Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Civ 4 auf EEE startet nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    2

    Civ 4 auf EEE startet nicht

    Hallo!

    Ich habe nun schon echt lange alle möglichen Threads durchsucht und allerlei probiert, aber noch keine Lösung gefunden.

    Ich habe CIV 4 auf meinem EEE-1000 installiert. Beim Start kommt die Fehlermeldung:

    Initialize Renderer failed: Check Direct X Installation, Latest Graphics Drivers And Graphics Settings Parameters:
    - width = 1024
    - height = 768
    - flags = 0xc
    - hwnd = 0x600eo
    - adaptrid = 0
    - deviceid = 3
    Error: Creation failed. Could not match desired fullscreen mode.

    Ich habe die ini schon dahingehend geändert, dass ich die Zeile
    "specify whether to play in fullcreen mode 0/1/ask
    Fullscreen = 0"
    von 1 auf 0 geändert habe.

    Als Einstellung habe ich 1024x768 eingestellt.

    Aber es startet nicht... Es kommt immer die Fehlermeldung.

    Könnt ihr mir helfen?

  2. #2
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Willkommen im Forum .

    Welche Version von Civ (ohne Addon, mit Warlords, mit BtS) hast du denn, und hast du schon den letzten Patch installiert?


    0 beim Fullscreen-Mode sollte schon richtig sein, denn mit Fullscreen dürfte Civ auf dem EEE gar nicht starten, da dessen Auflösung ja mMn unterhalb von 1024*768 liegen müsste (evtl. ist auch genau dies das Problem, bin ich mir jetzt nicht sicher).
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    2
    Ich habe zunächst nur CIV installiert, ohne Add-ons.
    Version ist 1.74 (glaub ich)

  4. #4
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Demnach hast du dir die Addons auch gekauft, richtig? Installiere dann doch die bitte zuerst und versuche, BtS zu starten. Kann sein, dass einer der Patches das Problem behebt, abhängig von Hardware und Betriebssystem .

    Ach, aktuelles DirectX (also nicht das von der Civ4DVD) ist auch auf dem Rechner installiert, ja?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.10
    Beiträge
    1
    Hi, genau das ist bei mir auch das Problem.
    In einem anderen Forum stand, der würde wohl directx 9c brauchen, sonst läuft er über win7 nicht.
    Downgraden geht nicht, also hab ich directxsetup von der CIV IV DVD (CIV IV Ultimate) gestartet, damit auch alle 9.0c-Dateien drauf sind. Leider hauts immer noch nicht hin. Nicht mal im Administartor-Modus.
    Was kann man denn noch tun?

  6. #6
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    DirectX 9c ist nicht gleich DirectX 9c, installiere erst mal eine aktuellere Version
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Pluton
    Registriert seit
    13.01.08
    Beiträge
    2.702
    Hey,

    ich habe Civ 4 auf meinen Asus EEE installiert und lauffähig.

    Die Auflösung deines Bildschirms ist 1024*600 .
    Civ startet nicht direkt in Fullscreen , weil es 1024*768 minimal voraussetzt, deshalb muss es im Window-Mode mit Custom Settings gestartet werden.

    Du musst diesen Wert in der civ4.ini noch setzen.
    ; Custom Screen Height, minimum: 768 - Normal resolutions can be set in-game and will be used when set to 0
    ScreenHeight = 600

    Erwarte aber keine Wunder bzgl. der Performance auf dem Rechner und das HinundHer-Scrollen bei grossen Karten ist lästig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •