Seite 5 von 48 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 712

Thema: BF-Pitboss 8: Kolonien übernehmen die Macht

  1. #61
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    MrPresident als Schiri geht in Ordnung. Das war bisher aus keinem besonderen Grund vom Kartenersteller getrennt.

    Ich finde die UU-Diskussion müßig. Bei Entstehung der Kolonien dürften die Kriegstechs bei Schießpulver angelangt sein. Die einzige UU, die sich ab Schießpulver aus einer älteren Einheit uppen lässt, ist der russische Kosack. Da dieser keine Extra-Beförderung hat, kann also faktisch gar keine Anhäufung von UU-Beförderungen auftreten.

    Wollt ihr wirklich nur Domi/Eroberung anlassen? Dann läuft halt alles auf ein großes Hauen und Stechen hinaus. Wenn wir einigermaßen ausgeglichene Teams haben, kann das eine sehr langwierige Angelegenheit werden. (Für mich gehört eigentlich nur der Diplo-Sieg per Hausregel verboten. )

    Was die Städte angeht: Einfach die Kolonieregel dahingehend erweitern, dass das Mutterland in jedem Fall genug Städte für Wallstreet/Oxford behalten darf.

    Einen Anfangs-NAP brauchen wir meiner Meinung nach nicht, da es laut MrPresident kein Kupfer bei einer HS gibt. Da auf dem Startkonti auch keine Hütten sind, können wir Jagdstartern auch einen Krieger anstelle des Spähers geben.

    Wenn eine Leader-Wahl bei der Kolonie möglich ist, sollten wir das auch machen. Dann hat jeder die Möglichkeit, sich eine gute Kombination zusammen zu stellen. Das ist auf jeden Fall besser, als irgendein Zufallsgegurke.

  2. #62
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Iguand Beitrag anzeigen
    Was ist denn Neburus MEthode zur Wahl vom Kolonialleader
    Steht das hier irgendwo?
    Ja, über deiner Frage.

    "Völlige Vernichtung" einstellen und den Leader mit einem Startentdecker starten lassen. Vielleicht auf irgendeiner Einfeldtundrainsel. Bei Gründung der Kolonie werden einfach dem Leader die Städte geschenkt. Nachteil für diese wesentlich gerechtere Variante ist ständiges nerviges Einloggen und auch geringfügige Veränderungen der Spielsituation (wobei mich mal interessiert, warum die Teams die nicht einfach durchlaufen lassen könnten).

  3. #63
    Stolzer Idiot Avatar von Iguand
    Registriert seit
    02.11.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.479
    Also das mit dem Einloggen fände ich auch ziemlich nervig, ehrlich gesagt.
    Meine Storys:
    [Fallout: New Vegas] All-In! - läuft

  4. #64
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Werden Civs auf KI mit dem Rundenende des letzten menschlichen Spielers gezogen oder zum Timerende? Bei ersterem könnte man die Kolonie-Civs einfach auf KI laufen lassen. Wenn nicht, das mit dem extra-einloggen wäre für mich ok. Wozu sind wir denn schließlich mehrere Spieler pro Team?

  5. #65
    Leander
    Gast
    Wir könnten den Punktsieg nach Zeit auch anlassen, bei AC weiß ich nicht, ob es sich wirklich lohnt, die Kolonien forschungstechnisch einigermaßen ranzuführen. Kultursieg ergibt das Problem mit den recht leicht zu züchtenden Künstlern, weil der Zähler bei den Kolonien wieder auf "0" steht.

    Wie die Civs auf KI gesteuert werden, weiß ich leider nicht - wie gesagt, MP-Anfänger.

  6. #66
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Die KI zieht direkt nach Beenden der Runde des letzten menschlichen Spielers, das kann ich aus PB 36 bestätigen.

  7. #67
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Dann ist das ja kein Problem.


    Wenn wir einen frühen Rush durch Kupferlosigkeit vermeiden wollen, sollten wir auch Sitting Bull als Startleader verbieten.


    Wir werden übrigens eine Story schreiben. Daher bitte alle Mitspieler hier draufklicken zum ignorieren.




    Wie soll denn die Leader-Wahl ablaufen? Beim Ratrace-PB habe ich gesehen, dass die Leader auch anonym eingestellt werden können, man diese also erst bei ingame-Kontakt sehen kann. Ich fände das ganz interessant. Dann würde einfach jedes Team seine Wahl für Mutterland, Kolonie1 und ggf. Kolonie2 per PN an MrPresident schicken.

  8. #68
    Leander
    Gast
    Achtung

    Ich habe mal den Punkt rausgenommen, dass Regierungswechsel verboten sind. Es geht hier im einvernehmliche Spionage, die unter Spionageabkommen fällt. Da hatte ich etwas missverstanden.

  9. #69
    Ankina
    Gast
    Ich hab noch kein Hegemon...bisher hatten wir uns ja nicht mal drauf geeinigt, wer mit wem spielt und wie das zugeteilt wird. Aber da ich als Kolonie spielen will, werd ich wohl einen/eine Hegemon bekommen. Spielt mauz denn mit? Hätte ich nix gegen (nur hoffentlich wird er nicht so früh gerusht )

    Bzgl. faire Teams: würde es begrüßen, ähnlich spielstarke/spielschwache Spieler in den Teams zu haben (SP-Spielstärke). Leider kenn ich nur Muad Dib, Leander, Fehrago, Anuryn und mich, was das Ganze natürlich erschwert. Halte es nur für wenig sinnig, wenn sich die besten drei zusammen tun. PB macht dann Spass, wenn es viele Siegkandidaten gibt.

    Bzgl Kolonie: würd ich dem Zufall überlassen. Mich 150 Runden für irgendeine Civ einloggen würde mir tierisch gegen den Strich gehen. Die Zeit dafür ist mir schlicht zu schade. Außerdem können wir uns dann die Diskussion bezüglich Leaderwahl sparen, der Hegemon wählt, die Kolonie ist Zufall, so sind beide Seiten zufrieden.

    @Muad Dib: Das interessanteste Upgrade sind wohl zu Rotröcken, also Oromos und Berserker. Und ich vermute stark, dass Schützen nach Astro ins Spiel kommen . Ein Uppen von UU´s würde eine englische Kolonie sehr stark machen... (im übrigen auch ein Grund für Mr. Zufall)

  10. #70
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Start-NAP 30
    Diplosieg an, aber durch Hausregel unterbunden
    Zufallskolonieleader
    Ankina mein Vasall
    sofortiger Techtausch Hegemon-Vasall und umgekehrt

    Kurz noch ne Frage zur Karte: wir sprechen jetzt die ganze Zeit von zwei Vasallen. Wird die neue Welt denn so aussehen, dass dort mindestens zwei (drei oder vier wäre vielleicht sogar besser) getrennte Kontinente vorhanden sein werden?

  11. #71
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen

    Kurz noch ne Frage zur Karte: wir sprechen jetzt die ganze Zeit von zwei Vasallen. Wird die neue Welt denn so aussehen, dass dort mindestens zwei (drei oder vier wäre vielleicht sogar besser) getrennte Kontinente vorhanden sein werden?
    Who knows
    Dazu hab ich irgendwo schonmal was geschrieben

  12. #72
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    @Kolonieleader
    Wir müssen uns eben nicht ständig einloggen. Wir können die Leader als KI laufen lassen, bis tatsächlich eine Kolonie gegründet wird. Die Kolonien müssen sich dann natürlich als freiwilliger Vasall dem Mutterland anschließen. Technisch steht der Kolonieleader-Wahl also nichts mehr entgegen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn die Leaderwahl zur Abwechslung mal völlig frei ist, also jeder frei wählen kann (außer eben Portugiesen und ggf. Indianer).

    @UU
    Stimmt, ich habe die Rotröcke vergessen. Aber ich habe kein Problem damit, wenn vorhandene UU-Beförderungen auf nachfolgende Einheiten übertragen werden. Den Vorteil hat man ja, egal ob man nun zu einer UU oder einer normalen Einheit upgradet. Die Rotröcke bringen ja keine weiteren Beförderungen mit.

  13. #73
    Leander
    Gast

    Teamauswahl

    Also wie oben angemerkt, ist das von mir aus eigentlich so gedacht, dass sich die Mitspieler absprechen und dabei zeitliche und Fragen der Spielstärke berücksichtigt.

    Ganz gut wäre es, wenn jemand, der hier schreibt, dass er alleine wohl nicht mit den stärksten mithalten könne, in ein Team kommt mit mindestens einem Spieler, der das in diesem Teilnehmerfeld kann.

    Mein Problem ist dabei genauso, dass ich nicht alle Spieler einschätzen kann. Iguand und Helgi hatten etwas dazu gesagt, Iguand wäre jetzt versorgt, Helgi wäre vielleicht gut in einem Team aufgehoben, in dem sich zwei spielstarke Spieler befinden.

    Als grober Anhaltpunkt mag vielleicht der Schwierigkeitsgrad im SP herhalten, auf dem man meist gewinnt (solange man damit nicht vor langer Zeit aufgehört hat und seitdem zig MP-Schlachten geschlagen hat). Am liebsten wäre es mir, wenn sich möglichst viele Teams per Absprache bilden könnten, ohne dass wir ein Losverfahren oder sowas extra organisieren müssten (womöglich mit Spielstärketöpfen, wie in der CL). Es wäre gut, wenn nacher jedes Team zumindest einen Spieler hätte, der auch Spiele auf unsterblich öfter mal gewinnt (wie gesagt MP-Cracks, die vor langer Zeit mit dem SP aufgehört haben, lassen wir dabei mal außen vor). Wenn zwei davon zusammenspielen, wäre es ganz nett, einen Spieler ins Boot zu holen, der auf einem deutlich tieferen Niveau spielt.


    Markymark wollte netterweise mal bei den Franzosen nachfragen, ob da noch Interesse an diesem Spiel besteht, noch fehlen ja zwei Spieler.

  14. #74
    Leander
    Gast

    Zufällige Kolonieleader

    Ich hatte mir das so vorgestellt, dass die Startentdecker auf einer Einfeld-Eisfeldinsel rumstehen, wo auch die KI nichts kaputtmachen kann und wo auch keine Barbaren kommen. Meinetwegen alle Entdecker auf dergleichen Einfeld-Eisfeldinsel. (Braucht wohl nicht erwähnt zu werden, dass nicht jemand mit Astro dahinfährt, allen anderen den Krieg erklärt und die kaputthaut - das gilt nicht.) Bei Gründung der Kolonie werden die Entdecker aufgelöst.

    Wenn das nicht per KI geht und man sich regelmäßig dafür einloggen muss (was ein größerer AUfwand zu sein scheint, als ich mir das als MP-Noob vorzustelle) lassen wir es sein.

    Ich verstehe nur nicht, warum wir jemandem irgendeine Beförderung missgönnen, wenn ein Kolonieleader Mehmed alle wichtigen Gebäude sofort in seine Städte gesklavt hat und sich über seinen Nachbarn kaputtlacht, der Churchill bekommen hat. Wenn wir sowas als Zufallsfaktor drin lassen, sind Berserker-Rotröcke wohl noch das geringste Problem.

  15. #75
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nur nicht, warum wir jemandem irgendeine Beförderung missgönnen, wenn ein Kolonieleader Mehmed alle wichtigen Gebäude sofort in seine Städte gesklavt hat und sich über seinen Nachbarn kaputtlacht, der Churchill bekommen hat. Wenn wir sowas als Zufallsfaktor drin lassen, sind Berserker-Rotröcke wohl noch das geringste Problem.
    Dem stimme ich zu. Ein schlechter Zufallsleader hat einen viel größeren und vor allem ungerechteren Einfluss auf das Spiel.

Seite 5 von 48 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •