Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 67

Thema: Früher Krieg vs Später Krieg

  1. #16
    Leander
    Gast
    Es kommt bei solchen Fragen extrem auf die Spielgeschwindigkeit an.

    Auf "Marathon" geht vieles, was auf man auf "normal" komplett vergessen kann. Das ist (in dieser Frage isoliert gesehen) noch wichtiger als der Schwierigkeitsgrad. Man kann bis hin auf "unsterblich" bei Marathon, dem Gegner die BTs wegnehmen Metallguss orakeln, Schmieden reinklopfen und dann ein Übergewicht an Axtkämpfern raushauen, dem der Gegner dann nicht mehr gewachsen ist.

    Auf Normalgeschwindigkeit geht sowas auch auf Kaiser eigentlich nicht mehr.

  2. #17
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Talamar Beitrag anzeigen
    Von 1 oder 2 Produktionsstädten abgesehen kann man nur sagen: Hütten Hütten Hütten. Dann geht man auch beim Axtirush auch auf Imortal oder Kaiser nicht pleite.
    Davon abgesehen kann es natürlich sinnvoll sein den Gegner nicht komplett zu erobern sondern nur so weit zuschwächen dass man ihn später leicht schlucken kann wenn Unterhalt weniger ein Problem ist man aber nicht all die schönen Städte abreißen will.
    Mit Axtrush meine ich wirklich, in den ersten 50 Runden, den Gegner wegzuhauen.

    Hütten sind natürlich Pflicht. Mach ich eh immer

  3. #18
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zitat Zitat von Fabiusz85 Beitrag anzeigen
    Dieser gegner sollte, nicht schützend sein, die städte die man erobern will sollten auf keinem hügel sein. Und ganz wichtig der verteidigungsbonus der stadt sollte durch kulturell noch nicht hoch sein (also 40% ist schon problematisch -> kulturelle gegener sind meist auch tabu)
    .
    Das würde ich dann eher 'nen Gandhi-Rush nennen, denn er dürfte so ziemlich der einzige sein, gegen den das geht

  4. #19
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Das würde ich dann eher 'nen Gandhi-Rush nennen, denn er dürfte so ziemlich der einzige sein, gegen den das geht
    Der haut haut dafür wiederum zuviel Kultur raus.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Jo also da bin ich mir echt nich sicher ob man das noch Taktik nennen kann
    Gegner darf ja nicht im letzten Moment was bekommen was einen stoppt, eines der 10 Dinge meinsch, der Mond darf nicht voll sein....rofl

    Ganz zu schweigen davon das die AI die da sitzt ja ne ziemliche Pfeife sein muss, wenn eine Stadt weniger ihn schon so schwächt das er dannach ne leichte Beute ist.
    Nachdem du deine eigene Entwickling natürlich total gehandicapt hast mit dem Axti rausholzen, ne Stadt besetzen usw...muss ja ne ziemliche Superstadt sein, schon so früh im Spiel

  6. #21
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Ich spiel fast nur große Karten, und dementsprechend Marathon. Da kostet ein Siedler etwa soviel wie 4 Äxte. Wenn eine Stadt zu erobern mehr als 5 Äxte kostet, hat sich's normalerweise in meinen Augen nicht gelohnt.

    Reden wir jetzt mal von hohen Schwierigkeitsgraden: Die KI hat Bronzeverarbeitung, bevor ich angreifen kann. Das ist nicht zu verhindern. Greife ich eine Hauptstadt an, stehen dort dank Sklaverei definitiv 5 oder mehr Bogis drin, bis ich attackieren kann. Dafür brauche ich 10 Äxte. Das wird bereits zu teuer. Hat der Gegner Kupfer, ist's sowieso aussichtslos.

    Einen Gegner mit Äxten auszuschalten geht da nur, wenn man den Gegner bereits vorher geschwächt hat (Mit Kriegern angreifen, BT klauen, am Siedeln hindern). Das würde ich dann aber nicht mehr "Axtrush" nennen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Imo hat man bei höheren Schwierigkeitsgraden (einig. normale Bedingungen vorausgesetzt), am Anfang so viel mit sich selbst zu tun/kämpfen, das ich nichmal auf den Gedanken kommen würde ne AI die da noch recht friedlich vor sich hinsiedelt anzugreifen. Ausnahmen gibts schon, wenn ich z.B. seh das einer mit nem Siedlertrupp kommt und sich auf ne wichtige Stelle nahe bei mir setzen will, und ich gerade ein paar Einheiten da hab...dann hau ich den schonmal weg und nehm nen kurzes Scharmützel in Kauf, das aber was anderes.

    Äxte sind imo auch total ungeeignet für nen Rush, wenn wir jetzt z.B. von Praetorians reden würden...aber was hilft der 50% Bonus? nüscht

    @Leander: deshalb seh ich Marathon nich als normale Bedingung an, ist genauso ein Extrem wie der schnellste und macht mir keinen Spass.

  8. #23
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Das kommt auf die Kartengröße an. Riesige Karten mit Normalspeed sind genauso bekloppt, wie eine Arenamap mit Marathon.

  9. #24
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Das kommt auf die Kartengröße an. Riesige Karten mit Normalspeed sind genauso bekloppt, wie eine Arenamap mit Marathon.
    Richtig, riesige Karten spielt man auf "schnell", damit das Spiel zu Ende ist, bevor alles besiedelt wurde und der Rechner nicht mehr will.

  10. #25
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Reden wir jetzt mal von hohen Schwierigkeitsgraden: Die KI hat Bronzeverarbeitung, bevor ich angreifen kann. Das ist nicht zu verhindern. Greife ich eine Hauptstadt an, stehen dort dank Sklaverei definitiv 5 oder mehr Bogis drin, bis ich attackieren kann. Dafür brauche ich 10 Äxte. Das wird bereits zu teuer. Hat der Gegner Kupfer, ist's sowieso aussichtslos.

    Einen Gegner mit Äxten auszuschalten geht da nur, wenn man den Gegner bereits vorher geschwächt hat (Mit Kriegern angreifen, BT klauen, am Siedeln hindern). Das würde ich dann aber nicht mehr "Axtrush" nennen.
    das stimmt so aber nicht. korrekt ist, dass die ki bis zum angriff viele truppen raushauen kann. aber dass ein angriff aussichtslos ist, oder nur dann funktioniert, wenn man den gegner geschwächt hat (was ich sowieso als exploiten betrachte), stimmt so nicht. es kommt hierbei freilich auf situation und leader an, aber in der regel klappt es durchaus noch.
    ob es sich lohnt, hängt auch nicht allein von der anzahl der investierten hämmer ab, sondern auch vom zu gewinnenden land und der überlegung, ob man überhaupt noch land mit siedlern abgreifen kann.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Richtig, riesige Karten spielt man auf "schnell", damit das Spiel zu Ende ist, bevor alles besiedelt wurde und der Rechner nicht mehr will.
    dann würde mich aber der Sinn hinter riesigen Karten interessieren, ist mir total schleierhaft wie diese irgendwie zum Spielspass beitragen sollen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Zitat Zitat von Casi Beitrag anzeigen
    dann würde mich aber der Sinn hinter riesigen Karten interessieren, ist mir total schleierhaft wie diese irgendwie zum Spielspass beitragen sollen.
    Ich selber spiele mit nie größer als Standard mehr macht mein tapferer Lapi auch kaum mit, aber ich kann ja mal wild spekulieren was Vorteile sein könnten.

    Es spielt sich einfach entspannter weil es einfach nicht ins Gewicht fällt wenn man bei vielen Einheiten mal etwas Glück oder Pech mit den Kämpfen hat, das mittelt sich da viel besser raus. Sprich Skill ist noch gewichtiger gegenüber Glück.

    Auch rushes sind nicht so gefährlich und man muss nicht jede Runde gucken ob sich ein Krieg anbahnt. Dann verliert man halt mal eine von seinen vielen Städten ist aber kaum dadurch eingeschränkt oder holt sie sich sicher später mit Katas zurück.

    Wohlmöglich ist es auch in der Hinsicht leichter da man bei großen Massen die aufeinander prallen geschickter den Kollateralschaden einsetzen kann als die KI es tut.

    Oder ist einfach lustig mit vielen Civs zuspielen und den auch zuschauen zukönnen, statt immer nur selber im Fokus zustehen.

  13. #28
    Leander
    Gast
    Also das mit "schnell" auf Marathon war jetzt nicht ernst gemeint. Das könnte man vielleicht machen, wenn man definitiv ein Builderende erzwingen will (Kultur, AC). Über Kriege hinaus, mit denen vielleicht einige wenige Städte in sein Reich holt, wird man kriegerisch bei solchen Settings üerhaupt nichts reißen können.

    Will man auf riesigen Karten irgendwie ein halbwegs normales Civ-Spiel haben, braucht man mindestens epische Geschwindigkeit, wenn nicht Marathon.

    Für besondere Spiele, die mal anders laufen sollen, kann es natürlich mal lustig sein, Marathon bei "schnell" zu spielen, verändert aber sehr den Charakter. Ich habe früher oft "riesig"+"marathon" gespielt, mache ich aber jetzt nur noch in Ausnahmefällen, weil ich dann irgendwann gemerkt habe, dass mir die Züge zu langsam werden, weil es den Rechner fordert. Daher der eher scherzhafte Einwurf. Will man ein halbwegs normales Civspiel, sollte man auf riesigen Karten zumindest episch spielen.

    Siehe allerdings Talamars Posting, will man mal wirklich, dass 12 Zivs überleben, von denen vielleicht sich 6-7 noch ein Rennen um AC liefern, dann kann man sowas natürlich mal spielen. Vielleicht wirklich mal eine lustige Idee für eine Story - vor allem, das Spiel ist wohl trotz riesiger Kartengröße wenig zeitaufwendig.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Da hier oft vom Axtirush geredet wurde, hier eine Partie mit ziemlich spätem Axtirush ohne Katas:
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=49521&page=2

    Lest selbst ab Beitrag 26. Kriegsbeginn ist 20 AD. Gegner hat auch Axtis.
    Das Fazit zum Krieg ist in Beitrag 31 hinterlegt.

    König, große Karte, Marathon.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    König, große Karte, Marathon.
    gähn

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •