Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: [TAC] Kapern von Schiffen

  1. #16
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Hm, bin mir bei diesem Thema nicht so sicher. Meines Wissens nach haben Kaperfahrer und Piraten eigentlich selten Schiffe erobert, sondern nur die Waren erbeutet und anschließend die Schiffe weiterfahren lassen. Schiffseroberungen gab es eher in den großen Schlachten zwischen den Nationen, also hauptsächlich von Kriegsschiffen.
    Keine Ahnung, was da am authentischsten wäre.

    Wenn wir das Kapern von Schiffen einfach für alle Kriegsschiffe freischalten, hab ich damit auch keine Probleme.

    Dann könnt man sich die ganzen Überlegungen bzgl. der neuen Einheit schenken.

    Was hält der Rest davon ?

    1. Kapern von Schiffen nur durch neues Schiff möglich
    ODER
    2. Kapern von Schiffen durch existierendes Kaperschiff möglich
    ODER
    3. Kapern von Schiffen durch alle Kriegsschiffe möglich

    Wie gesagt, das wird einfach eine XML-Einstellung.
    Capture_Ships = 0/1

    Technisch macht das für mich keinen Unterschied.

    Wir sollten uns aber dennoch im Vorfeld über den obigen Punkt einige werden, da dass dann einen massiven Unterschied im Spielgefühl bedeuten könnte.

    Die Berechnung der Wahrscheinlichkeit stell ich mir so vor:
    (Kapern nur im Angriffsfall und nicht im Verteidigungsfall)

    P = P_Basis * Stärke_Angreifer / Stärke Verteidiger


    Anmerkung:

    3. hat den Vorteil, dass es ziemlich balancing-neutral ist, da das Feature dann auch vom König genutzt wird.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  2. #17
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.022
    Nenn das neue Schiff doch Korvette, ich denke, dass Korvetten am ehesten dazu genutz wurden, fremde Schiffe auch zu erobern, während Linienschiffe mehr zum Versenken da waren udn Kaperfahrer - wie oben gesagt - nur die Ladung haben wollten.

  3. #18
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    da ist zumindest die wiki anderer meinung:
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Aufgrund ihrer Geschwindigkeit und Wendigkeit wurden sie (Korvetten, Anm. d. Autors) als Kurier- oder Aufklärungsschiffe verwendet. Des Weiteren nutzte man sie als Kreuzer.(...)Viele Freibeuter benutzten Korvetten.
    die Korvette existiert schon als kaperfahrer.
    auch wein weiterer abschnitt ist recht interessant:
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Piraten wie Korsaren hatten kein Interesse an aussichtslosen Gefechten. Der Zweck ihrer Fahrten bestand ausschließlich darin, Schiffe zu kapern und Beute zu machen. Kriegsschiffen aller Art ging man aus dem Weg, da sie meist größer und besser bewaffnet waren und es auf ihnen nichts zu holen gab.
    mit anderen worten: dieser "freibeuter" würde nur die handelsschiffe, nicht aber die kriegsschiffe angreifen.
    außerdem sagt die wiki, dass entern am häufigsten angewendet wurde:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Meist wurden Schiffe im Enterkampf erobert; Kauffahrer waren den erfahrenen Piraten im Nahkampf in der Regel unterlegen. Diese mussten nur mit ihren kleineren und schnelleren Schiffen das kaum bewaffnete Heck des Kauffahrers erreichen. Hierbei benutzten sie auch ungelöschten Kalk, um die Angegriffenen zu blenden, denn der achterliche Wind blies ihnen das Pulver in die Augen. Einmal an Bord wurden zuerst die Fallen gekappt, so dass die Segel samt Rah herunterfielen und die Besatzungen unter sich begruben.

    Eine andere Taktik bestand darin, die Kauffahrer „im Rudel“ anzugreifen, so dass sich ein Schiff heranpirschen konnte. Oder man versteckte sich in Buchten oder der Nähe einer Insel, um überfallartig auf das Ziel zuzufahren und es zu entern.

    Zuweilen beschossen die Piraten die gegnerische Takelage mit Kettenkugeln, zwei Eisenkugeln, die durch eine Kette verbunden waren. Aus einer einzelnen Kanone abgeschossen, sollten sie die Seile durchtrennen oder die Masten einreißen und das angegriffene Schiff dadurch bewegungsunfähig machen. Scharfschützen in den Masten sollten an Deck und in den Masten befindliche Gegner ausschalten, insbesondere den Kapitän. Sobald der Gegner langsamer wurde, näherte man sich, warf Enterhaken, die sich an Deck und Reling verfingen, und zog das Schiff dicht heran. Danach wurde mit Musketen und Entermessern gestürmt.
    Die Piraten wandten auch eine Art Psychologische Kriegführung an. Infernalisches Gebrüll, geschwungene Entermesser gehörten zum Standardrepertoire der Einschüchterung. Oder die „weiche Welle“, wenn der Kauffahrer freundlich aufgefordert wurde, nur seine Ladung samt privatem Eigentum abzuliefern, nachdem ihm zuvor mit Höllenspektakel demonstriert wurde, dass man auch anders könnte.

    Die Kauffahrer und Kriegsschiffe wappneten sich andererseits gegen die Piraten, indem sie im Hauptdeck schmaler gebaut wurden, so dass die Schiffe im Längsschnitt bauchiger aussahen. Dies hatte den Vorteil, dass der Weg von Schiff zu Schiff (längsseits zueinander) länger wurde, außerdem spannte man zwischen den Wanten sogenannte Finkennetze (Enternetze), so dass die Angreifer beim Entern erst über dieses Hindernis hinüber mussten, wodurch man für die Verteidigung Zeit gewann. Ferner wurden auch im angreifbaren Heckbereich Kanonen aufgestellt.

    wenn der pirat also nur ein recht kleines schiff hatte, brauchte er das gekaperte schiff, um die waren irgendwie zu transportieren. insofern würde ich entern schon das prädikat "realistisch" geben.

    so long and greetz

  4. #19
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Nochmal kurz zur Klärung, was wäre denn die gewünschte Lösung ?

    1. Kapern von Schiffen nur durch neues Schiff möglich
    ODER
    2. Kapern von Schiffen durch existierendes Kaperschiff möglich
    ODER
    3. Kapern von Schiffen durch alle Kriegsschiffe möglich

    Mitlerweile glaube ich persönlich, dass 3. die beste Lösung wäre:

    1.) Am wenigsten Aufwand (keine neue Einheit, keine Bauvoraussetzungen)
    2.) So wie ich es verstehe am realistischsten
    3.) Balancing-neutral (selbe Regel für alle, auch König)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ich denke die Schiffkaperfunktion wäre am sinnvollsten mit einer Beförderung zu erreichen. Sprich die Noobs testen sich an den Waren und wenn sie dann mal groß geworden sind, dürfen sie auch Schiffe stehlen.

    In die Wahrscheinlichkeit sollte m. E. nicht nur die Sollstärke (XML-Wert), sondern auch die Iststärke einfließen. Eine geschwächte Mannschaft/Schiff verteidigt sich halt nicht so gut. Z. B. 60% Sollstärke und 40 % Iststärke.
    Werden bei der Stärkeberechnung auch Beförderungen mit eingerechnet (Die Beföderungsstärke liegt ja noch auf der XML-Stärke drauf)? Ein Stärke3-Schiff sollte weniger kapergefährdet sein, wie ein Schiff ohne Beförderung.

  6. #21
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Ich denke die Schiffkaperfunktion wäre am sinnvollsten mit einer Beförderung zu erreichen. Sprich die Noobs testen sich an den Waren und wenn sie dann mal groß geworden sind, dürfen sie auch Schiffe stehlen.
    Weiß nicht, finde ich nicht so ganz realistisch.
    Warum soll denn NUR eine erfahrene Mannschaft ein gegnerisches Schiff kapern können ?

    Außerdem ist es deutlich mehr Aufwand, als das über mein bisheriges technisches Konzept über eine allgmeine / einfache DLL-Logik abzufackeln.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  7. #22
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    wenn der pirat also nur ein recht kleines schiff hatte, brauchte er das gekaperte schiff, um die waren irgendwie zu transportieren. insofern würde ich entern schon das prädikat "realistisch" geben.

    so long and greetz
    Also ich lese da nirgendwo das sie die Schiffe erbeuteten. Was hätten sie denn dann mit der Mannschaft und dem Schiff gemacht? Mannschaft einfach umgebracht oder ausgesetzt? Danach friedlich mit dem neuem Schiff einfach in den nächsten Hafen und sowohl Beute als auch Schiff verkaufen. Kann mir das nicht wirklich vorstellen. Und so viel größer waren die Handelschiffe im Vergleich zu den Piratenschiffen auch nicht.
    Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesem Thema richtig aus?
    Erobert wurden Schiffe im größeren Stil meines Wissens nach in großen Seegefechten. Also die Schiffe des Verlierers, welche zu schwer beschädigt waren um zu fliehen oder eben geentert wurden. Dabei kamen hauptschächlich schwere Kriegschiffe zum Einsatz. Das Korvetten gezielt zum entern gedacht waren bezweifele ich eher. Erobert wurde denke ich nach Schlachtverlauf, also wo halt was ging.

    Ich würde es also für alle Kriegschiffe umsetzten und kein neues Schiff einführen. Möglichkeit 3.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Weiß nicht, finde ich nicht so ganz realistisch.
    Warum soll denn NUR eine erfahrene Mannschaft ein gegnerisches Schiff kapern können ?

    Außerdem ist es deutlich mehr Aufwand, als das über mein bisheriges technisches Konzept über eine allgmeine / einfache DLL-Logik abzufackeln.
    Wenn der Aufwand den Nutzen übersteigt, wäre ich auch für 3). Gehört hierzu auch das Kaperschiff selbst?

  9. #24
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Wenn der Aufwand den Nutzen übersteigt, wäre ich auch für 3). Gehört hierzu auch das Kaperschiff selbst?
    Ja, warum nicht.

    Da es eine XML-Einstellung ist, die für jede Einheit extra gesetzt werden kann, sind wir da lediglich durch das eingeschränkt, was die Community und das Team möchten.

    Ich fand / finde den Punkt (Welche Einheiten werden Schiffe kapern) aber wichtig zum klären, weil es sich einfach aufs Spielgefühl auswirkt.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  10. #25
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    Und so viel größer waren die Handelschiffe im Vergleich zu den Piratenschiffen auch nicht.
    das weißt du natürlich einfach so...
    erkläre mir mal, wie ein schiff mit 25 Tonnen verdrängung die ladung eines handelsschiffes mit 150 Tonnen verdrängung aufnehmen soll (Francis Drake besaß auf seiner ersten Kaperfahrt ein Schiff mit 25 Tonnen Verdrängung)

    so long and greetz

    edit: ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei. ich argumentiere hier pro enterung, nicht pro-neue-einheit. es kam die frage auf, ob entern überhaupt realistisch ist. ich denke ich habe genug belege geliefert, dass das häufig genug vorkam.
    Geändert von xXstrikerXx (16. Juli 2010 um 20:53 Uhr)

  11. #26
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Ja,gut möglich das wir aneinander vorbeigeredet haben.
    Ich denke mal wir sind uns alle darüber einige, dass es weniger vom Schiffstyp abhänig war ob geentert würde oder nicht, sondern von der Situation. Also z.B. von Piraten oder bei einer großen Seeschlacht.

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Die Berechnung der Wahrscheinlichkeit stell ich mir so vor:
    (Kapern nur im Angriffsfall und nicht im Verteidigungsfall)
    Warum eigentlich? Zwei Schiffe/Flotten treffen sich, kämpfen miteinander, der Verlierer wird gekapert (vielleicht).
    Ansonsten finde ich deine Idee Nummer 3 wirklich gut.

  12. #27
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe den Thread mal quer gelesen. Es ist mehrfach von einem neuen Gebäude Kriegswerft die Rede. Bitte nicht vergessen, dass derzeit die Gebäudelinie nicht bei der Schiffswerft endet, sondern dass es auch noch die Große Schiffswerft gibt.

  13. #28
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich habe den Thread mal quer gelesen. Es ist mehrfach von einem neuen Gebäude Kriegswerft die Rede. Bitte nicht vergessen, dass derzeit die Gebäudelinie nicht bei der Schiffswerft endet, sondern dass es auch noch die Große Schiffswerft gibt.
    http://www.civforum.de/showpost.php?...&postcount=840

  14. #29
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich? Zwei Schiffe/Flotten treffen sich, kämpfen miteinander, der Verlierer wird gekapert (vielleicht).
    Ansonsten finde ich deine Idee Nummer 3 wirklich gut.
    Eigentlich hast du recht,
    ein Kriegsschiff sollte ein anderes Schiff kapern können, egal ob Verteidigungs- oder Angriffsfall.

    (Ich wollte ursrpünglich nur den Angriffsfall, weil ich das Feature in seiner Häufigkeit einfach beschränken wollte.)

    So langsam kristallisiert sich für mich Variante 3 raus.
    -> Kapern durch alle Kriegsschiffe möglich
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  15. #30
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    @BeckerC1972:

    Ich fand / finde die Idee der Kriegswerft nicht schlecht.

    Akzeptiert ist das Thema allerdings (noch) nicht, bzw. wird es vielleicht auch nicht.
    (Das restliche Team müsste sich da äußern.)

    Allerdings hat W.B. recht.
    Es gibt ja bereits die Große Werft.

    Mit diesem Thema hat das, so wie es aussieht - da es in Richtung Variante 3 läuft - nichts mehr zu tun.
    Das gehört eher in den Bereich Gebäude.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •