Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Spionage in MP

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919

    Spionage in MP

    Als Neuling im MP-Geschäft interessiert mich Eure Meinung zu der Frage des Einsatzes von Spionage in MP.
    Im SP ist der Einsatz von Spionen ja häufig ein Kriegsgrund. In MP kann man nicht so einfach Krieg erklären und auch wieder beenden.
    Deshalb meine ich, dass das Einschleusen von Spionen bei bestehendem NAP unstatthaft sein sollte. Aber wie seht Ihr das?
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  2. #2
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Fakt ist, dass der ausspionierte keinerlei Meldung darüber erhält, auch wenn der Einsatz schiefgeht und bei einem selbst die Meldung "... ist nicht erfreut" kommt. Man kann es also getrost immer wieder probieren. Wenn es unterbunden sein soll, muss man sich auf die Ehrlichkeit des anderen verlassen.
    Andererseits ist es ein im Spiel eingebundenes Mittel, daher halte ich es für legitim im durchschnitts-PBEM.

  3. #3
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Da der Gegner diese Nachricht nicht erhält, bekommt er von mir bei fehlgeschlagenen Einschleusungsversuchen ein entsprechendes Protokoll. -> Wäre dafür das in die Regeln aufzunehmen.
    Spionageaktionen während eines NAPs... Für mich durchaus auch ein Kriegsgrund, denn warum sollte man seine Freunde bestehlen?

  4. #4
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Spionage bzw. einen Spion platzieren...kommt man denn häufiger bis zu dieser Option? Ich habe PBEMs und DGs nur jeweils 2 x gespielt (oder bin noch dabei...). Mir scheint, dass es nicht viele Spiele gibt, die so lange andauern.

    Aber wenn die Spielmechanik meinem Gegner/Opfer tatsächlich nichts zu der Aktion anzeigt, könnte man tatsächlich überlegen, es als Meldung verpflichtend zu machen -> Regel Nr. X(a)
    Wenn man einen NAP hat, sollte Spionage ausgeschlossen sein, bis der NAP vorüber ist. -> Regel Nr. X Das beugt einem Missbrauch stärker vor als obige Regel, die man für Nicht-Vertragspartner ggf. aufstellen könnte.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #5
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Es gibt einige Mods die Spionage deutlich früher ermöglichen als C3C. Island Conquest z.B.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    @Mod: Thread bitte ins passende Forum verschieben.
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  7. #7
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von ori-gm Beitrag anzeigen
    @Mod: Thread bitte ins passende Forum verschieben.

    Welches Forum sollte passender sein als dieses hier?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #8
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Interessante Gedanken. Ich würde vorschlagen, dass wir zu den PBEM-Regeln den folgenden Spionagezusatz einfügen:


    1.
    Spionage ist Teil des Spiels, aber sei dir darüber im Klaren, dass je nach Situation und Art der Spionageaktion in Zukunft das Misstrauen der Mitspieler dir gegenüber (auch in anderen PBEM) wachsen wird.

    2.
    Sollte dein Spion entdeckt werden, so ist dem Gegner dies anzuzeigen.

    3.
    Besteht ein NAP oder höherwertiger Vertrag zwischen zwei Nationen, so sind folgende Aktionen als Vertragsbruch bzw. Angriff zu werten:
    - Propaganda
    - Produktion sabotieren
    Wird ein Spion bei einer solchen Aktion entdeckt, gilt der bisherige Vertrag damit als gebrochen und es herrscht Krieg zwischen den Beteiligten. Der Ausführende der Spionageaktion gilt als Vertragsbrecher und muss den Krieg erklären.

    4.
    Besteht ein NAP oder höherwertiger Vertrag zwischen zwei Nationen, so sind folgende Aktionen als "Spionage" zu werten:
    - Technologie stehlen
    - Weltkarte stehlen
    - Pläne stehlen
    Wird ein Spion bei einer solchen Aktion entdeckt, hat die Nation, die der Spion bestehlen wollte, ein "Sonderkündigungsrecht". Sie kann ohne weitere diplomatischen Schaden zu erleiden den bestehenden Vertrag mit sofortiger Wirkung für nichtig erklären. Sie darf selber den Krieg erklären, eine Kriegserklärung des Gegners verlangen (der dann allerdings Erstschlagrecht hat) oder "vertragslos, jedoch ohne Kriegserklärung weitermachen. Für die Entscheidung hat sie 5 Runden Zeit. Hebt sie den Vertrag innerhalb der 5 Runden nicht auf, ist sie ab der sechsten Runde wieder an den alten Vertrag gebunden.

    5.
    Die Aktionen
    - Stadt auskundschaften
    - Spion platzieren
    - Feindliche Spione töten
    sind als "unfreundlicher Akt" zu werten und können diplomatisch ausgeschlachtet werden.


    ------------------------------------------------------------------

    Was denkt ihr?

    PS: Der Thread gehört genau in dieses Forum.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  9. #9
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Nach zweimal lesen trifft es eigentlich schon den kern der Sache, glaube ich...

    Aber wie kann man aktiv einen Spion töten?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #10
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Besteht ein NAP oder höherwertiger Vertrag zwischen zwei Nationen...
    Verträge sind im Regelwerk bisher bewusst nicht geregelt. Änderungen daran sehe ich als problematisch an.

    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Wird ein Spion bei einer solchen Aktion entdeckt, hat die Nation, die der Spion bestehlen wollte, ein "Sonderkündigungsrecht". Sie kann ohne weitere diplomatischen Schaden zu erleiden den bestehenden Vertrag mit sofortiger Wirkung für nichtig erklären. Sie darf selber den Krieg erklären, eine Kriegserklärung des Gegners verlangen (der dann allerdings Erstschlagrecht hat) oder "vertragslos, jedoch ohne Kriegserklärung weitermachen.
    Im SP kann eine Spionageaktion eine direkte Kriegserklärung zur Folge haben, die keine Kriegsfreude erzeugt. Dies lässt sich im MP nicht bewerkstelligen.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Aber wie kann man aktiv einen Spion töten?
    Durch den Spionageauftrag Gegenspionage, oder wie auch immer er jetzt gerade heißen mag.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Das Problem, das ich sehe, ist dass ich bei bestehendem NAP von Bestandsschutz dieses Vertrags ausgehe. Wenn mein Gegner während eines NAP bei mir Spionage betreibt, bin ich ja gerade nicht auf einen Krieg vorbereitet. Möglicherweise kann der Gegner diesen Umstand sogar ausnutzen und mit einer Spionageaktion die Kündigungsfrist unseres NAPs aushebeln. Die von ThorMic vorgeschlagene sofortige Kriegserklärung löst dieses Problem nicht.

    Deshalb ist es wohl doch sinnvoller, Spionage grundsätzlich zuzulassen. Und vom Thema Krieg zu trennen. Das beste Mittel gegen gegnerische Spione ist, selbst zu spionieren.

    Ich würde daher folgende Regelung vorschlagen:
    1.
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Spionage ist Teil des Spiels, aber sei dir darüber im Klaren, dass je nach Situation und Art der Spionageaktion in Zukunft das Misstrauen der Mitspieler dir gegenüber (auch in anderen PBEM) wachsen wird.
    2. Der Einsatz von Spionageaktionen zieht nicht automatisch einen Krieg nach sich.
    3. Es ist jedem Spieler selbst überlassen, in seinen PBEMs gesonderte Regelungen mit seinen Mitspielern zu treffen, wie sie mit dem Thema Spionage umgehen wollen.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  12. #12
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Aber wie kann man aktiv einen Spion töten?
    Gibt ne Option: "Feindlichen Spion töten" - kann nur erfolgreich sein, wenn der Feind nen Spion bei dir hat.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Verträge sind im Regelwerk bisher bewusst nicht geregelt. Änderungen daran sehe ich als problematisch an.
    Naja, dass ab einem NAP keine Kriegshandlung mehr durchgeführt werden kann, muss man ja auch nicht extra regeln, oder? Wenn du dich an den Worten "NAP oder höherwertiger Vertrag" störst, finden wir sicher eine andere Formulierung.
    Ich wollte eben nur aussagen, dass die genannten Aktionen eine "Kriegshandlung sind", die weitere Ausgestaltung von Verträgen fasse auch ich hier bewusst nicht an. Es geht hier nur um die Bewertung von Spionageaktionen.



    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Im SP kann eine Spionageaktion eine direkte Kriegserklärung zur Folge haben, die keine Kriegsfreude erzeugt. Dies lässt sich im MP nicht bewerkstelligen.
    Daher das "Sonderkündigungsrecht". Das Opfer der Spionage kann so wählen, ob und wer den Krieg erklären muss und hat dafür 5 Runden Zeit. Das soll die in MP nicht vorhandene Kriegserklärung ohne Kriegsfreude ausgleichen.
    Die 5 Runden hab ich erstmal willkürlich festgelegt, kann man auch verkürzen. Ich finde aber, dass fünf Runden noch angemessen sind und der Tatsache Rechnung trägt, dass das Spionageopfer evtl. noch nicht genug auf Krieg vorbereitet ist.


    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Das Problem, das ich sehe, ist dass ich bei bestehendem NAP von Bestandsschutz dieses Vertrags ausgehe. Wenn mein Gegner während eines NAP bei mir Spionage betreibt, bin ich ja gerade nicht auf einen Krieg vorbereitet. Möglicherweise kann der Gegner diesen Umstand sogar ausnutzen und mit einer Spionageaktion die Kündigungsfrist unseres NAPs aushebeln. Die von ThorMic vorgeschlagene sofortige Kriegserklärung löst dieses Problem nicht.
    Nun, ich sehe "Propaganda" und "Produktion sabotieren" als Vertragsbruch an. Sprich: Sollte dein Gegner eine dieser beiden Optionen wählen, hat er Euren Vertrag gebrochen. Er wird zukünftig auch als Vertragsbrecher dastehen.
    Im Klartext: Dein Gegner kann jeden NAP mit dir immer zu jeder Zeit brechen - unabhängig von irgendwelchen verabredeten Fristen und unabhänig von der Spionage. Aber er muss zukünftig mit dem Markel leben, dass andere ihn als "Vertragsbrecher" sehen, auch in anderen Spielen. Ob ihm dann in Zukunft noch großes Vertrauen entgegengebracht wird, ist fraglich.
    Und genauso ist es mit den vorgenannten Spionageaktionen. Sie stellen eine Kriegshandlung dar und sind ein Vertragsbruch. Wer eine solche Aktion in Friedenszeiten durchführt, ist ein Vertragsbrecher.

    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Deshalb ist es wohl doch sinnvoller, Spionage grundsätzlich zuzulassen. Und vom Thema Krieg zu trennen. Das beste Mittel gegen gegnerische Spione ist, selbst zu spionieren.
    Im SP hat du die Möglichkeit einer Kriegserklärung nachdem du Opfer einer Spioaktion geworden bist - und das zu Recht. Da dies im MP leider technisch nicht möglich ist, habe ich versucht, die Regelung vom SP auf das MP anzupassen und zu übertragen.


    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Ich würde daher folgende Regelung vorschlagen:
    [...]
    3. Es ist jedem Spieler selbst überlassen, in seinen PBEMs gesonderte Regelungen mit seinen Mitspielern zu treffen, wie sie mit dem Thema Spionage umgehen wollen.
    Im Spiel selber kannst du natürlich immer abweichende Regelungen finden. Ziel des Regelwerkes ist aber, einen gemeingültigen Standard festzulegen, auf den sich jeder verlassen kann.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ich halt nichts davon in einem Regelwerk festzuschreiben, wann ein NAP oder höherwertiger Vertrag gebrochen wurde. So etwas ist Interpretationssache der Vertragspartner und gehört, wenn überhaupt, einfach in den NAP selbst hinein.

    Ich erneuere daher meinen Vorschlag hier im Forum einfach "Muster-Verträge" für z.B. NAPs anzubieten, wo solche Dinge schon geklärt sind. Wer sich dann nicht an so einen Muster-Vertrag orientiert, braucht sich dann auch nicht über Spione zu beschweren.

  14. #14
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Ich halt nichts davon in einem Regelwerk festzuschreiben, wann ein NAP oder höherwertiger Vertrag gebrochen wurde. So etwas ist Interpretationssache der Vertragspartner und gehört, wenn überhaupt, einfach in den NAP selbst hinein.

    Ich erneuere daher meinen Vorschlag hier im Forum einfach "Muster-Verträge" für z.B. NAPs anzubieten, wo solche Dinge schon geklärt sind. Wer sich dann nicht an so einen Muster-Vertrag orientiert, braucht sich dann auch nicht über Spione zu beschweren.
    Gute Idee

  15. #15
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Ich würde einen misslungenen Versuch melden.

    Ich sehe allerdings keinen Grund, weshalb ein NAP die Spionage-Optionen verhindern sollte. Ein NAP heisst für mich nur, dass ich keine kriegerischen Handlungen gegen den Spieler ausführen werde. Dazu zähle ich abschliessend: Angriff auf Einheiten und Städte und Betreten und Verweilen im gegnerischen Gebiet.

    Alle anderen Aktionen sind für mich erstmal nicht durch einen NAP geschützt. Gleichzeitig könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass ich selbst einen NAP brechen würde, wenn ich finde, dass der andere es zu weit treibt (z.B. mehrmals erfolglos versucht mir eine Tech zu stehlen).
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •