Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Tipps für Neulinge?

  1. #1
    Zockerin
    Gast

    Tipps für Neulinge?

    Ich krieg mich ohnehin kaum noch ein, dass zumindest das uralte CIV läuft (mit der DOSBox halt).

    Momentan weiß ich gerade nicht, wo ich anfangen soll, muss mich auch erst mit der Steuerung vertraut machen.

    Spielt es eigentlich eine Rolle, welchen Leader man wählt - oder ist das reine Geschmackssache? Kann mich gerade nicht zwischen Rom und Babylon entscheiden ...

    Hat hier jemand ein paar allgemeine Ratschläge für mich? Wie gesagt, bin ganz neu dabei, und ich will doch eine echte CIVerin werden ...

  2. #2
    Asozialer Banger Avatar von The_Dude
    Registriert seit
    19.01.09
    Beiträge
    497
    Ja ja, Civ 1 ...

    Hab ich nie gespielt

  3. #3
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ja, Civ 1 war zwar der Einstieg bei mir, aber nur passiv beim Überdieschultergucken des WG-Mitbewohnis. Habe mir kurz darauf doch Civ2 geholt.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  4. #4
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Ich hatte Civ2 als 4 gerade raus gekommen ist, richtig erfolgreich war ich nie. Wenn ich heute FreeCol mit sehr ähnlicher Grafik starte kann ich das einfach nicht mehr anschauen.

  5. #5
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Ich glaub, ich war noch keine 10, als ich Teil 1 gespielt hatte. Viel ist da nicht hängengeblieben. Aber gefühlt war es natürlich der schwerste Teil der Reihe.

  6. #6
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Mit wem du das spielst ist im Grunde eigentlich wurst, nur dass die AI der Mongolen und besonders der Russen (Stalin) ziemlich aggro sind. Wenn du einen von denen nimmst hast du schonmal eine Gefahr beseitigt. Ansonsten sollte man so schnell wie möglich expandieren/neue Städte gründen. Wunder sind nicht ganz so wertvoll wie in Civ2: Pyramiden und Hovver-Damm sind sehr nett. Wenn du die Pyramiden gebaut hast, kannst du gleich auf Kommunismus oder Demokratie wechseln. Wobei Demokratie schon sehr ätzend ist, weil jede Einheit ausserhalb ihrer Heimatstadt Unzufriedenheit verursacht, selbst wenn sie in einer anderen deiner Städte steht, unabhängig von Krieg und Frieden. Im Gegensatz zu Civ2 kann man den Senat ziemlich leicht ausschalten, wenn es um Krieg oder Frieden geht: Einfach auf Nein oder Abbrechen klicken, wenn dich der AI-Gesandte sprechen will

    Städte sollte man vorzugsweise auf Wiese mit Schild gründen (im Gegensatz zu Civ2 oder 3), da es hier auf dem Stadtfeld kein garantiertes Schild gibt. Ähnlich wie in Civ3 sollte man alles mit Straßen, Bewässerung (Wiesen, Prärien) bzw. Bergbau (Hügel, Gebirge) und Eisenbahn zukleistern. Ähnlich wie in Civ2 sollte der Bau von Handelskaravanen Priorität haben (ab Forschritt Handel/Trade). Als frühe Offensiveinheiten sind die Streitwagen (ab dem Rad/The Wheel) sehr gut, dann später das Katapult und die Kanone, der Panzer und die Artillerie.

  7. #7
    Zockerin
    Gast
    Danke für Deine Hilfe, Radyserb! Also hätte ich es leichter, wenn ich die Mongolen oder die Russen wähle. Dummerweise will ich aber trotzdem entweder die Römer oder die Babylonier haben ... einfach so halt.

    Expandieren, neue Städte gründen, klar ...

    Wenn das nur nicht so endet wie Caesar II ...

  8. #8
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Dann nimm die Römer, die Babylonier-AI ist die harmloseste AI, die es gibt

    Oder du nimmst halt die Babylonier, ist wenigstens eine Herausforderung

  9. #9
    Zockerin
    Gast
    Nochmals danke für den Hinweis, Radyserb, Rom oder Babylon will ich ohnehin nur aus Gründen des persönlichen Geschmacks haben. Andererseits: wenn schon untergehen, dann mit Glanz und Glorie. Ich bin wahrlich keine Expertin, was Strategie-Spiele anbelangt. Warum also nicht Babylon? Wenn ich schon vernichtet werde, warum also nicht besonders hart darum kämpfen? Hammurabi rules the World, jau!

  10. #10
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Wobei Demokratie schon sehr ätzend ist, weil jede Einheit ausserhalb ihrer Heimatstadt Unzufriedenheit verursacht, selbst wenn sie in einer anderen deiner Städte steht, unabhängig von Krieg und Frieden.
    Man kann, wenn ich mich recht erinnere, die Heimatstadt einer Einheit aber wechseln. Allerdings heißt das natürlich auch, dass dann evtl. eine Stadt, die eigentlich Besseres mit ihren Ressourcen anstellen könnte, für die Einheit verantwortlich ist.

    Rat an Zockerin: Genieße die Stadtansichten, wenn was gegründet oder gebaut wird! Ich fand und finde sie großartig.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  11. #11
    Üvül Knüvül Avatar von Asroc
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.365
    Rom oder Babylon ist beides gut. Entweder du ersparst dir so den Russen oder den Zulu. Die beiden unterjochen üblicherweise alle anderen KIs, die ihnen in den Weg kommen.

  12. #12
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Achso stimmt ja

    Römer und Russen (weiss) sowie Babylonier und Zulu werden ja derselben Farbe zugeordnet

  13. #13
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Am Anfang sind fuer fruehe Kriege Streitwagen eine sehr gute Einheit, die vor allem forschungstechnisch nicht weit weg sind, man kriegt sie mit Rad. Blos verteidigen koennen sie nicht, dafuer muss man Phalangen mitnehmen.

    Denk dran, dass Barbaren auch von See kommen und Einheiten von Schiffen laden.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #14
    Minister für Groben Unfug Avatar von nerd
    Registriert seit
    24.07.08
    Ort
    Halle / Saale
    Beiträge
    1.095
    Bedenke dass beim Verteidiger bei einer Niederlage immer der gesamte Stack vernichtet wird, es sei denn er steht in einer Stadt oder Festung.
    Nur noch... eine... einzige... Runde...

    [Mafia] Die Geschichte eines Gefallenen Engels

  15. #15
    Zockerin
    Gast
    Danke für all eure Ratschläge!

    Inzwischen habe ich mich selbst ein wenig in den unendlichen Weiten des Internets umgesehen ...

    Dieses Spiel ist so verdammt komplex! Da kann mensch nicht alles gleichzeitig haben, oder? Also entweder eine Republik oder Demokratie und der erste im Alll sein (oder zumindest lange genug überleben) oder aber die Weltherrschaft. Dabei hätte ich doch sooo gerne die Weltherrschaft *und* alle wichtigen Erfindungen und Weltwunder für mich alleine ...

    Habe jetzt mit verschiedenen Völkern ein wenig herumgespielt. Die Steuerung nervt zuweilen ein wenig, aber ... hilfe, ich glaube, ich bin süchtig. :

    He, und dann die zig Arten, auf die mensch spielen könnte. Also entweder die Geschichte halbwegs nachvollziehen (sprich: mit den Griechen eine halbwegs funktionierende Demokratie aufbauen, mit den Mongolen oder Zulus einfach alle Gegner plattmachen, mit den Indern in friedlicher Weise Wissen austauschen ...) oder aber auch dagegen.

    Wie bekommt man eigentlich den kompletten Palast? Früher oder später rennt die Zeit davon ...

    Hach, ich habe jetzt schon, als absoluter Newbie einen Haufen Ideen für verrückte Dinge, die man mal ausprobieren könnte ...

    Also, falls ich nur noch jeden zweiten Tag hier im Forum auftauchen sollte, dann wisst ihr, warum ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •