Umfrageergebnis anzeigen: Was ist stärker

Teilnehmer
80. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kapitalgesellschaften

    42 52,50%
  • Staatseigentum

    18 22,50%
  • gleichstark

    20 25,00%
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 81 von 81

Thema: Staatseigentum oder Kapitalgesellschaften

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Talamar Beitrag anzeigen
    Wenn man den Nahrungsvorteil von Staatseigentum nicht nutzt wozu dann eigendlich Staatseigentum?
    Damit genug Geld für die Truppen da ist, welche gerade über andere Kontinente herein brechen. Ich gehe meistens bei einem Eroberungssieg in der Endphase auf Staatseigentum. Das schont das Staatssäckel doch enorm.

  2. #77
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Talamar Beitrag anzeigen
    Wenn man den Nahrungsvorteil von Staatseigentum nicht nutzt wozu dann eigendlich Staatseigentum?
    Im übrigen braucht man für eine gute Produktion ja auch das Kastenwesen bei Staatseigentum, was in Bezug auf unzufriedene Bürger und die UN doppelt ungünstig ist.
    Genial ist aber dagegen auch die Robustheit der Wirtschaft gegen Unzufriedenheit, wenn man seinen Kommerz nicht über die Regler erzielt kann man da viel Kultur hochstellen.
    Antwort siehe oben, aber dennoch wollte ich ergänzen, dass die Werkstätte auch ohne Kastenwesen bei Staatseigentum in der Nach-Chemie-Ära noch ziemlich gut sind!

    Wenn du aber gerne die KI vasallierst, wirst du selten die enormen Unterhaltsprobleme haben, die Staatseigentum attraktiv machen können.

  3. #78
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich hab das gerade wieder in unserem aktuellen SG gesehen, weil mir die Aufgabe zufiel, Sushi zu verbreiten:

    Ein Riesenvorteil der KGs ist, daß man die Nahrungsvorteile von Sushi bei jeder Stadtgröße hat, während man bei Staatseigentum schon größere Städte braucht, um zu profitieren. Man kann nach Verbreitung von Sushi die ganzen schwachen Städte (Einfeldinseln und sowas) runterpeitschen, und dort die ganzen Gebäude reinhauen. Bei kleinen Städten ist Sklaverei ausgesprochen effizient, die Städte wachsen mit einer guten Nahrungs-KG im Rundentakt. Wenn alle Gebäude drin sind, läßt man die Städte wieder wachsen (geht dann ja schnell)

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Heymlich schwingt die Peitsche auch noch auf Alpha Centauri...

    ...aber wo er recht hat, hat er recht. Gerade Sushi und Mining sind extrem stark, da machen sogar die kleinen scheiß Einfeldinseln Spaß. Planwirtschaft ist da eher der Trostpreis, um mit noch viel mehr Land und Fleiß und MM wenigstens mithalten zu können, um dann (HAHA) den "Sushi Nationen" durch Seeblockaden zur Verzweiflung zu bringen.

  5. #80
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    An Heymlich und Co:
    Ihr zockt ja auch die höchsten SGs, habt ihr denn da keine Probleme, dass die AI eure Mining Städte mit CC vollspammt?
    Ich bin auf jeder pangäaähnlichen Karte gar nicht mehr hinterhergekommen, Vorstände zu bauen, um meine Städte zurückzu"bekehren", so schnell landetet auch in den zurückbekehrten wieder CC (klar, Deity-AIs haben ja nen netten ProdBonus (erst recht mit CC).
    Eigentlich finde ich Corps ja auch genial, aber dieser Punkt ist bei mir wirklich immer aufgetreten und machte dadurch diese Taktik unspielbar.
    Einmal, als Japse auf der Weltkarte, habe ich alle 7 gegründet (um sicherzugehen ). Das war natürlich wunderbar (bis Christoph Montezumus mit 300 Schiffen den Osten, bzw von ihm aus gesehen, den Westen aufgeräumt hat).
    Einmal hatte ich das Problem, als ich Mining geholt hatte und meine Nachbarin Isabella direkt neben mir Crecon, das war fürchterlich. Du hast einen Nachbarn auf "freundlich" unf führst de facto trotzdem Krieg.

    Naja, irgendwann habe ich sie allianziert und dann hat sie aufgehört mit dem Quatsch.

    Ist mir aber nur einmal bisher passiert - wenn du den KG.Konkurrenten auf deinem eigenen Kontinent hast, sonst ist es mir noch nie passiert.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Sturm und Drang
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    8
    Hi,

    also ich meine das hängt stark vom Spielverlauf ab. Ich zBsp spiele fast nur MP mit max 2-3 KI Civs, wenn da mal alles nach Plan klappt und ich vorderes Mittelfeld im Ranking belege gehe ich gezielt auf Kommerz, ab und zu kommt es aber auch vor, dass ich von meinen Mitspielern kleingeballert wurde und nun bei einem anderen Mitspieler Schutz suchen muss *g*, dann gehe ich gerade auf Staatseigentum-Polizeistaat-Nationhood-Kastensystem zu. Meistens schafffe ich pro Stadt eine MIlitäreinheit in der Moderne zu prodden, da alle Städte Mili-Akademien haben bzw haben sollten und die Hämmer dank eines Systems aus Windmühlen, Wassermühlen, Sägemühlen und Werkstätten net zu knapp sind.... und die Städte auch eine ansehnliche Größe erreichen. Dank des Prod-Boost habe ich meist ein Militär das dem der großen Kommerz-Staaten entspricht. (und dank meines26 Exp-Hauptstadt um einiges erfahrener ist, ich liebe Kav mit Vier Sternen und Blitz )
    Forschen tu ich als Kommunistenstaat nicht *g* mein MP-Schutzheer schenkt mir alle Mili-Techs und obendrein eine Handvoll Ressourcen für Smiles und Healt bzw Mili-Einheiten. Daher kann ich bequem auf Mono-Militär gehen (abgesehen wenn mal ein notwendiges Gebäude wie ne Fabrik fälllig ist )
    Außerdem baue ich für ihn die Nukes damit sein Ansehen nicht sinkt und im Kriegsfall erober ich einen großen Teil der feindlichen Städte für ihn um sie dann an ihn weiterzugeben bwz zu racen damit er größer (und reicher wird)

    Wenn es aber für mich anfangs richtig gut läuft übernehme auch gerne die Rolle des großen Schutzherrn der nach vorne forscht, und halte mir 1-2 Kommunisten-Mitspieler als Bash-Nationen


    Alles eine Frage des Teamplays.

    Grüße

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •