Seite 7 von 379 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 5671

Thema: OFM - OnlineFussballManager.de

  1. #91
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Zwei Auf- und Absteiger war wohl auch Konsens.
    Hatten wir das schon diskutiert? Mir wäre eine größere "Durchmischung" lieber, also drei Auf- und Absteiger. Aber ich beuge mich natürlich der Mehrheit, wenn es denn eine gibt.

    Luxi bekommt dann am Ende der dritten Saison einen Aufstiegsplatz garantiert.
    Muss ich nicht haben. Entweder ich bin auch in drei Saisons noch reif für die erste Liga oder eben nicht.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Hatten wir das schon diskutiert? Mir wäre eine größere "Durchmischung" lieber, also drei Auf- und Absteiger. Aber ich beuge mich natürlich der Mehrheit, wenn es denn eine gibt.
    Also bei 10 Mannschaften halte ich 3 Absteiger fuer definitiv uebertrieben. Du musst Dir ja auch mal die Staerken anschauen, die dann aufsteigen wuerden. Was bringt es einer 80er Mannschaft, in die erste Liga aufzusteigen und dort nur gegen Mannschaften mit 100+ zu spielen? Das gibt dann vermutlich einen sieglosen, sofortigen Wiederabstieg. Wegen der 3 Absteigsplaetze waeren die Chancen fuer den Klassenerhalt fuer Aufsteiger auch sehr gering. Ich finde bei 10 Mannschaften sind 2 Aufsteiger schon sehr viel. Wenn wir dann vielleicht mal 14-16 Mannschaften pro Liga haben, kann man ja immer noch einen dritten Aufsteiger hinzufuegen.

    Ich denke, es wird eh dazu kommen, dass viele Aufsteiger gleich wieder absteigen werden, weil gerade an der Aufstiegsgrenze doch ein erheblicher Staerkeabfall sichtbar ist.

  3. #93
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Im Moment hast Du damit wohl recht, aber die Stärken verändern sich ja auch. Was heute gilt, kann in drei Monaten schon ganz anders aussehen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Schauen wir uns das aktuell doch mal an:

    Die ersten 11 der Tabelle schaffen den Einzug in die erste Liga (abzueglich Luxi). Der 12. und 13. waeren also dann die ersten Aufsteiger naechste Saison. Der 14. waere demnach der 3. der 2. Liga, der nach luxis Plan auch aufsteigen sollte. Das waere dann derzeit Hackstadt mit Staerke 66. Ich denke, die neuen Mannschaften werden auch nicht staerker sein, also wuerde dann eine Mannschaft mit Staerke 70-75 aufsteigen. Was will die in der 1. Liga?

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Im Moment hast Du damit wohl recht, aber die Stärken verändern sich ja auch. Was heute gilt, kann in drei Monaten schon ganz anders aussehen.
    Dann koennen wir die Regularien ja auch anpassen. Wir legen ja jetzt erstmal die Regeln fuer die naechste Saison fest, was in ein paar Monaten ist, darueber kann zu gegebener Zeit gesprochen werden.

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Dann koennen wir die Regularien ja auch anpassen. Wir legen ja jetzt erstmal die Regeln fuer die naechste Saison fest, was in ein paar Monaten ist, darueber kann zu gegebener Zeit gesprochen werden.
    Das ist sicherlich richtig, aber dennoch hat Luxi nicht ganz unrecht, denn

    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Schauen wir uns das aktuell doch mal an:

    Die ersten 11 der Tabelle schaffen den Einzug in die erste Liga (abzueglich Luxi). Der 12. und 13. waeren also dann die ersten Aufsteiger naechste Saison. Der 14. waere demnach der 3. der 2. Liga, der nach luxis Plan auch aufsteigen sollte. Das waere dann derzeit Hackstadt mit Staerke 66. Ich denke, die neuen Mannschaften werden auch nicht staerker sein, also wuerde dann eine Mannschaft mit Staerke 70-75 aufsteigen. Was will die in der 1. Liga?
    genauso könnte man argumentieren, was macht der 5. oder 6. oder 7. in der 1. Liga? Er hat keine Chance auf den Sieg, aber auch keinerlei Abstiegssorgen. Seine Motivation ist also gering. Wenn von 10 (oder 9) immer 3 runter müssen, zählt jeder Punkt, auch gegen stärkere. Also wird sich jeder mehr anstrengen.

    Aus 2. Ligasicht: Der Aufstieg ist immer ein lohenswertes Ziel. Je mehr Teams die Möglichkeit haben, dieses Ziel zu erreichen, desto interessanter wird die Liga. Also warum nicht 3 Teams?

    Insofern...ist zwar zugegebenermassen etwas inflationär, aber warum nicht?

  7. #97
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Carlomagno Beitrag anzeigen
    genauso könnte man argumentieren, was macht der 5. oder 6. oder 7. in der 1. Liga?
    Diese Diskussion um die Stärken ist müßig, denn wie schon gesagt ändern die sich immer wieder. Es gibt auch im realen Fußball immer wieder Jahre, wo die drei Absteiger früh fest stehen und es gibt immer wieder Jahre wo bis kurz vor Schluss noch fünf bis sechs Mannschaften im Abstiegskampf stecken. Da wird dann auch nicht immer wieder neu über die Abstiegsregel nachgedacht.

    Deshalb sollten wir uns einmal festlegen was genau wir wollen: Relative Stabilität der Ligen mit zwei Absteigern oder häufigere Wechsel durch drei Absteiger? Es gibt für beide Regelungen gute Argumente und ich kann mit beidem leben. Allerdings sollte das mMn die Mehrheit der Mitspieler entscheiden und eine Diskussion über die Auf- und Abstiegsregelung konnte ich bisher noch nirgends finden.

    Wenn ich ein bisschen rumspinne, dann könnte ich mir sogar eine Regelung mit Relegationsspielen vorstellen. Dafür könnte man die Freundschaftsspiele des OFM am Saisonende nutzen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Allerdings sollte das mMn die Mehrheit der Mitspieler entscheiden ...
    -->

    Wenn ich ein bisschen rumspinne, dann könnte ich mir sogar eine Regelung mit Relegationsspielen vorstellen. Dafür könnte man die Freundschaftsspiele des OFM am Saisonende nutzen.
    Da hab ich ne feste Meinung zu:
    Ich brauch die friendlies zum Kohlemachen und EP sammeln. Außerdem fließen die Sperren in den Ligabetrieb.

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Carlomagno Beitrag anzeigen
    Das ist sicherlich richtig, aber dennoch hat Luxi nicht ganz unrecht, denn



    genauso könnte man argumentieren, was macht der 5. oder 6. oder 7. in der 1. Liga? Er hat keine Chance auf den Sieg, aber auch keinerlei Abstiegssorgen. Seine Motivation ist also gering. Wenn von 10 (oder 9) immer 3 runter müssen, zählt jeder Punkt, auch gegen stärkere. Also wird sich jeder mehr anstrengen.
    Das sehe ich jetzt nicht so. Denn angenommen, Du hast bei 10 Mannschaften drei Absteiger, dann werden wohl ein bis zwei Absteiger schon am 1. Spieltag feststehen, der Abstiegskampf verlagert sich dann nur um eine Position nach oben, es werden nicht mehr Spieler im Abstiegskampf stecken. Das kann man doch in der normalen Liga sehr gut beobachten. Da spielen der 17. und 18. auch hoechst selten wirklich mit im Abstiegskampf, sondern sind nach kurzer Zeit abgeschlagen. Und genau das passiert, wenn 30% der Mannschaften absteigt.


    Zitat Zitat von Carlomagno Beitrag anzeigen
    Aus 2. Ligasicht: Der Aufstieg ist immer ein lohenswertes Ziel. Je mehr Teams die Möglichkeit haben, dieses Ziel zu erreichen, desto interessanter wird die Liga. Also warum nicht 3 Teams?
    Und hier waere es dann bei 3 Aufsteigern auch so, dass einer mindestens wohl schon vor Beginn der Spiele feststeht. Da ist der Aufstiegskampf dann auch nur auf die Positionen 3-5 anstatt 2-4 verlagert, und der dritte "muss" dann aufsteigen, obwohl er oben nur auf den Deckel bekommt.

    Aber natuerlich darf die Mehrheit entscheiden, wie wir spielen sollen.
    Ich sehe aber nicht, dass wir jetzt ein System festlegen muessen, das fuer alle Zeiten so erhalten bleiben muss. wir haben ja auch ziemlich am Anfang von einem Duell gegen jeden auf Hin und Rueckrunde umgestellt. Und jetzt sind wir dabei eine neue Liga einzufuehren. Warum sollten wir da nicht in 3 oder 4 Saisons eine neue Auf- und Abstiegsordnung einfuehren, wenn wir z. B. wieder einige neue Mitspieler haben?

    Ausserdem werden bei mehr Mitspielern eh dann auch mehr Spieler aufsteigen, denn wenn neue dazukommen, dann werden die ja in der 2. Liga unten angefuegt und dafuer koennten dann ja entsprechend mehr oben aufsteigen. Hier waere noch zu klaeren, welches System wir dafuer uebernehmen. Sollen wir uns dabei am System in OFM orientieren, sprich, wenn die 1. Liga um einen Platz aufgestockt wird, dann steigt erst einer weniger ab, bei zwei wuerde dann ein weiterer aufsteigen. Oder sollen wir das umgekehrt machen?

  10. #100
    Blau und Weiß Avatar von tabascosoße
    Registriert seit
    04.11.04
    Ort
    H-burg
    Beiträge
    256
    Ich wäre ganz eindeutig für nur 2 Auf-/Absteiger. 3 sind mMn bei einer 10er Liga einfach zu viele. Da habe ich lieber n halwegs spannenden Abstiegskampf in der ersten Liga weil nur 2 absteigen, als 3 Abstiegsplätze mit einem sicheren Absteiger. Auch der Schwächste in der 1. Liga kann uU mit Glück auf Platz 7 landen und so knapp den Klassenerhalt schaffen. Platz 6 halte ich aber für aussichtslos.

  11. #101
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Carlomagno Beitrag anzeigen
    Da hab ich ne feste Meinung zu:
    Ich brauch die friendlies zum Kohlemachen und EP sammeln. Außerdem fließen die Sperren in den Ligabetrieb.
    Na da sind wir doch schon einer Meinung.

    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Das sehe ich jetzt nicht so. Denn angenommen, Du hast bei 10 Mannschaften drei Absteiger, dann werden wohl ein bis zwei Absteiger schon am 1. Spieltag feststehen
    Zitat Zitat von tabascosoße Beitrag anzeigen
    Auch der Schwächste in der 1. Liga kann uU mit Glück auf Platz 7 landen und so knapp den Klassenerhalt schaffen. Platz 6 halte ich aber für aussichtslos.
    Keine Ahnung woher ihr die Gewissheit nehmt, das immer schon ein oder zwei Absteiger feststehen. Im Gegensatz zum OFM sind wir ein ganz kleiner Bereich und die Stärken verteilen sich nur auf zwei Ligen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir irgendwann mal innerhalb einer Liga eine Stärkedifferenz von <30 zwischen der besten und der schwächsten Mannschaft haben. Oder das die schwächsten fünf Mannschaften alle ungefähr gleich stark sind. Wo sind dann eure sicheren Absteiger?
    Anders herum kann ich mir auch euer Szenario vorstellen, bei dem von Anfang an zwei Absteiger fest stehen. Aber gibt es dann überhaupt noch einen Abstiegskampf?
    Deshalb nochmal: Eine Diskussion über Stärken und die Folgen daraus ist sinnlos, da sich die Situation dauernd ändert. Egal ob zwei oder drei Mannschaften, der Kampf um die Auf-Abstiegsplätze wird einmal langweilig und einmal spannend sein und das wird sich laufend ändern. Deshalb sage ich ja, dass wir uns damit nicht aufhalten sollten, sondern und strategisch und langfristig entscheiden sollten was wir wollen. Diese Entscheidung kann natürlich später noch geändert werden, ist doch klar. Ich wollte damit nur ausdrücken das wir nicht dauernd darüber diskutieren sollten wenn wir uns einmal festgelegt haben.
    Drücke ich mich so undeutlich aus?

    es werden nicht mehr Spieler im Abstiegskampf stecken. Das kann man doch in der normalen Liga sehr gut beobachten. Da spielen der 17. und 18. auch hoechst selten wirklich mit im Abstiegskampf, sondern sind nach kurzer Zeit abgeschlagen. Und genau das passiert, wenn 30% der Mannschaften absteigt.
    Wie gesagt, die Liga im OFM ist für unsere Situation kein Beispiel, da der Pool an Mannschaften viel größer ist. Im OFM kommt unterhalb der Oberliga so gut wie nie eine ausgeglichene Liga vor. Bei unserer Civliga kann es durchaus irgendwann mal sein, dass die Differenz von der stärksten zur schwächsten Mannschaft innerhalb einer Liga mal bei <30 liegt. Wenn wir alle gut managen vielleicht sogar mal innerhalb aller Teams, wer weiß das schon.

    Und hier waere es dann bei 3 Aufsteigern auch so, dass einer mindestens wohl schon vor Beginn der Spiele feststeht. Da ist der Aufstiegskampf dann auch nur auf die Positionen 3-5 anstatt 2-4 verlagert, und der dritte "muss" dann aufsteigen, obwohl er oben nur auf den Deckel bekommt.
    Woher willst Du das wissen? Vielleicht verstärkt er sich nach der Saison, oder in der 1. Liga schwächen sich mehrere Mannschaft... Das ist doch alles immer im Fluss... Wie schon mehrmals gesagt, eine Diskussion auf dieser Grundlage halte ich für unsinnig.

    Aber natuerlich darf die Mehrheit entscheiden, wie wir spielen sollen.
    Ich sehe aber nicht, dass wir jetzt ein System festlegen muessen, das fuer alle Zeiten so erhalten bleiben muss. wir haben ja auch ziemlich am Anfang von einem Duell gegen jeden auf Hin und Rueckrunde umgestellt. Und jetzt sind wir dabei eine neue Liga einzufuehren. Warum sollten wir da nicht in 3 oder 4 Saisons eine neue Auf- und Abstiegsordnung einfuehren, wenn wir z. B. wieder einige neue Mitspieler haben?
    Ich wollte nur darauf hinweisen das wir nach der ersten Festlegung nicht ständig diskutieren sollten. Natürlich steht die Regelung, die wir jetzt treffen, nicht für immer fest. Hab ich auch nicht geschrieben.

    Sollen wir uns dabei am System in OFM orientieren, sprich, wenn die 1. Liga um einen Platz aufgestockt wird, dann steigt erst einer weniger ab, bei zwei wuerde dann ein weiterer aufsteigen. Oder sollen wir das umgekehrt machen?
    Ich wäre dafür es genauso zu machen, also ein Absteiger weniger wenn die erste Liga aufgestockt wird.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Gedo
    Registriert seit
    04.03.05
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    242
    Bald steck ich all das Geld, was ich in die Finger bekommen kann, in mein Stadion!
    IN ORDER TO MASTER THE MOVE OF GOD

  13. #103
    Blau und Weiß Avatar von tabascosoße
    Registriert seit
    04.11.04
    Ort
    H-burg
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von Gedo Beitrag anzeigen
    Bald steck ich all das Geld, was ich in die Finger bekommen kann, in mein Stadion!
    Hehehe, bei mir isses genau andersherum. Bald ist der Kredit für das Stadion abbezahlt, dann gibts Verstärkung für die Mannschaft!

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Gedo Beitrag anzeigen
    Bald steck ich all das Geld, was ich in die Finger bekommen kann, in mein Stadion!
    Bist Du jetzt dabei im FC naechste Saison?

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von Gedo
    Registriert seit
    04.03.05
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    242
    Joa, wäre dabei, wenns spassig werden wird und der Sieger nicht zu offensichtlich ist.
    IN ORDER TO MASTER THE MOVE OF GOD

Seite 7 von 379 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •