Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: deity-kniffe und andere sachen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    20

    deity-kniffe und andere sachen

    so, nachdem ich bis dato nur einmal meinen senf dazugegeben habe, jetzt mal ein richtiger beitrag.

    ich stehe davor, jetzt mal den sprung auf deity zu wagen. nachdem ich mich in den letzten wochen ein wenig durchs forum geschmökert habe, entstand bei mir der eindruck, dass spätestens ab emperor der liebe nette häuslebauer nicht mehr gefragt ist.
    sicher, der ai davonzutechen ist auch auf emperor kein problem, nur im gegensatz zu den niedrigeren leveln ist der vorsprung nicht mehr so immens.
    viel mehr erfolg hat man, wenn man der ai ständig beine macht (besonders helle ist die wirklich nicht). bis einschliesslich emperor geht das ganze aber noch, ohne seinen ruf zur sau zu machen.
    alles was ich hier zu deity gelesen hab, klingt aber wie ein spassiger rückfall in civ 1 zeiten.
    verträge sind dazu da, gebrochen zu werden (dazu passt auch der nette spruch: diplomats are men, sent abroad to lie for the benefit of their country). da wird ein und derselbe friedensvertrag fünfmal (ich glaube es war nike ) gebrochen und rop's dazu benutzt seine truppen schonmal an die gegnerische stadt ranzuziehen, bevor man dann den krieg erklärt. kurzum, es wird erpresst, gelogen und betrogen, dass es nur so eine freude ist.
    der ruf muss doch total im eimer sein, oder?
    klar, ist der ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert...

    ich bin aber etwas vom thema abgekommen. die eigentliche frage ist nun: kann man das spielen auf deity auf das einfache motto "si vis pacem para bellum" (wer den frieden will....) reduzieren.
    mir ist nämlich auch aufgefallen, dass spätestens ab emperor nix mehr mit zurücklehnen ist. sobald man die ai mal ne weile in ruhe lässt, wird die wieder frech.



    sooo...
    und dann hab ich noch zwei kleinere fragen.
    1. wie zum henker schafft man es, von der ai techniken zu erpressen. ich meine im extremfall hab ich mal das aus über 40 städten bestehende reich der chinesen in 10 runden komplett auseinandergenommen (die hatten keine modern armor und anfangs keine mech inf [später wars dafür eben, naja... zu spät ] pech sowas). nun ja und selbst als ich vor ihrer letzten stadt stand und wieder mal die parlamentäre losgeschickte (sie hatten definitiv zwei techs die ich noch nicht hatte), wurde ich nur ausgelacht.
    irgendwie hab ich das gefühl, dass sich meine gegner immer wieder zu durchhalte-generälen aufschwingen und dabei vergessen, dass sich durchhalten ja nur für den lohnt, der den krieg auch gewinnt (alles schonmal da gewesen).
    gibts da einen speziellen kniff, wie man die ai dazu bringt, einen anständig zu behandeln und mal diesen sinnlosen widerstand bleiben zu lassen?

    2. wenn hier im forum von einem occ gesprochen wird, ist dann damit gemeint, dass man nur eine stadt baut und auch niemanden angreift? andernfalls ist das ganze ja kein problem.
    bei meinem letzten total friedlichen versuch hab ich pyra, gl, hg, sistine und js bach bauen können und bin an shakespeare nur 1 runde gescheitert. aber danach war sense, weil einen die anderen an der ausgestreckten hand verhungern lassen und man nicht mehr an techs kommt mit nur einer stadt. naja und dann krümelt man so mit 65 culture/runde dem ziel entgegen, baut nur noch defensiveinheiten und macht allen anderen schöne augen. ist das nicht langweilig? (das schlimme ist, die anderen sind auch wirklich alle freundlich, so dass ich nicht mal den durchhalter geben kann *g*)


    söö, dat wars eigentlich...
    mal sehen ob mir jemand antwortet... :
    Wer nicht aus der Geschichte lernt, ist verdammt, sie zu wiederholen.

  2. #2
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    zu 2.
    Ja ein OCC(one city challenge)spielt man nur mit einer Stadt. Ich finde bei civ3 das occ auch ein bissel langweilig. Hab zwar noch keines gewonnen, aber ich stelle es mir wirklich nicht sehr prickelnd vor. bei civ2 war das schon anders/besser.
    Salem 'Aleikum

  3. #3
    felixd
    Gast
    zur 1. frage:

    reparationszahlungen müssen ja irgendwie gewichtet werden. antike techs sind ja spotbillig (nach fläschen) im vergleich zu neuzeittechs, vielleicht hast du deswegen nix bekommen?
    in der antike ist es kein grosses prob 5 bis 6 techs zu bekommen, in der neuzeit fehlt mir die erfahrung ein wenig...
    es kann helfen einfach 1 bis 2 runden zu warten ohne städte zu razen.

    zu 2

    der neueste patch soll occ's leichter machen, ich spiel auf meinem mac allerdings noch 1.21.
    der thrill beim 20k occ (deity!) ist alle nötigen wunder zu erhalten und dann zu überleben. gut, nach dem wunderbauen siecht man nur noch dahin, muss sich aber von zeit zu zeit wieder ressourcen sichern um seine armee zu modifizieren.

    spannender ist das ac occ, da brauchst du alle wissenschaftlichen wunder (also bis neuzeit!), spionage & sabotage und dann viel spass beim sichern von alu, gummi & uran

    conquest ist kurzweilig, nimm die perser und schlachte drei civs auf einem minimapkontinent ab. dabei solltest du am besten in der mitte der drei civs und nicht an einer ecke liegen... sonst habe die dann plötzlich ritter

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    20
    gibt es denn irgendjemanden, der schonmal einen ac-occ geschafft hat? (also auf deity)

    ah ja und danke für die antworten.

    @Shaft

    ja, bei mir sah das auch so aus, ich hab ja wie gesagt die wichtigen wunder gebaut und hing dann nur noch vor der space-taste rum und hab gewartet das die geschichte ihren lauf nimmt. war nicht wirklich spannend.
    Wer nicht aus der Geschichte lernt, ist verdammt, sie zu wiederholen.

  5. #5
    felixd
    Gast
    das ac occ auf 1.21 (oder wars noch 1.17?, denke nicht) hat auf diesem forum zuerst nike geschafft, ich bin ihr dann gefolgt.
    irgendwo gibts noch'n thread dazu....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •