Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Kleiner Techbaun - seichtes Spiel?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.05
    Beiträge
    130

    Kleiner Techbaum - seichtes Spiel?

    Hallo,

    nachdem der Techbaum nur grobe 60 Technologien enthalten soll, stellt sich entsprechend die Frage, ob CIV damit noch mehr in die Kurze-Unterhaltung-Schiene rückt und dem Spiel langsam die Spieltiefe genommen wird.

    Ich erinnere mich noch an die Techbäume von Civ3, CTP2 o.ä. und habe diese sehr geschätzt, da diese für mich auch einen Teil der Langzeitmotivation ausmachen. Will ich was kurzes oder etwas mehr arcadelastiges, spiel ich ohnehin Panzer General, Total War oder anderes. Civ spiele ich vor allem wegen der strategischen Tiefe.

    Ja, es gibt viele UUs, Traits etc., aber ich fand den Techbaum immer eine der zentralen Voraussetzungen für Spieltiefe.

    Meinungen?
    Geändert von Tissun (24. Juni 2010 um 14:46 Uhr)

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Schon Civ4 wurde damit beworben, dass man nun ein Spiel in 2Std durchspielen könne. In diese Richtung wird man Civ sicherlich "weiter"entwickelt haben. Ich hab auch die Befürchtung, dass das Spiel zu kurz werden könnte und das epische Spielgefühl fehlt. (Civ4 wird schließlich im SP ausschließlich auf marathon gespielt )

    Wenn nun der Techbaum um ein Drittel gekürzt wurde, verheißt das nichts Gutes. Anderseits scheint man ja ein wenig Techersatz in den Politikbäumen zu geben.

    Es wäre auf jeden Fall gut, wenn man Civ5 ähnlich lange wie Civ4 auf marathon spielen kann. Bei Civ4 haben sie es ja hinbekommen jedem Spielertyp seine Geschwindigkeit zu bieten.
    Sig sauer

  3. #3
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Wieso sollen 60 Technologien wenig sein ?
    In cIV gab es, meines Erachtens viele nutzlose Techs die man rausnehmen konnte.
    Einige Sachen wurden ja in die den sozialen "Tech"-Tree gesteckt.

    Wo ist also das Problem ?

    EDIT:
    Die social Dinger haben ja auch mehrere Stufen, also quasi Techs.
    Geändert von Ap2000 (24. Juni 2010 um 10:24 Uhr)

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Weil es bei Civ4 rund 90 sind.
    Sig sauer

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    die Du bei entsprechendem Spiel im Schweinsgalopp erforschst

    gern schafft man es auf z.B. Kaiser direkt auf Inf zu springen und Schützen nur zu forschen damit die Infs baubar sind

    wenn in Civ 5 jede Tech ein wenig teurer und damit langlebiger wird sorgt das sicher für mehr strategische Tiefe - derzeit spielt es gern mal auch keine Rolle in welcher Reihenfolge man die 3 nächstgewünschten 2-Rundentechs erforscht...

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Im Endeffekt kommt's auf Spielgefühl an. Vielleicht kann man ja manche Techs auch erst wirklich sinnvoll nutzen, wenn man sich im Politikbaum entsprechend entwickelt bzw. freischaltet. Vielleicht werden die Beförderungen der Einheiten eine gewisse Art von kleinen Nebentechs. Möglichkeiten gibt es da im Endeffelt viele.

    Und ein Teil der langen Spieldauer bei cIV bestand vor allem im Einheitenverschieben. Da das nun wegfällt, machen lange Forschungswege vielleicht auch kaum Sinn. Grad auf marathon klickt man sich die ersten 100R fast Ereignislos durch. Aber nur marathon bot mir für cIV das richtige Spielgefühl. Alles andere war zu schnell. Wenn Einheiten schon auf dem Marschweg veraltern, macht es einfach keinen Spaß. Ich möchte Epochen ausleben also ausspielen können. Wenn das mit 60 Techs auch geht, dann wunderbar.

    Aber dennoch, auf denn ersten Blick wirkt es halt seichter.
    Sig sauer

  7. #7
    sumerischer Tukangott Avatar von Nanna
    Registriert seit
    20.04.10
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    815
    wenn in Civ 5 jede Tech ein wenig teurer und damit langlebiger wird sorgt das sicher für mehr strategische Tiefe - derzeit spielt es gern mal auch keine Rolle in welcher Reihenfolge man die 3 nächstgewünschten 2-Rundentechs erforscht...
    Naja aber dass darf auch nicht nur irgentwelche Streckung sein.Ich hätte lieber viele Techs von denen manche Sinnlos zu sein scheinen , als nur essensielle Techs.
    Wer keine rundenbasierten Spiele mag, sondern lieber Echtzeit spielt sollte hier die Finger von lassen.

    Tukan Power!!!

    Prinz Sejong Aufbruch im Land der Morgenstille

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich fände ja Hauptechs mit Nebenfäden sehr interessant.
    Sig sauer

  9. #9
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Ich fände ja Hauptechs mit Nebenfäden sehr interessant.
    Was es wohl bei den social policies geben wird.
    Ich habe es so verstanden, dass du diese per Tech freischaltest und dann dort hinein investieren kannst.

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ja, aber die hören sich wiederum garnicht so umfangreich und variabel an. Aber mal abwarten.
    Sig sauer

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.10
    Beiträge
    280
    Das Original wird eh nur dazu da sein um sich bissl einzugewöhnen. Die Mods machten erst Civ3 und Civ4 zu richtig guten Spielen.

    Als Beispiel kann ich Rise of Mankind: A new dawn nennen. Man hat viele Techs eingebaut, die teilweise jeweils nur kleine Fortschritte bieten. Damit wird das Forschen nicht langweilig, denn es gibt ja einen fortschritt. Die Vorstellung 200 Runden auf eine Technologie warten zu müssen schreckt mich eher ab. Civ lebt von kleinen Erfolgen und nur so wird der "nur noch eine Runde"-Effekt erzielt. "Nur noch 100 Runden" klingt doof ;-)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Beiträge
    2.135
    Zitat Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
    Das Original wird eh nur dazu da sein um sich bissl einzugewöhnen. Die Mods machten erst Civ3 und Civ4 zu richtig guten Spielen.

    Als Beispiel kann ich Rise of Mankind: A new dawn nennen. Man hat viele Techs eingebaut, die teilweise jeweils nur kleine Fortschritte bieten. Damit wird das Forschen nicht langweilig, denn es gibt ja einen fortschritt. Die Vorstellung 200 Runden auf eine Technologie warten zu müssen schreckt mich eher ab. Civ lebt von kleinen Erfolgen und nur so wird der "nur noch eine Runde"-Effekt erzielt. "Nur noch 100 Runden" klingt doof ;-)
    Das Prinzip von "Eine Technologie = Eine einheit" fand ich immer noch VIEL langweiliger. Wenn man zu viele Technologien hat, die alle nur minimale Auswirkugnen haben geht die ganze Freunde bei einer neuen Tech verloren.
    Demokratie ist wenn 2 Wölfe und 1 Schaf über das Abendessen abstimmen

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.10
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von SwordFISH Beitrag anzeigen
    Das Prinzip von "Eine Technologie = Eine einheit" fand ich immer noch VIEL langweiliger. Wenn man zu viele Technologien hat, die alle nur minimale Auswirkugnen haben geht die ganze Freunde bei einer neuen Tech verloren.
    Da sieht man doch wie unterschiedlich Meinungen und Vorlieben sein können ;-) Und stellt euch mal vor ihr müsstet ein Spiel für eine breite Zielgruppe, bzw ein Spiel für viele verschiedene Geschmäcker programmieren :-)

    Das wichtigste Argument bei meiner Vorliebe ist, dass ich mich nicht so sehr auf die Techs fixieren muss. Im originalen Civ4 z.B. übersprang ich oftmals 50 Runden und mehr um endlich einen kleinen technologischen Vorteil gegenüber der KI zu haben. Als Beispiel kann ich hier das Warten auf den Panzer nennen. Bei Rise of Mankind hingegen gibt es recht früh schwächere Panzer, die auch einen sehr kleinen aber entscheidenden Vorteil gegenüber einer Kavalerie im Kampf bringen.

  14. #14

  15. #15
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Kristian Beitrag anzeigen

    Das Original wird eh nur dazu da sein um sich bissl einzugewöhnen. Die Mods machten erst Civ3 und Civ4 zu richtig guten Spielen.
    Das ist bei mir nicht der Fall.
    Ich spiele ausschließlich Next War mit BUG.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •