Seite 206 von 293 ErsteErste ... 106156196202203204205206207208209210216256 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.076 bis 3.090 von 4386

Thema: Bugs, Abstürze, Probleme

  1. #3076
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ach herrje. Europa standard. Da is Griechenland so klein! Wenn ich da 2x Kupfer und 2x Zinn/Blei hintue, dann is Griechenland ne einzige Minenlandschaft.
    Bei so kleinen Kartenverhältnissen wäre es sowieso ratsam man macht ein Custom Szenario und wählt die Völker aus. Dadurch dass ich nunmal Theben, Athen, Griechenland und Sparta als verschiedene CIVs spielbar gemacht habe, ist sowas natürlich ein Problemfaktor. Dann müsste ich Sparta, Athen und Theben generell auf solch kleinen Karten verbieten. Wäre dann wieder eine Freiheitseinschränkung
    Nein, ich bleib dabei. Bei zu kleinen Karten hat man entweder Glück beim CIV-Zufallsgenerator oder wählt seine Gegner per Custom Szenario. Dafür sind solche Karten eigentlich auch da.
    Ich will ja garnicht noch mehr Ressourcen. Die Frage ist, warum kann man mit Eisen keine Kurzschwerter oder Streitäxte bauen.

  2. #3077
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Also jetzt wird's schon ein bissl unlogisch. Mit Eisen und ohne Bronze kann ich jetzt Speerkämpfer bauen, Spartiaten brauchen garkeine Ressourcen und Spartaner gehen nicht, weil sie unbedingt Bronze brauchen. Alle drei Einheitentypen sind Speerträger aus zwei aufeinanderfolgenden Techs um 800 v.Chr.. Ich würde für all diese eisenzeitlichen Einheiten Eisen als Waffenmaterial wieder freischalten, aber auf jeden Fall für die Speerträger-Varianten. Schwerter aus Eisen waren ja iirc noch länger problematisch, da man sie schmieden muss und Eisen (nicht Stahl) noch weicher als Bronze ist.

  3. #3078
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Benjamin sag doch gleich, dass du nur eine kleine Ausschnitskarte und keine große ganze Weltkarte spielen willst. Das ist eben auch Geschmackssache, aber kleine Karten spiele ich nicht mehr gerne. Ich mag lieber mehr Spieltiefe und die entwickeltsich für mich nur auf großen Karten.

    Und nein, wenn dir eine Getreidesorte fehlt, dann gibt es keinen Bonus für das ganze. Ist ja scheinbar unwichtig.

    Grüße John
    Mooooment... es gibt KEINEN Bonus für das Ganze! Sondern es gibt einen Bonus für JEDE Getreideart. Das sind 10% weniger Nahrungskosten beim Erstellen der Einheit. Im allgemeinen berechne ich 50% Kosten. Pro Getreidesorte wird 10% vom Malus abgezogen. Bei 5 Getreidesorten sind es dann: 50% - 50% = 0% Malus. Also wenn du nur 4 Getreidesorten hast, dann hast du trotzdem 40% errungen und deine Einheiten kosten nur mehr 10% Nahrung (Die % werden von den Produktionskosten ermittelt, steht in der Pedia bei jeder Einheit dabei)

    Mist, da kommts mir grad... Krieger und Jäger werden dabei nicht berücksichtigt und das muss ich in der Pedia noch rausnehmen. Gut dass wir darüber reden

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich will ja garnicht noch mehr Ressourcen. Die Frage ist, warum kann man mit Eisen keine Kurzschwerter oder Streitäxte bauen.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Also jetzt wird's schon ein bissl unlogisch. Mit Eisen und ohne Bronze kann ich jetzt Speerkämpfer bauen, Spartiaten brauchen garkeine Ressourcen und Spartaner gehen nicht, weil sie unbedingt Bronze brauchen. Alle drei Einheitentypen sind Speerträger aus zwei aufeinanderfolgenden Techs um 800 v.Chr.. Ich würde für all diese eisenzeitlichen Einheiten Eisen als Waffenmaterial wieder freischalten, aber auf jeden Fall für die Speerträger-Varianten. Schwerter aus Eisen waren ja iirc noch länger problematisch, da man sie schmieden muss und Eisen (nicht Stahl) noch weicher als Bronze ist.
    ja klingt vollkommen einleuchtend. und ich hab mich damals nicht drüber gewagt, Kurzschwerter aus Eisen einbauen zu lassen, aber ich habe grad recherchiert und es wurden sehr wohl Kurzschwerter aus Eisen gefunden... (jetzt nur bei den Kelten recherchiert)... aber das bedeutet doch, dass man dann eben nur ein anderes Material nimmt, wenn das andere nicht verfügbar ist. Geht klar, das werd ich schnell noch ändern.

    Aber dann wars das mit dem xten PAE 6.1!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #3079
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Bei den Griechen hab ich auch von Kurzschwertern aus Eisen gelesen, allerdings erst so 300 Jahre später, dann vermutlich parallel zu den Kelten.

  5. #3080
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Na dann, mach ich das

    ABER: ich bin da grad dabei und beim Legionär seh ich, da hab ich Bronze UND Eisen als Bedingung: wohl wegen Rüstung (Kettenrüstung) und weil sie Jahrhundertelang trotzdem mit Bronzeschwert gekämpft hatten.... soll ich das so lassen? Oder soll ich auch Bronze ODER Eisen machen?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #3081
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Ja, Bronze ODER Eisen macht mehr Sinn würd ich meinen. Man kann doch aus beiden im Prinzip jede Art Waffe schmieden

  7. #3082
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Irgendwo gab es mal Promotions für Bronze- oder Eisenwaffen. (Auch wieder bei Fall from Heaven Masters of Mana wahrscheinlich?)

    Da war es so, dass die gebaute Truppe die verfügbare Ressource quasi als Promo bekommen hat. Damit weiss man, wer Bronze oder andere Waffen führt... und die geben halt auch unterschiedlichen Schaden/Erstangriff/etc.

  8. #3083
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Hey, das würde sogar gehen... onUnitBuilt if city.hasBonus. Aber was macht man da besser? Zu Beginn waren Bronzewaffen noch überlegen, weil die Erfahrung da war und man kaum Stahl herstellen konnte. Vielleicht bei Eisenwaffen -10%, wenn keine Schmiede in der Stadt vorhanden ist? Weil dann kann es praktisch nur Gusseisen sein, was nicht besonders für Waffen taugt. Bronzeguss allerdings schon, wurde afaik ja auch zuvor verwendet.

  9. #3084
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ka ob ich hier richtig b in ^^
    ich greif mit einem jäger einen kamel stapel an 8 stück. ich gewinn (is glaub ich kein kampf). und ich bekomm ein kamel und der rest is wüstenfutter, aka weg ^^

    ist das so richtig ?

  10. #3085
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Ob es so von Pie geplant war, weiß ich nicht, aber es ist zumindest "normal" so. Darüber habe ich mich beim ersten mal auch etwas geärgert.

    Wirst du jetzt base abtrünnig?

  11. #3086
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ja, Bronze ODER Eisen macht mehr Sinn würd ich meinen. Man kann doch aus beiden im Prinzip jede Art Waffe schmieden
    ja, denk ich auch. Macht mehr Sinn.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Irgendwo gab es mal Promotions für Bronze- oder Eisenwaffen. (Auch wieder bei Fall from Heaven Masters of Mana wahrscheinlich?)

    Da war es so, dass die gebaute Truppe die verfügbare Ressource quasi als Promo bekommen hat. Damit weiss man, wer Bronze oder andere Waffen führt... und die geben halt auch unterschiedlichen Schaden/Erstangriff/etc.
    Jep, Fall from Heaven denk ich. Aber für mich machts wenig Sinn, da sich bei mir auch der Skin ändern soll. Bei einem Fantasy-Mod JA, weil der Barbar oder Elf bestimmt genauso aussieht ganz gleich welche Waffe er führt, aber in der Realität, wenn du Eisenwaffen hast und du weißt, dass du gegen Eisenwaffen kämpfen wirst, wirst du kaum nur einen Lendenschurz tragen. Bessere Waffen -> bessere Rüstungen. Deshalb hab ich es lieber, wenn sich auch der Skin dabei verändert -> also eigene Einheit.

    Und bei Stichwaffen ist es sowieso egal, welches Material die haben. Sowas käme nur bei einer Hiebwaffe in Frage. Und vom Kampf her, kann ich bei diesem Strategiespiel nicht derart ins Detail gehen, dass die Bronzewaffe sich verbiegt und die Eisenwaffe bricht. Sowas passt dann besser in ein Ego-Spiel.

    Wir könnten es vielleicht mal beim Axtkämpfer versuchen, ob der Kupfer, Bronze oder ne Eisenaxt führt. Jeweils 20% mehr Stärke bekommt (dafür muss ich ihn dann wiederrum standarmäßig schwächer machen). Aber ist das dann zum Teil nicht mühsam, jede Einheit einzeln da auch noch damit ausrüsten zu müssen? Sollte dann ja auch mit mehr Kosten verbunden sein. Dann kann man da nicht einfach Einheit erstellen lassen und fertig, weil Eisenwaffen ist besser -> daher teurer?. Dann sollte man auch bei jeder Einheit auswählen müssen, welches Material sie verwenden soll. Oder?

    Das hat mich bei FfH sowieso gestört, dass ich jede Einheit dann immer einzeln aufrüsten muss. Wenn ich dann mal wieder kein Eisen habe, dann sollten die Einheiten aber dann auch das Eisen nach einigen Kämpfen verlieren! Soweit haben die von FfH nicht weitergedacht....

    Je mehr Details desto mehr detailistische Auswirkungen... überlegt euch das gut!

    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    ka ob ich hier richtig b in ^^
    ich greif mit einem jäger einen kamel stapel an 8 stück. ich gewinn (is glaub ich kein kampf). und ich bekomm ein kamel und der rest is wüstenfutter, aka weg ^^

    ist das so richtig ?
    Das ist leider CIV. Wenn die Einheit keine Stärkepunkte hat und erobert werden kann (wie bei Rammen), dann lösen sich alle auf bis auf eine. Ist dämlich, da geb ich dir recht, aber dafür müsste es im SDK "korrigiert" werden. Soweit bin ich noch lang nicht.... ;(
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #3087
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Wir könnten es vielleicht mal beim Axtkämpfer versuchen, ob der Kupfer, Bronze oder ne Eisenaxt führt. Jeweils 20% mehr Stärke bekommt (dafür muss ich ihn dann wiederrum standarmäßig schwächer machen). Aber ist das dann zum Teil nicht mühsam, jede Einheit einzeln da auch noch damit ausrüsten zu müssen? Sollte dann ja auch mit mehr Kosten verbunden sein. Dann kann man da nicht einfach Einheit erstellen lassen und fertig, weil Eisenwaffen ist besser -> daher teurer?. Dann sollte man auch bei jeder Einheit auswählen müssen, welches Material sie verwenden soll. Oder?
    Also ich würs auf n Experiment ankommen lassen

    Je nachdem, ob man im Moment der Ausbildung Bronze oder Eisen hat, bekommt die Einheit die jeweilige Promotion. Ich weiss jetzt nicht, ob Eisen einfach in jedem Fall besser sein sollte...
    Wenn nicht, dann müsste man halt wählen dürfen.

    Vielleicht Bronze +1 Erstangriff (leichter?) und Eisen +10% Stärke oder sowas...


    [edit] seit wann gibts Kupferwaffen?

    [edit2] Vielleicht ist das aber auch nur ne Quatschidee jetzt...

  13. #3088
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ich würd's lassen Führt doch nur zu Verwirrung und es gibt schon so viele Promotionen, Formationen, Ränge, Erfahrungsstufen...

  14. #3089
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ich spiel am tag zur zeit 4 stunden base und ein paar stunden pae ^^. also ja abtrünig .... aber nicht für normale leute

    nächstes prob. man kann in pae mehrere palaste haben ^^ ?

  15. #3090
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Man sollte nur einen Palast haben können

Seite 206 von 293 ErsteErste ... 106156196202203204205206207208209210216256 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •