Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [TAC] Landmarken

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    [TAC] Landmarken

    Wir suchen derzeit nach einer technischen Möglichkeit, für neue Landmarken keine Hinweisschilder, sondern kleine Icons auf ein Geländefeld zu setzen. Willi hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, solche Icons "auf Abruf" zu basteln.

    Wie setzen wir das um?

    Hier die bisherige Debatte dazu im Spoiler:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Sowohl Jade- als auch Walvorkommen werden entsprechend mit einem Hinweisschild gekennzeichnet, damit wir keine speziellen Bonusressourcen definieren müssen. Was meint ihr dazu? Störend oder informativ?
    Das Hinweisschild hilft auch, dieses Feld von weiteren Bonus-Ereignissen auszuschliessen. Es hat also auch noch einen technischen Nutzen.
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das kenne ich in ähnlicher Weise schon aus Fall for Heaven (FfH). Und - ehrlich gesagt - das finde ich ästhetisch und atmosphärisch ganz schrecklich! Bitte nicht!
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    die Schilder finde ich auch eher störend, auch wenn sie bei der Vielzahl von Spezialgeländefeatures und -verbesserungen in FFH2 ihre spieltechinsche Daseinsberechtigung eher haben:
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Ich liebe es Habe ich mir bei CIV extra sogar für die Standard-Events eingeblendet (über BUG-Mod glaube ich). Wie sonst willst du solche Stellen kennzeichnen?
    Ich stelle mir die Welt immer als Landkarte vor, auf der ich als Feldherr meine Entscheidungen treffe. Und da würde man sich selbstverständlich wichtige Notizen machen.
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Ich finde die von Ronnar seht gut. Auch das Schild. In BtS freue ich mich auch über die Schilder. Gerade die der Konkurrenz in Reichweite machen strategische Planungen eindeutiger.
    Zitat Zitat von Writing Bull
    Wobei ich mittelfristig allerdings anregen würde, dass du eine Möglichkeit programmierst, solche Schilder durch Icongrafiken (wie bei den Bonusressourcen) zu ersetzen. Willi hätte passende Icons sicher im Handumdrehen gemacht. Und alle wären glücklich: du, weil deine Events neue Geländemarken erzeugen - ich, weil wir eine ästhetische Lösung gefunden haben - und Willi, weil er uns beide versöhnt hat.
    Zitat Zitat von Ronnar
    Icongrafiken? Die sind im Code nicht vorgesehen. An Plots lassen sich nur solche Hinweisschilder hängen. Entweder als Landmark oder Sign, sieht aber beides gleich aus.
    Da müsste man mindesten in die DLL eingreifen, vermutlich aber ist das in der Grafikengine, auf die wir gar keinen Zugriff haben.

    Man könnte dann nur über einen Trick zum Beispiel Jade als Bonusressource definieren, die aber keinen Ertrag gibt. Dann erscheint das Jadesymbol. Aber ob der Aufwand lohnt?

    Wen die Schilder stören, der kann sie schon jetzt abschalten. Und evtl. kann man die Schilder auch in die Interface-Option reinpacken, die die Bonus-Symbole ein- und ausblenden? Da könnten koma und Fankman im neuen Interface sicherlich was drehen.
    Zitat Zitat von Willi Tell
    ...ich werde mich hüten, in diesen alten "Hinweistafel-Disput" zu stolpern

    Aber wenn's technisch - ohne zu grossen Aufwand - machbar wäre, die Landmark-Signs durch kleine Custom-Grafiken (quasi Achievements im Mini-Format) zu ersetzen, könnte das in der Tat ganz neue Möglichkeiten zur stimmigen Illustration von Events eröffnen...
    Zitat Zitat von Writing Bull
    Klingt so, als hättest du Lust, Ronnar mit diesen Icons zu beliefern?! Prima!

    Ich fände es schön, wenn wir bei der Debatte um diese neuen Landmarken den Kurs einhalten würden, mit dem wir bislang bei TAC wunderbar gefahren sind: Wenn wir merken, dass ein neues Feature Teammitgliedern (hier sind es Pfeffersack und ich) absolut gegen den Strich geht, dann lassen wir es entweder weg oder basteln solange rum, bis sich keinem beim Starten seiner heißgeliebten Mod die Nackenhaare aufstellen müssen. Letzteres klappt eigentlich in den allermeisten Fällen ...

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Wir könnten Landmarken als Feature oder Effekt umsetzen. Mit Feature meine ich den Civ-spezifischen Term (wie z.B in FEATURE_JUNGLE). Damit könnten Landmarken nahtlos in die Umgebung eingebunden und dann mit Python aktiviert werden. Schwierig wird es nur, ein passendes 3D-Model zu finden, was auf allen Landmarken passt. Vielleicht ein 3D-Holzschild, auf dem dann "Jade" o.ä. steht?

  3. #3
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Technisch kann ich den Vorschlag von koma nur unterstützen.

    Wie ihr das grafisch umsetzt, überlasse ich grundsätzlich euch.

    Allerdings würde ich für bestimmte Themen dennoch lieber eine schöne Bonusresource sehen (z.B. bei Jade, Walvorkommen oder Goldvorkommen).

    Bei anderen "unwichtigen" / sehr häufigen Effekten (z.B. Wetter) würde ich auf einen grafischen Effekt eventuell sogar komplett verzichten.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Wir könnten Landmarken als Feature oder Effekt umsetzen. Mit Feature meine ich den Civ-spezifischen Term (wie z.B in FEATURE_JUNGLE). Damit könnten Landmarken nahtlos in die Umgebung eingebunden und dann mit Python aktiviert werden.
    Klingt interessant.

    Können denn zwei Features (z.B. "Wald" und "Jade") gemeinsam auf einem Feld generiert werden?
    Und: Ist es möglich einzustellen, dass diese neuen Features nicht in der Featureliste der Colopädie gelistet werden?
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Schwierig wird es nur, ein passendes 3D-Model zu finden, was auf allen Landmarken passt.
    Ich schlage vor, dass wir überhaupt kein 3-D-Modell verwenden, sondern lediglich ein Icon wie die, die bei Bonusressourcen erzeugt werden. Diese Icons könnte man sich dann zusammen mit den bereits bestehenden Icons für Bonusressourcen per Mausklick im Interface anzeigen bzw. nicht anzeigen lassen.
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Bei anderen "unwichtigen" / sehr häufigen Effekten (z.B. Wetter) würde ich auf einen grafischen Effekt eventuell sogar komplett verzichten.
    Fände ich okay.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Wir könnten Landmarken als Feature oder Effekt umsetzen. Mit Feature meine ich den Civ-spezifischen Term (wie z.B in FEATURE_JUNGLE). Damit könnten Landmarken nahtlos in die Umgebung eingebunden und dann mit Python aktiviert werden. Schwierig wird es nur, ein passendes 3D-Model zu finden, was auf allen Landmarken passt. Vielleicht ein 3D-Holzschild, auf dem dann "Jade" o.ä. steht?
    Sehr gute Idee, ich kann das Schild schon vor meinem geistigen Auge im Boden stecken sehen

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Allerdings würde ich für bestimmte Themen dennoch lieber eine schöne Bonusresource sehen (z.B. bei Jade, Walvorkommen oder Goldvorkommen).
    Das Schild würde ich eben nur bei Ressourcen verwenden welche im Boden vorkommen und für den Spieler eigentlich nicht sichtbar wären, wie z.B. Gold, Silber, Eisenerz etc.

  6. #6
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Und: Ist es möglich einzustellen, dass diese neuen Features nicht in der Featureliste der Colopädie gelistet werden?
    Wenn man bGraphicalOnly auf 1 setzt, dann wird der entsprechende Eintrag meines Wissens nicht in der Colopädie angezeigt.
    In der CIV4FeatureInfos.xml gibt's diesen Tag aber nicht, aber bei Terrains oder Improvements gibt es das.

    Man könnte die Schilder also theoretisch als Improvement realisieren, ohne dass sie in der Colopädie auftauchen würden. Aber ob ein "echtes" und ein "graphicalonly" Improvement auf dem gleichen Feld existieren könnten?

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Wenn man bGraphicalOnly auf 1 setzt, dann wird der entsprechende Eintrag meines Wissens nicht in der Colopädie angezeigt.
    In der CIV4FeatureInfos.xml gibt's diesen Tag aber nicht, aber bei Terrains oder Improvements gibt es das.
    Man könnte die Schilder also theoretisch als Improvement realisieren, ohne dass sie in der Colopädie auftauchen würden. Aber ob ein "echtes" und ein "graphicalonly" Improvement auf dem gleichen Feld existieren könnten?
    Wohl kaum, nicht? Hmm ... ... vielleicht ist es möglich und sinnvoll, die Landmarken in dieselbe Kategorie wie Straßen zu setzen? Ich weiß leider nicht, wie diese Kategorie technisch heißt und funktioniert. Aber das Gute wäre: Diese Kategorie taucht weder in der Colopädie auf, noch kollidiert die Existenz einer Straße mit dem Bau einer Modernisierung.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Also zwei Features (bzw. Improvements) auf einem Plot gehen natürlich nicht. Auch das mit den Icons (wie bei den Bonusressourcen) wird nicht funktionieren. Ich würde deswegen empfehlen, Landmarken als Effekt umzusetzen. Da gibt es genügend Auswahl und auch in der Colopedia tauchen Effekte nicht auf (obwohl man da grundsätzlich alles ausblenden kann).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •