Seite 94 von 293 ErsteErste ... 4484909192939495969798104144194 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.396 bis 1.410 von 4386

Thema: Bugs, Abstürze, Probleme

  1. #1396
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.13
    Ort
    Portus Planus, Oretanium
    Beiträge
    225
    No, it's a PAE-Life map. About firewalls, we have to open them to play other pitboss' games that we are playing with BUG or Next War mod. The only thing that we happen if we don't open firewalls in that games is we can't connect at the same time.
    Anyway, I'll comment that for try it, but I think all of us have firewalls opened.

  2. #1397
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Bei mir hat sich das mit den vielen Abstürzen unter Patch 7 leider nicht regeln lassen trotz viel Herumprobiererei und Neuinstallation. Einen (von vielen) CtD bekomme ich z.B. immer dann, wenn meine Stadt revoltiert wegen gegnerischer Kultur. Dies ist auch reproduzierbar mit dem nicht-letzten Save. Das Ausstellen des Überlaufens in den Optionen hat gefühlt ein wenig Linderung gebracht, aber letztlich stürzt das Spiel doch ca. alle 20 Spielrunden ab. Hinzu kommt, dass es nicht möglich ist aus dem Spiel heraus z.B. einen beliebigen Autosave neuzuladen, dies bedeutet sofortiger Absturz. Auch das verlassen von Civ während des Spiels geht nur mit CtD.

    Habe daher aus vollster Verzweiflung mal den guten alten Patch 5 rausgekramt, den ich als äußerst stabil in Erinnerung hatte und siehe da, 600 Runden mit vielleicht einem CtD und keinem der oben genannten Probleme. Leider sind natürlich viele Features dazugekommen (Formationen, Beförderungskonzept) die ein "Eingrenzen" der Fehlerquelle wohl unmöglich machen. Aber rein vom Gefühl her läuft vor allem was bei den Revolten schief.

    Wo wir gerade bei Patch 5 sind: war das nicht triggernde Bier-Event über xml regelbar oder musste man da auch woanders rumschrauben? Habe nämlich die Eventinfos und Triggers aus Patch 7 genommen und bekomme Bier trotzdem nur über den Weltenbauer.

  3. #1398
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von JohnStockton Beitrag anzeigen
    Wo wir gerade bei Patch 5 sind: war das nicht triggernde Bier-Event über xml regelbar oder musste man da auch woanders rumschrauben? Habe nämlich die Eventinfos und Triggers aus Patch 7 genommen und bekomme Bier trotzdem nur über den Weltenbauer.
    Du brauchst die beiden XML-Event-Dateien und das CvRandomEventInterface aus dem Ordner Python\EntryPoints. Ich bin mir aber nicht sicher, ob so auch alle anderen Events funktionieren, weil sicher ein bisserl auf Patch 6 und 7 angepasst ist. Besser wär wohl, dass du in den beiden XML und der Python-Datei nach den Bier-Einträgen suchst und das in deine Dateien kopierst (bei den 2 XML die entsprechenden Abschnitte ersetzen, beim Python einfach unten anfügen).

    Am besten wär aber, dass Patch 7 bei dir läuft. Warum's nicht geht, kein Plan.

  4. #1399
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich habe da wenig bis keine Ahnung, das gebe ich ja offen zu, aber da ich im Moment zwei Rechner habe, habe ich es noch mal ausprobiert. Unter Windows 7 läuft Patch 7 wesentlich stabiler für mich, als mit dem alten Rechner der Windows XP drauf hat. Unter Windows XP habe ich ähnliche Symtome festgestellt wie JohnStockton das beschreibt. Kann das der erhöhte Speicherbedarf unter Patch 7 sein? Ich weiß es nicht ...

    Anmerkung auch unter Windows 7 kann ich reproduzierbare CTD erzeugen. Meist hilft dann das Spiel als Scenario neu zu speichern um weiter zu spielen, aber unter Windows XP passiert das deutlich häufiger als unter Windows 7.

    Gefühlte CTD unter XP ca alle 30 bis 40 zig Runden mindestens einmal.
    Gefühlte CTD unter Windows 7 ca alle 80 bis 120 Runden einmal.

    Grüße John

  5. #1400
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Ich habe auch mein altes XP-System in Verdacht, da es bei den Windows-7-Mehrkern-Leuten ja stabil läuft. Allerdings hab ich schon viel durchprobiert was Speicheroptimierung usw. angeht, so dass da keine freien Ressourcen mehr sein dürften. Eigentlich ist Civ ja auch auf diese 2005er Systeme ausgelegt bei der Speichernutzung. Vielleicht ist in der Tat ein Level bei der Komplexität erreicht, das ältere Systeme in die Knie gehen?

  6. #1401
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.12
    Beiträge
    38
    Hi,

    als ich von PAE gelesen hatte, dachte ich genial und habs sofort runtergeladen.
    Leider habe ich keine InstallationsCD mehr, daher ist das neuinstallieren nur mit Runterladen (was bei 3 CDS nervig ist) möglich.

    In meiner ursprünglichen CiV Version mit BS 3.19 habe ich den BugMod installiert, (nicht als MOd sondern als "patch") aber habe alle Dateien die überschrieben werden vorher gesichert.

    Der Bugmod schien ja leider nicht mit PAE kompatibel zu sein, also habe ich nach einer Sicherung alles in den Ursprungszustand zurückversetzt und PAE lässt sich fasst ohne Probleme spielen (aktuellste Version des Forums inkl patch):

    Aber: Bei Karten bei denen die Startpositionen der verschiedenen "Rassen" mithilfe des Pythonskripts zugewiesen werden funktionieren nicht oder er sagt vor dem "zuweisen" bereits "ich bin besiegt"... :/

    Hast du PIE oder Ihr eine Idee welche BTS Datei bei mir noch vom Bugmod verfälscht sein müsste? Meine erste Idee ist natürlich die CvGamecoreDLL, da hab ich komischerweise grad 4 verschiedene... ^^ (es funktioniert dier vom 14.05.2009 mit 4834 KB)...

    Ansonsten wärs natürlich umständlich von euch Maps hochladenzulassen bei denen die Siedlungen bereits gebaut worden sind bzw. die Automatisierte Positionszuweisung abzuschalten für die jeweiligen Maps (bin mir ni sicher wies geht, außer vllt durch Mapnamen ändern)...

    Weiterhin läuft das Spiel bei mir ansonsten eigentlich einwandfrei, bei den längeren Rundenladezeiten geht Civ kurz dem Fertigladen des Rundenwechsels auf den Desktop (Win7), aber das stört ansonsten nicht weiter.

    Ich hoffe ihr könnt helfen, ggf. mal eure GamecoreDLL hochladen, da ich derzeit ultralangsames Inet habe und den ganzen BTS Patch möchte ich ungern nocheinmal hochladen.





    Achja, weiterhin eine Frage: Aus dem Bugmod vermisse ich einige Funktionen sehr, wie die Punkteanzeige rechts, bei der die ungefähre Kampfkraft, Anzeige der Stadtanzahl und Forschung als Bildchen anzeigen lässt... bzw. das Allerwichtigste nicht nur den den ZivNamen wie "Karthagen", sondern "Hannibal, Kathargo" oder so... das würde mir bei sovielen Zivs extremst helfen, statt ständig schauen zu müssen wer wer war... Ich hab noch nicht ganz genau durchgeschaut wie bzw. bessergesagt wo der Bugmod modifiziert hat....


    Naja, danke schonmal für die Hilfe!

  7. #1402
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Wenn du CIV nicht mehr hast, wieso kaufst du es nicht für ein Ei? So billig ist nämlich CIV. Eine meiner 3 Spielversionen hier hat mich nur soviel gekostet.

  8. #1403
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.12
    Beiträge
    38
    Ich habe es theoretisch, aber es ist derzeit wohl für einige Wochen auser "reichweite" und ich werde es sicher nicht zweimal kaufen! Dh bitte mit dem Problem beschäftigen, da andere wie ich gelesen habe schon ein ähnliches Problem hatten, dass man beim Spielstart bei vielen Maps "besiegt" ist (trotz neuinstallation!!)
    Übrigens gabs bei mir bisher auch keine Seevölker, aber diese werden wohl auch vom Skript gezielt in das Mittelmeer gesetzt, daher wohl auch keine Chance für mich diese zu erleben.

    Edit: Ich vermute das Pie, und vielleicht auch andere wissen welche Dateien zur Spielplatzpositionierung am Anfang einer Map notwendig sind.
    Geändert von Handschuh (11. September 2013 um 15:20 Uhr)

  9. #1404
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Hast du alle Karten der Beta gelöscht, bevor du den Patch draufgespielt hast?
    Kann sein, dass da das Problem liegt.

    Und die Karten mit den Barbarenstädten haben weiterhin vorplazierte Städte.

  10. #1405
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Hi Handschuh.
    Wegen deinem StartingPoints Problem: hast du schonmal probiert so ne leere Europa Karte über Custom Games zu starten, wo du die gängigsten CIVs gegen die du spielen möchtest selbst einstellst?
    Beim MP hab ich nämlich gemerkt, dass ein Inder sofort nen OOS auslöst, da dieser ja nicht auf der Karte drauf ist. kA wieso. vielleicht komm ich im Laufe des Moddens und Probierens drauf...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #1406
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.12
    Beiträge
    38
    @ Thorgal der Patch "Beta 2 Patch 7" beinhaltet doch die neuen Maps, daher sind das die neuen, da ichs ja überschreiben lasse ;-)
    Und die mit Barberenstädten ist ja klar, darüber hab ich auch gespielt, bzw. da dann wieder Städte entfernt. Ist leider nur blöd, wenn dann leider kaum Wilde Tiere (Ich mags den Ur zu jagen xD) vorhanden sind...

    @Pie
    Also, ja es funktioniert jedoch muss ich wissen(für mich!!!!), welche Civ /Staatsoberhaupt ich nehmen will(Bei der KI is Rom zumindest immer Cäsar), weil sonst kommt gern der Fehler "Civs will not start at correct positions!!! Invalid Civ for map has been chosen" (zb bei Parther oder wie die heißen...) - wenn ich Zufällig Staatsoberhaupt UND Land auswähle, dann weiß er gar nix mehr... wäre natürlich toll wenn beim "Eigenem Spiel" man die Staatsoberhäupter zu den Entsprechenden Ländern sieht bzw zuteilt.. ich möchte ja keinen griechischen Cäsar

    Auch ist Die Völkerverteilung bei Zufall nicht ganz "schön" verteilt wie bspw. im Scenariothread auf den Screenshots, weil wohl einige Civs falsch positioniert, bzw. es wählt zufällig Zivs aus, die direkt nebeneinander sitzen und teilweise schon sich in ihrer eigenen Kultur überschneiden (meist immer in Griechenland!) während Spanien und Russland fast leer ist bei der Mini karte... bei der PAE Standart sind wieder 4 Zivs direkt in Griechenland und große Landstrecken sind leer wie breites mittelafrika, Spanien, Ostfrankreich und nördl von Israel (Türkei?) leer... also das is dann leider nich so schön ausgeglichen :< (Meine Geografiekenntnisse sind dann doch nicht so exzellent, dass ich weiß was ich einstellen müsste, vorallem welche Staatsoberhäupter...)

    Welche Dateien pythondateien werden denn "benutzt" bzw. musstest du für den positionierten Start verändern außer StartingPointsUtil.py?


    Und könnte mir jemand bitte die CvGamecoreDLL mal hochladen für BTS 219?
    Geändert von Handschuh (11. September 2013 um 18:00 Uhr)

  12. #1407
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Die „Wir wurden besiegt“-Nachricht bekomme ich auch bei den Szenarien. Noch häufiger crasht das Spiel beim Start des Szenarios. D.h. es muss nicht unbedingt an deiner Installation liegen
    Ich ging bisher davon aus, dass viele Szenarien nicht mehr startbar sind und sich bisher nur alle davor gescheut haben die systematisch durchzugehen und auf Funktionalität zu testen.

  13. #1408
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Handschuh:
    Du musst ja nicht die Leader wählen, sondern du kannst ja direkt nur die Länder auswählen. Die Leader werden dann automatisch richtig zugeteilt, wenn man nicht zufällige Leader eingestellt hat.

    Geografiekenntnisse sind dann doch nicht so exzellent, dass ich weiß was ich einstellen müsste
    Da hast du recht, das möchte ich auch nicht von jedem verlangen. Deshalb versuche ich den Bug im StartingPoints zu finden.
    Ich finde leider nicht auf die schnelle ne Mittelmeerkarte wo alle größeren Völker, die PAE zu bieten hat, eingezeichnet sind. Die historischen Karten sind alle meistens zeitabhängig. Wenn ich Zeit hab, mach ich mal eine. aber wo hin damit? in welchen thread?

    Aber wenn du eh auf Mini spielst, dann brauchst du keine 18 Völker. Da sollten Iberer, Römer, Griechen, Gallier, Germanen, Makedonen, Hethiter, Phönizier, Perser, Ägypter, Karthager und Berber passen.

    Auch ist Die Völkerverteilung bei Zufall nicht ganz "schön" verteilt wie bspw. im Scenariothread auf den Screenshots, weil wohl einige Civs falsch positioniert, bzw. es wählt zufällig Zivs aus, die direkt nebeneinander sitzen ...
    Tja, StartingPoints hat Vorteile UND Nachteile.
    Der Vorteil ist, man kann sich selbst aussuchen, gegen wieviele und gegen welche Staatsoberhäupter man spielt. Das wäre sonst eine Katastrophe, wenn ich alle möglichen Konstellationen mit 150 Leader und 32 Civs für alle Kartengrößen machen müsste.
    Der Nachteil ist dann natürlich, dass man sich bei kleineren Europakarten besser selbst einstellen sollte, wer mitspielt, da in Griechenland nunmal alle griechischen Stadtstaaten sein können, die man in PAE ebenfalls spielen kann (dank Keinpferd): Theben, Sparta, Athen. Wären Korinth und Epirus noch dabei, wär der Peloponnes ne griechische Sauna.
    Also dort bitte dann nur 1 griechischen Staat einstellen.

    Welche Dateien pythondateien werden denn "benutzt" bzw. musstest du für den positionierten Start verändern außer StartingPointsUtil.py?
    in XML/Misc gibts die Dateien, wo die X und Y Koordinaten eingestellt werden.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #1409
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Wegen den Szenarien: Ich vermute immer noch, dass ihr eine der Beta-Karten zu starten versucht, die aber mit Patch 7 nicht mehr laufen.
    -) In der Beta sind die Szenarien noch ohne StartingPoints dabei und heißen PAE L4000BC 18 CIVs, PAE L4000BC 14 CIVs, PAE m4000BC 10 CIVs, PAE m4000BC 16 CIVs, usw.
    -) Im Patch 7 gibt's die extra für die StartingPoints angepassten Karten mit den Namen PAE Europe Large / Standard / Small / Mini.

    Patcht man die Beta, werden die alten Karten nicht überschrieben, sondern schlummern weiterhin im PublicMaps. Entweder ihr löscht alle Karten vor dem Patch oder ihr achtet drauf, nur Karten des Patchs zu spielen. Dann sollten die Szenarien eigentlich funktionieren, tun sie jedenfalls bei mir.

  15. #1410
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.12
    Beiträge
    38
    Also die Karten für die Historie kannste ja alles im Startpost mit Erklärung im Szenarienthread reintun, damit man weiß was passend ist und gut ist... und für welche Karten man das machen sollte.

    @Pie
    Achtung Spoiler:

    Also ich Spiel ja derzeit PunicWar noch,da passts ja, aber mir sind am Liebsten Karten mit Maximaler Größe Standart und vielleicht auch kleiner, da auch es in deinem Mod schwerer ist größere Zivilisationen zu verwalten bzw. zu wachsen ohne finanziell in den Ruin zu gehen find ich es viel cooler, wenn da 18 Zivs gut verteilt rumwuseln, da hat ja jeder trotzdem noch platz für >5 Siedlungen und dann ist es spannend für mich zu sehen, während ich den ein oder anderen Nachbarn zermürbe wie die anderen KIs sich gegenseitig zermürben und einer von denen dann siegreich hervortritt.. das macht das ganze spannender und später ist man (ich xD) in der Lage auch ne größere Civ finanziell zu managen. Auch bin ich ein großer Fan von Generälen bzw. Helden mit besonderen Fähigkeiten und mag da auch längere Spiele, damit ich den Held auch später weiter nutzen kann und nicht das Spiel schnell vorbei ist.
    Daher finde ich deinen Mod sehr gut !

    Achja, denk dran den Barbar killt Rom Bug auf der PunicWarMap bitte zu entfernen :>

    Weiterhin kannste ja als Standarteinstellung den Zeitsieg auf mehr als 260 Runden einstellen, falls man doch ein mal ein langes und damit sehr spannendes Spiel hat und dann doch plötzlich aufhören muss ist das immer schade... die meisten haben ja keine Pythonkenntnisse oder denken dran vorher die Map zu modifizieren - und auf Episch oder gar Marathon sind die 260 Runden ja schneller vorbei ;-)


    Nunja, danke schonmal^^




    @Thorgal ich werde es demnächst probieren und mich melden, aber ich dachte ich hab alle(!) Maps probiert (wollte sehen welche mir gefällt :>), welche gehen und nicht ... da gingen nur die Maps wo die Siedlungen bereits standen ;-)
    Geändert von Handschuh (11. September 2013 um 19:23 Uhr)

Seite 94 von 293 ErsteErste ... 4484909192939495969798104144194 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •