Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: [TAC] Kredite

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.07
    Beiträge
    119

    [TAC] Kredite

    Also erstmal vielen Dank an die Modder für eure Mühe.

    Ich hab nicht viel Ahnung vom modden, aber dennoch möchte ich ein paar Anregungen mit euch Teilen.

    Ich weiß, dass es schwer ist, komplizierte Features ins Spiel zu modden (Bugs Balancing etc.).
    Auch wurde schon erwähnt, dass Col das Ziel hat die Unabhängigkeit zu fordern und der Handel eher in den Hintergrund tritt. Das Spiel ist militärisch.
    Dennoch würde ich eine Art Bank und Geldhandel vorschlagen.
    Man könnte ein neues Berater-Menü eröffnen, indem man Europa Kredite gewähren, aber auch selbst aufnehmen kann. Gegen Zins natürlich.
    Dass könnte man, wenn man wollte auch auf die Diplomatie ausdehnen.
    Es wäre ein nettes kleines Feature mit zusätzlicher Einnahmequelle.
    Vielleicht sogar ein neues Gebäude mit neuem Beruf

    Die Idee entstand in Anlehneung an John Law, der Mississippi Kompanie und der Südseeblase. Die der Auslöser der "ersten Weltwirtschaftkrise" war.
    Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen möchte. hier sind ein paar Links


    Mississippi-Spekulation

    Handelskompanien

    Mississippi-Kompanie

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Beryll Beitrag anzeigen
    Man könnte ein neues Berater-Menü eröffnen, in dem Europa Kredite gewähren aber auch selbst aufnehmen kann. Gegen Zins natürlich.
    Dass könnte man, wenn man wollte auch auf die Diplomatie ausdehnen.
    Kreditgeschäfte mit Europa finde ich nicht so spannend, Kreditgeschäfte mit europäischen Konkurrenten dagegen sehr. Ich könnte mir gut vorstellen, dass KI-Nationen hin und wieder an eine andere Partei herantreten und um ein Darlehen nachfragen.

    Lehnt man ab, gibt es einen Diplomatiemalus. Gewährt man das Darlehen dagegen, gibt es einen Diplomatiebonus.

    Bei Abschluss des Kredits kann der Verleiher zwischen verschiedenen Zinssätzen wählen, z.B. zinslos, 5%, 10% und 20% (pro 10 Spielrunden). Je höher die Zinsen sind, desto eher lehnt der potentielle Kreditnehmer den Vertrag ab (mit der Konsequenz eines gesonderten Diplomatiemalus: "Ihr seid ein Wucherer!"). Je niedriger die Zinsen sind, desto wahrscheinlicher ist ein gesonderter Diplomatiebonus ("Euer Kredit ist generös!").

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.07
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Bei Abschluss des Kredits kann der Verleiher zwischen verschiedenen Zinssätzen wählen, z.B. zinslos, 5%, 10% und 20% (pro 10 Spielrunden). Je höher die Zinsen sind, desto eher lehnt der potentielle Kreditnehmer den Vertrag ab (mit der Konsequenz eines gesonderten Diplomatiemalus: "Ihr seid ein Wucherer!"). Je niedriger die Zinsen sind, desto wahrscheinlicher ist ein gesonderter Diplomatiebonus ("Euer Kredit ist generös!").
    Ja so in etwa habe ich mir das Vorgestellt, vorausgesetz die KI kann damit umgehen.

  4. #4
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Sorry, ich kann mit der Idee rein gar nichts anfangen.

    Mal abgesehen von der Umsetzung (KI, Aufwand, ...) finde ich den Gedanken, dass die Kolonialmächte sich gegenseitig Kredite geben, total unpassend.
    Das gesamte Konzept passt für meinen Geschmack absolut nicht in Col.
    (Kredite vom König gefallen mir übrigens auch nicht.)

    Meine persönliche Meinung:
    Ich bin da echt dagegen.
    (Nochmal Sorry , aber ich finde das atmosphärisch echt unpassend.)
    Geändert von raystuttgart (26. Juli 2010 um 21:43 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Meine persönliche Meinung:
    Ich bin da echt dagegen.
    Das sind wir uns schon gewohnt, dass du da erst mal abblockst, was ich ja auch verstehen kann, weil die Umsetzung dann auch meistens an dir hängen bleibt

    Ich jedenfalls finde diese Idee interessant.
    Ich wollte schon immer dass TAC (gemäss den Colonization-Wurzeln) mehr Wert auf Handel und Interaktion mit anderen Kolonialmächten/Ureinwohner setzt und weniger Gewicht in militärische Features legt.
    Dazu passt doch auch, dass man beim König nach Krediten bettelt und dann um einen Zinssatz feilschen kann. Genau so könnte man auch bei anderen Nationen anklopfen, nur weiss ich nicht ob das historisch korrekt ist, wenn sich die konkurrierenden Nationen Kredite geben

    Wenn das umsetzbar ist, dann von mir aus Daumen hoch

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.07
    Beiträge
    119
    Ich wollte niemandem zusätzliche Arbeit aufdrücken.

    Dass es Probleme mit der KI geben könnte ist mir bewusst, z.B. dass sich die KI-Fraktionen ruinieren könnten usw. Darum auch die Geldgeschäfte mit Europa. (Kreditenahme u. -vergabe)
    Man könnte es erst später im Spiel (1700+?) einbringen, z.B. durch Gründung einer Handelsgeselschaft.

    Aber nun gut, war nur ein bisschen "Brainstorming"

  7. #7
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Oh, ich finde das durchaus auch interessant.

    Ab 1690 ist es üblich gewesen in den Kolonien Kreditbriefe "bills of credit" auszugeben. Sie wurden üblicherweise in einer Höhe ausgegeben, die dem zu erwartenden Steueraufkommen entsprachen. Sie wurden zwar hauptsächlich an Bürger der Kolonien ausgegeben, aber sicherlich gab es auch Kreditaufnahme in Europa.

    Praktisch jede Expedition / Kolonialisierung wurde aus Europa vorfinanziert. Kredite passen also von Anfang an durchaus in den historischen Kontext.


    Zwei Beiträge zu Sklaverei habe ich in den Thread Sklaverei verschoben. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (27. Juli 2010 um 09:55 Uhr)

  8. #8
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Das sind wir uns schon gewohnt, dass du da erst mal abblockst, was ich ja auch verstehen kann, weil die Umsetzung dann auch meistens an dir hängen bleibt
    Das ist es diesmal nicht.

    Ich kann dem Konzept einfach nichts abgewinnen und finde es wirklich un-col-isch.

    Wozu braucht ihr Kredite ?
    Ich hab immer ausreichend Geld durch Handel.

    Ausserdem ergeben sich viele Schwierigkeiten.

    Beispiele:

    1.A Ich leih mir was von X und erklär X den Krieg.

    1.B Was passiert, wenn ich das Geld nicht zurückzahlen kann ?

    1.C Wie soll ich gezwungen werden, dass ich das Geld auch zurückzahle ?

    -> EXPLOITS

    2. Ich leih mir was von X und X fehlt das Geld für Forderungen des Königs oder einfach nur um seine Wirtschaft aufzubauen.

    -> Gezielte SCHÄDIGUNG DER KI durch Entzug von Finanzmitteln

    3. KI insgesamt

    Kann mir irgendjemand erklären, wie eine vernünftige Logik aussehen soll, wann die KI Geld verleiht oder ausleiht ?

    -> KI-LOGIK

    4. Wie lässt sich das vernünftig ERKLÄREN, dass sich die KIs Kredite geben.
    Die sind nämlich KEINE Kreditinstitute oder Handelsgesellschaften.

    ->AUTHENTIZITÄT

    5. Worin liegt da der Spielspass ? Seh ich einfach nicht...

    -> NUTZEN des Features

    6. Zig Sonderfälle zu beachten.

    *KI stirbt vor Ablauf Kredit.
    *KI plant in nächster Runde Gebäude X zu kaufen, verleiht aber vorher das Geld dafür.
    *KI bekommt auf einmal negative Kontostände

    Ich glaube ihr habt gar keine Vorstellung, wieviele Bugs wir - mit dem Rumpfuschen im großen Stil am Geld der KI - einbauen könnten.

    -> BUGS !

    ...

    Soll ich noch weiter machen ?


    Bitte überlegt mal in Ruhe, was ihr hier für ein riesen Fass aufmachen wollt, und wieviel mehr Spielspaß euch das dann bringt.

    Ich glaube nichtmal, dass so ein Feature (Kredite von anderen KIs) sauber implementiert werden kann,
    sodass es nicht nur ein Feature für den menschlichen Spieler ist.
    Die KI wird das wohl nie nutzen. (zu komplizierte Logik)
    Und das wollen wir ja nicht.

    Und nochmal:
    Für mich hat das überhaupt NIX mehr mit Col zu tun.

    Anmerkung zum Aufwand:
    Um (nur zu versuchen) die oben genannten Punkte alle mit einer Logik abzudecken sind wir hier bei einem Aufwand,
    der einen der DLL-Entwickler mindestens ein halbes Release bis ein ganzes Release blocken wird.
    (Das wäre echt was komplett neues. Bei den meisten anderen Features kann
    bestehende Logik eingebunden, abgekupfert oder wiederverwendet werden, was hier nicht der Fall ist.)

    Anmerkung zur Alternative "Kreditgeschäfte mit dem eigenen König":
    Diese Variante ist VIEL VIEL weniger aufwändig. (Da keine komplexe KI-Logik. Hier wüsste ich schon unauffällige KI-Cheats.)
    Sowas könnte ein DLL-Entwickler wahrscheinlich locker an einem bis 2 Wochenenden programmieren. (Gefällt mir aber auch nicht. )
    Geändert von raystuttgart (27. Juli 2010 um 18:00 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  9. #9
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Anmerkung:
    Ich bin ABSOLUT dafür, dass man versucht die Handelsmöglichkeiten mit der KI zu verbessern (Waren gegen Waren, Waren gegen Geld).
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich finde Kredite als Instrument, sich Geld zu verschaffen, überflüssig. Aber als zusätzliche Möglichkeit, Bewegung aufs diplomatische Parkett zu bringen, finde ich sie interessant. Wer anderen zu niedrigen Zinsen Geld leiht, macht sich beliebt, wer anderen Kredite verweigert oder Wucherzinsen verlangt, macht sich unbeliebt ...

    Dank Pfeffersacks großartigen neuen fünf Charaktermerkmalen für die Oberhäupter können wir die Staatschefs ja mittlerweile sehr menschlich, als nachvollziehbare Typen auftreten lassen. Das ist in dieser Konsequenz sicher einmalig in der internationalen Mod-Landschaft für Civ und CivCol. An dieses tolle System der Charaktermerkmale sollten wir ruhig noch ein paar weitere Features anknüpfen!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.07
    Beiträge
    119
    Ich habe nicht gedacht, dass das so große Umstände bereiten würde.
    Habe es eher wie in Civ4 als Diplooption betrachtet, wenn man der KI eine Ware, Tech usw. gibt, und mit ihr dann "Gold pro Runde" vereinbaren kann.
    Hier wäre es ein pauschaler Geldbetrag, den mir die KI in 10 Runden+Gewinn oder je Runde zrückgibt

    Wenn der Aufwand das nicht Wert ist kann man nichts machen.

    Ich muss zugeben ich habe angenommen es wäre nur ein kleines Feature mehr nicht!

    Edit:

    Wenn der Schuldner stirbt oder man ihm den Krieg erklärt verfällt der Kredit. Es ist nunmal das Risiko des Geschäfts. Sollte man den Kredit nicht zurückbezahlen können, gibt es eben Diplomali.

    Die Exploits bzw. Bugs haben wahrscheinlich viel mit dem Script bzw. der Spielmechanik zu tun, weiß aber nicht nach welchen Prioritäten die KI programmiert ist.
    Aber sie muss schließlich haushalten können.
    Kauft sie denn keine Schiffe oder Kolonisten in Europa?
    Man könnte ja eine Untergrenze festlegen, dass sie ab einem bestimmten Goldbetrag erst auf den Handel eingeht.
    Auch braucht man nicht komplizierte Zinsformeln für die Berechnung verwenden. Es würde schon einen Pauschalbetrag reichen.

    Ich leihe 1000 à 10% Zinsen, macht 1100, das wird in 10 Runden abbezahlt, macht 110 Gold pro Runde.
    Könnte man dies in Algorithmen für der Ki programmieren?

    also Ich spiele gern Startegiespiele mit einem gewissen wirtschaftlichen Umfang, aber ich weiß auch das Col keine Wirtschaftsimulation ist.
    Geändert von Beryll (27. Juli 2010 um 22:10 Uhr)

  12. #12
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich finde Kredite als Instrument, sich Geld zu verschaffen, überflüssig.
    Genau.
    Das braucht man nicht !

    Die Atmosphäre von Col wird ja auch dadurch geschaffen, dass man mit seinem Geld haushalten muss.

    Sich jetzt einfach einen Kredit holen zu können, wenn man falsch geplant hat.

    Das macht mir ECHT die Atmosphäre kaputt.

    Bin immer noch ABSOLUT gegen dieses Feature.
    (Atmosphäre, KI, Aufwand, ...)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Die Atmosphäre von Col wird ja auch dadurch geschaffen, dass man mit seinem Geld haushalten muss.
    Sich jetzt einfach einen Kredit holen zu können, wenn man falsch geplant hat.


    Wie gesagt, ich stelle mir Kredite als eine zusätzliche Interaktionsmöglichkeit zwischen den europäischen KI-Parteien vor, durch das zusätzliche diplomatische Forderungen mit neuen diplomatischen Boni und Mali freigeschaltet werden. Die Höhe der Boni/Mali sollte davon abhängen, ob ein Kredit gewährt/abgelehnt wird und zu welchen Zinsen. Zudem sollten diplomatische Aktionen darauf begrenzt sein, um Kredite bitten zu können - das Anbieten von Krediten soll nicht möglich sein. Ein menschlicher Spieler sollte immer nur als Kreditgeber, nicht als Kreditnehmer auftreten können, mit anderen Worten: der Spieler darf die KI nicht anpumpen.

    Ich finde, zuerst sollten wir klären, ob das inhaltlich gewünscht wird. Falls ja, sollten wir dann ein technisches Konzept entwickeln. Selbstverständlich unter der Vorgabe, dass das Konzept so überschaubar und einfach ist, dass es mit möglichst wenig Komplikationen umgesetzt werden kann.

    ray hat für die technische Umsetzung dankenswerter schon mehrere Punkte aufgeführt, die dabei zu berücksichtigen sind:
    * Wie ist die Rückzahlung zu organisieren?
    * Was passiert, wenn die Vertragsparteien plötzlich miteinander Krieg führen?
    * Was passiert, wenn ein Vertragspartner aus dem Spiel ausscheidet?
    * Wie verhindern wir negative Kontostände?
    * Wie verhindern wir, dass durch Rückzahlungen beim Rundenwechsel technische Probleme auftauchen?

    Außerdem müsten wir klären:
    * An welche Charaktermerkmale der Oberhäupter koppeln wir die Wahrscheinlichkeiten, ...
    --- ... dass ein Kredit verlangt wird?
    --- ... dass ein Kredit gewährt wird?
    --- ... welche Zinsen verlangt werden?

  14. #14
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Ich sehe das Thema Kredite (ob von der KI oder aus Europa) auch so wie ray.

    Was würde uns das bringen? Zeit ist Geld, sagt man. Bei Col ist es umgekehrt: Geld ist Zeit. Zeit, die man spart beim Bauen, bei der Auswandererbeschleunigung, beim Kauf von Schiffen und Artillerie, statt sie selbst zu bauen, bei der Ausbildung etc. Um durch Kredite ein paar Runden zu sparen, anstatt planvoll zu wirtschaften, fände ich den umfangreichen Aufwand für dieses Feature nicht gerechtfertigt.

    Der einzig reizvolle Aspekt wäre die Diplomatie-Komponente. Aber ob sich das lauf diesem Weg lohnt? Einen Diplobonus kann ich auch erreichen, indem ich einfach Geld verschenke...

  15. #15
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ein menschlicher Spieler sollte immer nur als Kreditgeber, nicht als Kreditnehmer auftreten können, mit anderen Worten: der Spieler darf die KI nicht anpumpen.
    Und somit wird das Feature einseitiger, langweiliger, unauthentischer und sicherlich nicht das, was sich die Community davon versprochen hat.

    Ich hab überhaupt keine Lust ständig von der KI mit Kreditanfragen genervt zu werden und dass die dann noch sauer ist, wenn ich die ablehne.

    Lasst uns das Thema Kredite doch einfach vergessen.

    Darum geht es euch doch gar nicht.

    Ihr wollt doch eigentlich mehr Diplomatie und Handel.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •