Thema: Aufrege-Thread

  1. #41041
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Die haben heute den Erhaltungsbeitrag meiner Wohnung um fast 20% erhöht, absolut ist es nicht viel aber 20 % bei einer 7 Jahre altem Haus WTF? Sind jetzt im Schnitt jedes Jahr über 3% ... von 450 auf fast 550
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #41042
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    wurde sicherlich auf der ET-Versammlung beschlossen - wieso warst du nicht da?

  3. #41043
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    wurde sicherlich auf der ET-Versammlung beschlossen - wieso warst du nicht da?
    Bin Genossenschaftsmieter in den 6 Jahren die ich hier bin gabs nur 2 mal sowas in der Art.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #41044
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Zitat Zitat von Brynhild Beitrag anzeigen
    Tja, einfach nicht so viel Geld besitzen und man ist fein raus

    Spaß beiseite, über eine Auflösung würde ich mich auch freuen!
    Am wahrscheinlichsten ist durch eine Spiegelung der Bankseite und eine nicht eingelöste Buchung der oder diejenige wohl an eine gültige TAN gekommen. Laut Anwalt stehen die Chancen miserabel von der Bank das Geld zu bekommen und laut Bank stehen die Chancen miserabel, das Geld vom Empfänger zurück zu bekommen. Also Kohle futsch und zu allem Überfluss der PC mit irgendwas infiziert, was weder Malwarebyts noch mein Avira noch Spybot zu finden scheinen und somit natürlich ebenfalls beschissen. Jetzt kann ich mich um den Scheiß auch noch kümmern .

    Es handelt sich natürlich um den Geschäftsrechner mit zwei weiteren Rechnern im Netzwerk. Ich kotz so dermaßen ab.

  5. #41045
    Ausgetreten
    Gast
    Edit: die Malware könnte auch mit dem Konto was zu tun haben, meinste nicht?

  6. #41046
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Am wahrscheinlichsten ist durch eine Spiegelung der Bankseite und eine nicht eingelöste Buchung der oder diejenige wohl an eine gültige TAN gekommen. Laut Anwalt stehen die Chancen miserabel von der Bank das Geld zu bekommen und laut Bank stehen die Chancen miserabel, das Geld vom Empfänger zurück zu bekommen. Also Kohle futsch und zu allem Überfluss der PC mit irgendwas infiziert, was weder Malwarebyts noch mein Avira noch Spybot zu finden scheinen und somit natürlich ebenfalls beschissen. Jetzt kann ich mich um den Scheiß auch noch kümmern .

    Es handelt sich natürlich um den Geschäftsrechner mit zwei weiteren Rechnern im Netzwerk. Ich kotz so dermaßen ab.

    Meineswissens sind doch die TANs an das Empfängerkonto gekoppelt und funktionieren nicht für andere Konten. Das steht doch bei der 2 Faktor authentifzierung mit an der SMS/Push TAN, die ich auch penibel nochmal überprüfe. Wenn müssten ja 2 Geräte verseucht gewesen sein. Selbst für den Fall das du auf eine falsche Seite gelockt wurdest.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  7. #41047
    Ausgetreten
    Gast
    Die TANs haben ja zum einen auch nur eine begrenzte Gültigkeitsdauer und errechnen sich u.a. aus Betrag und Empfänger (und Zeitpunkt?).

  8. #41048
    ReCrab Avatar von Rasta
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    472
    Ich würde mich da nicht so leicht abwimmeln lassen. Der Fehler liegt doch (mal sehr naiv und provokativ betrachtet) bei der Bank. Du hast keinerlei Überweisungen getätigt, aber das Geld wird auf deinem Konto nicht mehr angezeigt. Wo ist denn das Geld hingewandert? Auf ein anderes Konto? = Zurücküberweisen lassen. Wurde es am Geldautomaten abgehoben? = Strafanzeige - Auswertung der Kamerabilder vor Ort. Wenn es "einfach weg" sein sollte, muss die Bank doch ohnehin einspringen. Geld geht ja nicht einfach so verloren.

    Wenn die Bank dir keinen sicheren Zugang zu deinem Konto ermöglichen kann, ist das doch nicht dein Verschulden. Die können ja sonstwas behaupten.

    Nur, falls deine Karte geklaut und deine PIN "gehackt" wurde, wirst du wohl keine Chance haben. Ansonsten gehe ich stark davon aus, dass die Bank einspringt. Ich hatte so einen Fall mal bei einer Bekannten, mit der ich dann zusammen zur Bank gegangen bin und den entsprechenden Papierkram erledigt hatte. Das ging damals gut. Waren allerdings auch "nur" knapp 500 Euro.
    You're pro, or you're a noob. That's life!

    Andreas, 33, hat seine Karriere in der Industrie frühzeitig beendet und steht seiner Frau und dem Haushalt somit 24 Stunden am Tag zur Verfügung

  9. #41049
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Ich kann dir nur sagen, dass die Kohle weg ist und ich jetzt ein Problem mit dem Rechner habe. Also darf ich die gesamten geschäftlichen Überweisungen jetzt vom Lappi aus von Zuhause vornehmen, da ja mein Rechner Zuhause nach wie vor im Sterben liegt und nicht mehr startet. Da hab ich natürlich richtig Lust zu

    Es gibt so Momente, da läufts einfach. Also wie quasi dieses gesamte beschissene Jahr. Und zu allem Überfluss kann man sich noch nicht mal in der Kneipe mit irgendwem rumzoffen, denn die hat ja auch zu

    Zitat Zitat von Rasta Beitrag anzeigen
    Ich würde mich da nicht so leicht abwimmeln lassen. Der Fehler liegt doch (mal sehr naiv und provokativ betrachtet) bei der Bank. Du hast keinerlei Überweisungen getätigt, aber das Geld wird auf deinem Konto nicht mehr angezeigt. Wo ist denn das Geld hingewandert? Auf ein anderes Konto? = Zurücküberweisen lassen. Wurde es am Geldautomaten abgehoben? = Strafanzeige - Auswertung der Kamerabilder vor Ort. Wenn es "einfach weg" sein sollte, muss die Bank doch ohnehin einspringen. Geld geht ja nicht einfach so verloren.

    Wenn die Bank dir keinen sicheren Zugang zu deinem Konto ermöglichen kann, ist das doch nicht dein Verschulden. Die können ja sonstwas behaupten.

    Nur, falls deine Karte geklaut und deine PIN "gehackt" wurde, wirst du wohl keine Chance haben. Ansonsten gehe ich stark davon aus, dass die Bank einspringt. Ich hatte so einen Fall mal bei einer Bekannten, mit der ich dann zusammen zur Bank gegangen bin und den entsprechenden Papierkram erledigt hatte. Das ging damals gut. Waren allerdings auch "nur" knapp 500 Euro.
    Natürlich weiß man wo das Geld hin ist. Die Bank hat auch das Geld schon zurück gefordert. Allerdings wird das, zumindest nach Erfahrung der Betrugsstelle, im Sande verlaufen und nichts bringen, da das Geld vom anderen Konto aller Wahrscheinlichkeit schon wieder weitergebucht wurde.

  10. #41050
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Also ich würde mich auch nicht abwimmeln lassen.
    Gehen wir mal davon aus du machst die Überweisung von deinem Rechner aus. Hast du noch ein zweites Gerät wo du die TAN bekommst?
    Weil die muss ja irgendwo hin wenn die TAN nicht an dein zweites Gerät versendet wurde sondern an den Bösen Buben liegt der Fehler wohl bei der Bank, späestens dann sieht man ja auf welches Konto die sich bezieht und den Betrag. Das würde ich mal überprüfen lassen, muss ja rgendwelche Protokolle geben
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  11. #41051
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    So wie ich das verstehe ist ElDuds Rechner infiziert. Die Bankseite wurde gespiegelt, er hat eine Überweisung gemacht, die Betrüger haben daraufhin auch eine Überweisung gemacht. Die TAN für die Fakeüberweisung wurde generiert und dann von ihm eigegeben und sie haben die dann abgegriffen und bei ihrer Überweisung eingegeben. Da kann er wohl kaum was machen.

    Dass da Betrag und Konto steht ist klar, aber ich persönlich schaue mir das jetzt nicht immer an.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  12. #41052
    ReCrab Avatar von Rasta
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    472
    Aber wenn eine Überweisung getätigt wurde, dann kann er doch bei der Bank veranlassen, dieses Geld zurück zu überweisen (schreibt man glaube ich zurückzuüberweisen, sieht aber scheiße aus). Mit einer entsprechenden Strafanzeige untermauert wird sich die Bank hier mit Sicherheit einsichtig zeigen (müssen).
    You're pro, or you're a noob. That's life!

    Andreas, 33, hat seine Karriere in der Industrie frühzeitig beendet und steht seiner Frau und dem Haushalt somit 24 Stunden am Tag zur Verfügung

  13. #41053
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Für die Bank ist es eine Überweisung wie jede andere auch. Nur hab ich diese an denjenigen nicht durchgeführt . Soweit sind wir uns auch alle einig. Natürlich gibt es ein Empfängerkonto und einen Empfängernamen. Man weiß also genau, auf welches Konto das Geld hingegangen ist und natürlich wurde das Geld von der Bank bei der anderen Bank zurückgefordert. Hilft aber halt alles nichts, da der Empfänger halt nunmal (Edit: vermutlich) nicht in Deutschland wohnhaft ist und das Konto des Empfängers eben leer ist. Kannst de machen nichts, da sind sich sowohl mein Anwalt als auch Bank und Polizei einig
    Geändert von ElDuderino91 (16. November 2020 um 16:34 Uhr)

  14. #41054
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Rasta Beitrag anzeigen
    Aber wenn eine Überweisung getätigt wurde, dann kann er doch bei der Bank veranlassen, dieses Geld zurück zu überweisen (schreibt man glaube ich zurückzuüberweisen, sieht aber scheiße aus). Mit einer entsprechenden Strafanzeige untermauert wird sich die Bank hier mit Sicherheit einsichtig zeigen (müssen).
    Man kann seine Bank dazu zwingen Überweisungen zurückzunehmen?
    Ich hätte angenommen, dass die einzige Möglichkeit jetzt noch wäre den Empfänger auf herausgabe zu verklagen, was bei Betrug wohl eher schwer sein dürfte.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  15. #41055
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Man kann seine Bank dazu zwingen Überweisungen zurückzunehmen?
    Also bei Einzugsermächtigungen habe ich das schon 1-2 Mal gemacht. Geht bis zu 6 Wochen nach dem Einzug.

Seite 2737 von 3267 ErsteErste ... 173722372637268727272733273427352736273727382739274027412747278728373237 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •