Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Herausforderung: Civfanatics vs Civforum

  1. #16
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ein DG-Duell wäre vermutlich sehr schnell.

    Ich denke eher, wir werden bei einem Duell keine Diplomatie haben. Ohne Diplo ist ein DG nicht ganz so toll. Bei zwei Gegnern gibt üblicherweise einer irgendwann auf, sobald die Sache entschieden ist. Um mehr Statistiken zu sammeln und die Kampfeskraft von Civfanatics und Civforum zu messen, wären mehrere Duelle per PBEM vielleicht besser. Manche Leute würde aber vielleicht lieber DG wollen... eine Umfrage, wer zu was Lust hätte?

  2. #17
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Habe bereits zwei Spiele mit 8 Leuten gespielt, und die laufen nur deshalb langsamer, weil Du immer 1-2 Leute dabei hast, die nicht motiviert bei der Sache sind, und den Zug immer ein paar Tage bei sich liegen haben. In diesem besonderen Fall gehe ich aber davon aus, daß alle, die sich zu so einem Unternehmen melden, auch mit vollem Ernst bei der Sache sind und den Zug innerhalb eines Tages weiterleiten. Und wenn es wirklich jemand zB wegen 2 Wochen Urlaub etc nicht spielen kann, kann der Team-Captain ja in der Zeit einen Ersatz-Spieler die Position einnehmen lassen. Ich spiele grad ein Spiel mit 6 motivierten Leuten, und da schaffen wir 2 volle Runden pro Woche, manchmal 3: seht Euch "CDG1" auf unserm Forum an.
    Besonders viel ist das nicht. Bei jungen PBEMs mit 4 Spieler ist 1 Zug pro Tag die Regel, später im Spielverlauf wird es mit aufwändigeren Zügen meist länger. Bei einem Duell sind 2-10 Züge pro Tag typisch, da beide Teilnehmer sich die Saves schnell gegenseitig zu werfen.

    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    [*]Natürlich sollte klar sein, daß dies ein Jahr Minimum laufen wird.
    Ein Duell wäre nach zwei Monaten vorbei. Wenn jedes Team gegen jedes andere Team antritt dauert es natürlich länger. Jeder Sieg bringt einen Punkt. Wenn es einen Gleichstand gibt muss es ein neues Duell zwischen den Führenden geben. Das wäre mein Vorschlag.

    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    [*]Ich war Anfangs auch skeptisch gegenüber "Accelerated Production", aber muß nun sagen, wenn man sich dran gewöhnt hat, macht es sogar mehr Spaß. Alles geht halt doppelt so schnell, und das hilft, das Spiel nicht über mehrere Jahre hinzuziehen...
    Beschleunigte Produktion ist nichts für mich, ohne geht es schon mehr als schnell genug. Für Keltsets Vorschlag gilt das gleiche. Da ist die Antike ja quasi sofort wieder vorbei.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #18
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Ein DG-Duell wäre vermutlich sehr schnell.

    Ich denke eher, wir werden bei einem Duell keine Diplomatie haben. Ohne Diplo ist ein DG nicht ganz so toll. Bei zwei Gegnern gibt üblicherweise einer irgendwann auf, sobald die Sache entschieden ist.
    Man könnte ja auch noch andere anfragen.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ich könnte mir einen C3C-Pokal in dem Sinn vorstellen, dass die vier beteiligten Foren vier Vierer-Duelle austragen, in denen sie wechselweise die vier selten gewählten Zivs Inka, Karthago, Deutsche und Inder übernehmen. Damit wären dann alle acht Zivilisationseigenschaften abgedeckt, und man könnte sehen, welches Forum die komplettesten C3C-Spieler hat.

    Intern könnte sich dann jeder Spieler überlegen, für wie viele dieser vier Duelle er Zeit und Lust hat und sich entsprechend beteiligen.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  5. #20
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Da bin ich ja mal auf die Rückmeldungen der anderen Seiten/Foren gespannt.
    Vor einem 8er PBEM kann ich nur warnen. Das ist keine Frage der Motivation, ein solches Spiel hängt ganz natürlich ständig. Und bei jedem "heute kann ich leider nicht" einen Ersatzspieler zu engagieren ist eher kontraproduktiv. Selbst bei idealen Verlauf dauert ein 8er Runde eine Woche (vorsichtige Schätzung) dann ist das Spiel in 3 Jahren noch nicht vorbei.
    Bei einem Intersite-DG wär ich sofort dabei. Idealerweise mit drei/vier Teams.
    Die anderen Vorschläge hier sind durchaus auch interessant. Ich sag mal Interesse besteht auf jedenfall.

  6. #21
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Update:

    Ok, ich werde jetzt mal die bisherigen Vorschläge auf unserem Forum den Spielern vorstellen. Vtml. ist tatsächlich ein Satz von "Duellen" das beste, ähnlich wie man beim Schach-Manschaftswettkampf die Teams gegeneinander paart.

    Inzwischen schlage ich vor, daß Ihr hier
    a) einen von Euch zum Team-Captain bestimmt, der die Initiative übernimmt
    b) eine Liste aufstellt derjenigen Leute, die verbindlich mitspielen werden.

    Wenn sich herausstellt, daß eh nur 2-3 Leute verbindlich ja sagen, kann man sich die weitere Mühe der Organisation sparen.
    Diejenigen, die dann verbindlich im Team dabei sind, dürfen dann über die Modalitäten abstimmen: accelerated production ja oder nein, welche Karte, welcher Modus.
    Ich werde Euch auf dem laufenden halten, wie bei uns die Meinung zu diesen drei Punkten ist.

    Viele Grüße, Lanzelot

  7. #22
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Habe bereits zwei Spiele mit 8 Leuten gespielt, und die laufen nur deshalb langsamer, weil Du immer 1-2 Leute dabei hast, die nicht motiviert bei der Sache sind, und den Zug immer ein paar Tage bei sich liegen haben.
    Also, bei vielen hier im Forum über 30, 40 oder 50, mit Familie und Kindern ist weniger die Motivation als die verfügbare Zeit ein problem. Diese Beschreibung trifft auf viele spielstarke Civfreunde hier zu.

    Eine Reihe von Einzel-Matches wäre auch interessant, aber DG finde ich nicht so geeignet: zieht sich dann die Diskussion über jeden einzelnen Zug nicht noch mehr in die Länge? Wenn jeder Spieler volle Kontrolle über seine Nation hat und sich nur mit den anderen Nationen abstimmen muß, sollte es doch zügig gehen.
    Ich weiß ja nicht, wie Du spielst, aber bei mir steigen die Rundenzeiten gerade mit der Motivation. Bei einem Spiel, in dem ich hochmotiviert bin lege ich gerade deswegen auch Denkpausen von mehreren Tagen ein.

  8. #23
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Also ich denke, meine Civ 3 Zeit ist langsam zuende. Noch ein RaR PBEM und das wars dann. Ich glaube, ich kann das Spiel schon in- und auswendig. Letztes Jahr hatten wir noch intern Duelle (PBEM 208), und die waren auch schön, aber jetzt hab ich keine Lust mehr. Vielleicht jemand anders, aber es sieht nicht so aus. Daher wohl schade, aber es sieht nicht so aus, als ob es was wird hier...

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Wir haben im Unterforum "Democracy Game Nr 6" Polls laufen, wie sich die C3Cler des civforum weiter organisieren wollen. Die Tendenz geht dahin, dass eine Gruppe von etwa 10 Leuten bereit steht, die Herausforderung von Lanzelot anzunehmen. Wir warten zur Zeit noch auf das Schulferienende in Bayern (12.9.10) und können dann in die Detailplanung einsteigen. Schnellschüsse sind von uns nicht zu erwarten, aber die Lust, sich mit internationalen Gegnern zu messen, ist vorhanden. Und CivV ist für viele eingefleischte C3Cler eh egal.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  10. #25
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Wir haben im Unterforum "Democracy Game Nr 6" Polls laufen, wie sich die C3Cler des civforum weiter organisieren wollen. Die Tendenz geht dahin, dass eine Gruppe von etwa 10 Leuten bereit steht, die Herausforderung von Lanzelot anzunehmen. Wir warten zur Zeit noch auf das Schulferienende in Bayern (12.9.10) und können dann in die Detailplanung einsteigen. Schnellschüsse sind von uns nicht zu erwarten, aber die Lust, sich mit internationalen Gegnern zu messen, ist vorhanden. Und CivV ist für viele eingefleischte C3Cler eh egal.


    Leider scheint ein Intersite-DG bei den anderen Foren kein Thema zu sein.
    Für Duelle finden sich hier aber vllt auch Spieler.

  11. #26
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Wir haben im Unterforum "Democracy Game Nr 6" Polls laufen, wie sich die C3Cler des civforum weiter organisieren wollen. Die Tendenz geht dahin, dass eine Gruppe von etwa 10 Leuten bereit steht, die Herausforderung von Lanzelot anzunehmen. Wir warten zur Zeit noch auf das Schulferienende in Bayern (12.9.10) und können dann in die Detailplanung einsteigen. Schnellschüsse sind von uns nicht zu erwarten, aber die Lust, sich mit internationalen Gegnern zu messen, ist vorhanden. Und CivV ist für viele eingefleischte C3Cler eh egal.
    Moment. Eine Gruppe von zehn Leuten wäre bereit, eine Team-Herausforderung anzunehmen. Das bedeutet nicht zwangsweise, dass sich mehr oder weniger Leute für ein Duelle-Tunier melden.
    Ich für meinen Teil schließe das für mich absolut aus, bei einem solchen Tunier mitzumachen. Dafür habe ich nicht die Spielstärke, und Duelle empfinde ich aufgrund der fehlenden Diplomatie überhaupt als ziemlich flach und uninteressant. Hab ich zwar schon mal gesagt, aber ich dachte, es wäre vielleicht angebracht, das nochmal zu tun.

    Edith sagt, dass du wahrscheinlich die 7 Leute meinst, die dementsprechend in deinem Ende-August-Poll abgestimmt haben. Sorry, das war mir so nicht mehr im Gedächnis.

    Susanne meint, dass du das danach doch noch weiter gefasst hattest.

    Agnes ist jetzt vollkommen verwirrt.
    Geändert von Lenina (07. September 2010 um 11:56 Uhr)

  12. #27
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Inzwischen schlage ich vor, daß Ihr hier
    a) einen von Euch zum Team-Captain bestimmt, der die Initiative übernimmt
    b) eine Liste aufstellt derjenigen Leute, die verbindlich mitspielen werden.

    Wenn sich herausstellt, daß eh nur 2-3 Leute verbindlich ja sagen, kann man sich die weitere Mühe der Organisation sparen.
    Diejenigen, die dann verbindlich im Team dabei sind, dürfen dann über die Modalitäten abstimmen: accelerated production ja oder nein, welche Karte, welcher Modus.
    Ich halte diese Vorgehensweise für problematisch. Ich weiß z.B., dass ich sicher nicht mitspielen werde wenn es aus meiner Sicht "falsche" Einstellungen wie eben beschleunigte Produktion geben wird.
    Für ein DG in dem jedes Forums ein Team stellt könnten wir wohl genug Leute aufbringen. Bestünde seitens der Civfanatics Interesse an einem Intersite DG? Könnte eines oder gar mehrere Teams gestellt werden? Könnten noch weitere Foren Teams aufstellen?
    Angenommen nur Fanatiker und Civforum könnten je ein Team stellen dann bräuchte es nicht mehrere Duelle, dann reicht auch eins. Wenn insgesamt mehr als 2 Team zustande kommen wäre für eine größere Anzahl potentieller Mitspieler des Civforum statt mehrere Duelle ein Spiel in dem Diplomatie Relevanz besitzt die bevorzugte Lösung. Ich selbst wäre eher für ein oder mehrere Duelle, aber wenn man das mit der Demokratie ernst nehmen möchte sollte man auf mich nicht zu viel Rücksicht nehmen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #28
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ich selbst wäre eher für ein oder mehrere Duelle, aber wenn man das mit der Demokratie ernst nehmen möchte sollte man auf mich nicht zu viel Rücksicht nehmen.
    Ach, dann machen wir einfach noch eine Eierkopfmannschaft auf mit Dir, mir, Loki und so auf. Ääh, wer mach dann noch gleich die Diplomatie?

  14. #29
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ääh, wer mach dann noch gleich die Diplomatie?
    Die anderen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #30
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Ok, ich war einige Zeit in Urlaub und danach mit Arbeit überhäuft..., aber nehmen wir das Thema wieder auf.

    Ich habe gesehen, daß kleinerHeldt einen entsprechenden Vorschlag auf unserer (Civfanatics) DG-Seite veröffentlicht hat. Ich schlage darum vor, diesen Thread hier zu schließen, und die Diskussion in kleinerHeldts Thread weiterzuführen, dann können sich auch die englischsprachigen Kollegen von Civfanatics dran beteiligen.

    Hier ist der Link: Is there any interest in an IntersiteDG

    Hier nur noch abschließend meine Kommentare zu dem bisher gesagten. Zuerst muß ich Lenina absolut recht geben, daß in 1-1 Duellen die Diplomatie ziemlich flach ist... Und der Grund, warum man Civilization von Mensch zu Mensch spielt, ist doch gerade, weil die Diplomatie (und Psychologie) den besonderen Reiz ausmachen. Sonst könnte man ja gleich weiterhin gegen den dummen Computer spielen... Aus diesem Grunde bin ich inzwischen auch zu der Ansicht gekommen, daß Duelle eher kein geeignetes Format sind.

    Ein "Democracy Game" dagegen finde ich auch nicht so geeignet. Einige Leute führten doch grade als Argument gegen das 8-Leute PBEM an, daß so ein Spiel 3 Jahre dauern würde (was wäre eigentlich so schlimm daran?). Ich habe zwar noch nie DG gespielt, aber nachdem ich mir die ersten Beschreibungen durchgelesen habe, ist eher noch aufwendiger?! Wahlen, Abstimmungen, Diskussionen, seitenweise Regeln lesen, bevor man dann endlich zum eigentlichen Spiel kommt. Da fehlt mir als Mitglied der werktätigen Bevölkerung und Vater zweier Kinder ehrlich gesagt auch die Zeit für...

    Aber stattdessen wäre vielleicht eine Art "Intersite Succession Game" ein Kompromiss? Was ich damit meine, werde ich nach dem Mittagessen in kleinerHeldts Thread auf Civfanativs ausführen.

    Lanzelot
    Geändert von Lanzelot (27. September 2010 um 13:05 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •