Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 349

Thema: The Making of .... Version III

  1. #31
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Balliste.... hätt ich schon gesucht, aber dafür brauchts nen Skin UND ein die dazugehörige Animation!

    Eurer Diskussion zufolge, seid ihr mit dem Schildträger (Breitschwert und kleines Schild) zufrieden.

  2. #32
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    da stimmt was keinpferd sagt.

    schilde kamen erst so richtig mit dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen auf.
    Da kamen die ersten Ritter in Ruestung, da waren die einfachen Pfeile kein Hinderniss.

    Die von den Roemern verwendeten Turmschilde waren nur fuer die erste Reihe gedacht, damit sie selbst und die dahinter gegen Pfeile geschuetzt waren. Schwerthiebe haetten diese Schilder auch reissen lassen und ein Schwertstich sogar durchdrungen.
    bekannteste Legionsformation war ja die Schildkroete, Schilder vorne, links, rechts, oben und auch hinten.
    extra Schildkröten- beförderung??
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  3. #33
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Balliste.... hätt ich schon gesucht, aber dafür brauchts nen Skin UND ein die dazugehörige Animation!

    Eurer Diskussion zufolge, seid ihr mit dem Schildträger (Breitschwert und kleines Schild) zufrieden.
    Es gab als kleinere Variante den sg. Skorpion oder Hirschfänger
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  4. #34
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    eine eigene Bef. nach den Phalanx? Wieder nur für Römer.
    Nö. Das ist bei der Legion standard, deswegen ist die ja auch von grund auf stark.

  5. #35
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    jop.

    bei den legionen waren grundlegende vorteile die dutzend eingeuebter formationen.
    das war der erfolg roms.

    breitschwerti mit schild ist ok, kann man machen.
    ist nur die frage was ein kleines schild ist.
    rundschilde haben die roemer eher selten verwendet. waren damit nicht die reiter seitlich gepanzert?
    turmschilde waren - ausser als randschutz von truppen bei angriffen - in der stadtverteidigung eingesetzt.
    sonst faellt mir nix ein.


    zu den ballisten...
    ich hab mal einen mod gehabt, einer der ersten, da gab es diese dinger.
    war, optisch, aus Age of Empires geklaut. auch die bewegungen.

  6. #36
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    balliste gibts, aber nur als gebäude und ohne animation.^^ geklaut aus empire earth2. frag mich auch wieso noch kein grafiker sowas gemoddet hat.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #37
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Stimmt. Ballistenelefanten gibts ja auch...

  8. #38
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    So. Gestern hatte ich mal ein paar Grafiken gemacht, da das Spiel abstürzte, als ich den Scheibenradwagen bauen wollte. Dabei wollte ich testen, obs auch wirklich nur an dem Button lag, da man über den WB die einheit ja auch ohne Probleme einfügen konnte: und ja, es liegt an dem fehlenden Grafikbutton. Ohne diesen stürzt das Spiel ab, wenn man so eine Einheit in die Bauliste aufnehmen will....

    Beim Bild des Streitwagenschützen musste ich ein bisschen tricksen. Nahm das Bild eines leichten Streitwagens und das Bild eines antiken berittenen Bogenschützen aus den Warlords-Mods und bastelte es zusammen. Wieder ne halbe Stunde nur für einen Button verprasst.... naja...

    Am schlimmsten, gleich nach dem Einfügen einer neuen Religion, ist das Einfügen eines Bonusguts. Neben den 3 XML Dateien (Art, Info und Text) muss man auch noch 3 Grafikdateien bearbeiten (die FontRes 2x und den button selbst). Ich hatte natürlich nur die FontRes gemacht, die eh schon Maßarbeit ist, da man ja auch noch was erkennen muss bei so einem kleinen Bild UND auf den besch..eidenen Alphakanal aufpassen muss, vor allem wenn man da nen Schatten dazumacht, dass das auch wirklich richtig gut aussieht.... Kleinstarbeit!

    Nach dem Einbau von 8 neuen Ressourcen (Salz, Elektrum, Zedernholz, Germanische Söldner (! JA, das darf man auch nicht vergessen! die gehörn da auch rein!) und die 4 territorialen Sondereinheiten hab ich natürlich irgendwo wieder einen Mist gebaut, weil mir unter einer ungesunden Stadt ein weißer Arm anstatt des grünen Smileys angezeigt wird. Jetzt hat sich aus irgendeinen Grund wieder alles in den FontRes 2 Felder verschoben

    Der Schmarrn kommt noch dazu, dass dieser dss-Convertert nicht auf Win 7 funktioniert und ich alles auf dem XP Rechner machen muss, um das dann auf meinem Laptop verwenden zu können... Ich brauch schon ein eigenes Studio für dieses MOD! "Das PAE Entwicklungsstudio" oder "Die PAE Bastelstube" passt doch viel besser...

    Na gut.. dann hab ich den Fehler gefunden, warum er mir bei 1 von 4 Spielen den Nebel nicht schwärzt (hatte statt iTeam, iPlayer verwendet)... wenigstens da ein Erfolg!
    Weiters habe ich die Kosten beim Aufstand nicht halbiert sondern sogar geviertelt! Das bedeutet, dass da dann doch mehr auf die teure Variante zugreifen werden.... hehe...

    So. Das wars einstweilen.... Ich möchte schon Spielen, aber ginge nur bis zur nächsten Sondereinheit, denn dafür hab ich leider auch noch keine Buttons:
    Warum:

    Ein Snapshot von der Einheit im Spiel machen, zum anderen PC speichern, Grafik bearbeiten, schneiden, Waffen dazulegen, konvertieren, wieder zurück auf den Lappi und in der XML richtig eintragen.... pfffffff....

  9. #39
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    weia.

    da ist ja richtig pfeffer im busch.

    gibs da ne alternative winxp auf den win7-rechner draufzuhaun und als eigene partition laufen zu lassen?
    dann koenntest das wenigstens auf einem pc machen.

    die arbeit winxp zu installieren duerfte ueber die mod-zeit geringer sein als staendig zwishcen den pc´s zu switchen.

  10. #40
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    XP auf meinen Lappi? Nö. Das ist mir zu unsicher. Der is nagelneu mit Win7 64bit und bin sehr zufrieden damit! Da möcht ich lieber nicht herumpfistern.

  11. #41
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Der gestrige Moddingtag war unspektakulär. Hab die FontRes wieder berichtigen müssen und auf Verdacht die Zwischenräume der Icons nochmal gelöscht und die türkisen Punkte hatte ich nicht in der Hauptebene gezeichnet. Das änderte ich um und musste hoffen, dass es so funktioniert. Dabei habe ich gleich 2 neue Ressourcen hinzugefügt (Perlen und Myrrhe). Und siehe da: Ja, die Anzeige ist wieder richtig.

    Das 18er Szenario bekam ja überall Barbarenstädte. Diesen Umstand wollte ich auch für Zufallskarten einbauen und platzierte alle paar Runden einen Siedler und 2 Krieger irgendwo in die Karte, in der Hoffnung, dass diese eine Stadt gründen. Der erste Siedler tut es, aber alle andere Einheiten laufen dann schnurstracks in die eine Stadt quer über die Karte ?!!? WAS'N DAS ?!? Welcher "American Idiot" hat denn das so programmiert?! Auch im Python unter onUnitMove oder onUnitSelect ignoriert er die Tatsache, dass der barbarische Spieler mit nem freien Siedler sofort ne Stadt gründen soll, wenn der Plot dazu möglich ist. Geht nicht. Super. Jetzt marschieren alle barbarischen Einheiten, die auf CITY_DEFENSE eingestellt sind, sowie der Siedler zur einzigen barbarischen Stadt auf der ganzen Karte! Erst nach der Zeit geht dieser Sieder von der Stadt weg und gründet eine 2te.
    Also ein zufallsgesteurtes Szenario zu schaffen, wo nach und nach, barbarische Städte in kürzester Zeit gegründet werden (so wie das neue 18er Szenario mit lauter umliegenden Völkern als Barbarenstädte), kann ich mir abschminken.

    Ich lasse es aber drin, dass jederzeit Barbaren auftauchen können, auch wenn noch die Tiere ihr Unwesen treiben. Die neolithische Langeweile ist somit vorüber. Denn wie heißts' beim Hornbach: "Es ist immer was zu tun!"

    Der Nahrungszuwachs bei erkämpften Tieren funktioniert tadellos und schafft mehr Abwechslung zum normalen Gameplay.

    Die Verdunkelung der Plots ist einfach unvergleichbar. Es gleicht einer Sisyphusarbeit (musste extra googeln, wie man das schreibt), wenn man auf Erforschung geht und dann zurückblickt und erkennt, dass alles umsonst war ... ach super! Das schnelle Erkunden zu Beginn hat somit NULL Sinn.

    Nunja, ich spielte bis fast zur Eisenzeit, als das Spiel plötzlich grundlos abstürzte. ?!? Was war das ?! Mein gewohnter Gesichtsausdruck war wieder da (siehe Avatar)! "Macht nichts", dachte ich mir, weil es gibt ja die netten Logs, da steht das drin, was Probleme macht. hm... außer in diesem Fall. Ich kenne das, es ist ein ArtDefine-Problem. Bei nicht gefundenen Bildern oder Arts (Gebäude, Units) kann sich das Teil lautlos verabschieden. Ohne Mitteilung ins Log ...heft oder anders formuliert: Log ins Mitteilungsheft

    Da ich bald die Eisenzeit erreiche, kann es schon möglich sein, dass sowas passiert, weil ich da bei einigen noch nicht die Buttons gemacht habe... Ich beschließe, dies so zu akzeptieren und werde mich an die Skins halten, die noch fehlen... (Plänkler, Elefanten, Berittene, Sondereinheiten).

    Der Bereich Sondereinheiten wird riesig. Mehr als ihr erwarten werdet. In manchen Mods und auch in CIV 5 hab ich von 2 UUs gelesen. Diesen Einsatz werde ich verdoppeln. Hier werden es für manche CIVs sogar 4. Mit einer zusätzlichen Eliteeinheit sogar 5 UUs!
    Wie das, werdet ihr euch fragen ?! Kitschig ?! Übertrieben? Nein. Ganz und gar nicht. Wenn man die Römer hernimmt, kann man schon mal von mehreren UUs sprechen. In PAE II scheinen sie nicht als UUs auf, weil sie eigene Klassen bekommen haben, die andere CIVs einfach nicht bauen konnten: Legion, Prätorianer, Qinquereme. Das sind schonmal 3! Dann kommt da noch eine nette Eliteeinheit (pssst) rein und wir sind auf 4.

    Auf diese Sondereinheiten freue ich mich schon besonders, denn mit den Skins und dem geschichtlichen Hintergrund wird man PAE III nicht mehr so leicht aus dem Sinn bekommen....

  12. #42
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    kannst du fuer die barbs die siedler nicht auf "no move" setzen?
    oder gilt das fuer ALLE units?

    und den barbs eine eigene siedlereinheit kreiern?
    unbeweglich und kann nur stadt gruenden als 1. und einzige aktion?
    die unit auf selben plot sollte dann erkennen "uih, da ist eine stadt" und dort sofort festigen?


    viele sagen immer, mehr als eine uU zerstoert das gameplay.
    finde ich garnicht.
    manche voelker BRAUCHEN nicht mehr als eine, andere - wie die roemer - brauchen einige, um die vormachtsstellung in diversen zeitaltern darzustellen.
    unkenrufe und fledermausgeheul eilen voraus, da es leute gibt die ein ausgeglichenes spiel wollen dass bei jeder karte jedem alles ermoeglicht.

    daher die preisfrage: kannst du eine optionale einstellung in "eigenes spiel" integrieren, die jedes volk alles baubar macht? somit die germanen auch biblos und unis bekommen?
    oder ist es aufgrund anderer bonis derart verworren, dass dies nicht moeglich ist?
    auf einer freien karte haben die germanen niemals eine chance wenn sie auf einer insel bzw einem kleinen kontinent sitzen... bis die halbwegs militaerisch erforscht sind...
    daher spiele ich ja nie zufallskarten. es lohnt sich diese nur als roemer... eventuell als aegypter.

    eventuell ueber einen alternativen forschungsbaum (in der option enthalten) dass man sich fruehzeitig fuer eine "kultur" entscheidet, ob sie roemisch, aegyptisch oder aehnlich anmutend wird (mit gebaeude, militaer, folgetech...).
    das koennte man ja auch in einem nachtraeglichem update einfuegen...
    hoert sich fuer mich allerdings auch nach viel arbeit an.
    aber andere moeglichkeit sehe ich nicht, auch ein "zufallsspiel" fuer jedes volk gleich zu machen.

    waere zB lustig mal zu sehen dass die roemer mal mit germanischen units aufwarten da der forschungsweg diesmal etwas anders war oder der hethiter qinqueremen baut und der aegypter bibliotheken nicht kennt.

    citystyles bleiben erhalten und die unitarts entscheiden sich halt ueber den forschungsweg.



    du mir koennen folgen?

  13. #43
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Wasn das für ne komische Idee ? -> Verweis auf mein Avatar!

    Also... du solltest natürlich schon wissen, dass du keine Archipel-Zufallskarten spielen solltest. Also das setze ich doch voraus, dass man eher auf Highlands, Kontinente oder miteinander verbundene Karten (ring, donut, Life, etc.) spielen sollte.
    Die Aufgabe der Völker ist demenstprechend verschieden.
    Römer -> Vormachtstellung, Verwaltung, Verteidigung.
    Die Germanen -> ausschließlich Eroberung und/oder Zerstörung!

    Würd ich den Römern die germanischen Einheiten bauen lassen und den Germanen die Biblios, dann kann ich die auch gleich umbennenen und hab denselben Effekt!

    Klar ist es unrealistisch, wenn plötzlich die Ägypter mit ihren Kanalsystemen in der Tundra landen. Das ist Pech. Pech für die Ägypter. Dann gibt es aber die beste LÖSUNG, um die Geschichte mit all ihren Fazetten nachzuvollziehen: VÖLKERWANDERUNG.

    Na dann bau ich mir mal ne Stadt und such mir mit lauter Einheiten und einem Siedler die geeignete Stelle, wo ich mich niederlassen möchte. Basta. Das WAR auch der Grund einer Völkerwanderung. Weil es einfach nicht mehr wohnbar wurde.... oder weils woanders einfach fruchtbarer war.....

    du mir verstehst ?

    Das macht eine zufallskarte auch viel interessanter! Also beim Testspielen spiele ich hauptsächlich auf Zufallskarten. (highlands mit gebündelten gebirgsketten und großen seen und Flat) = das is lecker, finde ich!

    PS: Der "Gründe eine Stadt" Befehl geht leider nicht mit dem Siedler, sondern mit dem Spieler selbst. Das heißt:
    Ich überprüfe, ob die Einheit eine Stadt gründen kann =Unit.canFound() und dann sag ich Player.found(X, Y). Die Einheit wird dabei unangetastet. die müsste ich dann nachträglich extra löschen =Unit.kill(0,-1)

  14. #44
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    […]
    Also ein zufallsgesteurtes Szenario zu schaffen, wo nach und nach, barbarische Städte in kürzester Zeit gegründet werden (so wie das neue 18er Szenario mit lauter umliegenden Völkern als Barbarenstädte), kann ich mir abschminken.
    […]
    Der Bereich Sondereinheiten wird riesig. Mehr als ihr erwarten werdet. In manchen Mods und auch in CIV 5 hab ich von 2 UUs gelesen. Diesen Einsatz werde ich verdoppeln. Hier werden es für manche CIVs sogar 4. Mit einer zusätzlichen Eliteeinheit sogar 5 UUs!
    […]
    Schade! Auch wenn ich kein Zufallskarten-Freund bin, ich kann verstehen, daß alles auch auf Zufallskarten funktionieren soll; nur dann ist es wirklich ein gemoddetes Spiel. Den Mittelweg zwischen Balance und Spezifik der Völker finde ich, wie er jetzt ist, okay. Schon seltsam genug, daß ausgerechnet Brennus Philosophie als erster entdeckt, obwohl er, als Person, Analphabet war. Er ist dann wohl mehr der Sokrates-Typ, der einen hat, der später alles für ihn aufschreibt.

    Wenn alle Spieler neue UUs bekommen, wo ist dann das Problem (mit der Balance)? Für manche mußt du dir was aus den Fingern saugen, Phönizier, Iberer. Da gibt die Geschichte allein vielleicht keine vier UUs her.

    Bei den Römern bin ich für eine Abschaffung der Äxte und Kurzschwerter. Mit Tech Verbesserter Axt und Tech Kurzschwerter kommen Principes und Hastaten. Die Speerkämpfer geben praktischerweise die Triarii, dazu Velites ab Brandschatzen, und fertig ist die republikanische Armee. Die ersten Legionäre in Rot mit Animation für Straßenbau vorschlagsweise ab Mathematik, weil man argumentieren könnte: Logistik, Organisationsgrad, geometrische Präzision beim Lagerbau der römischen Soldaten setzen die Kenntnis der Mathematik voraus. Oder man gibt den Römern eine Unique Tech an dieser Stelle. Denn das Legionswesen zeichnet sich durch Einzigartikeit ja aus.

    @Scanner: Statt Bibliotheken für die Germanen könnte man sich mal überlegen, ihnen eine kulturelle Tech, die ruhig ein bißchen spekulativ sein darf, zu schenken. Ich hab da die cultural policies m Zusammenhang mit Civ V im Hinterkopf. Also mehr so eine innere Verfaßtheit, eine "psychologische" Tech, nicht ein Wissensplus.

    Auch schade, daß die Germanen im Spiel nur Randerscheinungen sind. Mittlerweile ist mir auch klar, daß die Spätantike kaum von einem Spieler je erreicht wird; dafür dauert PAE (und Civ) einfach zu lange. Die Hunnen zum Beispiel, wer hat die eigentlich je zu Gesicht gekriegt? Der Python-Aufwand von Pie für die Hunnen darf nicht vergeblich sein. Es müssen noch größere Reize geschaffen werden, bis 400 nach Christi zu spielen. Irgendwas Neues mit den Siegbedingungen… Ich schweife ab, wir sind ja im Making-Of-Thread hier, der übrigens auch eine gute Idee ist, besonders nachdem ich jetzt auch selber mit dem Avatar inhaltlich was anfangen kann.

  15. #45
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    keinpferd...

    was ist eigentlich mit zufallskarten und den hunnen?
    arbeiten die da "normal" oder sind die hunnen genauso passiv wie auf der europakarte?
    verliert die hunnen-ki dann dann denn nicht permanent?

Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •