Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Erster Königsversuch

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.10
    Beiträge
    5

    Erster Königsversuch

    Hi,

    spiele seit ca. 3-4 Wochen Civ3, bin eher zufällig drauf gestoßen aber macht echt Spaß, bin auch noch ziemlich civ-unerfahren hab in der frühen Jugend mal Teil 1 oder 2 gespielt, aber das wars auch. Wie auch immer, hoffe hier ein paar Tipps, Verbesserungen zu meiner Spielweise/Siedlungsstrategie usw zu bekommen von den "Profis", hab mich ein bißchen an dem "Erster Kaiserversuch"-Thread orientiert ^^

    Hab bisher einmal Häuptling, einmal Kriegsherr und dreimal auf Prinz gespielt und immer mit Rittern, Kavallerie, Panzern die Gegner überrannt, weil ich die vor allem in den letzten beiden Spielen ne Ewigkeit vor den Anderen hatte, zwei mal kam auch ein Kultursieg dazwischen. Nun also erster Königsversuch, hoffe dass mir hierdurch meine Fehler (die wohl noch zuhauf drin sind) aufgezeigt werden...

    Erstmal kurz die Fakten: Spiel ohne die Erweiterungen, Version 1.16f, Pangäa, feucht, gemäßigt, riesige Karte, Barbaren: Nur Dörfer, da ich mit religiösen Civs gute Erfahrungen gemacht hab: Ägypter, dazu 15 andere Civs.

    Ziel war von Beginn an: Schnell und viel siedeln, nicht zu große Abstände, möglichst schnell an Monarchie kommen, Pyramiden bauen, dann wenn Ritter verfügbar sind 1-2 Civs zerschlagen, später mit Kavallerie dann 2-4 und dann schauen, welche Siegvariante am einfachsten möglich ist.

    Angefangen in der Haupstadt zuerst drei Krieger gebaut, alle sind erkunden gegangen, dann den ersten Siedler und ab da immer Krieger/Siedler/Krieger, usw, genauso in den weiteren Dörfern. Bin im Osten sehr früh auf die Russen gestoßen und hab versucht, mit Städten zu verhindern dass er weiter gen Westen siedeln kann, damit mir noch Platz bleibt. Hab inzwischen drei Bautrupps, die die Städte verbinden + Minen bauen.

    Stand 1350 v.Chr.: 9 Städte, kenne 4 andere Civs und bin Techleader

    Was wären eure nächsten Schritte? Würde mich sehr freuen über Tipps und das Aufzeigen von Fehlern :-)

    Kann den Spielstand leider nicht hochladen, weil zu groß (Könnte ihn aber bei rapidshare uppen, wenn hier erlaubt). Versuche aber noch eben die dazugehörigen Screens hochzuladen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (244,4 KB, 97x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (215,2 KB, 72x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (200,6 KB, 46x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (150,6 KB, 45x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (181,7 KB, 60x aufgerufen)

  2. #2
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Hallo beltran und willkommen im Forum.

    Erster Fehler:

    Zitat Zitat von beltran Beitrag anzeigen
    Spiel ohne die Erweiterungen, Version 1.16f.


    Tatsächlicher erster Fehler: Viel, viel, viel zu wenige BTs. 3 BTs auf 9 Städte sind mindestens 15 BTs zu wenig, eher sogar 20. Die Faustregel lautet: Etwa 2 BTs pro Stadt. Jedes unbearbeitete Feld, das du bewirtschaftest bringt dir Verluste ein. Deine Baureihenfolge solltest du also unbedingt überdenken.

    Was das zu große Save angeht, versucht su eventuell das unkomprimierte Autosave hochzuladen? Speicher dein Spiel normal mit STRG-S und du wirst es hier sicherlich auch hochladen können.

    Edit: Blick in deine Bilder zeigt mir, dass zwischen deinen gesetzten Städten durchaus noch Platz ist. Einige deiner Städte kommen auch mit dem Wachstum nicht hinterher. Eine Stadt muss drei Einwohnerpunkte haben, um einen Siedler produzieren zu können, du produzierst also deine Siedler zu schnell und musst dann auf das Wachstum warten.
    Geändert von kleinerHeldt (26. August 2010 um 15:11 Uhr)

  3. #3
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Im Grunde ist quasi fast alles falsch...



    BTs und Ausbauten sind schon angesprochen. Ist dein Stadthalter an oder belegst du die Felder selbst? Unbedingt daran arbeiten, es selbst zu machen - man gewöhnt sich sonst zu viele Fehler nicht ab...

    Abstände zwischen den Städten sind immer ein heiß diskutiertes Thema...aber Memphis z.B. ist jenseits von Gut und Böse. Vielleicht war es so gemeint, erstmal "außen" zu siedeln und nach innen aufzufüllen. Glaube ich aber nicht... Also, da gehört zwischen Hauptstadt und Memphis noch eine Stadt; zw. die beiden Wälder z.B. -> 4-1-1 von Theben (die Zahlenangaben sind die Richtungen, die du den Einheiten über den Ziffernblock auf der Tastatur geben kannst...).

    Ansonsten und zunächst: Ghaldaks Tutorium ein wenig studieren!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Hallo Beltran,
    Du liegst im Punktestand vorne. Sollte der Russe nicht auf die Idee kommen, Dich unvermittelt anzugreifen, wirst Du das Spiel wohl auch gewinnen. Für den Schwierigkeitsgrad König reicht Dein Spiel aus. Willst Du auf höheren Schwierigkeitsgraden gewinnen, wirst Du Dir die Tipps meiner Vorredner (und noch viele mehr) zu Herzen nehmen müssen.

    Du hast sichtlich auf Expansion und großen Raumgewinn geachtet. Das ist nicht dumm, weil Du so eine große Fläche beherrschst, ohne Krieg führen zu müssen. So langsam solltest Du umschwenken und in den Ausbau Deiner Städte investieren, also Felder bewirtschaften, Tempel bauen usw. Du hast bestimmt selbst schon gemerkt, dass die Korruption Dir fast alles wegfrisst. "30 Runden für Monarchie" ist schon ein Schock. Dagegen hilft nur, die Städte, insbesondere die Hauptstadt, wachsen zu lassen.

    Und neue Städte sollten (wenn überhaupt) jetzt eher im Umkreis von Theben errichtet werden, wo die Korruption nicht so gewaltig ist. Klar musst Du noch Eisen unter Deine Kontrolle bekommen, aber dann reicht es auch mit der Expansion nach Süden.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  5. #5
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Nahrungslager in den Städten helfen auch sehr.

    Versuche in Städten, die auf Nahrungsressourcen zugreifen können, vor allem Siedler und BTs zu bauen und in dem Rest Bibliotheken oder einige Städte mit einer Kaserne zu versehen, um veteranen-Einheiten zu produzieren. Ein Angriffskrieg zum richtigen Zeitpunkt, können dir dann den Sieg bringen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.10
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Ansonsten und zunächst: Ghaldaks Tutorium ein wenig studieren!
    Danke, genau so etwas habe ich gesucht, aber bisher nicht gefunden

    Habe das Spiel inzwischen abgebrochen, weil einige Runden später die Babylonier die Pyramiden fertiggestellt hatten, ich die aber fest für mich eingeplant hatte, deshalb auch bisher keine Nahrungslager... wie auch immer: Wie sieht bei euch der perfekte Start aus, bei ner Hauptstadt mit Weide umzu und sagen wir mal einer Kuh, mit den Ägyptern? Ich habe es bisher immer so gehalten: Drei Krieger, dann der erste Siedler, dann wieder Krieger/Siedler; oder wäre ein Nahrungslager wirklich schon so früh angemessen, auch wenn man die Pyramiden bauen will? Und wenn ja, wie wird das in die anfängliche Baureihenfolge möglichst eingefügt?

    Und ab welchem Zeitpunkt sollten die angesprochenen 2 BTs pro Stadt so vorhanden sein (sie lassen die Stadt ja auch schrumpfen und beeinträchtigen die schnelle Expansion etwas), oder reicht bei Ägyptern auch einer, weil die ja schneller bauen?

    Und wenn ich schon mal beim Fragen bin: Mal in eine ganz andere Richtung: Abstammungslehre: Hab die AL in nem vorherigen Spiel zuerst erforscht und automatisch Nationalismus und Kommunismus bekommen, welche ich überhaupt nicht gebrauchen konnte, nach einem Neuladen zum Experimentieren hab ich vorher Nationalismus ertauscht und dann durch AL Kommunismus und Spionage bekommen (), ich hab da keine Möglichkeit zu wählen, oder muss man da nen speziellen Trick beachten? Eigentlich ist die AL ja ein wichtiges WW, aber so macht die Erforschung ja überhaupt keinen Sinn, wenn man nicht in seiner Forschungslinie weiterkommt, sondern diese "unnützen" Techs bekommt...

    beltran

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Gades
    Registriert seit
    28.08.10
    Beiträge
    67
    Also das mit der Abstammungslehre kansnt du ganz einfach beeinflussen.
    du timest deine Forschung einfach so, dass eine Runde bevor das Wunder fertig ist deine Forschung abgeschlossen ist. DAnn wählst du als neues Forschungsziel die Tech die du haben willst und stellst die Forschung auf 0%. Dann ist das wunder fertig und du bekomsmt die TEch geschenkt, dann wählst du eine zweite aus und bekomsmt auch diese geschenkt. Danach dann einfach ganz normal weiter forschen.

    Du bekommst du das Wunder immer die Tech geschenkt an der du momentan forschst und dann noch eine die du dann sleber auswählen kannst.

  8. #8
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von beltran Beitrag anzeigen
    Habe das Spiel inzwischen abgebrochen, weil einige Runden später die Babylonier die Pyramiden fertiggestellt hatten, ich die aber fest für mich eingeplant hatte, deshalb auch bisher keine Nahrungslager...
    Das ist ganz falsch! Wenn Deine Nachbarn Weltwunder bauen ist das ideal. Wenn das Timing gut ist, nimmt man die Stadt mit dem Wunder in der Runde nach dessen Fertigstellung ein.

    Wie sieht bei euch der perfekte Start aus, bei ner Hauptstadt mit Weide umzu und sagen wir mal einer Kuh, mit den Ägyptern? Ich habe es bisher immer so gehalten: Drei Krieger, dann der erste Siedler, dann wieder Krieger/Siedler; oder wäre ein Nahrungslager wirklich schon so früh angemessen, auch wenn man die Pyramiden bauen will? Und wenn ja, wie wird das in die anfängliche Baureihenfolge möglichst eingefügt?
    So pauschal läßt sich das nicht beantworten, aber meistens gilt, daß je später das Nahrungslager kommt, desto schlechter ist der Ansatz. Es gibt auch noch ein Tutorium von mir, wo ich in einem konkreten Fall mehrere Strategien ausprobiere:

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=65046

    Es gibt aber durchaus auch Fälle, in denen es besser ist, erst Bautrupps oder Krieger oder manchmal sogar einen Siedler vor dem Nahrungslager zu bauen, aber das sind eher Ausnahmen. Eine einfache Faustregel wäre: Soll eine Stadt Siedler produzieren, sollte sie die 30 Schilde genau so schnell zusammenkratzen wie die zwei Punkte Bevölkerungswachstum, sonst stimmt was nicht. Bei zu niedriger Produktion wächst die Stadt über sechs Punkte hinaus, und benötigt dann soppelt soviel Nahrung zum Wachsen (= Verschwendung). Ist die Produktion zu groß, schrumpft die Stadt. Das Zauberwort, um Wachstum und Produktion anzugleichen heißt Bautrupps.

    Und ab welchem Zeitpunkt sollten die angesprochenen 2 BTs pro Stadt so vorhanden sein (sie lassen die Stadt ja auch schrumpfen und beeinträchtigen die schnelle Expansion etwas), oder reicht bei Ägyptern auch einer, weil die ja schneller bauen?
    Bei den Ägyptern kommt man schon mit etwas weniger aus. Grundregel ist einfach, möglichst nie Felder zu bewirtschaften, die nicht voll ausgebaut sind. Wenn das häufiger passiert, gibt es zu wenig Bautrupps. Es ist aber nicht ideal, Bautrupps in sehr kleinen Städten zu produzieren, weil die durch den Bevölkerungsverlust nochmal länger brauchen, bis sie annähernd produktiv werden. Eine Ausnahme von der 2BTs-pro-Stadt Regel würde ich ganz am Anfang zulassen. Es ist sicher nicht nötig, bei drei Stadtgründungen innerhalb der ersten 35 Runden gleich acht Bautrupps anzukarren.

    Und wenn ich schon mal beim Fragen bin: Mal in eine ganz andere Richtung: Abstammungslehre: Hab die AL in nem vorherigen Spiel zuerst erforscht und automatisch Nationalismus und Kommunismus bekommen,
    Du bekommst durch die Abstammungslehre automatisch die Tech, die Du gerade forschst und die nächste in der Forschungsliste. Hast Du keine nächste Ausgewählt, gibt's eine zufällige. Willst Du beispielsweise Atomtheorie und Elektronik haben, klicke im Forschungsschirm erst auf Atomtheorie und dann mit gedrückter Shifttaste auf Elektronik. Idealerweise hört man mit der Forschung auf, sobald man die nächste Tech nicht mehr fertigforschen kann, bevor die Abstammungslehre erforscht ist.

    Das Gesagte gilt genauso für Philosophie, nur daß man da bloß eine Tech bekommt.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Das Gesagte gilt genauso für Philosophie, nur daß man da bloß eine Tech bekommt.
    Und dass man da noch gefragt wird, was man geschenkt bekommen möchte.

  10. #10
    d73070d0
    Gast
    Ne, man wird gefragt, welche Tech man als nächstes forschen möchte, weil man ja grade mit dem Forschen fertig ist. Aber die Fertigstellung der Abstammungslehre fällt ja nur selten mit dem Erforschen einer Tech zusammen.

  11. #11
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Idealerweise hört man mit der Forschung auf, sobald man die nächste Tech nicht mehr fertigforschen kann, bevor die Abstammungslehre erforscht ist.

    Das Gesagte gilt genauso für Philosophie, nur daß man da bloß eine Tech bekommt.
    Wie willst du Philo kriegen, wenn du aufhörst mit der Forschung.

    Es ist schon sinnvoll bei ToE (=Abstammungslehre) die Forschung und den Wunderbau abzustimmen. Wenn man nicht unter Druck steht, kann man ToE auch noch eine Runde hinauszögern, um eine Tech erst zuende zu forschen, damit man vorher eine neue wählen kann, die man dann geschenkt bekommt.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.10
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Das ist ganz falsch! Wenn Deine Nachbarn Weltwunder bauen ist das ideal. Wenn das Timing gut ist, nimmt man die Stadt mit dem Wunder in der Runde nach dessen Fertigstellung ein.
    Das wär natürlich ne Möglichkeit. Aber war ne Riesenkarte und ich wusste bis dahin gar net wo die Babylonier sitzen, waren dann auch auf der anderen Seite des Kontinents und Ewigkeiten entfernt...

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Du bekommst durch die Abstammungslehre automatisch die Tech, die Du gerade forschst und die nächste in der Forschungsliste. Hast Du keine nächste Ausgewählt, gibt's eine zufällige. Willst Du beispielsweise Atomtheorie und Elektronik haben, klicke im Forschungsschirm erst auf Atomtheorie und dann mit gedrückter Shifttaste auf Elektronik. Idealerweise hört man mit der Forschung auf, sobald man die nächste Tech nicht mehr fertigforschen kann, bevor die Abstammungslehre erforscht ist.

    Das Gesagte gilt genauso für Philosophie, nur daß man da bloß eine Tech bekommt.
    Wieder was gelernt, wusste gar net dass es bei Philosophie ne Bonustech gibt . Aber was du sagst stimmt bei mir nicht, ich hab die wiss. Methode zuende geforscht, dann gleich mit einem Leader in der Hauptstadt die Abstammungslehre beschleunigt und nächste Runde gabs die Bonustechs (Nationalismus und Kommunismus), obwohl ich seit der vorherigen Runde am Erforschen der Atomtheorie war.

  13. #13
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von beltran Beitrag anzeigen
    Aber was du sagst stimmt bei mir nicht, ich hab die wiss. Methode zuende geforscht, dann gleich mit einem Leader in der Hauptstadt die Abstammungslehre beschleunigt und nächste Runde gabs die Bonustechs (Nationalismus und Kommunismus), obwohl ich seit der vorherigen Runde am Erforschen der Atomtheorie war.
    Dann hast Du irgenwo falsch geklickt. Das funktioniert hundertprozentig so wie beschrieben. Vielleicht hast Du vergessen, das Forschungsprojekt einzustellen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.10
    Beiträge
    5
    Ich hab den Spielstand nochmal rausgesucht (2. Variante, in der ich nach Neuladen wie beschrieben, Nationalismus noch vorher ertauscht habe) und Screenshots davon gemacht:

    Hier meine Forschungslinie, erst Atomtheorie, dann Elektronik:


    Haupstadt, Abstammungslehre durch Leader beschleunigt, dadurch nächste Runde fertig:


    Abstammungslehre feriggestellt, rechts unten im Kasten sieht man noch deutlich, dass Atomtheorie erforscht wird:


    Im letzten Bild aufs "x" geklickt. Ich bekomme Kommunismus...


    ... und San. Anlagen als Bonustechs


    Wofür steht eigentlich die Zahlenkombi nach der Regierungsform?

  15. #15
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von beltran Beitrag anzeigen
    Ich hab den Spielstand nochmal rausgesucht (2. Variante, in der ich nach Neuladen wie beschrieben, Nationalismus noch vorher ertauscht habe) und Screenshots davon gemacht:
    Seltsam. Pappst Du den Spielstand mal bitte ins Forum?

    Übrigens kannst Du Bilder auch direkt ins Forum hochladen; da bleiben sie dann auch so lange erhalten, wie Deine Beiträge.

    Wofür steht eigentlich die Zahlenkombi nach der Regierungsform?
    Für die Einstellungen auf F1. 4.5.1 bedeutet beispielsweise, daß 40% Einkommen in die Forschung gehen, 50% in die Luxusquote und 10% in die Staatskasse.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •