Seite 2 von 24 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 349

Thema: The Making of .... Version III

  1. #16
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    konzepte "Extranahrung durch Tiere" fuer die information der extranahrung.


    fragen:

    "Es wird keine eigene Einheit geben, den Jäger" sollte wohl heissen es WIRD eine geben?

    was bedeutet das Zufallsprinzip mit den mehreren staedten? bezogen auf?
    vermutung: welche stadt bekommt nahrung?
    loesung: die naechste. wenn mehrer staedte = stadt mit niedrigstem nahrungsstand.

    welches feature von TECH jagd aktiv? extranahrung? eventuell auch das zufallsprinzip darauf bezogen? hinweis in die tech "jagd" per hyperlink in die "konzepte", stichwort "Extranahrung".

  2. #17
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Dieses Feature des "Jagens" wird erst aktiv, wenn man Jagd erforscht hat. So wie du erst Bogenschützen bauen kannst, wenn du Bogenschießen getecht hast. Sorry, für meine missverständliche ausdrucksweise.

    OK. In die Konzepte das Ding. Auch in die Strategie der Tech gut.

    Wenn mehrere Städte im Umkreis liegen, dann wird eine per Zufallsgenerator ausgewählt.
    Würde ich immer der kleinsten Stadt was geben, bräuchte ich kein Zufallsprinzip. Ist ja viel lustiger so, finde ich.

  3. #18
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    naja, nicht die kleinste sondern die mit den wenigsten nahrungsvorraete.
    je nach ressourcenfelder wechselt das gG ja jede runde und ist sozusagen "zufall".

  4. #19
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    und wenn man das wachsen verboten hat?? Das sollte man bedenken
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  5. #20
    2nd Runner
    Gast
    der Thread gefällt mir sehr gut

  6. #21
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ach papperlapapp... das lass ma so und tun uns gar nicht weiter damit aufhalten

    @2nd Runner: danke sehr Warum eigentlich?

  7. #22
    2nd Runner
    Gast
    weil es nett geschrieben ist und zeigt, wieviel Zeit du in die Mod investierst.

  8. #23
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ohh merci

  9. #24
    2nd Runner
    Gast
    Ich sage merci zu einer der besten Mods

  10. #25
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Schleimer

    .... pipalapapp. Spielst du's auch ja regelmäßig ?

  11. #26
    2nd Runner
    Gast
    ja

  12. #27
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Gestern war es wieder soweit. Weiter gings mit dem modden.

    Hab mich leider - während ich um 20:00 den Laptop hochgefahren hab - aufs Sofa gelegt... hm.. naja.. um 23:00 gings dann los . Bis 3 Uhr früh...

    Und wieder ist eine neue Einheit entstanden. Auch bei dieser Einheit gibt es lauter unterschiedliche Skins! hmmm. lecker...

    Zu dieser Einheit gibts - wie immer - eine lustige Entstehungsgeschichte:

    Ich habe mich gewundert, dass in vielen antiken Filmen hauptsächlich mit Schwert und Schild gekämpft wird... So eine Einheit hatte ich nicht. Gabs auch nicht, da man ja gleich mit Langschwertern Gas gab. Aber da fehlte was! Kurzschwert (ohne Schild) -> Langschwert mit Schild ? Da fehlt doch was!! Da fehlt doch Kurzschwert MIT Schild.

    Und siehe da, ich fand in Delbrück's Geschichte über das Alterum schon mal die Bezeichnung: Schildträger. Super. Schildträger. Das kann ja alles sein! So nannte man eigentlich im Mittelalter die Knappen der Ritter... aber na gut, weiter mit der Recherche... dann gabs eine Quelle, die besagt, dass es Breitschwerter waren, die diese "Schildträger" nutzen. Aha! Kurzschwert -> Breitschwert -> Langschwert ! Das gibt Sinn! Aber Schild? Das wurde ja schon von Speerkämpfern, wie Hopliten benutzt.

    Dann kam die Doku über die Seevölker, die plötzlich Streitwägen aufmachten. Ganz ungewöhnlich, denn es war die neue Form der Kriegsführung, der "Schildträger". Er war es, der Streitwägen plätten konnte! Jetzt verstand ich auch CIVs Intention mit: Steitwagen = + 50% Axtkämpfer.
    Tja, das geht bei mir nicht, denn auch Kurzschwertkämpfer und Speerkämpfer schneiden eigentlich bei Streitis schlecht ab. Deshalb bekommen die bei mir + 50% gegen Nahkampf.
    Gut, aber was is jetzt mit den "Schildträgern"? Na dann machen wir die Schildträger doch genauso stark, wie die Streitis mit Beförderung, also ST 7. Mit 10% Stärke (= ST 7,7) sind diese nämlich schon ebenbürtig wie Streiti (ST5) mit seinen +50% (= ST 7,5)

    Jetzt stellte sich nur mehr die Frage: Wann waren diese Breitschwertkämpfer ?!

    Eine E-Mail an einen versierten Historiker, der sich auf antike Waffen spezialisiert hat, war leider nicht zufriedenstellend. Ich dachte, so einer kann das aus dem Ärmel schütteln, aber nein, mehrere Tage hätte er recherchieren müssen und das nicht mal für Lau (lustige Redensart). OK, vergiss es, ich kontaktiere eine Universität der Fakultät Geschichte. Da kam gar nichts zurück... Tja... selbst ist der Mann und ausgezeichnet sein Talent....

    Ich musste selbst draufkommen:
    Kurzschwert war zwischen 1600 und 1000 BC ordentlich angesagt.
    Galdius: 300 BC

    Die Seevölker waren die ersten dieser Art des "Schildträgers", da es gegen die keine wirksame Waffe gab: 1200 BC

    Naja, dann liegt es doch auf der Hand: wahrscheinlich zw 1200 und 300 BC...

    Und wer dieses Mod kennt, der weiß, dass ca. 800 BC die Bürgersoldaten aufkommen.
    Auch die Milizlegion der Römer entstand zu dieser Zeit!
    Das passt ja alles gut zusammen!

    Viel Arbeit, viel Recherche, etwas Kombination und wir haben eine neue wichtige(!) Einheit erschaffen, den "Schildträger".

    Ab PAE III kann schon vor den unbesiegbaren Legionen mit Schwert und Schild aufeinander gehauen werden... und jede Nation besitzt einen wunderbaren Skin, dank Bakuel! Hervorragende Arbeit! Sogar das Kolpis (etwas nach außen gewölbtes Breitschwert) des griechischen Schwertkämpfers wird berücksichtigt! Top Qualität!

  13. #28
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    in dem rahmen moechte ich mal die balliste erwaehnen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Balliste

    das war das erste stand-MG, wenn man es so sagen kann.
    sie gehoert zu den TORSIONSGESCHUETZEN, von denen es eine ganze reihe bis 400n.c. gab.

    aufgetreten, wie in diesem text, sind sie erstmals 400.b.c.

    eventuell eine neue art der belagerungseinheit, welche den rammbock VOLLENDST abloest und eine starke offensivwaffe - vorrangig in der belagerung bei angreifern und verteidigern - darstellte.
    die kleinere, tatsaechlich wie ein MG anmutende variante war aber erst 400n.c. und faellt leider fuer das scenario raus.

    aber mit nichten kam nach dem rammbock das katapult. da waren sogar noch mehrere zwischenfunktionen gegeben.


    zum kurz- breit- langschwert:
    ach, alte "Age of Empire I"-spieler wussten das.
    war der kurzschwertkaempfer am anfang gegen axtkaempfer im vorteil (schnellerer angriff, flexibler in der handhabung) kam der breitschwertkaempfer gegen diese wieder gut an (massivere waffe, zerbricht die bronzenen kurzschwerter da die breitschwerter aus einer eisenhaltigen legierung bestanden). die langschwertis dagegen wieder hatten gegen alle die oberhand, da diese aus festem stahl in guter laenger war.
    mit der richtigen handfuehrung (kreisbewegung um den schwung zu halten) konnten damit alle damaligen lederruestungen und blechpanzerungen durchdrungen werden (die waren ja duenn da man nicht haette kaempfen sollen, waren gegen kurzschwerter noch sinnvoll aber nicht gegen einen stich mit langschwert).
    zuletzt war die gute reichweite der langschwerter der hauptgrund fuer das abschaffen der vorgaengerschwerter.
    (war alles in der trivia zu AOE I gestanden).

    die axtkaempfer waren in diesem bereich schon abgeloest, wurden aber weiterhin verwendet da die aexte mit ihrer durchschlagskraft bei einem treffer immer gut ausgesehen haben. sicherlich waren sie nur diejenigen im kampf, die den gegner - der gegen einen eigenen schwerti gekaempft hat - ruecklings abzumeucheln.
    im direktkampf waere das gegnerschwert im bauch des axtis sobald dieser die axt haette zum schlag ausgeholt. (fuer mein verstaendnis gehe ich davon aus). sie dienten daher wohl eher dem angstmachen.

    dort, wo sich schwerter nicht durchgesetzt hatten waren halt die kleineren aexte immer noch die standardwaffe (nordische laender).
    aber auch da gab es eine entwicklung, da ja die roemer immer brutalere hieb- und stichwaffen hatten. so entwickelten die nordischen voelker im laufe der jahrhunderte dinge wie effektivere boegen, armbrueste, morgensterne etc (alles aber erst nach 300.c., dokus im tv).

    keine gewaehr auf richtigkeit, aber als denkanstoss doch sicher gut.
    Geändert von Scanner (21. August 2010 um 11:39 Uhr)

  14. #29
    Keinpferd
    Gast
    Mit der Metallverhüttung war's einfach noch nicht so weit her. Man brauchte unglaublich viel Holzkohle, ganze Wälder, um Waffen schmieden zu können. Die Härte war wohl eher bescheiden, so daß man vermied, sich auf die Holzschilde zu kloppen sondern die scharfe Klinge dran vorbei ans Fleisch zu bringen versuchte. Deswegen Schildträger mit kleinen Schilden: Die geben zwar wenig Deckung gegen Pfeile und Geschosse, aber ein parierter Hieb kann die gegnerische Metallwaffe zerstören.

    Mit Schild und Speer ist es widerum schwieriger eine Palisade zu erklimmen. Da haben die schnellen Kurzschwerter, die eine Hand frei haben – in Masse an einem Punkt der Palisade oder Mauer eingesetzt – ihren Civ-Angriffsbonus mit Recht.

    Der Standardinfanterist kämpfte aber mit dem Speer. Weniger Metall und als stehenbleibende Abwehrreihe, auch ohne Phalanxdisziplin, für den Gegner, mit Günther Netzer zu sprechen, schwer zu schlagen.

    Man muß kein Historiker sein, Echtzeitspiele und BBC-Dokus reichen völlig aus

  15. #30
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    da stimmt was keinpferd sagt.

    schilde kamen erst so richtig mit dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen auf.
    Da kamen die ersten Ritter in Ruestung, da waren die einfachen Pfeile kein Hinderniss.

    Die von den Roemern verwendeten Turmschilde waren nur fuer die erste Reihe gedacht, damit sie selbst und die dahinter gegen Pfeile geschuetzt waren. Schwerthiebe haetten diese Schilder auch reissen lassen und ein Schwertstich sogar durchdrungen.
    bekannteste Legionsformation war ja die Schildkroete, Schilder vorne, links, rechts, oben und auch hinten.

Seite 2 von 24 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •