Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 97

Thema: [TAC] Tehuelche mit Führer Huake/Orkeke

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    [TAC] Tehuelche mit Führer Huake/Orkeke

    In diesem Thread wird das neue Ureinwohnervolk Tehuelche mit ihrem Führer Huake diskutiert und entwickelt. Für allgemeine Ureinwohnerthemen steht der Thread Ureinwohner zur Verfügung. - W.B.

    Eine regelmäßig aktualisierte To-Do-Liste zu den Tehuelche findet sich hier.



    Gekürzte Kopie eines Originalbeitrags aus dem Thread Ureinwohner. - W.B.

    Um einen Probefall zu konstruieren:
    Gesetzt den Fall, wir wollen die Tehuelche einführen. Das ist eine große indigene Volksgruppe, die früher weite Teile des heutigen Argentinien besiedelte. Für diese Region gibt es derzeit kein Ureinwohnervolk.

    Wir könnten dann beschließen, die Sioux in die Tehuelche umzuwandeln. Die Sioux leb(t)en ja im Inneren Nordamerikas, also in einer Region, in die die ersten europäischen Siedler gar nicht hinkamen. Dann taufen wir die Sioux in Tehuelche um und taufen ihr Oberhaupt Sitting Bull in Huake um. Huake war ein historischer Häuptling eines Tehuelchestammes. Wir schreiben dann natürlich auch die Colopädietexte zu Volk und Leader um.

    Dann prüfen wir die Leaderheadgrafiken. Und da tricksen wir dann: Wir puzzeln die vorhandenen Leaderheads um, so dass jede Nation einen animierten Führer hat, dessen Frisur, Kleidung usw. halbwegs zur Kultur seines Volkes passt. Die Gesichtszüge sind dabei zweitrangig, bei den wenigsten indigenen Leadern sind Porträts überliefert.
    Geändert von Writing Bull (21. September 2010 um 17:52 Uhr)

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Gekürzte Kopie eines Originalbeitrags aus dem Thread Ureinwohner. - W.B.

    Mein Vorschlag: Wir streichen die Apachen. Dann hätten wir 3 Völker für den Norden, 3 für die Mitte, 3 für den Süden.

    Ein zusätzlicher Vorteil dieser Lösung: Die Leaderheadgrafik von Apachenchef Mangas Coloradas lässt sich problemlos für Huake als Führer der Tehuelche (einer großen indigenen Volksgruppe, die früher weite Teile des heutigen Argentinien besiedelte) benutzen. Die Grafik passt prima in die Kulturwelt der Tehuelche.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Writing Bull (11. September 2010 um 20:09 Uhr)

  3. #3
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Kopie eines Originalbeitrags aus dem Thread Ureinwohner. - W.B.

    Also ich bin dagegen irgendein Volk zu streichen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das bei den ganzen Leaderheads von den fanatics wirklich keiner dabei ist der sich benutzen lässt. Zu Not passt man vielleicht noch ein bisschen was an. Gib mir mal ein paar Tage Zeit W.B. bevor du weiter Streichpläne schmiedest, dann würde ich nochmal schauen ob sich da nicht was machen lässt.
    Geändert von Writing Bull (11. September 2010 um 20:12 Uhr)

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    [TAC] Neues Ureinwohnervolk: Tehuelche mit Führer Huake

    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Gib mir mal ein paar Tage Zeit W.B. bevor du weiter Streichpläne schmiedest, dann würde ich nochmal schauen ob sich da nicht was machen lässt.
    Okay, mach das. Aber - ganz wichtig! - schau dir einen Leaderhead ingame an und prüfe bitte gründlich, ob er Animationsfehler besitzt. Schlage ihn bitte erst dann vor, wenn du das eindeutig gecheckt hast. Die Vorschaubilder und/oder begeisterten Kommentare sagen leider gar nichts aus.

    Erfahrungsgemäß am besten sind Leaderheads von Ekmek.

    An alle: Sollte melcher melden, dass es keine Leaderheads ohne Animationsfehler gibt, dann sollte die Recherche nach neuen Leaderheads endgültig vom Tisch sein.

  5. #5
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Okay, ich hab mich die letzten Tage etwas mit den Leaderheads auseinandergesetzt. Die schlechte Nachricht, ich habe nichts wirklich passendes bei den fanatics gefunden. Die gute Nachricht (jedenfalls für mich), ich habe viel gelernt.

    Ob ich es schaffe einen passenden Leaderhead zu erstellen weiß ich nicht. Aber ich weiß jetzt wie es geht und habe heute Abend mal testweise einen neuen Leaderhead zusammengebaut.
    Ich habe versucht mich dabei an dem Bild von W.B. auf der letzten Seite zu orientieren.
    Hier mal meine ersten Gehversuche, also seid bitte nicht so hart (Ich weiß, der sieht noch nicht wirklich nach einem Indianer aus).

    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Ob ich es schaffe einen passenden Leaderhead zu erstellen weiß ich nicht. Aber ich weiß jetzt wie es geht und habe heute Abend mal testweise einen neuen Leaderhead zusammengebaut.
    Daran habe ich mir auch mal die Zähne ausgebissen.

    Bei Civfanatics findest du wirklich nichts anständiges, die meisten Leaderheads sind Frankenstein's Kreationen aus diversen anderen Leaderheads. Und das Zusammenbasteln hat leider Nachteile, so passen oft die Teile optisch nicht richtig zusammen oder manche Elemente koorperieren nicht mit den Nodes der Animation, was zu Animationsfehlern führen kann.

    Im Grunde genommen müsste man den Leaderhead von Grund auf neu modellieren und animieren, ersteres hätte ich noch geschafft, für das animieren fehlt mir aber die Software dazu.
    Ich gehe davon aus dass Firaxis eigene Tools für die Animationen verwendete, deshalb sind auch die meisten Civfanatics-Modelle so übel.

    Wenn dein Model aber sauber funktioniert spricht nichts dagegen dieses auch für TAC zu verwenden, die Texturen sind dabei noch das kleinere Problem

    Mit den neuen Nif-Tools für Blender habe ich es geschafft ein animiertes Mesh zu verändern, ohne dass die Animations-Informationen und Node-Zuordnung verloren geht (siehe hier), ob das bei den Leaderheads auch funktioniert, habe ich allerdings nicht getestet.

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Ob ich es schaffe einen passenden Leaderhead zu erstellen weiß ich nicht. Aber ich weiß jetzt wie es geht und habe heute Abend mal testweise einen neuen Leaderhead zusammengebaut.
    Ich habe versucht mich dabei an dem Bild von W.B. auf der letzten Seite zu orientieren.
    Achtung Spoiler:
    Das ist ein vielversprechender Anfang, finde ich!

    Derzeit sieht Huake noch zu sehr nach einem nordafrikanischen Araber aus. Aber vielleicht lässt sich das noch ändern? Idealerweise (ohne Rücksicht auf die technische Umsetzbarkeit) sollte er keinen Stoff tragen, sondern in ein Fell gehüllt sein wie auf dem Foto. Hier noch mal Fotos, zunächst das bekannte von Huake selber, dann das eines unbekannten Tehuelchemannes.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    [/SPOILER]
    Derzeit sieht Huake noch zu sehr nach einem nordafrikanischen Araber aus.
    Oder nach einem Ghetto-Rapper
    Die Kleidung sieht noch wie ein Jogging-Anzug aus, aber wenn du da etwas andere Texturen findest, wird dieser Leadhead toll. Das Gesicht würde ich so lassen, evtl. der Teint etwas heller.
    Geändert von Fankman (20. August 2010 um 08:42 Uhr)

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Das Gesicht würde ich so lassen, evtl. der Teint etwas heller.
    Den Teint würde ich unbedingt aufhellen.

  10. #10
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Bei Civfanatics findest du wirklich nichts anständiges, die meisten Leaderheads sind Frankenstein's Kreationen aus diversen anderen Leaderheads. Und das Zusammenbasteln hat leider Nachteile, so passen oft die Teile optisch nicht richtig zusammen oder manche Elemente koorperieren nicht mit den Nodes der Animation, was zu Animationsfehlern führen kann.
    Das verstehe ich nicht ganz, du kannst die Meshs doch anpassen und dann den passenden Nodes zuordnen. Vorallem das anpassen der Animationen ist zwar ziemlich schwierig und verlangt einiges an Übung, aber durchaus möglich.

    Ich habe mich hier an das wirklich sehr gute Tutorial von Ekmek gehalten.
    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=267233


    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Im Grunde genommen müsste man den Leaderhead von Grund auf neu modellieren und animieren, ersteres hätte ich noch geschafft, für das animieren fehlt mir aber die Software dazu.
    Ich gehe davon aus dass Firaxis eigene Tools für die Animationen verwendete, deshalb sind auch die meisten Civfanatics-Modelle so übel.
    Alle Leaderheads die ich mir bis jetzt angesehen habe verwenden das Knochengerüst und die Animationen irgendeines Firaxis-Leaders. Ich glaube das ist auch die einzige Möglichkeit. Und es gibt auch wirklich ein paar richtig gute Leaderheads bei den fanatics, die zeigen, welche Möglichkeiten man damit hat.

    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Wenn dein Model aber sauber funktioniert spricht nichts dagegen dieses auch für TAC zu verwenden, die Texturen sind dabei noch das kleinere Problem
    Im Prinzip besteht das Model aus Zara Yaqob (BTS) und eines Teils des Kopfes von Mangas Colorades. Insofern gibt es bei dieser Kreation keine Probleme mit der Animation, da ich recht wenig anpassen musste.

    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Mit den neuen Nif-Tools für Blender habe ich es geschafft ein animiertes Mesh zu verändern, ohne dass die Animations-Informationen und Node-Zuordnung verloren geht (siehe hier), ob das bei den Leaderheads auch funktioniert, habe ich allerdings nicht getestet.
    Sieht super aus.
    Ja, das funktioniert auch bei Leaderheads.


    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Derzeit sieht Huake noch zu sehr nach einem nordafrikanischen Araber aus.
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Oder nach einem Ghetto-Rapper
    Hehe, mich erinnert er irgendwie an alte Hollywood-Filme, in denen Indiander oder Araber noch von angemalten Weißen gespielt wurden.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht lässt sich das noch ändern? Idealerweise (ohne Rücksicht auf die technische Umsetzbarkeit) sollte er keinen Stoff tragen, sondern in ein Fell gehüllt sein wie auf dem Foto. Hier noch mal Fotos, zunächst das bekannte von Huake selber, dann das eines unbekannten Tehuelchemannes.
    Mal sehen, die Grundlagen zum Verändern der Leaderheads habe ich zwar jetzt, aber ich glaube nicht das ich ihn so wie auf den Fotos hinbekomme.
    Einen neuen Leaderhead zu machen sollte kein Problem sein, aber einen Leaderhead nach einem Foto zu gestalten ist wirklich verdammt schwer.

    Alternativ könnte man vielleicht auch Mangas nehmen und für seinen Stamm einen neues Oberhaupt (zu dem es dann hoffentlich kein Bild gibt ) machen.

    Wann wolltet ihr den neuen Stamm einführen? Wenn es nicht eilt könnte ich mir das noch ein wenig anschauen. Dann könnte man immer noch entscheiden.

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Im Prinzip besteht das Model aus Zara Yaqob (BTS) und eines Teils des Kopfes von Mangas Colorades.
    Ach ja! Daher kam mir sein heller Anzug so bekannt vor. Klar!
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Mal sehen, die Grundlagen zum Verändern der Leaderheads habe ich zwar jetzt, aber ich glaube nicht das ich ihn so wie auf den Fotos hinbekomme.
    Einen neuen Leaderhead zu machen sollte kein Problem sein, aber einen Leaderhead nach einem Foto zu gestalten ist wirklich verdammt schwer.
    Kein Mensch wird überprüfen, ob das Gesicht "deines" Huake exakt so aussieht wie auf Internetfotos. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Beim Gesicht sollten wir nicht das Ziel haben "Der muss wie Huake aussehen", sondern "Die User müssen glauben, dass das Huake sein könnte". Die Illusion genügt. Die indianischen Gesichtszüge sind bereits vorhanden, die Frisur ist okay. Jetzt fehlt nur noch der Teint, dann ist das Gesicht okay.

    Die Klamotten sind wichtiger. Die sollten schon nach den Pampas und nicht Afrika aussehen.

    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Wann wolltet ihr den neuen Stamm einführen? Wenn es nicht eilt könnte ich mir das noch ein wenig anschauen. Dann könnte man immer noch entscheiden.
    Fühl dich bitte nicht gehetzt! Solange wir wissen, dass du am Thema dran bist und es nicht vergessen hast, bleiben wir geduldig. Bei den Citysets konnten wir ja die Erfahrung machen, dass du Aufgaben, die du übernimmst, in Ruhe und Sorgfalt erledigst - und das wir da nicht nervös werden müssen.

  12. #12
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Die Klamotten sind wichtiger. Die sollten schon nach den Pampas und nicht Afrika aussehen.
    Tja, mal sehen was sich da machen lässt. Dazu muss ich mir das alles noch genauer anschauen.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Fühl dich bitte nicht gehetzt! Solange wir wissen, dass du am Thema dran bist und es nicht vergessen hast, bleiben wir geduldig. Bei den Citysets konnten wir ja die Erfahrung machen, dass du Aufgaben, die du übernimmst, in Ruhe und Sorgfalt erledigst - und das wir da nicht nervös werden müssen.
    Nee, keine Angst, Streß mach ich mir da nicht. Allerdings weiß ich hier halt nicht genau ob ich am Ende was ordentliches rausbekomme oder wie lange ich brauche. Ich wollte halt nur wissen ob es in Ordnung ist die Entscheidung solange zu vertagen.

    Als nächtes wollte ich allerdings erstmal den großen Krieger umsetzten.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht ganz, du kannst die Meshs doch anpassen und dann den passenden Nodes zuordnen. Vorallem das anpassen der Animationen ist zwar ziemlich schwierig und verlangt einiges an Übung, aber durchaus möglich.
    Ja, Meshes anpassen geht, wie man beim Jesuiten-Clown sieht.

    Aber wenn man neue Meshes zeichnet, braucht es dafür sog. Weight-Painting, das heisst du definierst damit welche Punkte im Mesh wie stark von dem Bone/Node erfasst werden sollen. Z.B. die Krümmung eines Finger ist so ein Thema. Genau diese Zuordnung der Bones zum Mesh ist problematisch, jedenfalls habe ich nicht die richtige Software dafür. Blender beherrscht das problemlos, aber nach dem Nif-Export geht gar nichts mehr. Und der Umweg über Obj-Export fällt weg, weil Obj-Files kein Weight-Painting speichern können. Deshalb ist das erstellen neuer Leadheads von Grund auf, recht schwierig.

    Aber ich lasse mich gerne belehren, wenn du da mehr weisst

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Als nächtes wollte ich allerdings erstmal den großen Krieger umsetzten.
    Schön wäre, wenn du diesen Leaderhead vorziehen könntest. Dann bremsen wir Pfeffersack nicht aus - denn je nachdem, ob dieser Leaderhead gelingt oder nicht, kommen wir ja zu einer anderen Zahl und Verteilung der Ureinwohnervölker. Und bevor das nicht feststeht, kann Pfeffersack nicht mit dem diplomatischen Balancing der indigenen Völker beginnen.

  15. #15
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Ja, Meshes anpassen geht, wie man beim Jesuiten-Clown sieht.

    Aber wenn man neue Meshes zeichnet, braucht es dafür sog. Weight-Painting, das heisst du definierst damit welche Punkte im Mesh wie stark von dem Bone/Node erfasst werden sollen. Z.B. die Krümmung eines Finger ist so ein Thema. Genau diese Zuordnung der Bones zum Mesh ist problematisch, jedenfalls habe ich nicht die richtige Software dafür. Blender beherrscht das problemlos, aber nach dem Nif-Export geht gar nichts mehr. Und der Umweg über Obj-Export fällt weg, weil Obj-Files kein Weight-Painting speichern können. Deshalb ist das erstellen neuer Leadheads von Grund auf, recht schwierig.
    Okay, ich glaube jetzt habe ich verstanden was du meinst.
    Ich bezog mich auf bestehende Meshes, die man quasi aus einem anderen Model ausschneidet, anpasst und dann in dem eigentlichen Projekt einfügt und wieder mit den Knochen verbindet. Wie und ob das mit selbsterstellen Meshes funktioniert weiß ich nicht.

    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Aber ich lasse mich gerne belehren, wenn du da mehr weisst
    Das bezweifel ich stark, du bist da doch um einiges fitter als ich.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Schön wäre, wenn du diesen Leaderhead vorziehen könntest. Dann bremsen wir Pfeffersack nicht aus - denn je nachdem, ob dieser Leaderhead gelingt oder nicht, kommen wir ja zu einer anderen Zahl und Verteilung der Ureinwohnervölker. Und bevor das nicht feststeht, kann Pfeffersack nicht mit dem diplomatischen Balancing der indigenen Völker beginnen.
    Okay, das hat dann jetzt die höchste Priorität.
    @Pfeffersack
    Wie wichtig ist es denn für deine Planung zu Wissen wieviele Stämme es genau geben wird? Lässt sich das anpassen, bzw. ein neuer Stamm problemlos intigieren?

    @Fankman, hast du Lust und Zeit mir dabei zu helfen (vielleicht die Texturen zu machen)? Wie schätzt du den das ganze ein, könnte das was werden?

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •