Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 87

Thema: PBEM?

  1. #46
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Weil man sich dann ca. 2 Jahre gedulden muss, während alle andern schon fleißig zocken.
    Ich hab das mit Civ4 so gemacht. Erst geholt, als ne Gold Edition (Mit Warlords und BtS) draußen war. Macht keinen Spaß, die ganzen Stories zu lesen und selber nicht spielen zu können.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Ich sehe da auch die Sache, dass im Vorfeld ja gesagt wurde, es würde die gleichen MP-Modi wie in Civ4 geben. Das war dann wohl ne glatte Lüge.
    Wurde auch gesagt, dass die zum Start schon alle dabei sind?

    Civ 3 hatte gar keinen Multiplayer dabei obwohl die Vorgänger schon um Multiplayer erweitert worden waren. Der wurde erst mit dem Addon PTW nachgerüstet. Vielleicht kommen die fehlenden Modi dann auch erst beim ersten Addon.
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Genau das ist das Problem. Du hast einen sehr allgemeinen Standpunkt. Setz dir eine Civ-Brille auf, dann siehst du es auch so.

    Vielleicht wird jetzt klar, wie es gemeint war. Und nein, falsch ist an dieser Brille nichts. Als Fan darf man gewisse Standards erwarten. Wenn die nicht erfüllt werden, gibt es nunmal Konflikte. Mit einer civfremden Argumentation erreicht man da keine Lösung.
    Ich bin auch Civfan. Allerdings habe ich keinen dieser Modi bisher verwendet. Ich habe Multiplayer immer nur übers LAN gespielt, hauptsächlich aber sowieso Einzelspieler. Ich gehe auch davon aus, dass Civ viel stärker ein Singleplayerspiel als ein Multiplayerspiel ist. Civ ist einfach zu langwierig um es online spielen zu können, sofern man kein Hardcorespieler ist. Deshalb macht es für Firaxis Sinn erst mal den Einzelspielermodus zu polieren bevor man sich um irgendwelchen obskuren Mehrspielermodi kümmert, die sowieso nur ein verschwindend kleiner Bruchteil der Spieler verwendet. Zumal der Teil der Community der diese Modi verwendet zwar murren wird, aber sich das Spiel trotzdem kaufen wird. Sobald die Modi dann da sind wird die Sache sowieso wieder vergessen sein.

  3. #48
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Der_Donnervogel Beitrag anzeigen
    Wurde auch gesagt, dass die zum Start schon alle dabei sind?
    Das ist genauso, wie wenn ich dem Finanzamt sage: "Ich zahle meine Steuern!", es dann aber erst nach 10 Jahren mache(n will). Da kommt sich das Finanzamt dann verarscht vor, bzw. es schickt vorher den Mann mit dem Kuckuck vorbei...
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  4. #49
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Zitat Zitat von Der_Donnervogel Beitrag anzeigen
    Ich bin auch Civfan. Allerdings habe ich keinen dieser Modi bisher verwendet. Ich habe Multiplayer immer nur übers LAN gespielt, hauptsächlich aber sowieso Einzelspieler. Ich gehe auch davon aus, dass Civ viel stärker ein Singleplayerspiel als ein Multiplayerspiel ist. Civ ist einfach zu langwierig um es online spielen zu können, sofern man kein Hardcorespieler ist. Deshalb macht es für Firaxis Sinn erst mal den Einzelspielermodus zu polieren bevor man sich um irgendwelchen obskuren Mehrspielermodi kümmert, die sowieso nur ein verschwindend kleiner Bruchteil der Spieler verwendet. Zumal der Teil der Community der diese Modi verwendet zwar murren wird, aber sich das Spiel trotzdem kaufen wird. Sobald die Modi dann da sind wird die Sache sowieso wieder vergessen sein.
    Richtig, und ein vorwiegend SP-Spiel macht auch eine Internetplattform überflüssig. Es sei denn, man will extra Geld verdienen mit kleinen, runterladbaren Gimmicks.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  5. #50
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    PBEM ist ja eher langsam, macht bei Strategiespielen aber trotzdem Spaß. Bei Civ 4 gabs bei allen Add-Ons, Spin-Offs (Colonization) eigentlich immer PBEMs von der ersten Woche an, soweit ich mich erinnern kann. Ich denke daher, dass es für den MP Modus schon wichtig ist und innerhalb von 2 Monaten nach Release rauskommen sollte, um noch wirklich nützlich zu sein. Solange wäre Warten vermutlich nicht schlimm. Wenn es aber nicht geht, muss man sich überlegen, wie wichtig PBEM wirklich für einen ist und wie sicher man gehen möchte, dass er zeitnah rauskommt. Es gibt vom Publisher vermutlich keine Angaben darüber, wann mit PBEM zu rechnen ist.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    Richtig, und ein vorwiegend SP-Spiel macht auch eine Internetplattform überflüssig. Es sei denn, man will extra Geld verdienen mit kleinen, runterladbaren Gimmicks.
    Das ist sicher auch ein angenehmer Nebeneffekt für Firaxis. Allerdings hat Steam noch mehr positive Effekte für Firaxis. Ein Punkt ist, dass durch die Verwendung von Steam das Verteilen von Patches vereinfacht wird. Das senkt auch die Supportanfragen, da jeder der online spielen will automatisch (=zwangsweise) die aktuelle Version hat. Wichtig dürfte auch sein, dass die Verwendung von Steamworks Vorteile für Firaxis hat wenn es um den Multiplayer geht. Normalerweise müsste Firaxis das selber implementieren. Mit Steamworks bekommen sie einiges fertig frei Haus geliefert. Das spart Zeit und Geld. Nicht zuletzt ist so viel ich weiß der Verkauf über Steam profitabler für die Firmen. Die Steampreise sind meistens eher am oberen Ende der Skala. Dem gegenüber steht aber, dass die Kosten für den Vertrieb dort deutlich billiger sind. Diese Kostenersparnis wird aber nicht an die Kunden weitergegeben, sondern die stecken sich Valve und Hersteller/Publisher in die Tasche. Noch mehr gilt das dann für den DLC. Dort ist die Gewinnspanne noch höher. Kurz zusammengefasst:

    Steam =

    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Wenn es aber nicht geht, muss man sich überlegen, wie wichtig PBEM wirklich für einen ist und wie sicher man gehen möchte, dass er zeitnah rauskommt.
    Da ich den PBEM nie gespielt habe, mal eine ganz blöde Frage. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen PBEM und einem Hotseatspiel, dessen Spielstand man per Mail verschickt?

  7. #52
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Civ als vorwiegendes SP-Spiel ROFLLOL .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  8. #53
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.153
    Zitat Zitat von Der_Donnervogel Beitrag anzeigen
    Das ist sicher auch ein angenehmer Nebeneffekt für Firaxis. Allerdings hat Steam noch mehr positive Effekte für Firaxis. Ein Punkt ist, dass durch die Verwendung von Steam das Verteilen von Patches vereinfacht wird. Das senkt auch die Supportanfragen, da jeder der online spielen will automatisch (=zwangsweise) die aktuelle Version hat.
    Genau das wer aber ein weiterer Schlag ins Gesicht der Mehrspieler Gemeinschaft. Grade für PBEMs. PBs und DGs gab es ihm laufe der Jahre einige Schwierigkeiten mit der Kompatibilität von älteren Spielständen zu neueren Patches und Erweiterungen ....

    Was mir noch einfällt ist das ich zu PBEM nie was offiziels gelesen hab und zu PB nur lesen konnte es wird irgend wann mal nachgereicht. Gab es hier rüber schon andere Informtaionen?
    Geändert von max2k (18. August 2010 um 04:21 Uhr)

  9. #54
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Civ als vorwiegendes SP-Spiel ROFLLOL .
    Ja, Civ als vorwiegendes SP-Spiel. Ich weiß, damit oute ich mich als der totale b00n und was weiß ich. Aber weißt Du was? Es ist mir egal, denn ich habe auch noch ein Leben jenseits von Computerspielen.

  10. #55
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Komm, der SP ist doch langweilig. Die KI hat nix drauf. Und gescheite Diplo geht auch nicht.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #56
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Der_Donnervogel Beitrag anzeigen
    ...
    Da ich den PBEM nie gespielt habe, mal eine ganz blöde Frage. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen PBEM und einem Hotseatspiel, dessen Spielstand man per Mail verschickt?
    Hmm, ich glaube, da gibts keinen großen. PBEM ist Hotseat mit Versenden per Mail. PBEM steht nur für Play-By-E-Mail ist damit ein weiteres Acronym. ...

    Wie schon bereits früher mal gesagt, dass automatische patchen von Steam ist für mich nicht wirklich komfortabel und ne tolle Verbesserung. Ich hab bisher alle meine Spiele immer gut allein gepatcht bekommen. Das ist nicht schwer.

  12. #57
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen


    Das kenne ich aus diesem Forum anders...
    und jds ist das Beispiel dafür wie man ein großes Reich erst von innen zermürben kann, es übernimmt und dann mit Volldampf gegen die Wand fährt

  13. #58
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Kann man denn überhaupt beim Hotseat zwischen zwei Zügen ein Save erstellen?
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    und jds ist das Beispiel dafür wie man ein großes Reich erst von innen zermürben kann, es übernimmt und dann mit Volldampf gegen die Wand fährt

  15. #60
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von palleczynski Beitrag anzeigen
    Ja, Civ als vorwiegendes SP-Spiel. Ich weiß, damit oute ich mich als der totale b00n und was weiß ich. Aber weißt Du was? Es ist mir egal, denn ich habe auch noch ein Leben jenseits von Computerspielen.
    Ich auch.
    Habe keine Lust mich nach anderen Leuten richten zu müssen oder ewig zu warten, bis es wieder mal weiter geht. Das wäre mir einfach zu dumm.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •