Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Spionage in MP

  1. #16
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Hmm, können wir uns auf den Grundsatz einigen, dass ein Opfer einer Spionageaktion ohne weiteren "diplomatischen Schaden" jeden bestehenden Vertrag gegenüber der spionierenden Nation mit sofortiger Wirkung für nichtig erklären kann? Ist im SP ja auch möglich.


    Abgesehen davon find ich Nets Idee mit den Musterverträgen gut.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  2. #17
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Die Idee mit den Musterverträgen ist gut. Da kann man sich nämlich ausgiebig über juristische Plänkeleien amüsieren.

    Ich bin immer noch eher auf ThorMics Linie - aber der Aufwand für Situationen, die im praktischen PBEM-Alltag kaum zum Tragen kommen...oder spielt ihr häufiger bis weit ins IZA hinein?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Hmm, können wir uns auf den Grundsatz einigen, dass ein Opfer einer Spionageaktion ohne weiteren "diplomatischen Schaden" jeden bestehenden Vertrag gegenüber der spionierenden Nation mit sofortiger Wirkung für nichtig erklären kann? Ist im SP ja auch möglich.


    Abgesehen davon find ich Nets Idee mit den Musterverträgen gut.
    Es ist ja eh möglich (laut Regelwerk) Verträge einfach so zu brechen. Es gibt ja keine Regel die das verbietet. Wenn also jemand meint wegen einer fehlgeschlagenen Spionage den Vertrag aufheben zu müssen (ohne dass dies nach den Vertragstext sowieso schon geschehen ist), dann macht er es halt.

    Klar werden sich dann beide ehemalige Vertragspartner gegenseitig den Vertragsbruch vorwerfen, aber das ist ja im echten Leben auch so.

    Darüber hinaus finde ich, dass nur bestimmte Fehlschläge gemeldet werden müssen: Das Ausschalten eines gegnerischen Spions, das bloße Einschleusen eines Spions oder das Ausspionieren von Städten (also die eher harmloseren Sachen), sollten niemals gemeldet werden müssen, nur dann wenn große Sache schief gegangen ist (Technologieklau, Landkartenklau, Propaganda etc.).

    Ich habe so einen Standard-NAP, den ich immer benutze und würde den als Mustervertrag zur Verfügung stellen. Gibt es jemanden, der sich der Sache annehmen würde, darüber schauen würde und eventuell an der einen oder anderen Stelle verbessern/anpassen würde? Oder soll ich einfach mal einen neuen Thread aufmachen und den dort online zur Diskussion stellen?

  4. #19
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen

    Ich habe so einen Standard-NAP, den ich immer benutze und würde den als Mustervertrag zur Verfügung stellen. Gibt es jemanden, der sich der Sache annehmen würde, darüber schauen würde und eventuell an der einen oder anderen Stelle verbessern/anpassen würde? Oder soll ich einfach mal einen neuen Thread aufmachen und den dort online zur Diskussion stellen?
    Also, wenn der Vertrag juristisch "verbessert" werden soll, dann schicken wir den einfach an die Strategen - da tummeln sich doch die Advokaten...

    Was das Dprachliche anbelangt, werden wir hier doch wohl genug Kompetenz finden, die Formulierungen mit zu entwickeln. Aber es ist dir überlassen, ob du dich mit einem Musterversuch ins Rampenlicht/in die Kritik begeben möchtest.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ok, dann krame ich den einfach mal raus und stelle ihn in den nächsten Tagen in einem anderen Thread online.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •