Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 174

Thema: Geplauder aus der FAQ

  1. #76
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Wird man potenzielle DLC ausschließlich über Steam beziehen müssen?
    Könnte man die DLC nicht auch einfach in Mods einbauen und dann kostenlos runterladen, genauso mit der sonder Version
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  2. #77
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    ich schätze, wenn man DLC Material 1:1 in Mods einbaut, bekommt man Ärger mit dem Urheberrecht.

  3. #78
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    ich schätze, wenn man DLC Material 1:1 in Mods einbaut, bekommt man Ärger mit dem Urheberrecht.
    Warum eigentlich?

  4. #79
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich?
    Natürlich weil du Sachen zur Verfügung stellst die nicht dir gehören und du keine Lizenz zur Verbreitung hast. Das kann der Rechteinhaber sofort verbieten.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.10
    Beiträge
    970
    Wenn also ein Modder privat etwas anbietet, aber nicht rechtich schützt, kann Firaxis ankommen, das als DLC anbieten und der MOD ist praktisch nurnoch über DLC (legal) zu bekommen?
    Damit würden sie die Modder killen...

    Hmm, man kann doch auch als privater nen Copyright angeben, inwiefern ist das rechtlich bindend?

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Neburu Beitrag anzeigen
    Wenn also ein Modder privat etwas anbietet, aber nicht rechtich schützt, kann Firaxis ankommen, das als DLC anbieten und der MOD ist praktisch nurnoch über DLC (legal) zu bekommen?
    Nein.


    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich?
    Eine Raubkopie (oder was wir halt unter diesem Modewort verstehen) bleibt eine Raubkopie, egal ob es sich um das ganze Spiel oder nur um einen Teil des Spiels handelt. Wenn jemand einen DLC als "Mod" kostenlos an alle verteilt, dann ist das nichts anderes als das was Filesharer machen, die die Vollversion mittels "Mod" (=Crack) allen kostenlos zugängig machen.

  7. #82
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Nein.
    Würd' ich so nicht sagen.
    Prinzipiell gehören bei Civ4 auch alle Mods Firaxis, die könnten theoretisch jedem Modder jederzeit mit dem Anwalt kommen.
    Das die da sich was freies einfach nehmen und verkaufen, wäre durchaus möglich, würde die Modding-Community aber extremst anpissen .
    Und man bedenke: Rhyse And Fall ist auch ein freier Mod, aber in BtS enthalten .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  8. #83
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Würd' ich so nicht sagen.
    Prinzipiell gehören bei Civ4 auch alle Mods Firaxis, die könnten theoretisch jedem Modder jederzeit mit dem Anwalt kommen.
    Das die da sich was freies einfach nehmen und verkaufen, wäre durchaus möglich, würde die Modding-Community aber extremst anpissen .
    Und man bedenke: Rhyse And Fall ist auch ein freier Mod, aber in BtS enthalten .
    Ich bin grad am Überlegen ob es nicht die Möglichkeit gibt das man für nen Mod bezahlen werden muss. Also der Modder sozusagen Geld für den Mod verlangen kann

  9. #84
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    ...Prinzipiell gehören bei Civ4 auch alle Mods Firaxis, die könnten theoretisch jedem Modder jederzeit mit dem Anwalt kommen.
    ...
    Gibts dafür eigentlich irgendwo Belege? Als Beispiel: wenn ich ein Bild male und dieses in einem Civ Mod verwende, erhält dann Firaxis automatisch alle Exklusivrechte an der Grafik oder nur die Rechte am Mod oder nur Rechte an der Verbindung von Mod und Spiel (sprich keiner könnte es vertreiben ohne Zustimmung des anderen)?

  10. #85
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich bin grad am Überlegen ob es nicht die Möglichkeit gibt das man für nen Mod bezahlen werden muss. Also der Modder sozusagen Geld für den Mod verlangen kann
    Das wahrscheinlich nicht ohne Zustimmung des Publishers. Das wäre so, wie wenn du aus einem Buch abschreibst und die neue Version dann selbst verkaufst ohne den Originalautor zu fragen. Ohne Originalspiel wäre der Mod immer wertlos. Es ist eine abhängige Kreation.

  11. #86
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich bin grad am Überlegen ob es nicht die Möglichkeit gibt das man für nen Mod bezahlen werden muss. Also der Modder sozusagen Geld für den Mod verlangen kann
    Einige Mods haben im Startpost einen Paypal-Link, falls jemand spenden will .
    Ansonsten ist das beim "Verkauf" so eine Sache: Damit muss ja jeder, der am Mod irgendwie mitgearbeitet hat, einverstanden sein, und guck' dir mal die Credits-Listen an...
    Außerdem hat Firaxis da ja noch was mitzureden.

    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Gibts dafür eigentlich irgendwo Belege?
    Aus den Lizenz- und Garantiebedingungen zu Civ4:
    Durch den Nutzer geschaffene Inhalte: Die Software ermöglicht Ihnen eventuell, selber Inhalte zu schaffen, einschließlich eines Spielplans, eines Szenarios, eines Screenshots, eines Autodesigns oder eines Videos Ihres Spiels. Im Austausch gegen die Nutzung der Software und insoweit als dass Ihre Beiträge durch die Nutzung der Software urheberrechtliche Ansprüche begründen, erteilen Sie hiermit dem Lizenzgeber das ausschließliche, zeitlich unbegrenzte, unwiderrufbare, voll übertragbare und unterlizenzierbare, weltweite Recht und die Lizenz, Ihre Beiträge in jedweder Weise und für jedweden Zweck im Zusammenhang mit der Software und verwandten Waren und Dienstleistungen zu nutzen, einschließlich des Rechts zu vervielfältigen, zu kopieren, anzupassen, zu ändern, vorzuführen, auszustellen, zu veröffentlichen, auszustrahlen, zu übertragen oder in anderer Weise in der Öffentlichkeit zu kommunizieren, unabhängig ob mit heute bekannten oder unbekannten Mitteln und Ihre Beiträge ohne Ankündigung oder Vergütung Ihnen gegenüber für die gesamte Zeit des Schutzes, der durch die anwendbaren Gesetze und Verträge für geistige Eigentumsrechte gewährt wird, zu verbreiten.

    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Als Beispiel: wenn ich ein Bild male und dieses in einem Civ Mod verwende, erhält dann Firaxis automatisch alle Exklusivrechte an der Grafik oder nur die Rechte am Mod oder nur Rechte an der Verbindung von Mod und Spiel (sprich keiner könnte es vertreiben ohne Zustimmung des anderen)?
    Wenn ich das oben richtig interpretiere, dann hat Firaxis das Recht auf die Kombi, aber ich bin kein Profi .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  12. #87
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Seh ich auch so. Die dürfen den Mod also aufmotzen, abwandeln, verkaufen, versteigern oder auch vernichten, vierteilen, bit für bit ausmerzen. Du darfst ihn selbst eigentlich nicht verteilen. Unser Forum darf selbst eigentlich nicht Mods anbieten, da der Publisher das ausschließliche Recht zur Vervielfältigung hat. Du behälst aber die Rechte an allen Texten oder auch Graphiken oder auch Algorithmen für den Mod, sofern du sie andersweitig einsetzen möchtest.

    Relativ einseitig. Löst aber das Dilemma, falls kostenlose DLCs die käuflich erwerbbaren DLCs nachahmen.

  13. #88
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Das sind erstmal deren Regeln. Ob die mit einer richterlichen Interpretation unseres Urhebersrechts konform gehen, wäre mal interessant. Ich wette, würde Firaxis völlig kaltschnäuzig Mods kommerziell ausschlachten, hätte man vor Gericht gute Chancen einen gewissen Anteil zugesprochen zu bekommen.
    Sig sauer

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.10
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Das sind erstmal deren Regeln. Ob die mit einer richterlichen Interpretation unseres Urhebersrechts konform gehen, wäre mal interessant. Ich wette, würde Firaxis völlig kaltschnäuzig Mods kommerziell ausschlachten, hätte man vor Gericht gute Chancen einen gewissen Anteil zugesprochen zu bekommen.
    gute Chancen auf einen gewissen Anteil, wer sich die Gerichtskosten leisten kann

    Aber sie würden ihren Ruf ruinieren, von daher wäre es sehr riskant - ob die Marketing und BWL-Heinis das bedacht haben wird die Zeit teigen

  15. #90
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Ich sehe das ähnlich wie Worf. Nur weil das in den Lizenzbedingungen steht, muß das nicht wirklich gültig sein. Aber weder die Modder noch fireaxis wird es da wohl auf einen Rechtsstreit ankommen lassen....

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •