Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Tipps für Neulinge?

  1. #16
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Auf der Weltkarte kann man sehr gut die Welt mit Streitwagen und Trieren erobern. Jedenfalls auf dem niedrigen Schwierigkeitsgrad, den ich immer gewählt hab.
    Außerdem habe ich am Anfang nie Gebäude gebaut, weil die ja Geld kosten und ich lieber mit 100% forschen wollte. Aber mit Gebäuden war dann trotzdem irgendwie besser...

  2. #17
    Üvül Knüvül Avatar von Asroc
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.365
    Was mir immer auffällt, wenn ich an Civ 1 zurückdenke, ist der extreme Gesinnungswandel bei Monte. Der war der Builder schlechthin und hatte bei genügend Zeit, z.B. auf der Weltkarte irgendwann ein Reich aus perfekt ausgebauten, riesigen Städten. Aber irgendwann muss ihm ein extrem traumatisierendes Ereignis zugestoßen sein (vielleicht hat einmal zu oft ein Spieler sein schönes Reich verwüstet), das ihn zu dem irren Kriegstreiber gemacht hat, den wir alle aus Civ 4 kennen.

  3. #18
    Zockerin
    Gast
    Ein paar Bugs hat das Spiel schon. Mit den Babyloniern und den Russen habe ich gleich zu Anfang extra-Siedler bekommen. Auch so erscheinen ab und zu Einheiten, die ich gar nicht produziert habe. Blöd ist nur, wenn dann z.B. eine Kavallerie mitten in der Landschaft herumsteht, ich sie nicht mehr anklicken kann und die Bevölkerung der Heimatstadt gerade nicht allzu glücklich ist ...

    Was ich lustig finde: Wenn frau die Engländer wählt, heißt es trotzdem "Lord / King Elizabeth I" ...

    Zu schnell zu viele Städte zu gründen scheint in Version 4 übrigens nicht so gut zu sein ... war so ein Ratschlag aus einem Internet-Guide, das mit den vielen Städten.

    Nun ja, werde weiterhin mit verschiedenen Zivilisationen und Schwierigkeitsgraden herumexperimentieren. Wenn ich jedes Mal so etwa im Mittelalter pleite gehe, sei's drum.

  4. #19
    Minister für Groben Unfug Avatar von nerd
    Registriert seit
    24.07.08
    Ort
    Halle / Saale
    Beiträge
    1.095
    Zitat Zitat von Asroc Beitrag anzeigen
    Was mir immer auffällt, wenn ich an Civ 1 zurückdenke, ist der extreme Gesinnungswandel bei Monte. Der war der Builder schlechthin und hatte bei genügend Zeit, z.B. auf der Weltkarte irgendwann ein Reich aus perfekt ausgebauten, riesigen Städten. Aber irgendwann muss ihm ein extrem traumatisierendes Ereignis zugestoßen sein (vielleicht hat einmal zu oft ein Spieler sein schönes Reich verwüstet), das ihn zu dem irren Kriegstreiber gemacht hat, den wir alle aus Civ 4 kennen.
    Naja, auf der Weltkarte gab es ja in Amerika nur zwei Zivilisationen: USA und Maya. Da hatte er nur einen Gegner gegen den er Krieg führen konnte, falls die Amerikaner überhaupt mitspielten. Da bleibt doch nur noch buildern.
    Nur noch... eine... einzige... Runde...

    [Mafia] Die Geschichte eines Gefallenen Engels

  5. #20
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    @nerd: Du meinst wohl die Azteken, die Maya gibt es in civ1 nicht.
    Zitat Zitat von Zockerin Beitrag anzeigen
    Ein paar Bugs hat das Spiel schon. Mit den Babyloniern und den Russen habe ich gleich zu Anfang extra-Siedler bekommen. Auch so erscheinen ab und zu Einheiten, die ich gar nicht produziert habe. Blöd ist nur, wenn dann z.B. eine Kavallerie mitten in der Landschaft herumsteht, ich sie nicht mehr anklicken kann und die Bevölkerung der Heimatstadt gerade nicht allzu glücklich ist ...
    Naja, mit höherem Schwierigkeitsgrad kann es sein, dass man/frau mit 2 Siedlern startet. Ansonsten dürftest du nur Einheiten über die Produktion über Bestechung durch Diplomaten oder durch Hütten/Dörfer/Goodie Huts bekommen. Wenn du also vermeiden willst, zusätzliche Einheiten zu bekommen, dann meide die Hütten

  6. #21
    Zockerin
    Gast
    Ach, dann lag es wohl an den Hütten. Zusätzliche Einheiten sind ja an sich nichts Schlechtes, und falls die Bewohner einer Stadt rebellieren, kann man sie immer noch heimschicken. Dass ich das nicht konnte, lag dann vermutlich daran, dass ich aus Versehen "f" gedrückt hatte oder so ... Da es in den Hütten so viele gute Sachen gibt, werde ich sie ganz bestimmt nicht meiden! Lieber vorher speichern.

    Das mit den zwei Siedlern gleich zu Beginn ist allerdings wirklich ein Bug. Dass das bei den Russen sein kann, habe ich auch - ich glaube es war bei den Civfanatics - irgendwo gelesen. Nun, ich hatte es auch mit den Babyloniern und auch im niedrigsten Schwierigkeitsgrad. Ist ja für den Spieler ein Vorteil, wenn man gleich zu Beginn zwei Städte gründen kann (oder halt den anderen Siedler dazu nutzen, Straßen, Irrigationen oder Minen anzulegen - dauert aber viel zu lange).

    A propos Schwierigkeitsgrad: meine ich das nur, oder ist das Spiel im leichtesten Schwierigkeitsgrad sogar schwerer als in den mittleren?

    Jedenfalls macht dieses Spiel, so alt es auch sein mag, absolut süchtig.

  7. #22
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Ja, das hat immernoch Suchtpotential... so bis das erte Schlachtschiff gegen eine Phalanx verliert

    Also normalerweise sind die 2 Siedler als Ausgleich für das höhere Schwierigkeitsgrad gedacht, so erkläre ich mir das jedenfalls immer.

    Übrigens kannst du auch Einheiten auflösen, mit Shift+D (oder der relevanten Menü-Option).

  8. #23
    Zockerin
    Gast
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Übrigens kannst du auch Einheiten auflösen, mit Shift+D (oder der relevanten Menü-Option).
    Weiß ich doch. Kann ich das eigentlich auch dann noch, wenn ich eine Einheit bereits verstärkt / befestigt habe ("fortify" im Englischen, ich weiß jetzt nicht, wie die das übersetzt haben) und falls ja - wie? Die lassen sich doch nicht mehr anklicken ... Ich meine, wenn mir neue Einheiten zur Verfügung stehen, will ich doch auch meine Städte besser verteidigen können. Die bessere Einheit einfach zur alten hinzuzufügen sorgt ja je nach Staatsform nicht unbedingt für bessere Laune beim Volk ... Verbessere ich die Defensiv-Einheit meiner Stadt jedoch nicht, wird diese früher oder später geplündert.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass man "fortify unit" angeblich rückgängig machen kann ... aber wie denn, bitte schön, wenn ich die befestigten Einheiten nicht mehr anklicken kann? Mache ich da irgendwas falsch - oder hat mein Touchpad einfach nur eine Macke?

  9. #24
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Mein letztes Spiel ist leider zu lange her, deswegen weiß ich auch nicht mehr, wie das Aufheben vom Befestigungsbefehl geht. Vielleicht mit Doppelklick oder rechter Maustaste? Denn dass es geht, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  10. #25
    Zockerin
    Gast
    Danke für Deine Antwort, Thymon. Das werde ich auf jeden Fall einmal auprobieren.

  11. #26
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Eigentlich nur mit einfachem linken Mausklick. In derselben Runde, in dem du de Enheit befestigt hast kannst du sie auch wieder "entfestigen", aber nicht mehr bewegen. Dafür müsstest du eine Runde warten.

  12. #27
    ausgetreten
    Gast
    Ich glaube es war so, dass man die anklicken konnte und dann ein kleines Fenster aufgeht mit allen Einheiten auf dem Feld. Da in dem Fenster dann nochmal auf die befestigte Einheit klicken und sie müsste wieder aktiviert sein.

  13. #28
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Zockerin Beitrag anzeigen
    Momentan weiß ich gerade nicht, wo ich anfangen soll, muss mich auch erst mit der Steuerung vertraut machen.
    Ich erinnere mich heute noch an meine ersten Civ1 Partien. Ich hatte überhaupt keinen Plan, was ich machen muß. Soviel Spaß hatte ich später nie wieder.

    Mein Rat wäre, spiel einfach drauflos, und lies nicht zuviel.


    @befestigte Einheit: Ist bei mir 15 Jahre her, aber ich glaube, das ging, indem man die Einheit im Stadtbildschirm anklickt.

  14. #29
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Asroc Beitrag anzeigen
    Rom oder Babylon ist beides gut. Entweder du ersparst dir so den Russen oder den Zulu. Die beiden unterjochen üblicherweise alle anderen KIs, die ihnen in den Weg kommen.
    Da hat jemand genau wie ich wohl den Test gemacht, als Englänger die eigene Insel zugestellt und immer mal so geschaut, was passiert. Meistens hat Stalin alles geplättet, wenn nicht der, dann meist Shaka. Rest dann eher Zufall.

  15. #30
    Zockerin
    Gast
    Nochmals vielen Dank euch allen.
    Wenn ich das nächste Mal Zeit habe, civ zu zocken, weiß ich jetzt, wo ich zuerst nachschaue, wenn ich nicht weiterkomme.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •