelzen habe ich aber auf den Dschungel gesetzt, um den nicht roden zu müssen. (Das sieht man allerdings erst in den Runden 41 bis 60, über die ich noch nicht berichtet habe). Hier macht sich natürlich der Landwirtebonus deutlich bemerkbar. Aber auf Wachstum spiele ich auch gar nicht sondern will den schnellen Krieg gegen Osmanien.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •