Seite 4 von 24 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 349

Thema: The Making of .... Version III

  1. #46
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ja, es soll auch per Zufallskarten unsere Geschichte so gut wie möglich wiedergeben. Sonst wärs ja leicht Da müsste ich ja nur alles vorprogrammieren und fertig. DAS wäre dann ein ewig gleich bleibendes Szenario. Aber dieses WAS WÄRE WENN, das fiele weg. Aber genau DAS will ich: WAS WÄRE WENN. ... macht ja viel mehr Spaß! Und die Wahrscheinlichkeit, dass es aber wirklich so wird, wie es war, ist gegeben!

    Die UUs beschränken sich ja auf eine Maximalanzahl! 15, 10, 10, 5 und 2 Eliteeinheiten
    Zu Beginn eines Kampfes entscheidet die Eliteeinheit über Sieg oder Niederlage (Feldherr), den Rest machen die normalen Soldaten. Es sei denn, man bezwingt mit der Masse die Elite (Perser mit ihren Unsterblichen), dann kann das Heer auch weiterziehen.... ach... wenn das nicht lecker ist!

  2. #47
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich muss mich korrigieren. Sitze ja gerade wieder bei der Modderei und hab beim Überfliegen gesehen, dass es nicht 4 UUs sondern bis zu 3 UUs und unter anderem eine Eliteeinheit geben wird.

    Also bei den Römer passt das mit: Legion, Prätorianer, Quniquereme + geheime Eliteeinheit

  3. #48
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    dein vorletzter post:

    genau da bin ich anderer meinung.

    waehrend manche voelker "frueh" anfangen 20 staedte zu bauen (weil es auf zufallskarten mehr land geben kann, mehr urbarkeit, weniger gebirge etc) haben die spaetzuender echt keine chance.

    was bringt es den hunnen wenn sie erst 1000b.c. die 2. stadt gruenden waehrend rom schon 3 mit 5 hat, die aegypter schon 5 staedte mit 8, hethiter auch schon 6 staedte usw...
    die haben fuer das ganze restspiel geschissen.

    auch als HumanIntelligence hast du mit den Hunnen keinerlei chance.
    was willst du denn mit reiterlein gegen die heerscharen an griechen machen, sobald du die armeen bauen kannst? reiter haben doch miese chancen gegen speere...

    da sehe ich ernsthaft ein problem.
    passend zur diskussion im anderen thread.

    bei zufallskarten braucht es gleichgestellte bedingungen und die bietet PAE nur bedingt.

  4. #49
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Glaubst du bei den Szenarien sieht es anders aus? Iberer oder Skythen. Sind die etwa gleichrangig wie Rom, Ägypten oder Griechenland?

    Nein. Dieses Mod hat keine ausgeglichenen CIVs. Vor allem weil es sich da um Völker handelt, die es in diesem Sinn nicht mehr gibt! Sumer, Babylon, Phönizien, Skythen, Vandalen, Hunnen, Gallier, Kelten... das sind alles eigentlich dem Untergang geweihte Völker! Die haben es nunmal schwerer als früh-zivilisierte Völker. Ob auf den Szenarienkarten oder auf Zufallskarten ist vollkommen egal! Noch nicht mitbekommen?
    Hier ist es halt möglich, auch die kleinen "barbarischen" Völker zu spielen, was bei anderen Mods der KI vorbehalten ist.

    Das einzige was Zufallskarten von diesen Szenarienkarten unterscheidet ist der Anteil an Rohstoffen. In den Szenarien ist's ausgeglichen und bei Zufallskarten gehts endlich mal zur Sache.... aber abgesehen davon, die Wahl des Volkes ist eben ein kleiner Schwierigkeitsgrad im Schwierigkeitsgrad!

  5. #50
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    ja klar.
    da hast du ja recht, dass man schon wissen muss wen man nimmt.

    aber wie sieht dass den aus wenn man multiplayer hat und alle nehmen rom^^

    scherz beiseite, aber multiplayer ist dadurch echt schwer.

    als singleszenario ist mir klar dass ich aegypter oder roemer nehmen muss, um eine gute siegchance zu haben. und nehme ich ein kleines volk kann ich bestenfalls gucken viel flaeche zu haben und die angriffe abzuwehren. aber als sieger hervorzugehen ist kaum moeglich.

    und gerade fuer den mP waere ein 2. modi "techmischung" interessant, da jeder seinen eigenen stil umsetzen koennte. abgesehn von der arbeit, die dahintersteckt und sicher immens ist, waere dies halt die "quadratur des kreises".

  6. #51
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    und gerade fuer den mP waere ein 2. modi "techmischung" interessant, da jeder seinen eigenen stil umsetzen koennte. abgesehn von der arbeit, die dahintersteckt und sicher immens ist, waere dies halt die "quadratur des kreises".
    Techmischung?

  7. #52
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    naja, option dafuer, dass jedes volk alles entwickeln kann.
    nur als option gedacht, daher mal spontan "techmischung" genannt.

  8. #53
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich versteh euer Anliegen überhaupt nicht!
    Würde ich alles bauen wollen, dann würde ich aber im normalen CIV auch bitte das Zikkurat und Madrasa und und und bauen wollen! Ist ja unfair sonst

    Dass ich als Germane keinen Biblios bauen kann, keine Pyramiden aus dem Boden zaubern kann und die Tech für +4 Gesundheit nicht abkupfern kann, ist mir völlig egal.
    Denn wenn ich Germanien spiele, spiele ich auf Eroberung. Das hol ich mir alles! Auf einem anderen Weg! Lebe ich in der Waldregion, hab ich es spielend leicht mich zu verteidigen! Vor allem gegen Rom! Und wer sagt, dass Rom auf Zufallskarten gut ist?
    Und mit der Tech Langschwert, die übrigens nur den Germanen und Kelten zukommt und ein paar Katas bin ich sowieso Eroberungskünstler.

    Wer alles bauen möchte, der muss TAM spielen. Echt lustig, da kreiere ich sogar Söldner, sodass jeder mit der UU einer anderen Nation spielen kann und damit auch römische Straßen bauen kann und dann wollt ihr das barbarische Völker solche beinah-UU-Gebäude wie ne Bilbiothek bauen?
    Auch das Kolosseum ist ein UU Gebäude! Man kann sogar Hippodrom UND Amphitheater UND Odeon bauen. Im normalen CIV regst du dich nicht auf, dass du NUR das Hippodrom (statt Kolosseum) bauen kannst ?

    Das ist wirr.

    Und im Multiplayer kann man ja gern CIVs spielen, die eine Bibliothek bauen können. Da gibts genug davon! Rom, Griechen, Makedonen, Ägypter und Perser, Babylon, Sumer, Phönis, Hethis, Karthago (also sicher 10 von 18 - die mehrzahl)... Die restlichen Völker dienen zur Unterhaltung! Wenn du natürlich mit 17 weiteren Freunden ein MP Spiel spielst, dann musst du die besseren Spieler eben solche barbarischen Völker spielen lassen. Ich glaub, bei einem Profispieler ist's nicht mal dann noch fair genug.

    Dass jedes Volk alles entwickeln soll:

    Dann gäbe es ja NULL Nach- und Vorteile! Dann schiebst du jedes Volk in EINE Schublade ! Dann kann ich ja wirklich - wie du meinst - gegen 17 andere römsiche Reiche spielen! Wär das gleiche! Nein. Da dreht sich mir der Magen um.... tut leid.

  9. #54
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Dass jedes Volk alles entwickeln soll:

    Dann gäbe es ja NULL Nach- und Vorteile! Dann schiebst du jedes Volk in EINE Schublade ! Dann kann ich ja wirklich - wie du meinst - gegen 17 andere römsiche Reiche spielen! Wär das gleiche! Nein. Da dreht sich mir der Magen um.... tut leid.

    Dann wär ja der ganze Reiz weg
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  10. #55
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    aber so ist es doch in civ4
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #56
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ja es wird alles vereinheitlicht. Auch die Religionen wurden vereinheitlicht. Einfach alles.
    Und da die Entwickler dann trotzdem noch Klagen bekommen, weil das ein schlechtes Licht auf Religionen wirft, wenn man einen Malus bekommt nur weil man einer anderen Religion angehört, wird es in CIV5 abgeschafft. Super! Danke. Pah. Verleumdung der Tatsachen, ach das können die Amis gut! Löffeln wir doch alle aus der gleichen Suppe, denn wir sind ja alle gleich. Und was nicht passt, wird passend gemacht.... Wir teilen alle dieselben Interessen, wir haben alle den gleichen Beruf, jeder isst Fleisch ....

    Wollt ihr das wirklich?

    Falls euch noch nicht aufgefallen ist: Es gibt deswegen verschiedene Völker, weil jedes vom anderen grundverschieden ist (andere Sitten, andere Einheiten, andere Gebäude, andere Kultur).
    Und nein, CIV4 hat auch seine UUs und UBs, die in einer bestimmten Zeit die Vorherrschafft möglich machen können... oder auch nicht, wenn man die Ressource nicht hat... wie hier.

  12. #57
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    ruhig brauner!

    keiner sagt dass er einen einheitsmuell will, auch ich nicht.

    leider ist es aber fakt dass du auf zufallskarten kein balancing hast wie bei europa.
    die civs sind der karte angepasst - auch den ressourcen dort.
    auf einer ZK ist es willkuer, da kann die startposition dafuer sorgen dass man ein neues spiel erstellt. wie gesagt, ein nicht-seevolk wie die germanen wird nie und nimmer rechtzeitig von einer insel kommen um "mitzumischen" sondern eher von seevoelkern ueberrannt - chancenlos.

    natuerlich kann man es als "dann nimm halt nur eine kontinentkarte" machen, aber irgendwie... zufallskarte ist eben nicht immer NUR kontinent.

    ich spiele PAE daher - wie gesagt - nur auf der europakarte da es nur dort "balanced" ist, es territorial klar ist, was an ressourcen aufwartet. was bringt mir als germane denn papyrus.
    nebenbei: gibs selbiges auf zufallskarten?

    pie: will ja nicht kritisieren oder sonst was, war ja auch nur die idee, der vorschlag das spiel etwas balancered zu machen, damit alle voelker in allen zeiten bei zufallskarte AUF OPTION (keine standardeinstellung) einen alternativtechtree abarbeiten.
    das waere doch ein reiz, den ich empfinde und versuche dir nahe zu bringen.

    mal guggen was passiert wenn der germane mal statt keilschrift papyrus entwickelt.
    sozusagen, herr von hagen.
    oder der aegypter statt wagenschuetzen mit streitis ankommt.

    denn der szenarienvorteil von PAE, man weiss wer mit was kommt (im groben), waere mit der OPTION ZUFALL ausgeschaltet. man wuesste es nicht - aehnlich einem normalen CIV-spiel. denn mit aktuellem techtree wird ein germane seltenst mit kavallerie ankommen (aktuelle version PAE).

  13. #58
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    hm.. ich versteh schon was du meinst.

    Aber Kriegsstreitwagen bleibt den Ägyptern vorbehalten. Das ist auch in CIV so, egal ob Szenario oder Zufallskarte. Da bist du genauso eingeschränkt. Man kann eben nicht die UU der anderen Völker bauen!

    Moment, ich glaub ich versteh was das Problem ist: Du glaubst, weil der Legionär oder Prätorianer nicht als UU gekennzeichnet ist, ist er keine UU! Deshalb willst du als Germane diese Einheit bauen können? Das gleiche mit Kompositbogenschützen... ach, das ist ein Missverständnis, welches ich in PAE III auch etwas deutlicher mache.
    Denn alle anderen Einheiten sind von jedem Volk baubar. Deswegen versteh ich dein Anliegen nicht und dachte nur an UUs, die von allen gebaut werden sollen....

    Oder meinst du wirklich dass mal der Berber mit Legionären antanzen soll?

    Dein Gedanke, ob ein Volk überraschenderweise mit irgendwelchen komischen Einheiten antanzt, wird aber mit den territorialen Sondereinheiten in Erfüllung gehn. Aber trotzdem bleibt der Kriegsstreitwagen bei den Ägyptern und wird niemals anderen Völkern zum Teil werden. Außer als Söldner.

    Papyrus: Wird mit einem Gebäude erschaffen, welches die Ägypter bauen können.

    Aber ich merke, dass du das Mod wirklich nur mit einem oder max. 2 Völkern gespielt hast.
    Warum ich man nicht jede Tech zum Erforschen freigeben darf:
    Weil Hieroglyphen = Keilschrift = Runen ist und zum selben Ergebnis führt. Die einen hatten Hieroglyphen, andere die Keilschrift. usw. Jedes Volk kann nur eines davon haben.
    (sonst würde man ja für das selbe 3x forschungszeit verlieren)

    Was bringt es, wenn jeder papyrus entwickelt. Dann hat man ja nix neues zu handeln, wenn es eh jeder besitzt? Und was bringt es wenn es ein anderes Volk tut? Dann kann ich es doch gleich mit den Ägyptern machen?

    Nö, ich verstehs immer noch nicht. Ich spiel eigentlich nur auf zufallskarten und konnte bisjetzt überhaupt nicht nachvollziehen, dass irgendein Volk benachteiligt wurde...

    bei den hunnen ist es halt so, dass die UU erst sehr spät kommt. Aber trotzdem kann man mit den restlichen (normalen) einheiten und der richtigen beförderung ordentlich absahnen.

  14. #59
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    nagut.

    also fang ich an.

    die uU und uB sind natuerlich NICHT gemeint. stimmt, da hast du recht. das war wohl ein kleines missverstaendniss.
    aber allgemein der techtree... nicht dass man hieroglyphen, keilschrift und runen paralell macht, aber die auswahl eines einzelnen entscheidet ueber weiteren techtree.
    schon bei der schrift liese sich die kultur "in die schienen leiten", mit anderen paralellforschungen wieder etwas "in die andere schiene".

    wenn zB volk A die tech hieroglyphen entwickelt, geht die kultur und forschung in die aegyptische richung. volk B nimmt runen, und wird in die richtung nordisch gepresst.
    wenn man jetzt zB (aehnlich den soeldnern) 10 religionen zur auswahl hat, bestimmt die wahl der religion wiederrum die richtung der folgenden techs usw.

    was dazu fuehrt dass gewisse "standardeinheiten"(keine uU) und gewisse gebaeude (keine uB) baubar sind oder eben nicht.
    wenn man der KI beibringt nicht immer identisch zu forschen waere es ein weg.

    wenn es um waffen geht waere ein beispiel des techtreesplittings fuer OPTION "ZUFALLSTECH" ein beispiel wie folgt:
    "schwere axt" oder "doppelaxt" oder "streitaxt" (erforschung einer tech macht die anderen unerforschbar - das funktioniert; aber ohne SDK?). dann wird es eben eher nordisch, eher hethitisch/babylonisch oder eben eher wasweissichiberisch.

    ziel meines gedanken ist ein spiel welches NIE gleich ist. komplett anders als civ4/bts/sonstwas sondern eine art modmod mit dem anspruch auf "kreative freiheit jeden volkes". wer sagt denn dass aegypter zwangsweise diese kulturlinie aufnehmen - auf einer ZUFALLSKARTE muss ja nicht die geschichte eingehalten werden (mein gedankenproblem ueberhaupt in diesem gesamtanliegen)?beim szenario PAE ist es PERFEKT. das ist beinahe-geschichtsunterricht^^


    leider, und das ist eben die arbeit, braucht es einen NEUEN techtree.
    units, buildings und techs sind ja alle vorhanden. muessen nur geschuettelt, geruehrt und mit einer olive verziert werden.

    weiter im text...

    papyrus: ok, stimmt. hab ich vergessen - spiel seit 4 wochen BASE (zur abwechslung, aergert mich dass man da ewig techt und forsche durch, fuehre erst dann krieg und starte neues spiel weils mich langweilt durchgetecht zu sein^^). das problem hatte ich bei PAE aufgrund der enormen forschung eher nicht.

    anzahl meiner gespielten voelker:
    germanen. kelten. gallier. gallier (der andere da, nich brennus). rom. aegypten. hethiter. griechen. wie eingangs meines posts beschrieben liegt es ja darin begraben, dass ich nicht ALLE techs forschen will sondern paralell die wahl hab, nach erforschung die anderen wegfallen.

    papyrus: ein weltwunder daraus machen, unter OPTION ZUFALLSTECH. sollte ja moeglich sein, oder? kenne mich halt mit sowas nicht aus, weswegen ich tief reingreife^^

    benachteiligung
    spiel mal ein spiel mit 2 voelker pro kontinent. spiel germanen. du wirst nur mit glueck den Test of Time (wortspiel mit civ2^^) bestehen. eher gehst du unter da die karthager oder roemer dich ueberrennen. eventuell sogar die aegypter.

    die hunnen an sich waren nur das negativbeispiel schlechthin.

  15. #60
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    hm. versteh mich jetzt nicht falsch, aber ist das nicht das gleiche, wenn man als Ägypter nordisch wird und als Germane nordafrikanisch, nur mit dem Unterschied, dass der Name anders ist? Ich weiß schon was du willst, du willst nicht im vornherein wissen, wie das Volk wird. Aber das obliegt ja nicht einer Zufallskarte sondern das ist ein komplett anders Mod. Ein Fantasy Mod. Dieses hier ist historisch. Ob die Welt so aussieht wie Europa oder wie die Darmgänge des Papstes ist völlig egal. Es bleibt historisch! Dass die Völker auf den Szenariokarten angepasst sind ist völlig falsch! Das erkennst du am besten, wenn du die KI die Griechen spielen lässt. Also ich wär sauer wenn ich auf einer Halbinsel starte, wo ich nur 2 Städte bauen kann.... Die Griechen haben es auf einer Zufallskarte 100% leichter!

    Dein Vorschlag für den Techbaum passt in ein eigenes Mod. Denn hier müsstest du alle Civipediatexte ebenfalls per Python oder SDK abändern, weil da steht dann lauter Schwachsinn drin, wenn die an die Völker angepasst ist und man plötzlich einen anderen Weg geht....

    Ich glaub ich werd eine eigene Ressource Papyrus machen, dann fällt das mal weg, warum das nur die Ägypter bekommen. Dann hast du mal bei dem den Fall, dass das bei einer Zufallskarte ganz sicher anders kommen wird... genauso, wie die neuen Ressourcen Salz, Elektrum und Zedernholz. Aber was sag ich, das hat man ja so schon mit den Standardresis....

    Für mich bleibts ein Mod und kein Szenario. Ein Szenario ist vorprogrammiert. Ein Mod sollte immer anders ausgehen.

    Was sagen andere dazu? Unterstützt ihr mich?

Seite 4 von 24 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •