Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 115

Thema: Friedliches Builderspiel mit Deutschen

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Bis dahin redet eh niemand mehr über Barbaren. Die sind dann eher wie Mücken, sofern es denn noch Ecken gibt, wo noch nicht gesiedelt wurde.
    Ich will's nicht so krass ausdrücken wie Casi , aber Du hast schon gelesen, daß es hier um oversized Maps mit der 4-6 fachen Fläche der riesigen Standardmap in BTS mit maximal 5 KI's geht ?

    Ich hatte jetzt mal ein Spiel auf Adliger bis 1500 gespielt. Da haben 4 der 5 KI's überlebt. Dank Maptausch mit 2 Civs hatte ich einen ganz guten Überblick. Besiedelt waren geschätzt 30 % der Landflächen. Ich selber hatte es auf knapp 40 Städte gebracht. Schneller geht's nicht, wenn man nicht in den Kosten versumpfen will und die Städte ansatzweise vernünftig ausgebaut werden sollen. Später, auf höheren Schwierigkeitsgraden, muß zusätzlich auch noch die Verteidigung gegen die anderen Civs in meinem riesigen Reich an allen Fronten funktionieren. Dann wohl auch gegen die Barbs, wenn die KIs die Mauer schneller bauen als ich, was später nicht unwahrscheinlich ist .

    Leider konnte ich den Base Mod bisher nicht runterladen, da der Download nicht geht. Ich konnte die Mauer also noch nicht entschärfen.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    wenn du die Große Mauer aus dem Spiel nehmen willst, geht das ganz einfach:

    1. Unter "Eigene Dateien\My Games\Beyond the Sword\Mods" folgenden Ordner erstellen: "MauerMod\Assets\XML\Buildings"


    2. Aus dem Ordner: "Program Files\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization 4\Beyond the Sword\Assets\XML\Buildings" die Datei CIV4BuildingsInos.xml
    in den "Buildings"-Ordner, den du gerade erstellt hast, kopieren.


    3. Öffne die XML-Datei im Texteditor und suche nach "GREAT_WALL"


    4. Etwa 15 Zeilen darunter sollte es folgende Zeile geben:
    Code:
    <*PrereqTech>TECH_MASONRY<*/PrereqTech>
    diese ersetzt du z.B. mit

    Code:
    <*PrereqTech>TECH_SUPERCONDUCTORS<*/PrereqTech>
    (die Mauer kann man jetzt erst mit Supraleitern bauen, und so spät im Spiel ists dann ja auch egal...).


    5. Starte Civ, öffne den Mod "MauerMod" und du hast ein Spiel, in dem die Mauer praktisch keine Rolle mehr spielt



    (es würde bestimmt auch funktionieren, die Mauer komplett aus dem Spiel zu gehen, aber ich weiß grad spontan nicht, wie das sicher geht, ohne dass das Spiel abstürzt)
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  3. #48
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Bei 4) kannst du auch den Wert iCost auf -1 setzen, das führt fast überall dazu, dass das Objekt nicht mehr verfügbar ist.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    @Herr Incognito
    Danke. Morgen mal 'reinschauen. Vielleicht finde ich da auch eine Zeile in der man einstellen kann, daß sie z.B. nach erreichen der Tech "Astronomie" wirkungslos ist ? Ich glaube, das wäre dann so wie in Civ3.

    (Ihr habe ja sicher schon gemerkt, daß ich auf's deaktivieren nicht so stehe )

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Ich will's nicht so krass ausdrücken wie Casi , aber Du hast schon gelesen, daß es hier um oversized Maps mit der 4-6 fachen Fläche der riesigen Standardmap in BTS mit maximal 5 KI's geht ?
    OK, dass ist dann wie riesige Pangea mit fünf Zivilisationen starten. War mir mittlerweile entfallen.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Du hast das eh falsch verstanden Loudhy, normal sind die Barbs ja auch ein Joke =p
    Ich meinte DU hast sie nicht alle. Solche Games starten, und dann drüber labern als ob es in irgendeiner Form interessant wäre

    Sei mir nich böse, bei mir heisst du hast sie nich alle einfach nur freundlicher Tritt in den Hintern, Civ4 frisst schon genug Zeit aber sowas...spiel doch einfach richtig.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von Casi Beitrag anzeigen
    Du hast das eh falsch verstanden Loudhy, normal sind die Barbs ja auch ein Joke =p
    Ich meinte DU hast sie nicht alle. Solche Games starten, und dann drüber labern als ob es in irgendeiner Form interessant wäre

    Sei mir nich böse, bei mir heisst du hast sie nich alle einfach nur freundlicher Tritt in den Hintern, Civ4 frisst schon genug Zeit aber sowas...spiel doch einfach richtig.
    Das entsetzt mich .

    Böser Casi .

    Ich hatte mich aber auch schon längst selbst, ohne Deinen liebevollen Vorschlag verstanden zu haben, dazu durchgerungen, "einfach zu spielen" . Mittlerweile schlage ich mich auf dem Prinzlevel rum. Es ist gar nicht so einfach, weil die Riesenmaps sehr viele crappige Startposition anbieten.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Riesen maps = riesen timesink.
    Um es richtig zu lernen: kleine Map (mit der vorgeschlagenen Anzahl Gegner), so das gleich am Anfang Kontakt da ist. Nur so lernt man ja überhaupt Dinge wie schnelles Land sichern oder Diplomatie.

    Die grossen Maps kann man bei Civ IMO in die Tonne treten.
    Da kann es dir schonmal passieren das eine AI uneinholbar davon zieht, weil sie einfach alles um sich herum erobert, ohne das du irgendwas dagegen machen kannst.
    Dann die Ladezeiten, da die Engine nicht gerade die beste ist...das mini-verwalten von keine Ahnung 30? Städten (mir langt es bei nem Deity Game schon wenn ich das mit 7 machen muss, weil es immer wieder viel Überlegung verlangt).

    Nee du, vergiss das, egal was andere auf dem Forum verzapfen...die haben vermutlich nur Schiss vor Kontakt mit AIs =p

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Ich weiß, daß ich ein seeeeehr spezieller Spieler bin .

    Ich liebe gigantische Imperien. Wie schon mal erwähnt, in Civ 3 liegt mein Rekord bei über 100 Städten. Deshalb spiele ich auch die großen Maps. Ich will mal versuchen, ob sowas in Civ4 auch geht. Der Kontakt mit den KI's stört nicht so sehr, aber ohne große Maps hat man später kaum noch eine Chance auf ein "Builder"spiel, sondern muß sich bei den vielen Kontakten mehr um die Diplomatie und die Verteidigung kümmern, als um alles andere.

    Ich habe schon gemerkt, daß das Micromanagement bei über 30 Städten ziemlich zeitaufwendig wird. Keine Ahnung wie das bei noch mehr Städten aussieht. Ich lasse den Horror einfach mal auf mich zukommen.

    Ich nehme allerdings nicht an, daß mir sowas auf höheren Leveln gelingen wird. Auf Prinz habe ich schon häufiger frühen Kontakt (auch weil ich die Mapeinstellungen etwas verändert habe). Das scheint für mich im Moment erstmal ausreichend zu sein und gefällt mir im Moment ganz gut.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Builder-Spiel geht durchaus auch auf kleineren Maps, man muss halt ein bisschen die Verteidigung mit einbeziehen yep. Das geht eigtl auch ganz gut, wenn man eine Stadt zu einer Produktionsmaschine für Einheiten macht, die anderen können sich durchaus weiter um Gebäude/Wunder kümmern.

    Micromanagement lässt sich vereinfachen mit ein paar Tricks, z.B. eine Stadt die nicht mehr wachsen kann/soll auf Food +- 0 stellen, ich hab meistens ein paar die dann auch nur noch auf Forschung gestellt sind und nix mehr produzieren ausser Gebäude die dafür nötig sind. Sind so die Sachen die man sich eher auf kleinen Maps angewöhnt, Spezialisierung der Städte die dann auch das Management deutlich leichter macht, denn mit Nachbarn neben sich muss man schon effektiv bleiben.

  11. #56
    2nd Runner
    Gast
    Das ist doch gar nicht Sinn und Zweck seiner Übung
    Er will eine wirklich riesige Karte und dazu wirklich wenige Gegner.

    Ideal wäre eine ultragigantische Karte mit einem Gegner.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    Ideal wäre eine ultragigantische Karte mit einem Gegner.
    Nein. ich habe diese Spiele immer schon mit mindestens 3 KIs gespielt. Wenn ich nur einen reinen Städterekord aufstellen wollte, würde ich die KIs abwählen. KIs gehören dazu, man ist ja nicht alleine. Da die Barbs auch ganz gut siedeln, sind die ja noch dazuzuzählen.

    Die Größe der Karten ist im Moment ausreichend. Ich würde gerne die größte Map mit mehr Gegnern spielen, aber das schafft mein alter Rechner nicht ohne stark zu ruckeln. In einem Monat steht der neue Rechner da und dann werde ich mal alles auf Maximum stellen. Dann werde ich sicher auch auf 6 oder 7 KIs gehen.

    Bis dahin muß meine momentan Einstellung reichen. Zum Üben für die höheren Schwierigkeitslevel ist das für mich auch gut, denn Prinz fällt mir in CIV4 um Längen schwerer als in CIV3. Da gibt's sicher noch Optimierungsbedarf .

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Naja die schlechte Nachricht: Besserer Rechner hilft nur bedingt, wie gesagt die Engine ist einfach nicht die beste.
    Prinz fällt einem nur schwer wenn man das Grundprinzip noch nicht intus hat, deshalb war mein Tip versuchs mal mit dem Städte optimieren auf kleinen Karten
    Sollte dann ja auch relativ schnell rum sein das Spiel (für deine Verhätnisse *g*), bringt dich aber vermutlich gut weiter.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Mittlerweile klappt's besser. Ich hatte (habe) immer noch etwas das Problem, daß die Städte abgehen wie eine Rakete und die Jungs da irgendwann zwar arbeiten, aber nicht so, wie sie sollten .

    Habe jetzt auch mal ohne Barbs gespielt, weil die auch auf Prinz locker die Hälfte der Civs plattmachen, bevor ich die überhaupt finde. Es kommt mir total blöd vor, einen Siedler ohne Schutz durch die Gegend rennen lassen zu können. Kann ich mich nicht dran gewöhnen.

    Die Maps werden deshalb zwangsweise immer kleiner (Hallo Casi ). Die überlebenden Civs sind selber mickrig bis zum abwinken und versuchen dauern, Geld und Techs zu erpressen. Techtausch ist eine Illusion (die haben nix). Nur : Wenn die Krieg führen wollten, müßten die erstmal 500 Jahre durch die Map latschen. Wenn sie überhaupt lebendig die Barbsimperien durchqueren können, bei den Abständen . Hat noch nie eine Civ trotz düsterer Androhungen versucht. Bin allerdings auch noch nie bis zu den HiTec-Einheiten gekommen. Ich weiß auch nicht, wie die Zeusstatue mit ihrer 100% Kriegsmüdigkeit beim Gegner funzt. Bis die bei mir sind, drehen die wahrscheinlich freiwillig wieder um .

    Leider hatte ich dadurch auch noch nie einen Raumschiffsieg, weil daß Spiel immer vorher irgendwie vorbei ist. (Ja, ja, ich stelle irgendwann die anderen Siegbedingungen mal ab.)

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.10
    Beiträge
    1
    Spielt die Anzahl der KIs überhaupt die entscheidende Rolle bei der Performance oder nicht eher doch die Anzahl der Städte und Einheiten, die die KIs insgesamt haben?

    Ist es ein Unterschied ob ich 1 KI mit 100 Städten und 1000 Einheiten oder 10 KIs mit jeweils 10 Städten und 100 Einheiten habe?

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •