Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: SC 1 Zerg - Tipps

  1. #1
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340

    SC 1 Zerg - Tipps

    Ihr lest richtig, es geht um Starcraft 1, und nicht um das 2er.

    Also folgendes:

    Mein Kumpel schmeißt morgen mit weiteren Freunden ne LAN-Party, wo SC1 gezockt wird, und zwar immer im 1vs1. Ich hab mich jetzt auf Zerg spezialisiert, und übe ein wenig gg. die KI.

    Nun mein Anliegen:

    Als ich gg. Protoss oder auch Terraner gespielt hab, und das Spiel etwas länger dauerte, konnten beide Rassen jeweils den Kreuzer bzw. den Träger ausbilden. Vor allem letzterer ist sehr stark. Aber ws tun als Zerg gegen die Masse aus 5-10 Trägern ? Ich hab mal gehört, dass man hier Terrors verwenden muss, allerdings sterben die ja sofort, und ,man muss dann immer wieder nachprodden (ok, mit 75/25 sind sie auch ncht teuer). (oder mal anders gefragt: wieviel Terrors braucht man denn so gegen einen Kreuzer ?)

    Gibbet da irgend ne besssere Taktik (und jetzt kommt mir nicht mit Zerglingrush, meine Freunde werden schlau genug sein, und früh Kasernen/Warpdingens bauen/herwarpen, um das zu unterbinden)

    Ach ,und es handelt sich um die Erweiterung Broodwar
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.536
    Was ist mit den Sporenschießern (keinen Plan mehr, wie die heißen. )

    Die sind doch sehr effektiv gegen anderen Flieger.

  3. #3
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Das mir das nich einefallen ist, ich bau halt zu wenig von diesen Kriecherkolonen

    Aber die KI ist auch unfair. Ich spiel gerad mit 3 anderen KIs (ich Zerg, KI Zerg, Protoss und Terraner. Auf einmal kommt ein Angriff, wo alle drei Rassen rein zufällig gleichzietig angreifen, also das ist Beschiss
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  4. #4
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Big Fisch Beitrag anzeigen
    Nun mein Anliegen:

    Als ich gg. Protoss oder auch Terraner gespielt hab, und das Spiel etwas länger dauerte, konnten beide Rassen jeweils den Kreuzer bzw. den Träger ausbilden. Vor allem letzterer ist sehr stark. Aber ws tun als Zerg gegen die Masse aus 5-10 Trägern ? Ich hab mal gehört, dass man hier Terrors verwenden muss, allerdings sterben die ja sofort, und ,man muss dann immer wieder nachprodden (ok, mit 75/25 sind sie auch ncht teuer). (oder mal anders gefragt: wieviel Terrors braucht man denn so gegen einen Kreuzer ?)
    Ich habe bei SC1 nie rausgefunden, wieviele Terrors man braucht, weil ich immer eine Tonne davon losgeschickt habe in so einem Fall
    Ich würde eine Kombi aus Terrors und Mutas empfehlen, denn auf irgendein Objekt wird sich der Gegner ja konzentrieren müßen.
    Außerdem: Vergifter, mindestens 2
    Ist gegen Terra natürlich eine gute bzw. effektivere Wahl, weil die Kollegen halt keine Schilde haben.
    Erst ballert einer der Vergifter Tarnung vorneweg, der andere knallt den Blutbad-Spruch auf die Kreuzer, die Mutas und Terrors erledigen den Rest. Man kann ganze Luftflotten auslöschen mit sowas. Für den Bodenkampf würde ich das mit ein oder zwei Millionen Hydras anreichern (von den blödsinnigen Lurkern habe ich nie was gehalten).

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  5. #5
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.441
    Gegen Kreuzer kann man mit Sporenkolonien schlecht verteidigen, da die Kreuzer mit der Yamatokanone eine höhere Reichweite haben als deine Sporenkolonien. Im schlechtesten Fall hat er also 0 Verluste und deine Sporenkolonien waren umsonst. Ernsthaft helfen also nur mobile Einheiten:
    Terrors, Mutalisken, Hydralisken.

  6. #6
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Auf Sporenkolonien würde ich mich nicht wirklich verlassen. Insbesondere deren Autotarget geht gerne auf die Interceptoren los, anstatt auf die Träger.

    Terrors sind meiner Meinung nach das letzte Mittel der Wahl. Denn so billig sind sie nicht, wenn man hochrechnet, was man für nen Träger/Kreuzer braucht. Der Schaden der Terror steht doch dabei. Lag der nicht irgendwo bei 200 oder so Zumindest fallen die ja auch wie die Fliegen. Von daher muss man noch Verluste einrechnen.

    Im Lategame hat man es als Zerg echt etwas schwer, wenn man dem Gegner erlaubt Kreuzer/Trägerflotten aufzustellen. Spielst du Broodwar gibts ja die AA-Einheiten. In Vanilla sind die Mutalisken eigentlich kaum ein Match gegen Kreuzer und Träger, wobei du da nicht viel Auswahl hast. Hier muss wohl dann Masse mehr.
    Interessant sind ganz klar Hydralisken und Vergifter. Hydralisken sind sowieso die Zergallrounder in SC1.

    Aber als Zerg solltest du den Gegner so gut unter Druck setzen, dass er möglichst nicht ins Lategame und an die Kreuzer/Träger kommt.

    Übrigends einen Zerglingrush würde ich mir trotzdem mal bei youtube oder so angucken. Es gibt da eine besonders frühere Version von und die kann sogar erfahrene Leute ziemlich überraschen. Hab das mal bei sonem koreanischen Duell gesehen und die Leute wissen normalerweise, was sie machen.

  7. #7
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Hydralisken gegen Luft sind sehr, sehr gut.

    PS: Terraner kann man ja oft gut rushen, bei Protoss bin ich irgendwie meistens zu langsam. Zerg als Gegner sind meistens eh nicht so der Bringer, weil die am Anfang kaum Widerstand bieten. Gegen 3 kann man leider natürlich nicht so offensiv rangehen.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  8. #8
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.701
    Mit Blutbab auf 1 HP runter und dann mit Mutas onehitten ist die beste Wahl.

    Wenn das zu komplizert ist, kannst du immer noch Hydramassen pumpen und das upgraden nicht vergessen. Wirkt auch gegen Träger, wenn du genug hast. Die ballern einfach in 3-4 Sekunden alle Interceptoren runter und dann musst du nur noch die Träger abernten
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  9. #9
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.741
    Gegen reine Trägerflotten sind Terrors sehr gut. Wenn er allerdings Korsaren dazu baut, solltest du die Finger von Terrors lassen. Wie Einige schon geschrieben haben, sind Hydralisken das Mittel der Wahl.

    Wichtig dabei
    1. Du brauchst große Mengen von Hydralisken
    -> bau viele Arbeiter(!) und Brutstätten
    2. Die Upgrades (Angriff+Verteidigung) sind extrem wichtig
    3. Versuch nicht die Träger direkt anzugreifen. Lass deine Hydralisken im Kampf zunächst automatisch feuern, um die Interceptoren zu zerstören.

    Gegen sehr viele Träger (12 oder mehr) reicht das eventuell nicht mehr. Du kannst dann deine Hydras durch Defiler (der Spellcaster, kenne den deutschen Name nicht) unterstützen (Dunkler Schwarm + Blutbad).

    Alternativ könnte eine Luftflotte mit Mutalisken und Devourern helfen. Auch hier sind Upgrades entscheidend.


    Auf was für Karten spielt ihr?

  10. #10
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Ich habe bei SC1 nie rausgefunden, wieviele Terrors man braucht, weil ich immer eine Tonne davon losgeschickt habe in so einem Fall
    Ich würde eine Kombi aus Terrors und Mutas empfehlen, denn auf irgendein Objekt wird sich der Gegner ja konzentrieren müßen.
    Außerdem: Vergifter, mindestens 2
    Ist gegen Terra natürlich eine gute bzw. effektivere Wahl, weil die Kollegen halt keine Schilde haben.
    Erst ballert einer der Vergifter Tarnung vorneweg, der andere knallt den Blutbad-Spruch auf die Kreuzer, die Mutas und Terrors erledigen den Rest. Man kann ganze Luftflotten auslöschen mit sowas. Für den Bodenkampf würde ich das mit ein oder zwei Millionen Hydras anreichern (von den blödsinnigen Lurkern habe ich nie was gehalten).
    NUn, irh alle schreibt, dass Hydras die bessere Wahl sind , aber sind mutas nicht stärker ? Oder bezieht ihr euch hi auf das Kosten/Nutzenverhältnis ? Außerdem gibt es für den Bodenkampf noch die Zerglinge, die ich auch noch - mit beiden Zerglingbefs - sehr gut finde, und vor allem bilig.


    Zitat Zitat von Wozer Beitrag anzeigen
    Auf Sporenkolonien würde ich mich nicht wirklich verlassen. Insbesondere deren Autotarget geht gerne auf die Interceptoren los, anstatt auf die Träger.

    Terrors sind meiner Meinung nach das letzte Mittel der Wahl. Denn so billig sind sie nicht, wenn man hochrechnet, was man für nen Träger/Kreuzer braucht. Der Schaden der Terror steht doch dabei. Lag der nicht irgendwo bei 200 oder so Zumindest fallen die ja auch wie die Fliegen. Von daher muss man noch Verluste einrechnen.

    Im Lategame hat man es als Zerg echt etwas schwer, wenn man dem Gegner erlaubt Kreuzer/Trägerflotten aufzustellen. Spielst du Broodwar gibts ja die AA-Einheiten. In Vanilla sind die Mutalisken eigentlich kaum ein Match gegen Kreuzer und Träger, wobei du da nicht viel Auswahl hast. Hier muss wohl dann Masse mehr.
    Interessant sind ganz klar Hydralisken und Vergifter. Hydralisken sind sowieso die Zergallrounder in SC1.

    Aber als Zerg solltest du den Gegner so gut unter Druck setzen, dass er möglichst nicht ins Lategame und an die Kreuzer/Träger kommt.

    Übrigends einen Zerglingrush würde ich mir trotzdem mal bei youtube oder so angucken. Es gibt da eine besonders frühere Version von und die kann sogar erfahrene Leute ziemlich überraschen. Hab das mal bei sonem koreanischen Duell gesehen und die Leute wissen normalerweise, was sie machen.
    *aufschreib* auf Youtube koreanische Suchtpproleague Spiele angucken. Das mit dem Unterdrucksetzen, meinst du damit, dass man als Zerg immer wieder kleine Einheitenstacks zum Gegner losschickt ?

    Zitat Zitat von c4master Beitrag anzeigen
    Hydralisken gegen Luft sind sehr, sehr gut.

    PS: Terraner kann man ja oft gut rushen, bei Protoss bin ich irgendwie meistens zu langsam. Zerg als Gegner sind meistens eh nicht so der Bringer, weil die am Anfang kaum Widerstand bieten. Gegen 3 kann man leider natürlich nicht so offensiv rangehen.
    Jo, find ich , hatt letztens ein Spiel gg. die KI ,gegner protoss . Ich hatte so 12 Zerglinge, der Ty kommt mit 3-4 Berserkern, und killt alle ,außer 2

    Zitat Zitat von Phex Beitrag anzeigen
    Mit Blutbab auf 1 HP runter und dann mit Mutas onehitten ist die beste Wahl.

    Wenn das zu komplizert ist, kannst du immer noch Hydramassen pumpen und das upgraden nicht vergessen. Wirkt auch gegen Träger, wenn du genug hast. Die ballern einfach in 3-4 Sekunden alle Interceptoren runter und dann musst du nur noch die Träger abernten
    Blöutbad können die Vernichter aus BW, oder ? (verwechsel immer Vernichter und Vergifter )

    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Gegen reine Trägerflotten sind Terrors sehr gut. Wenn er allerdings Korsaren dazu baut, solltest du die Finger von Terrors lassen. Wie Einige schon geschrieben haben, sind Hydralisken das Mittel der Wahl.

    Wichtig dabei
    1. Du brauchst große Mengen von Hydralisken
    -> bau viele Arbeiter(!) und Brutstätten
    2. Die Upgrades (Angriff+Verteidigung) sind extrem wichtig
    3. Versuch nicht die Träger direkt anzugreifen. Lass deine Hydralisken im Kampf zunächst automatisch feuern, um die Interceptoren zu zerstören.

    Gegen sehr viele Träger (12 oder mehr) reicht das eventuell nicht mehr. Du kannst dann deine Hydras durch Defiler (der Spellcaster, kenne den deutschen Name nicht) unterstützen (Dunkler Schwarm + Blutbad).

    Alternativ könnte eine Luftflotte mit Mutalisken und Devourern helfen. Auch hier sind Upgrades entscheidend.


    Auf was für Karten spielt ihr?
    Hm, was bringt Dunkler Schwarm dennn, ich hab das noch nie bnutzt

    Wir spielen auf 64*64 Maps, immer 1vs1


    Und danke für alle Tipps
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  11. #11
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Um nochmal auf Youtube zu kommen. was genau geb ich denn da ein, die vids werden ja nicht deutsche überschriften haben. (bei sc1 kora proleague zerg kommt nix ), und ich weiß jetzt halt nicht, was Zerg auf englisch heißt, noch sonst ein begriff aus SC1.
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  12. #12
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    nächste Frage (sry für den Triplepost ), diesmal gehts mir um die assisteinheiten:

    - was bringt Brütling (Königin)
    - was bringt fressen (vergifter)

    Und dann noch was:

    Kan man bei den Zerg Einheiten/Gebäude iwie wieder heilen ?
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  13. #13
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.526
    Gegen große Luftflotten sind auch 2-3 Vernichter zu empfehlen. Die erhöhen den erhaltenen Schaden recht enorm. Und Blutbad finde ich gegen die Protoss sogar noch stärker, der kann sich nämlich nicht zurückziehen und eben mal heilen/reparieren. Zudem sind Trefferpunkte wertvoller als Schildpunkte wenn nicht gerade eine Schildbatterie in der Nähe ist. Schilde nehmen nämlich immer vollen Schaden, sind also schneller runter als die mit Panzerung verstärkte eigentliche Struktur.

    2 Möglichkeiten hast du. Wie schon gesagt: Millionen Hydras oder tatsächlich der Mix Vernichter + Mutas. Zur Ergänzung wie gesagt noch Blutbad und Einfangen.

    Zerglinge sind gut wenn man auf Mutas geht, das stimmt denn so wird man die überschüssigen Mineralien los. Lurker sind gut wenn der Terra auf Marines und Medics geht.

    Brütling: Vernichtet eine "Lebenedige" Bodeneinheit. Es gibt nur wenige Einheiten die immun sind, zum Beispiel Räuber oder Archons.

    Fressen: Man opfert eine Einheit (am besten natürlich Zergling) und hat quasi unbegrenzte Energie.

    Du solltest auch den dunklen Schwarm verwenden, der ist der entscheidene Vorteil in mancher Schlacht (Verhindert Fernangriffe im Bereich.)

    Zergeinheiten werden nur von verbündeten Sanis geheilt, sonst muss man warten.

    Unter Druck setzen: Richtig, wobei klein relativ ist...

    Zerg Deutsch = Zerg Englisch
    Hallo.

  14. #14
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Big Fisch Beitrag anzeigen
    Um nochmal auf Youtube zu kommen. was genau geb ich denn da ein, die vids werden ja nicht deutsche überschriften haben. (bei sc1 kora proleague zerg kommt nix ), und ich weiß jetzt halt nicht, was Zerg auf englisch heißt, noch sonst ein begriff aus SC1.
    Hier ist so ein rush, den ich meinte. Das nur als Beispiel. Der Typ baut halt keine Drone, sondern lässt nur abbauen. Dann kommt der Brutschleimpool, dann eine Drohne und dann halt 6 Zerglinge. Das ist für den Anfang ziemlich tötlich. Insbesondere auf ner kleinen Karte, wo man die Posi des Gegners kennt bzw. stark einschränken kann, sehr stark, denn die meißten bauen wohl erstmal ordentlich Arbeiter. Man muss natürlich sehen, dass man dadurch seiner Economy langfristig schadet, wenn der Rush nicht klappen sollte und man kaum Schaden anrichtet. Aber sollte man wissen, dass der Gegner erstmal Arbeiter pumpt, kann man hier ganz schön aufräumen.
    http://www.youtube.com/watch?v=ARW5DFi42Ys

    Das man zuerst die Interceptoren abschießen soll, finde ich fragwürdig. Insbesondere da man sie einfach und relativ billig nachbauen kann. ich persönlich würde wohl gleich auf die Träger gehen, aber ich bin auch kein Zergprofi.

    Den Gegner unter Druck setzen? Eigentlich schon dauernd angreifen. Aber da du wohl kein profi bist, würdest du wahrscheinlich viel zu viel Einheiten verheizen. Ich würde halt mit Zerglingen und Mutas ständig seine potentiellen Exen abchecken und diese versuchen zu säubern. Schließlich kosten die großen Einheiten ja viele Res. Ansonsten halt immer brav mal hier und da Brütlingen werfen, nervt den Gegner auch. Besonders auf Belagerungspanzer bei den Terras.
    Zerglinge finde ich persönlich klasse. Ganz am anfang und im Lategame. Im Midgame aufgrund des fehlenden Angriffsupgrades nicht so genial. Aber gerade mit dunkler Schwarm, welcher ja die Fernangriffe in diesem Bereich verhindert, sehr gute Einheiten. Billig, viel, schnell. Nur halt sehr fragil.

    Zu Hydra vs Muta: Hydra sind halt einfach die Allrounder. Weil sie ein geniales Kosten/Nutzen-Verhältnis haben. Besonders mit ihren Upgrades. Mutas sind aber auch nicht so verkehrt. Ich würde sie jedoch eher nicht in der Masse bauen. Dann lieber die Hälfte zu Devourern und die andere Hälfte zu Wächtern, welche eh eine der besten Einheiten im Spiel sind

  15. #15
    Fiend from Hell Avatar von Thunderfire
    Registriert seit
    19.11.01
    Beiträge
    464
    Grundsätzlich solltest du die gespielte Karte gut kennen um auf eventuell bekannte Gemeinheiten vorbereitet zu sein. Am besten keine zu kleinen Karten spielen da hat man gegen einen kompetenten Terraner wenig Chancen(SCV Rush). Ein früher Besuch mit Zerglingen ist immer empfehlenswert. Du weist was der Gegner tut und die meisten Spieler können nicht gleichzeitig Verteidigen und Aufbauen. Verteidigen/Angreifen und Aufbauen zur selben Zeit solltest du beherrschen wenn du bei Starcraft erfolgreich sein willst. Mit der Zergling,Mutalisk,Hydralisk,Guardian Baureihenfolge konnte ich gute Erfolge erzielen. Nach dem bau der ersten Mutalisken würde ich expandieren.
    Geändert von Thunderfire (09. August 2010 um 17:40 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •