Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Der Nebel des Grauens (Fog of War)

  1. #1
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347

    Der Nebel des Grauens (Fog of War)

    Ich hab mich in den letzten Tagen mit dem Kriegsnebel beschäftigt, also gedanklich, weil ich ja im Moment noch nicht begonnen hab weiterzumodden.
    Aber das hat mich wiedermal nicht in Ruhe gelassen, sodass ich mich gestern Nacht doch draufgestürzt habe und versucht, meine Idee in die Tat umzusetzen:

    Ich weiß überhaupt nicht, ob folgendes schon in einem anderen Mod umgesetzt wurde oder ob ich da der vorreiter bin. aber ich denke, so etwas hätte doch lääääängst berücksichtigt werden müssen....

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ihr böse auf mich sein werdet, wenn ich dies in die nächste version einbauen werde, andererseits werdet ihr denken, warum das nicht schon längst eingebaut wurde (und zwar in so manchen anderen spielen, die in einer Zeit spielen, wo es Kartographie noch nicht gab).

    Dieses besagte neue Feature wird sein:
    Bis zur Entdeckung der Technologie "Kartographie", welche ERST im 6 Jhd vor Christus sein wird(!), wird aus dem grauen Nebel (Fog of War) wieder der schwarze, undurchsichtige Nebel. Als wäre das Land nie erforscht worden.

    die felder, die von Städten oder einheiten im umkreis sichtbar sind, bleiben sichtbar. is ja klar. der rest wird aber wieder schwarz und unerforscht, wie der A vom Papst hm... vielleicht..
    (pro runde)


    Und jetzt kommt meine Frage an J, dem eingefleischten Profi des Moddens:
    Ist das für die KI auch relevant, wenn sie "schwarz" sieht oder würde es reichen, wenn ich die Umgebung nur für menschl. Spieler schwarz mache?

    PS: ich glaube, es war doch ein bisschen Frust, dass ich mich zum PC gehockt habe. wollte ja nicht modden für einige zeit, aber ich helfe sonst nicht zu den deutschen, aber sie hätten es verdient, da sie zuvor wirklich, wirklich gut gespielt haben. naja... schade... irgendwie... aber die spanier waren bei diesem spiel verwunderlich besser! im spiel spanien gegen schweiz, war ich von den schweizern begeistert! aber leider hatten die spanier die taktik so derart umgestellt.... unglaublich! aber wahr....

  2. #2
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Wenn damit verbunden auch Stammesdoerfer wieder spawnen wuerden (nur im schwarzen Nebel) waere die Sache fast perfekt.
    Dafuer kein Wissen per Dorf sondern nur Gold und schon IST es perfekt.

    Da du Barbaren spawnen lassen kannst sollte es auch mit den Doerfern gehen.

  3. #3
    Fritz
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    130
    Hallo pie,
    ich finde diese Idee vorbildlich, da es die Mod noch ein Stück antiker gestaltet.
    So würden auch eigene "Ausritte" aus dem eigenen Land wieder abenteuerlustiger sein, da man nicht genau (mehr) weiß, wie die Umgebung beschaffen war. Man könnte sich dann vorstellen, dass es halt vorherige Erkundungen gab, gegebenfalls vor -zig Jahrhunderten, und diese durchs Weitererzählen (von großen Heldentaten gegen unzählige Wolfsrudel ) und man halt diese "Nachfahren" befragt, "Hey, wie sah es da eigentlich so aus?"

    Hatte selber auch immer die Späher in xml deaktiviert, um Erkundungen zu behindern, aber wenn irgendwann alle Computer ihre Grenzen offen haben, schaut jedes noch so entfernte Reich einmal vorbei und schlimmer noch, steht dann auch in permanenten Kontakt zu einem.

    Würdest du also noch einen draufsetzen und diplomatische Verhandlungen ohne aktiven Sichtkontakt verhindern? Damit halt nicht jeder "Hinterwäldler" einen aller paar Runden mit irgendwelchen Forderungen nervt, die die Diplomatiewerte in den Keller sacken lassen.

    Frage: Wandelt sich dann jedes Feld - im Moment nicht aktiv durch eigene Einheiten in Sicht - sofort wieder in den schweren Nebel um, oder wandelt sich der leichte Nebel nach und nach wieder in schweren Nebel um?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Phoe-Nix
    Registriert seit
    25.05.10
    Beiträge
    602
    *mag die Idee*

    Wie ist das mit der Minimap dann? Die zoomt doch im normalen Spiel raus, zeigt einen größeren Ausschnitt, wenn mehr Land entdeckt wird.

  5. #5
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Stammesdörfer: achja (@Scanner), gut dass du mich erinnerst. das hatte ich sowieso (als eine von etlichen geheimen neuerungen*hehe*) geplant, dass ich stammesdörfer auch im kriegsnebel wieder auftauchen lassen würde.

    Also ja, die Stammesdörfer verteilen sich wieder über der gesamten karte per zufallsgenerator, wo die karte schwarz (oder auch nur grau - das muss ich erst testen) ist.

    Tsts... das sollte eigentlich eine von einigen Überraschungen werden..... egal. hab ja noch ein paar im ärmel...

    @fritzspam:
    Ja! das ist - finde ich - ziemlich spannend, da man als starker krieger mit einem geschenkten bautrupp, den weg zurück erst wieder finden muss - "Wo war denn sapperlott nochmal diese Engstelle im Kaukasus...grmpf" - oder - "Ja, der Weg kommt mir bekannt vor..."

    Also viel, viel, viel besser finde ich. und nebenbei auch realistischer.

    Ab Kartographie ist es dann wieder der gewohnte Kriegsnebel wie im Standard-Spiel.

    @Diplomatischer Kontakt: Ha! Jetzt hast du mich sogar auf eine neue Idee gebracht.
    Ich setze die Latte höher und geb was dazu: Auch wenn man nicht verbunden ist.
    Also entweder sichtkontakt oder kein sichtkontakt, aber verbunden: dann bleibt der kontakt aufrecht.

    ... muss ich aber erst probieren ob auch technisch möglich. nicht, dass da jede runde kommt: "Hallo! Ich bin Fürst Metternich und freue mich Eure Bekanntschaft zu machen!"

    Frage: Wandelt sich dann jedes Feld - im Moment nicht aktiv durch eigene Einheiten in Sicht - sofort wieder in den schweren Nebel um, oder wandelt sich der leichte Nebel nach und nach wieder in schweren Nebel um?
    Also wenn du meinst, dass alles rund um die Einheit schwarz ist: Nein.
    Es ist alles sichtbar, was von allen Einheiten und Städten und Grenzlinien aktuell sichtbar ist, was bis zum ende der runde sichtbar war wird grau (Fog of War). Am Ende der Runde, werden dann alle grauen Felder schwarz (die plots faden langsam aus bis es ganz dunkel wird).
    Also, wenn du jetzt eine aktive Einheit am anderen Ende stehen hast, ist dein Reich sichtbar und die Felder um deiner aktiven Einheit. Aber die Plots dazwischen sind schwarz.
    Das heißt real gesehen, ist der Aufbau des Reichs ja noch im Kopf der Einheit(en), aber der Weg dorthin nicht mehr.

  6. #6
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    haa, da hab ich was aus den grauen pie-brainwindungen gezogen!

    atlantis fehlt noch, ist ja eine europaeische mythe seit jahrtausenden.
    "ein wanderer aus atlantis bietet fuer euch fuer eine unterkunft etwas von seinem wissen".
    und das als ereignis irgendwann 1000b.c. oder wann "atlantis" untergegangen sein sollte.
    als ergebnis gibs einen freien wissenschaftler der in einer der eigenen staedte angesiedelt wird + die auswahl aus den erforschbaren techs - paralell dem orakel oder was das war.

    Edith:
    Das diploverbindungen verloren gehen ist bestandteil vieler mods.
    ebenfalls staatsnamen je nach civic bzw, wenn vasall, bezogen auf den hegemon... alles moeglich (BUG)
    Geändert von Scanner (08. Juli 2010 um 15:41 Uhr)

  7. #7
    Fritz
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    130
    Pie, ich meinte nicht, dass die diplomatischen Beziehungen komplett abgebrochen werden und bei jedem "Neukontakt" wieder bei Null sind. Nein, es ist nur ohne Kontakt nicht möglich, diplomatische Gespräche zu führen, wie auch, ne?
    Richtig Scanner, ist ja bei vielen Mods bereits enthalten.

    Nein, verdammt, meine beiden Hirnhälften haben gerade wieder etwas zusammen ausgeheckt, tja muss ich euch wohl damit nerven.
    Eine Einheit Botschafter!? Nur mit dieser kann man diplomatische Gespräche führen.
    Aber die KI würde es nicht kapieren, oder man müsste ihr sagen, sie solle in jede Hauptstadt einen Botschafter schicken und befestigen
    Naja, sicherlich zu schwer umzusetzen...
    ... ihr bösen Gehirnhälften

  8. #8
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    gibs bei PAE nicht botschaften?
    oder war das bei BASE?
    bin gerade verwirrt^^

    botschaften als gebaeude fuer steten kontakt sind durchaus moeglich und existieren bereits. selsbt wenn es dann keie direkten kontakte gibt wuerde der botschafter dafuer sorgen dass sich informationen untereinander austauschen.
    braucht nur von einer seite gebaut zu werden. kein "gebaeude" im sinn, steht in keiner stadt. dient einfach nur dem "steten kontakt" und wird bei krieg bzw erloeschen des friedensvertrags vernichtet.

  9. #9
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Atlantis? .. weiß nicht...

    Aha, also Diplomatie geht nicht und sowas gibts schon. sehr gut. nur wo? wo kann ich mir das "abschauen"? von welchem mod kann ich das verwenden? oder wer gibt mir das ok es aus seinem mod zu verwenden und zu sagen, wie ich es umsetzen kann?

    Nein, Botschaften gibt es bei mir nicht. Ich glaub, das mit dem Diplomat ist zuviel des Guten

    @phoe: wegen minimap? versteh ich nicht. geht genauso. klar, dass du mehr siehst, als normalsterblicher, aber das ist halt so bei einer minimap.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.10
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143
    dann könnten wir auch gleich den krieg von nachstellen und er gewinner kriegt einen GG
    also das wär eher mythos als "geschichte"

  11. #11
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    diplomatieeffekt: BUG-Mod.
    da siehst du in der diplomatie sehr viel.

    zB "Islamische Repuplik Deutschland" wenn osman den adenauer als vasallen hat.

    oder "Demokratisches Konsulat China" wenn der deutsche den chinesen vasalliert hat.

    abhaengig von den o.g. moeglichkeiten.


    ich glaube beim BUG war der effekt wie folgt:
    hat man 20 runden keinen kontakt ueber units/staatsgrenzen geht der kontakt verloren.
    ob das nun fuer die einzelnen gespraeche zwischen den chefs neu gecountet wird, weiss ich nicht. glaube mich aber zu erinnern mit einem gelabert zu haben der ne runde spaeter nicht mehr im ranking sichtbar war.

    auf jeden fall eine super sache die in JEDEN mod gehoert.

  12. #12
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Und jetzt kommt meine Frage an J, dem eingefleischten Profi des Moddens:
    Ist das für die KI auch relevant, wenn sie "schwarz" sieht oder würde es reichen, wenn ich die Umgebung nur für menschl. Spieler schwarz mache?
    Wieso immer ich ?
    Zum Thema: Keine Ahnung .
    Die KI bekommt zwar unabhängig von den Karteninfos 1-2 Boni (die blauen Kreise, mWn), aber ob dieses ausschwärzen in Python direkt einen Effekt auf die Sichtbarkeit der Karte für die KI hat...weiß ich nicht .
    Kann man im SDK garantiert nachgucken, erfordert wahrscheinlich aber einiges an rumhüpfen.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  13. #13
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    aaaaaaaah.

    nicht im BUG-mod hast du diese diplogeschichte...

    im RAND hast du sie. hab grade geschaut.

  14. #14
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ha J! Weil nur du diese Frage womöglich wissen könntest. Aber ich möchte der KI keinen Vorteil verschaffen, wenn es um das Abdecken der Karte geht.

    Aber extra im SDK danach suchen:
    So wichtig is das auch nicht.

    hm... es stimmt, dass diese blauen Kreise auch ganz am Rand des sichtbaren Bereichs liegen können, wenn 2 Felder im niemals erforschten schwarzen Gebiet eine tolle ressource liegt. kann man ja selbst beobachten.
    und ich könnt mir auch vorstellen, dass dieses ausschwärzen ja nur für den menschlichen spieler ein rein grafisches element ist. denn die barbaren tauchen ja auch im nicht-sichtbaren-bereich auf (egal ob schon mal erforscht oder nicht erforscht).
    dann werd ich diesen befehl nur bei menschl. spieler machen, dann spar ich etwas rechenzeit

    @scanner: RAND? ok, muss ich mir anschaun...

  15. #15
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Also RAND ist schon veraltet, obwohl das das jüngste baby von denen war. das gibts net für 3.19. also so alltäglich ist das mit der diplo scheinbar doch nicht, wie ihr sagt. in welchem mod gibts das noch ?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •