Seite 3 von 293 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 4386

Thema: Bugs, Abstürze, Probleme

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.10
    Beiträge
    68
    Moin!
    erst mal ein großes Lob für den gelungenen Mod.
    Spiele mit den Römern, immer beim Rundenwechsel stürzt das spiel ab.

    Can't find type enum for type tag UNIT_SPEARMAN2
    Traceback (most recent call last):

    File "CvEventInterface", line 23, in onEvent

    File "CvEventManager", line 210, in handleEvent

    File "CvEventManager", line 4066, in onCityDoTurn

    RuntimeError: unidentifiable C++ exception
    ERR: Python function onEvent failed, module CvEventInterface

    das ist die Meldung, wie es im ersten Post beschrieben worden ist.

    Ist das spiel noch zu retten oder muss ich ein neuen anfangen?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Habe einen ganz interressanten Bug gefunden:
    Einer meiner Provinz-Statthalter hat rebelliert, nachdem ich die Zahlung verweigerte. Soweit normal.

    Nur meine Stadt gehört mir immer noch, stattdessen hat eine direkt angrenzende Stadt der Hethiter rebelliert. Laut Ereignis-Log wurde diese Stadt von Barbaren eingenommen, dann von den Hethitern wieder. Dies wiederholte sich mehrmals. Dazwischen kamen die Flüchlingsmeldungen (und es wurden auch tatsächlich Flüchlinge von mir aufgenommen).
    Letztendlich wurde die Stadt zerstört.

    (Ich kann leider keine Bilder zeigen, funktioniert irgendwie nicht.
    Edit: Kann aber bei Bedarf das Save hier hochladen.)
    Geändert von alpha civ (16. Dezember 2010 um 15:54 Uhr)

  3. #33
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    master123:
    bitte um geduld, admin kommt morgen wieder.


    alpha_civ:
    tja, das ist ein bug der bekannt ist und bearbeitet wird.
    das hat so ziemlich jeder und ist verwirrend.
    ist allerdings vorwiegend ein textfehler und beeinflusst nicht das spiel an sich.

  4. #34
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    oh, ja ... ähm... Scanner hat mich gerade aus dem Bett geholt und mir mit dem Küchenmesser gedroht, ich soll doch endlich wieder hier reinschaun....

    Ok, der Fehler von Master123 ist ein neuer! Gravierender! Vielen DANK! Deine Fehlermeldung ist perfekt!!
    Der Fehler von AlphaCiv hat zu tun mit der Stadtrebellion. Und da gibt es jetzt fast schon die Lösung. Ich muss noch einiges testen, dann ist es offiziell. Musste einiges Umprogrammieren, weil CIV da wirklich eine falsche Reihenfolge in der Durchführung des Scripts macht. So wird die Meldung "Die Barbarenreich ... " was ja so schon komplett falsch von CIV übersetzt wird, mitten in der Berechnung der Rebellion an den Spieler ausgegeben. Da ist nichtmal noch sicher, wem die Stadt gehören wird und CIV mischt sich da blöderweise mitten drin ein...

    @Master und Alpha: probiert diese Datei mal (saves sollten funktionieren).

    Edit: Der Fehler, den dieser Fehler verursacht ist aber nicht von CIV! Sondern das war ein Handlungsfehler von mir: Bei einer freiwilligen Stadtübernahme lese ich mir ja die Truppen aus der Stadt aus und gehe jede einzeln durch (wegen Loyalität). Loyale setze ich auf den Plot und verschiebe sie. Und da ist das Problem. Während die Stadt ja schon eine Einheit vom neuen Besitzer drin hat, kann es vorkommen, dass eine loyale Einheit vom Vorbesitzer ebenfalls auf dem Plot kurzzeitig steht, damit sie dann verschoben werden kann. Geht nicht anders! Das war der FEhler. Ich muss daher schon vorher alle "loyalen" Einheiten rausschieben und darf dann erst die STadt übergeben und die nicht-loyalen mit dem neuen Besitzer reinsetzen. Kompliziert?
    Bei jeder Einheit gibt es die Chance doch noch für den alten Besitzer weiterzukämpfen. Loyale (Beförderung) haben eben eine höhere.

    Edit2: Achja, die Stadt wird samt Kulturradius übergeben. Somit wird da nicht gefragt, ob sie zerstört werden soll! Geht auch nicht anders. Ist im SDK so festgelegt, wenn die Stadt friedlich übergeben wird.
    Geändert von Pie (08. Februar 2011 um 22:22 Uhr)

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Der Fehler von AlphaCiv hat zu tun mit der Stadtrebellion. Und da gibt es jetzt fast schon die Lösung. Ich muss noch einiges testen, dann ist es offiziell. Musste einiges Umprogrammieren, weil CIV da wirklich eine falsche Reihenfolge in der Durchführung des Scripts macht.
    Ha, meine Intuition war nicht falsch…

    Das mit der Loyalität hört sich crazy an, wie kannst du so was checken??

    Schad, dass das mit der Zerstörung nicht geht. Dann muss halt der Auswanderer her

  6. #36
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Richtig.

    Häh? Wie meinst du wie ich sowas checken kann? Einfach überpüfen, ob die Einheit die Loyalitätsbeförderung. Ganz einfach Wenn sie es hat, dann liegt die Chance bei 20% überzulaufen, wenn sie es nicht hat, dann bei 80%.

    Ja, leider muss der Auswanderer her. Den kann man ja auch woanders bauen. Also so schlimm ist das auch nicht.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Häh? Wie meinst du wie ich sowas checken kann? Einfach überpüfen, ob die Einheit die Loyalitätsbeförderung. Ganz einfach Wenn sie es hat, dann liegt die Chance bei 20% überzulaufen, wenn sie es nicht hat, dann bei 80%.
    Checken im Sinne von verstehen, nachvollziehen, kapieren, durchschauen. Nicht im XML/Python-Programmierdingsbums überprüfen.
    Deine Antwort zeigt ganz klar den Unterschied von Modder-Hirn und Keine-Ahnung-von-Programmieren-Hirn

  8. #38
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    du möchtest tatsächlich eine erklärung, wie ich darauf gekommen bin? so was langweiliges willst du lesen?:

    musste bei jedem schritt der stadtübernahme eine testmeldung einschieben, wer der "neue" besitzer ist. und da ist mir aufgefallen, dass der besitzer bei den einheiten abwechselnd ist. was ich ja auch so programmiert hab (wegen den einheiten, die loyal bleiben und eben die anderen, die desertieren). und da ist mir eingefallen, dass da der hund begraben sein könnte, dass die stadt dadurch auch automatisch den besitzer mitwechselt, wenn die einheit den besitzer wechselt hihi. keine verwechslungen jetzt bitte. komischerweise meldet er es nur beim ersten mal und nicht beim 2ten mal. das wäre dann offensichtlicher gewesen. aber so schien es so, als wäre nur die meldung falsch... konfus.
    und da muss man als programmierer einfach solche möglichkeiten ausmerzen und umprogrammieren, sodass da ja kein mißverständnis zwischen code und programm auftauchen kann. jetzt hab ichs so gemacht, dass ich schon beim auslesen der zu desertierenden einheiten, die loyalen sofort aus der stadt schiebe und mit den anderen einheiten dann das, was ich bisher gemacht habe. das ist sowieso ein eigenes kapitel, da man einheiten nicht einfach sagen kann: "So, jetzt hast du einen anderen Besitzer", wie man es bei Plots machen kann. Das geht bei städten schon einfacher. Denn man muss die Einheiten auslesen, zwischenspeichern, killen und wieder neu erschaffen. dabei muss natürlich auch auf den Namen (wenn es ein userspezifischer oder eine generalseinheit ist) und all die schönen beförderungen aufpassen. da hab ich eh lang getüftelt mit python...

    Deine Antwort zeigt ganz klar den Unterschied von Modder-Hirn und Keine-Ahnung-von-Programmieren-Hirn
    Naja, ich versuch so zu antworten, dass es jeder versteht. das ist ja eigentlich das schwierige. ich hab ja auch nicht gedacht, dass du wirklich wissen wolltest, wie ich den ablauf gecheckt hab. sowas wolln ja nur freaks wissen

    Kennt ihr übrigens die super Erklärung mit dem USB-Stick und der zu großen Film-Datei?

  9. #39
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    aeh nein.

    aber nebenbei:

    oh, ja ... ähm... Scanner hat mich gerade aus dem Bett geholt und mir mit dem Küchenmesser gedroht, ich soll doch endlich wieder hier reinschaun....
    aeeeeeeh... tut mir ja leid, aber du kannst nicht einfach dem forum fernbleiben.
    bin froh dass deine muedigkeit ein kuechenmesser gesehen haben will...
    war ein hackebeilchen, aber schon ok^^


    im uebrigen:

    python kannst du ja scheinbar.
    also magst du auch die monty^^

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.10
    Beiträge
    68
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe, es funktioniert wieder (auch wenn ich bei dem Spiel nicht wirklich aussichen auf sieg sehe, nachdem Perikles mit seinen ganzen Vasallen gegen mich in den Krieg zieht).
    Sehr schöne arbeit.

  11. #41
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Na klar mag ich die Monty Pythons! Ich liebe sie!

    So, nun zu einer recht plausiblen Erklärung eines technischen Problems:

    Anfrage von Anwenderin:

    Wenn ich einen Film auf meinen USB-Stick speichern möchte, kommt die
    Meldung, dass auf dem USB-Stick nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist.
    Dann versuche ich „mit Verknüpfung speichern“ und dann ist Platz genug und
    Film ist auf dem USB-Stick. Das Problem ist aber, wenn ich diesen Film auf dem
    USB-Stick auf einem anderen PC anschauen möchte. Da kommt die Meldung: „Nicht
    gefunden“. Aber auf meinem PC funktioniert es. Was kann das sein?


    Antwort IT-Hotline:

    Sehr geehrte Anwenderin,
    in Ihre Handtasche passt Ihr Pelzmantel einfach nicht rein.
    Ein Zettel mit Vermerk, dass Ihr Pelzmantel im Schrank hängt,
    passt in Ihre Handtasche rein. Also solange Sie diesen Zettel
    daheim lesen, finden Sie Ihren Pelzmantel im Schrank.

    Schwieriger wird es, wenn Sie Ihre Freundin besuchen und dort Ihren
    Zettel lesen und erfahren, dass Ihr Pelzmantel im Schrank hängt.
    In dem Schrank von Ihrer Freundin können Sie suchen, so lange Sie wollen,
    Ihren Pelzmantel finden Sie dort bestimmt nicht...

    Noch eine Hilfe:
    Handtasche = USB-Stick
    Pelzmantel = Film
    Zettel = Verknüpfung
    Schrank = PC

    Motten im Schrank = PC Virus
    Nachbar im Schrank = Hacker

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Die USB-Geschichte ist gut und der Hacker 1a

    Lustiger fand ich aber noch das:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    du möchtest tatsächlich eine erklärung, wie ich darauf gekommen bin? so was langweiliges willst du lesen?
    ...
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Naja, ich versuch so zu antworten, dass es jeder versteht. das ist ja eigentlich das schwierige. ich hab ja auch nicht gedacht, dass du wirklich wissen wolltest, wie ich den ablauf gecheckt hab. sowas wolln ja nur freaks wissen
    Ich wollt keine Erklärung.
    Schon deine Loyalitäts-Erklärung war mir zu irre. Ich meinte einfach nur, den Fehler zu finden, war fast unmöglich. Aber das was du jetzt geschrieben hast, versteh ich schon und kann nur sagen: Ich bewundere euch Freaks. Danke an dich und alle Modder!

  13. #43
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Alles nur eine Sache der Übung. Klavierspielen lernt man auch nicht an einem Tag.

  14. #44
    Keinpferd
    Gast
    Mit deinem Szenario hast du dich eh reingeritten, Thorgal. [ausgerechnet!, sorry, wir machen alle mal Fehler] Wart mal ab, bald bist du auch selber so ein Freak.

    P.S.: Wie geht's und steht's eigentlich damit? Ich kann Griechenland nicht mehr sehen, ich will Diadochenkriege, her damit!

    @Pie: Schreib doch mal ein Modder-Brevier für Anwenderinnen
    Geändert von Keinpferd (17. Dezember 2010 um 15:19 Uhr)

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Alles nur eine Sache der Übung. Klavierspielen lernt man auch nicht an einem Tag.
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Mit deinem Szenario hast du dich eh reingeritten, Thorgal. Wart mal ab, bald bist du auch selber so ein Freak
    Ja, das hab ich auch schon gemerkt. Allein was ich durch die Beta-Phase und meine Begeisterung für PAE III alles gelernt hab, ist unfassbar. Die „lustigen“ Logs, die Fehlersuche warum die Mod nicht läd, die Wunderfilme (was mich bis jetzt am meisten begeistert ) und ich hab mir sogar mal den EventManger angeschaut, bei dem ich zwar nur die Überschriften versteh, was mich aber auf die Idee mit der Reihenfolge des Besitzers bei Städten gebracht hat

    Zum Szenario schreib ich was bei dem 300-Thread, um den mal wiederzubeleben

Seite 3 von 293 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •