Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Sprachen

  1. #1
    Gurkenhobel Avatar von Beezle
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    Schublade
    Beiträge
    1.421

    Sprachen

    Kleine Mod Idee: Sprachen.

    Im Prinzip verhalten sich Sprachen wie Religionen. Erforscht ein Spieler Schrift wird in jeder Stadt automatisch seine neu gegründete Sprache verbreitet. Symbole kann ich bei Gefallen der Idee erstellen. Ertauscht ein Leader aber die Tech Schrift, so verbreitet sich in allen seinen Städten sofort die Sprache des Handelnden. Die Sprache kann sich auch ganz von selbst (wie Religionen) in einzelne Städte verbreiten oder per großem Wissenschaftler, der bei einem Gegenspieler gezündet wird sofort in alle seine Städte verbeiten lassen (wie beim Schrift Handel).
    Jeder Spieler entscheidet sich (wie bei Religionen) für eine Amtssprache und die gibt dann Boni und Mali bei der Diplomate.

    Ein Beispiel (zur Vereinfachung auf einer Weltkarte angesiedelt):
    Ich spiele Korea. Japaner und Chinesen haben schon Schrift. Ich nicht. Meine Grenzstadt nach China spricht bereits Chinesisch, daher habe ich Chinesisch als Amtssprache gewählt. Mao mag mich. Meji nicht.
    Meji schenkt mir Schrift. Alle meine Städte sprechen jetzt Japanisch und die Grenzstadt beides. Ich welchse auf Amtssprache Japanisch. Mao ist sauer.

    Verstanden? Gut? Zu aufwendig? Ich denke man kann viel von den Relis einfach übernehmen...
    "Don't ever fall in love! It's the devils own invention!"
    (Dropkick Murphys)


  2. #2
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Zu aufwendig und nur im Singleplayer von Nutzen. Aber nette Idee.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #3
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Ich finde die Idee auch super!
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  4. #4
    Gurkenhobel Avatar von Beezle
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    Schublade
    Beiträge
    1.421
    Wie gesagt: Ich würd' die Icons machen. Kopier' einfach den Relikram und lass' die Missionare weg.
    "Don't ever fall in love! It's the devils own invention!"
    (Dropkick Murphys)


  5. #5
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    ne irgendwann wird alles zu überladen
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  6. #6
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    ich finde es ja schon schlimm das kulte wie freimaurer, druidentum etc als religionen untergehen.

    eigentlich sollte man waehlen zwischen religionen oder kulte.
    zwangslaeufig muessten die kapitalgesellschaften fuer die kulte rausfliegen.

    oder man baut per SDK eine 3. schiene ein die zu den religionen und kg noch die kulte zulaesst.

    wer kam eigentlich auf die idee kulte als religionen durchlaufen zu lassen?

  7. #7
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Das ist ein separater Mod, den Cybah einfach so dann übernommen hatte, was man ja immer noch aus stellen kann.
    Und es gehen ja immer noch nur 7 (?) Relis auf einmal, da es ja nicht mehr Tech gibt zu Reli gründen.
    Zugegeben Freimaurer sind vllt. fragwürdig als Reli zuzählen, aber der Rest ist nachvollziehbar und realistisch.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  8. #8
    2nd Runner
    Gast
    An sich finde ich sprachen
    Aber das wird alles sehr überfrachtet...

    Wie Scanner sagte, aus manchen "Relis" von JARM (Just Another Religion Mod) (Druidentum, Freimaurerei) und einigen anderen, noch Kulte zu machen. 7 Relis sollten reichen.

    Sprachen sollten auf jeden Fall ausstellbar sein.
    Das beste Beispiel für die Sprachen dürfte Deutschöand vor der Zeit Bismarcks sein, wo Deutschland aus hunderten kleinen Staaten bestand, die nur die Sprache verband.

  9. #9
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    King of Wiwi:

    ist zwar hier OT aber dennoch:

    schamanismus ist ein kult, keine religion.
    das aegyptische ding ist auch ein kult, keine religion.
    freimaurer, druidentum, alles keine relis sondern kulte.

    will hier keine diskussion lostreten vonwegen sinnlos oder sinnfrei.
    nur die frage was die idee war - denn das entrueckt BASE etwas, macht das durchdachte wieder etwas undurchdachter.

  10. #10
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Für mich ist eben dann eine Religion, wenn sie einen eigenen Gott bzw. eigene Götter haben und das haben eben Druidentum, Schamanismus, Shinto, Asen, Olymp, Voodoo (wobei das auch schon fast grenzwertig ist),Tolteken, Zoreanismus und Pesedjet.
    Zudem sollen sie den Zweck erfüllen, das Leute wie die Pharaonen, Indianer, Kelten, Wikinger, Griechen und Römer ihre eigenen "Lieblingsreligionen" haben können, die sie bei einer Auswahl dann auch begründen.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  11. #11
    2nd Runner
    Gast
    Auch der Buddhismus hat keinen Gott

  12. #12
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    Auch der Buddhismus hat keinen Gott
    Die Buddhisten sind ja auch ne Liga für sich Und das würde dann auch für die Freimaurer sprechen Kritisch...
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  13. #13
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Die Frage ist doch: Hatten die Herrscher mit Kult damals ZUSÄTZLICH eine Religion? ;-)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Anderer Vorschlag, um das Freimaurertum loszuwerden (und gleichzeitig die Anzahl gleichgläubiger Oberhäupter zu reduzieren (=weniger Christen)): Umbenennung des Christentums in Katholizismus und des Freimaurertums in Protestantismus. Die Gebäudemodels passen wunderbar, nur der Freimaurer-Missionar müsste ersetzt werden.
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  15. #15
    2nd Runner
    Gast


    Nein

    Logik mit Cybah

    Dann könnte man ja vllt. so machen, dass man ENTWEDER die Reli-Schiene oder die Kulte-Schiene fährt. Beides hätte völlig unterschiedliche Auswirkungen..

    €: Crosspost. War auf Cybah bezogen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •