Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: [TAC] Automatischer Beschuss vorbeifahrender Schiffe

  1. #16
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Denn es haben ja nicht alle Einheiten von UNITCOMBAT_SIEGE auch die Bombardierungsfunktion, die Artilleriegarnison hat sie nicht.
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich ein Problem.
    Wie wäre es mit einer neuen Einheit für diesen Zweck? (Natürlich nur, wenn der Aufwand als gerechtfertigt angesehen wird)

    "Festungsartillerie"

    • Bauvoraussetzung: Festung + Waffenschmiede
    • Stärke wie Artilleriegarnison
    • Bombardierungsfunktion
    • 0 Bewegungspunkte

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Normalerweise hat ein Linienschiff mit max. Bonus durch rebellische Stimmung ca. 27% Angriffswahrscheinlichkeit gegen ein königliches Linienschiff. Man benötigt also eher 2 Schiffe um eins zu versenken. Das erste beschädigt das königliches Linienschiff, das zweite versenkt es. Wenn nun die Stadt das Ankratzen erledigt brauche ich viel weniger Schiffe. Bei 50% Schaden hat ein königliches Linienschiff noch 7 Stärke, gegen ein Linienschiff mit 13,5 Stärke (9+50%).
    Ich sehe das nicht gerade als einen kleinen Einfluss auf das Balancing an.
    Der König besitzt doch mehrere Linienschiffe.

    Wie wäre es mit einer neuen Einheit für diesen Zweck? (Natürlich nur, wenn der Aufwand als gerechtfertigt angesehen wird)

    "Festungsartillerie"

    * Bauvoraussetzung: Festung + Waffenschmiede
    * Stärke wie Artilleriegarnison
    * Bombardierungsfunktion
    * 0 Bewegungspunkte
    Vielleicht können wir das auch als Gebäude umsetzen, also z.B. der Zitadelle eine Bombardierungsfunktion spendieren. Falls das überhaupt möglich ist.

  3. #18
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    ich wusste gar nicht, dass der Kampfbonus durch Rebellische Stimmung auch greift, wenn man aus einer Stadt heraus angreift. Bist du dir da hundertprozentig sicher?
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Der zählt immer, auch bei Schiffen, offensiv wie defensiv. Du verwirrst mich grade zwar, aber ich bin mir 99% sicher.
    Ich habe das mal rasch ingame überprüft.

    Der Kampfbonus durch Rebellische Stimmung ist ein reiner Verteidigungsbonus. Er kommt im Unabhängigkeitskrieg in jedem Kampf zur Geltung, egal, ob Land- oder Seeinheiten betroffen sind, egal, ob die angegriffene Einheit in einer Siedlung oder außerhalb steht, egal, ob der Kampf innerhalb oder außerhalb der Kulturgrenzen des Verteidigers stattfindet. Bei der Berechnung wird der landesweite Prozentsatz der Rebellischen Stimmung zu Grunde gelegt.

    Ich werde das in CivWiki und Colopädie entsprechend eintragen.

  4. #19
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Der König besitzt doch mehrere Linienschiffe.
    Ja, ich hatte meinen letzten Beitrag noch editiert.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich habe das mal rasch ingame überprüft.

    Der Kampfbonus durch Rebellische Stimmung ist ein reiner Verteidigungsbonus. Er kommt im Unabhängigkeitskrieg in jedem Kampf zur Geltung, egal, ob Land- oder Seeinheiten betroffen sind, egal, ob die angegriffene Einheit in einer Siedlung oder außerhalb steht, egal, ob der Kampf innerhalb oder außerhalb der Kulturgrenzen des Verteidigers stattfindet. Bei der Berechnung wird der landesweite Prozentsatz der Rebellischen Stimmung zu Grunde gelegt.

    Ich werde das in CivWiki und Colopädie entsprechend eintragen.
    Also, verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich den König aktiv angreife bekomme ich keinen Bonus?

    Bitte lasst uns die Debatte zu Kampfboni durch Rebellische Stimmung im Thread Unabhängigkeitskrieg fortsetzen. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (09. September 2010 um 11:26 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Edit: Sorry, hatte irgendwie überlesen das es auf ein Schiff pro Runde begrenzt wird.
    Das ändert natürlich einiges, aber da im Schnitt meistens nur 3 Schiffe in einer Runde kommen würde der Beschuss trotzdem ziemlich helfen, denke ich.
    Das können wir mal überarbeiten. Die Angriffsstrategie des Königs kann bestimmt herausfordernder gestaltet werden.

  6. #21
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    um mal auf das thema des automatischen beschusses zurückzukommen: ich bin für ein einmaliges gebäude, welches eben nur in küstenstädten errichtet werden kann, als erweiterung der festung. dieses gebäude braucht zur fertigstellung dann 100 werkzeug und 100-200 waffen.

    so long and greetz

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ich verstehe nicht, warum eine Festungsstadt nicht auch Schiffe (des Königs) versenken dürfen soll. Die meisten Angriffe auf Städte fanden doch von Schiff aus statt. Da war auf der einen Seite die Flotte von A und auf der anderen die Festung von B. Je nachdem, wer die besseren Schiffe/Befestigung hatte, hat gewonnen.

    Damit die Stadt aber nicht durch zuviele Kanonen zu stark wird, könnte natürlich auch ein Gebäude diese Funktion übernehmen. Idealerweise wäre natürlich hier die Befestigung.

    Im Gegensatz zu Striker wäre ich aber dafür, dass jeder Ausbaustufe beschießen darf. Je höher die Ausbaustufe, desto höher die Trefferquote. Ansonsten kommt das Feature zu spät und ist nur noch gegen den König, nicht aber gegen die KI interessant.

  8. #23
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    du meinst ein gebäude, das upgegradet werden kann? interessante idee, das fände ich auch ok! gerade die höheren ausbaustufen sollten aber richtig ins geld gehen.

    so long and greetz

  9. #24
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    29.01.09
    Beiträge
    2.513
    Das Konzept war und ist ne tolle Sache!

    Ich fände es ja elegant, wenn die schwachen KI-Schiffe die Küstenbefestigungen meiden würden, aber die starken sich nicht drum scheren. Schwach wären nach meiner Definition:
    - Karavelle, Fluyt, Handelsschiff
    - beschädigte Schiffe (da kann man ja einen absoluten Wert festlegen)
    - Kaperfahrer (die muss man schon im Gefecht Schiff gegen Schiff eliminieren)
    - vielleicht generell Schiffe mit (bewaffneten) Truppen an Bord (wobei die dann vielleicht gar nicht anlanden ), außer Schiffe des Königs im Unabhängigkeitskrieg
    In Friedenszeiten sollten die genannten schwachen Schiffe allerdings nicht ausweichen (Ausnahme: Kaperfahrer).

    So stelle ich mir das vor, weil ich glaube, dass es recht authentisch ist. Ich kann allerdings überhaupt nicht beurteilen, ob das irgendwie technisch umsetzbar ist.
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.10
    Beiträge
    20
    Vielleicht könnte man ein Gebäude erstellen, in dass, anstatt Siedler, schwere Artillerie gezogen werden kann?

    Dann könnten die Ausbaustufen die "Stellplätze" symbolisieren, und so den Kampfwert des Gebäudes steigern.

    Aber eher "Küstenbatterie" als "Festungsartillerie", soll ja nur Seefelder angreifen können und nicht noch Landtruppen beschiessen.

    Wenn das technisch umsetzbar wäre, könnte man ggf. analog die "Festungsartillerie" mit den Artilleriegarnisonen bestücken, d.h. allerdings auch die Anzahl pro Festung auf ein Maximum festlegen (Anzahl Stellplätze) ?

    Kampfhamsters Vorschlag ist eine gute Idee, eine Karavelle würde sicherlich nicht an einer sehr starken feindlichen Festung einen Kanonenkampf versuchen.

    irgendwie kann ich mir jetzt schon bildlich jemanden vorstellen, der sich die Haare rauft und sich fragt wie ein Vorschlag ausufern kann...

  11. #26
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Faragrim Beitrag anzeigen
    irgendwie kann ich mir jetzt schon bildlich jemanden vorstellen, der sich die Haare rauft und sich fragt wie ein Vorschlag ausufern kann...
    koma beißt gerade sicher in die Tastatur ...

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    koma beißt gerade sicher in die Tastatur ...
    Der automatische Kanonenbeschuss ist ja schon seit gestern fertig...

    Aber es sind ein paar schöne Ideen dabei.


    Ich fände es ja elegant, wenn die schwachen KI-Schiffe die Küstenbefestigungen meiden würden, aber die starken sich nicht drum scheren. Schwach wären nach meiner Definition:
    Das sollte eigentlich jetzt schon funktionieren. Handelsschiffe meiden feindliche Gebiete, dazu sollte auch der Stadtradius gehören.

    Die Idee mit den Gebäuden ist sicher interessant, aber auch aufwendig. Wir sollten also überlegen, ob unsere Ideen nicht leichter mit einer normalen Einheit umgesetzt werden können.
    Es wäre z.B. möglich einen neuen Befehl ("Als Festungsartillerie einsetzen") zu erstellen. Dieser Befehl könnte nur von Artillerien ausgeführt werden. Zusätzlich könnten wir die Anzahl der ausführenden Einheiten in einer Stadt abhängig von der Ausbaustufe der Stadtmauern machen: Fort: 2, Festung 3:, Zitadelle: 4. Dieser Vorschlag hätte den Vorteil, daß wir keine neuen Einheiten oder Gebäude für dieser Feature benötigen, auch keine neuen Grafiken müssten erstellt werden (außer für den Befehls-Button).
    Geändert von koma13 (11. September 2010 um 17:27 Uhr)

  13. #28
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Der automatische Kanonenbeschuss ist ja schon seit gestern fertig...

    Aber es sind ein paar schöne Ideen dabei.
    Warum stellst du denn dann dein Konzept überhaupt zur Diskussion und lässt uns einen Tag lang lebhaft darüber diskutieren? Du hast dich an unserer Debatte ja selber auch mehrfach beteiligt, ohne zu erwähnen, dass du die Arbeit schon abgeschlossen hast und unser Brainstorming überflüssig ist. Da fühlt man sich natürlich auf den Arm genommen.

    Was hast du genau umgesetzt?
    Welche Teile des Konzepts sind in xml-Einstellungen noch leicht nachjustierbar?
    In welcher Weise hast du die Bedenken von Stöpsel, melcher, Kampfhamster und mir berücksichtigt, dass die Seekriegsstrategie einseitig begünstigt werden könnte?
    Hast du melchers Hinweis berücksichtigt, dass es möglicherweise einen Exploit bei Schweren Artillerien gibt und dieser weiter ausgebaut werden könnte?

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Warum stellst du denn dann dein Konzept überhaupt zur Diskussion und lässt uns einen Tag lang lebhaft darüber diskutieren?
    Meine Umsetzung ist ja nicht in Stein gemeißelt. Ich bin durchaus bereit Konzepte anzupassen, nur sollte es dafür dann gut Gründe geben.
    Du hast dich an unserer Debatte ja selber auch mehrfach beteiligt, ohne zu erwähnen, dass du die Arbeit schon abgeschlossen hast und unser Brainstorming überflüssig ist. Da fühlt man sich natürlich auf den Arm genommen.
    Schlussendlich bin ich der derjenige der beurteilen muß, welche Vorschläge umsetzbar sind, welche nicht. Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, habe ich zwei Möglichkeiten:
    Wir entwickeln ein Konzept auf dem Papier und ich stelle beim Umsetzen in der DLL dann fest, was technisch machbar ist und passe das Konzept dann ggf. an. Diesen Ansatz hat Ray beim Walfang gewählt. Die Alternative dazu ist, daß ich im vorhinein überprüfe, wo die Möglichkeiten in der DLL liegen und innerhalb dieser Grenzen ein Konzept vorstelle. Und das ist genau das was ich gemacht habe:
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Dann haben wir folgendes Konzept:

    - Gebäude Festung wird benötigt
    - es muß sich mindestens eine Kanone (UNITCOMBAT_SIEGE) innerhalb der Stadt befinden
    - KI weicht mit Schiffen nicht aus
    - befinden sich feindliche Schiffe im Stadtradius, wird ein Schiff ausgewählt, es werden die Schadens- und Wahrscheinlichkeitswerte für die Bombardierungsmission aller Kanonen zusammengerechnet und auf das ausgewählte Schiff angewendet - es wird also höchstens 1 Schiff / Runde angegriffen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei mehreren Kanonen höher, daß das Schiff versenkt wird
    Das jetzt hier viele Teilnehmer diesen Thread missbrauchen, um ihre Ideen, die es nicht mehr in Top 5 geschafft haben über die Hintertür einzuführen, kannst du mir nun nicht vorwerfen.
    Grundsätzlich besteht aber bei meinem bisherigen Konzept das Problem (wie du richtig bemerkt hast), daß Artilleriegarnisionen gar keine Bombardierungen ausführen können. Da benötige ich natürlich eine neue Lösung, einen anderen Ansatz (z.B. Bombardierung durch ein Gebäude). Und deshalb macht diese Diskussion hier schon Sinn. Wir sollten nur darauf achten, daß sie auch zu einem Ziel führt, am Ende ein konkretes, umsetzbares Konzept steht.

  15. #30
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Schlussendlich bin ich der derjenige der beurteilen muß, welche Vorschläge umsetzbar sind, welche nicht. Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, habe ich zwei Möglichkeiten:
    Wir entwickeln ein Konzept auf dem Papier und ich stelle beim Umsetzen in der DLL dann fest, was technisch machbar ist und passe das Konzept dann ggf. an. Diesen Ansatz hat Ray beim Walfang gewählt. Die Alternative dazu ist, daß ich im vorhinein überprüfe, wo die Möglichkeiten in der DLL liegen und innerhalb dieser Grenzen ein Konzept vorstelle. Und das ist genau das was ich gemacht habe:
    Auf welche Weise du das umsetzt, ist ja auch dir überlassen. Wir wissen ja auch, dass du das gut machst. Irritierend ist nur diese Aussage:

    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Der automatische Kanonenbeschuss ist ja schon seit gestern fertig...

    Aber es sind ein paar schöne Ideen dabei.
    Dann noch mit neckischen Smileys garniert lässt diese Aussage schon so wirken, als würdest du die Diskussion nicht allzu ernst nehmen. Hättest du das nicht geschrieben, würde sich darüber niemand Gedanken machen.

    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Das jetzt hier viele Teilnehmer diesen Thread missbrauchen, um ihre Ideen, die es nicht mehr in Top 5 geschafft haben über die Hintertür einzuführen, kannst du mir nun nicht vorwerfen.
    Das kann ich in diesem Thread nicht feststellen.

    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich besteht aber bei meinem bisherigen Konzept das Problem (wie du richtig bemerkt hast), daß Artilleriegarnisionen gar keine Bombardierungen ausführen können. Da benötige ich natürlich eine neue Lösung, einen anderen Ansatz (z.B. Bombardierung durch ein Gebäude). Und deshalb macht diese Diskussion hier schon Sinn. Wir sollten nur darauf achten, daß sie auch zu einem Ziel führt, am Ende ein konkretes, umsetzbares Konzept steht.
    Die Beiträge hier beziehen sich doch auf das Thema und haben das Ziel, ein wasserdichtes Konzept zu entwickeln.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •