Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Stadtplanung...

  1. #1
    Held in Ausbildung
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    7

    Frage Stadtplanung...

    Hallo liebe Community,

    anbei ist ein Screen meines aktuellen Spiels (SG: Prinz)

    Bild

    Der erste Siedler ist in 2 Runden fertig und das umliegende Land ist einigermaßen erkundet. Bis auf die unerfreuliche, geradezu erdrückende Nähe zu den Russen finde ich den Start durchaus vielversprechend.
    Achja Kupfer hab ich leider auch nicht....

    Ich habe mir ein paar Gedanken zu den Neugründungen gemacht und würde mich über Anregungen/Kritik/Kommentare sehr freuen. Scheinbar mache ich irgendwas bei der Grundplanung falsch, da ich über Prinz nicht hinauskomme und dieser Screen jetzt mal stellvertretend für viele viele Siedelentscheidungen sein soll

    Schonmal danke im vorraus für alle konstruktiven Antworten!

    P.S. Hinter dem Stein im Westen verbirgt sich das Wort Block... gegen den Russen da...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    out of the light, like a star like a hero...

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Aus der Spezistadt würde ich mti der Zeit auch eine -Stadt machen. Die Prodstadt würde ich eher um 7-7 verschieben, sofern es noch ien Flussfeld ist und man somit später die Staudämme bauen kann (oder 7-4 zur besseren Ausnutzung ohne Leerfelder).
    9-8 der Prodstadt würde ich dann eine Kommerzstadt bauen (am Fluss) und diese als 2. gründen, um an die Pferde zur Barbabwehr zu kommen.
    Die Spezistadtr um 8 nach oben verschieben.

    Mehr würde ich erstmal bei dem Bild nicht gründen/planen. Wobei man südwestlich der HS noch eine Prodstadt gründen könnte. Da wäre erstmal genug um dann mit den Bergen ausreichen zu bekommen.

    Aber Grunde ist deine Aufteilung nicht so verkerht und ist sich auch möglich. Nur würde ich mindestens eine der Kommerzstädte versuchen an den Fluss zu setzen.
    Sig sauer

  3. #3
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Du bist in dem Spiel zwar der Holländer und kannst Wasserschutzdämme (Deiche) ohne Flussanbindung bauen, aber den Gesundheitsbonus und mögliche Handelswege würde ich nicht unterschätzen und daher immer versuchen, an Flüssen zu gründen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.10
    Beiträge
    885


    Viel besser, vor allem hat jede Stadt am Anfang eine 6er Nahrungsressource.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Allgemeine Bemerkung
    Hast du auf dem Marmor gegründet, dann bringt Steinmetz als Tech nicht so besonders viel. Sinnvoller fände ich Eisenverarbeitung oder Richtung Reiten.
    .

  6. #6
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Bringt immerhin Mamor und damit auch 1 wenn ich mich nicht irre. Und wenn er noch ein frühes Wunder abgreifen will, kann man doch gut Steinmetz eischieben...

  7. #7

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.10
    Beiträge
    5
    Ich dachte bisher, man erhält die Ressourcen eines Feldes, auf dem man eine Stadt gründet?

  9. #9
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    das stimmt auch, aber Mamor bringt nunmal kein , sondern nur Boni auf den Bau einiger Wunder.

  10. #10
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Ok, war vielleicht in einer Mod. Ich war mir auch nicht sicher, ob Mamor jetzt nicht doch ganz links in der Spalte für strategische Resourcen auftaucht. Aber es gibt hier ja immer ein paar User, die wissen, wovon sie reden.

  11. #11
    Held in Ausbildung
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    7
    Vielen Dank für die Informationen, hatte Semesterabschluss und nen bissl viel um die Ohren, aber kann jetzt das SPiel endlich starten.

    Ach eins nur: selbst als Niederländer kann man imho keinen Deich im Binnenland bauen, wenn die Stadt nicht am Fluss liegt, auch wenn Flüsse irgendwo im Stadtbildschirm sind, aber das prüf ich nochmal
    out of the light, like a star like a hero...

  12. #12
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Du kannst den Deich am Fluss oder am Meer bauen, nicht im Inland
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  13. #13
    Epidemaïs
    Gast
    Zitat Zitat von fgk Beitrag anzeigen
    Ich dachte bisher, man erhält die Ressourcen eines Feldes, auf dem man eine Stadt gründet?
    wenn man die dazugehörige Tech hat, dann ja

  14. #14
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    So, ich buddel mal diese Leiche aus - was sagt denn das Forum zu dieser Stadtplanung? Der erste Siedler ist gebaut und soll zur Kupferstadt oben --- wahrscheinlich

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zuerst die ENDBLOSS Blockstadt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •