Umfrageergebnis anzeigen: Was soll ich (als erstes) spielen?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das Gottheits-OCC mit den Griechen, denn friedlich währt am längsten

    6 22,22%
  • Sid-Kontinente mit den Atzies.

    14 51,85%
  • DocTS-Pangäa, alles andere ist doch langweilig!

    9 33,33%
  • Mir egal, interessiert mich alles nicht

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 101

Thema: [RaR] Wer ist eigentlich Sid??

  1. #1
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168

    Idee [RaR] Wer ist eigentlich Sid??

    Moin!

    Es sind Ferien, ich hab nix zu tun und schon lange nicht mehr gecivt... ist klar was jetz kommt, oder?

    Richtig, eine Sommerlochstory Da ich mich nicht so recht entscheiden kann, dürft ihr abstimmen, womit ich mich blamiere... Zur Auswahl stehen (alles mit Rise & Rule):

    1. Ein Gottheits-OCC (vermutlich mit mit den Griechen), sonst alles Standard. Ein hoffentlich ganz gemütliches und schnelles Spiel.

    2. Sid auf Kontinenten (Standardgröße) mit den Azteken. Die sind mit ihren Jaguaren in RaR ja sehr lustig, siehe diese alte Story http://www.civforum.de/showthread.php?t=20772
    dergfm hat das ganze damals auf Gottheit gespielt. Ich habs auch schon einmal auf Sid geschafft, aber das war nur einer von vielen Versuchen und wird auf jeden Fall ne Herausforderung (selbstredend verlieren ich jedes normale Sidspiel).

    3. DocTS auf Minipangäa Die Idee ist die gleiche wie bei (2), nur dass diesmal am Ende kein zweiter Kontinent erobert werden muss (das ist an sich nicht so spannend, da die KI ja sowieso jeden halbwegs ausgeglichenen Seekrieges verlierrt und es in RaR sehr viele Marineeinheiten gibt...).


    So, wenn etwa 10 Leser abgestimmt haben, fange ich an. Bis dahin habe ich noch die Chance, mich ein wenig einzuspielen

    PS: Dass ich hier nu auch zur Feder greife liegt natürlich an den vielen schönen Geschichten, die ich in diesem Forum gelesen habe. Besonders motivierend fand ich neben den vielen Spielen von Ghaldak und Zeri & Freddy die RaR-PbEM-Stories von Chessi, Flame/Janilein und Jalai

  2. #2
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Sid auf Kontinenten.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  3. #3
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Sid, aber sowas von klar
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Sid
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  5. #5
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    Doc


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Eiswürfel
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Franken
    Beiträge
    158
    Sid Kontinente

  7. #7
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Die Mehrheit für Sid scheint klar zu sein, also fang ich mal an.

    Die Einstellungen: Feucht und warm wäre ne Option gewesen (Dschungel für die Jaguare), aber Startpositionen nur mit Sumpf sind ja irgendwie auch nicht so dolle, deshalb Standard. Ansonsten ist nur kulterelle Verwandtschaft aus.

    Bild
    Bild

    Und die Startposi:

    Bild

    Das Getreide ist toll, ohne Nahrungsbonus kommt man bei RaR ja gar nicht ausm Knick. Bonuswiesen sind außerdem gut für ein frühes GA. Ich tendiere dazu, auf den Berg hinterm Getreide zu wadnern um mal zu gucken, ob es da noch was schönes gibt. Wenn nicht, wird zwischen den Bergen gegründet. Die Alternative ist an Ort und Stelle. Aber das entscheide ich morgen.

    Irgendwelche Anmerkungen, Wünsche so weit?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    2 Runden laufen und noch dazu auf die 10 Schilde aus dem Wald verzichten - das würde ich nicht tun.
    Ist da eigentlich unter der Hütte eine dritte Bonuswiese?
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  9. #9
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    2 Runden laufen und noch dazu auf die 10 Schilde aus dem Wald verzichten - das würde ich nicht tun.
    Ist da eigentlich unter der Hütte eine dritte Bonuswiese?
    Ich hab mal in anderen RaR-Stories gestöbert... sind es nicht 20 Schilde? Außerdem meinte auch jemand, dass man den Wald besser stehen lassen sollte, weil man auf Wiesen keine Minen bauen kann.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  10. #10
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    2 Runden laufen und noch dazu auf die 10 Schilde aus dem Wald verzichten - das würde ich nicht tun.
    Ist da eigentlich unter der Hütte eine dritte Bonuswiese?
    Der Startsiedler hat die Eigenschaft "alles Gelände wie Straße", also quasi zwei Bewegungspunkte über jedes Terrain und auch zwei Sichtweite. Ist also dazu gedacht, sich ein bisschen umzusehen. Wälder abholzen geht in RaR erst ab Dynastie, dauert 12 Runden und bringt 20 Schilde. Ist insofern für den Start irrelevant.

    Bild

    Beim Gründen an Ort und Stelle hoffe ich auf noch nicht aufgedeckte Luxus/Bonusressourcen, die auf dem freien Land versteckt sein könnten. Zm Beispiel Gewürze oder Zucker (Ackerbau) oder Pferde.

    Und diese kleinen Kerlchen sollten die Welt erobern

    Bild

    Für 10 Schilde sind die echt der Hammer
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Der Startsiedler hat die Eigenschaft "alles Gelände wie Straße", also quasi zwei Bewegungspunkte über jedes Terrain und auch zwei Sichtweite. Ist also dazu gedacht, sich ein bisschen umzusehen. Wälder abholzen geht in RaR erst ab Dynastie, dauert 12 Runden und bringt 20 Schilde. Ist insofern für den Start irrelevant.
    Ok, danke für die Aufklärung.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  12. #12
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168

    1.Kapitel: Aufbau (4000 v.Chr. - 3000 v.Chr.)

    Ich bin auf den Berg gelaufen, nur um zu sehen, dass da wirklich nichts spannendes ist. Also bin ich zurück gelaufen und hab in der zweiten Runde Tenochtitlan gegründet. Das Getreide gibts erst nach der ersten Kulturerweiterung, dafür ist mit den Bergen Produktionspotential vorhanden für später (fallls es ein später gibt).

    Bild

    Die Forschung geht auf Sklaverei. Das forscht die KI eher später und alle sinvollen Techs müssen sowieso abgepresst werden. Forschungsdauer: 41 Runden

    Ich erkunde ein bisschen und treffe die Polynesier im Norden, die Mali im Nordwesten und die Osmanen irgendwo hinter den Polys.

    Bild

    Bild

    Man beachte mal den Techstand nach 16 Runden. Deshalb hab ich nichts "normales" geforscht. Außerdem kann man mit Sklaverei feindliche Bautrupps für 20 Kultur opfern.

    Bild

    Und noch eine Übersicht:

    Bild

    Die Polynesier werden auf jeden Fall das erste Ziel, mit 7-8 Jaguaren soll es losgehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (28. Juli 2010 um 15:23 Uhr)

  13. #13
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168

    2. Kapitel: Der polynesische Krieg (3000 v. Chr. - 2150 v. Chr.)

    Etwas überraschend treffe ich im Norden auch noch die Amerikaner.

    Bild

    Also 5 Zivs auf meinem Konti. Das ist einerseits gut, weil so alle weniger Platz haben und sich die Birne einhauen. Andererseits erhöht es die Gefahr eines Kultursieges auf dem anderen Konti. Wenn sich dort rechtzeitig eine Supermacht bildet und dei mit ihren Sid-Boni alle Kulturgebäude hochzieht, sieht es für ziemlich schwarz aus.
    Bei der Erforschung der Sklaverei kommen mir die Osmanen wenige Runden zuvor.
    Bild
    Das ist schlecht, ich hatte gehofft noch etwas Gold dafür zu bekommen. So bin ich nämlich bald pleite (man darf im Despo maximal 50% Forschung, Lux oder Geld einstellen) und muss angreifen. Und das tu ich dann auch.

    Bild
    Bild

    7 Jaguare stehen bereit für den Sturm auf Tikei. Die beiden im Norden greifen zuerst an und erleben eine Überraschung: In Tikei steht nur eine(!) Lanze. Und das ist immerhin Sid. Soll mir Recht sein, der erste Jaguar fällt und bringt die Lanze auf einen HP runter, der zweite erobert die Stadt. Der Berg-Jaguar verprügelt noch schnell Lanze und Krieger auf dem Hügel, wird dafür Elite und sackt einen Arbeiter und nen Sklaven ein. So weit so gut. Der 4er-Stack wurde gar nicht gebraucht und und zieht daher noch Osten Richtung Pukapuka. Kurz vrom Angriff stelle ich fest, das die Stadt auf nem Hügel steht, aber zum Umkehren ist es nun zu spät. Ein Bild sagt alles:

    Bild

    Ein Jaguar zieht sich zurück, die nächsten beiden fallen, der letzte nimmt die Stadt mit einem HP. Nur blöd, dass noch zwei Krieger neben der Stadt stehen und sie natürlich sofort zurückerobern. Der letzte Jaguar flieht in den Dschungel.
    Die sofortige Rückerüberung abgeblasen werden, weil plötzlich ein 8er-Stack nödlich von Tikei auftaucht (je 4 Krieger und Lanzis). Ich kriege gerade noch so 4 Jaguare in die Stadt und hoffe...

    Bild
    Geändert von checki der 2. (28. Juli 2010 um 15:26 Uhr)

  14. #14
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168

    3. Kapitel: Der polynesische Frieden und der Malikrieg (2150 v.Chr. - 1725 v.Chr.)

    Der Angriff scheitert kolossal Drei Krieger sterben, ich bekomme eine Beförderung und 2 Sklaven. Der Rest der Armee verstreut sich. Drei Lanzis greifen einen Barbarenkrieger an und nur einer überlebt, dieser und ein weiterer Lanzi werden aufgewischt. Dei Polynesier sind nun auch wieder gesprächsbereit, wollen aber nicht alle Techs und zwei Städte rausrücken. Also rücken 5 Jaguare gegen Pukapuka vor und erobern die Stadt.

    Bild

    Nur ein Jaguar fällt beim Gegenangriff eines Bogenschützen, die beiden Stammeswächter in der Stadt können diesmal verlustfrei besiegt werden. Jetzt schließe ich Frieden und bekomme dafür

    Bild

    und außerdem Alpha, Ackerbau und Bootsbau. Eine Runde später wäre Steinmetzkunst fertig gewesen und ich hätte wahrscheinlich noch Bergbau bekommen, wär schlauer gewesen. Aber egal Techmäßig sieht es nun so aus:

    Bild

    Ich entdeckt Tabak bei Tenochtitlan, Zucker liegt auch rum in der Nähe.


    Bild

    Die glorreichen Jaguarkrieger ziehen unterdessen bereits nach Westen weiter, um den Malinesier zu stutzen. Der ist schon viel zu mächtig, vielleicht hätte ich ihn sogar früher angreifen sollen. Er hatte mal ne Botschaft bei mir gebaut und so erfahre ich eine Runde vor der Kriegserklärung, dass er im Krieg mit den Amis gelegen hat. Umso besser, dann ist er hoffentlich schwach
    Die erste Grenzstadt wird angegriffen und erobert. Ein Jaguar Verlust gegen zwei Stammis ist bei ner Hügelstadt in Ordnung. Und der Malinesier ist nicht nur mächtig, sondern auch noch reich:

    Bild

    Eine Runde später sehe ich den ersten polynesischen Speerkämpfer (1/3/1, keine Trefferpunktmalus). Das ist schlecht. Ich rücke weiter Richtung Tahoua vor und sehe auch dort einen ersten Speeri, offenbar gerade aufgerüstet.

    Als ob das nicht genug wäre, passiert im Rundenwechsel dann das:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (28. Juli 2010 um 15:28 Uhr)

  15. #15
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168

    4. Kapitel: Der malinesische Krieg (II) (1725. v.Chr. - 1650 v.Chr.)

    Da ich noch keine Palisadenwälle erkennen kann, gehe ich davon aus, dass die Mauer erst nächste Runde wirkt und greife an. 9 Jaguare müssen einfach reichen. Und es reicht. Zwei Rückzüge, ein Verlust, dann sind Speeri und Lanze Geschichte und Tahoua mein.

    Bild

    In der nächsten Runde sehe ich immer noch keine Palisadenwälle. Muss also daran liegen, dass ich die notwendige Technologie für die Mauer (Urbanisierung) noch nicht habe. Ich ziehe noch ein paar Truppen vor Tessoua zusammen und gucke, was der Mali so für Frieden rausrücken würde. *guck*

    Bild

    Mathe, Rad, (Bergbau), sowie die 3 Vortechs für Dynastie: Schrift, Urbanisierung und Kastenwesen. Klingt verlockend, dann könnte ich endlich Richtung Dynastie (schaltet Monarchie frei) forschen und ich bin ja religiös. Dagegen spricht, dass ich ihm bisher nur 2 Städte abnehmen konnte und er eigentlich noch zu mächtig ist. Was meint ihr? Ich häng mal das Save an.

    Aktueller Städtestand:
    Mali: 7
    Ami: 7 (davon eine osmanische)
    Aztekien: 6 (davon 3 polynesische, 2 malinesische )
    Osmane: 4
    Polynesien: 3

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von checki der 2. (28. Juli 2010 um 15:29 Uhr)

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •