Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Argh... Praktisch alle Nationen haben mir den Krieg erklärt!

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Das wird schon...
    Bist Du militärisch gut gerüstet greift Dich kaum noch einer an.
    Dein Savegame würde mich wirklich interessieren...
    Vielleicht bekommt man das doch noch hin?!

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.03.10
    Beiträge
    1
    Endlich kann ich mich (nach vielem Lesen) auch mal zu Wort melden :
    Ich denke die KI weiß wann man kurz vor dem Kultursieg ist - ich habe zumindest ähnliches schon erlebt. Wenige Runden vor dem Sieg hat mir eine KI mit der ich das ganze Spiel über gut kooperiert habe den Krieg erklärt und gleichzeitig meine beiden Erzfeinde - hatte aber nichts mit der Religion zu tun.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Ja, das hab ich auch schon öfter gehört/gelesen...
    Macht auch Sinn und ist der KI recht einfach beizubringen.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.09
    Beiträge
    48
    Etwas Ähnliches habe ich auch gerade, das kann aber viele Ursachen haben.

    Zum einen schauen sich die KI ganz genau an wie gut die anderen Länder gerüstet sind. Vernachlässigte Rüstung kann schon so manch freundliche KI dazu bringen, einem den Krieg zu erklären.

    Dann betreiben die KIs untereinander ja auch Diplomatie. Und die Fragen natürlich rum ob man denn helfen würde, beim Feldzug mitzumachen und verleihen ihrer Aufforderung evtl. auch mit Geschenken Nachdruck...

    Die meisten derer, die einem da den Krieg erklären sind aber nur Mitläufer, die keine Armeen offensiv gegen einen schicken. Meist sind es maximal 2-3 Länder die wirklich angreifen. Und allzu geschickt gehen die auch selten vor (meist Angriff gegen lediglich 1-2 Grenzstädte, diese halt aufrüsten und gegenhalten).

    Bei mir siehts grad so aus daß der Zuludepp vom anderen Ende des Kontinents herbeimarschiert kam, ich schnell alle verfügbaren Einheiten zur angegriffenen Stadt beorderte und ihm in der Folge 2 Stacks zerbraten habe. Mittlerweile läuft die Rüstungsindustrie auf Hochtouren und wird das Nachbarland durch das er kam - Frankreich - gleich mal gehörig aufmischen. Frankreich hat mir nämlich auch mit den Zulus den Krieg erklärt, ist aber militärisch komplett inaktiv und hält selbst in den Grenzstädten gerademal drei Einheiten.

    Gruß Silbad
    Wer an der Bushaltestelle steht
    hat kein Bushaltestellensitzgerät.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Silbad Beitrag anzeigen
    Etwas Ähnliches habe ich auch gerade, das kann aber viele Ursachen haben.

    Zum einen schauen sich die KI ganz genau an wie gut die anderen Länder gerüstet sind. Vernachlässigte Rüstung kann schon so manch freundliche KI dazu bringen, einem den Krieg zu erklären.

    Dann betreiben die KIs untereinander ja auch Diplomatie. Und die Fragen natürlich rum ob man denn helfen würde, beim Feldzug mitzumachen und verleihen ihrer Aufforderung evtl. auch mit Geschenken Nachdruck...

    Die meisten derer, die einem da den Krieg erklären sind aber nur Mitläufer, die keine Armeen offensiv gegen einen schicken. Meist sind es maximal 2-3 Länder die wirklich angreifen. Und allzu geschickt gehen die auch selten vor (meist Angriff gegen lediglich 1-2 Grenzstädte, diese halt aufrüsten und gegenhalten).



    Bei mir siehts grad so aus daß der Zuludepp vom anderen Ende des Kontinents herbeimarschiert kam, ich schnell alle verfügbaren Einheiten zur angegriffenen Stadt beorderte und ihm in der Folge 2 Stacks zerbraten habe. Mittlerweile läuft die Rüstungsindustrie auf Hochtouren und wird das Nachbarland durch das er kam - Frankreich - gleich mal gehörig aufmischen. Frankreich hat mir nämlich auch mit den Zulus den Krieg erklärt, ist aber militärisch komplett inaktiv und hält selbst in den Grenzstädten gerademal drei Einheiten.

    Gruß Silbad
    Kommt sehr auf den Schwiriegkeitsgrad an ab König überlebst du 2 Civ nicht mehr wenn dich die angreifen wenns ne Kriegerische Ki is die genung platz hatte macht dich die auf.
    Hatte letzen eine Ki aufgemischt da erklärte mir der Chinese den Krieg der kam mit nem 40 iger Stack da iss es nimmer so leicht das abzuwehren ...

  6. #21
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Kommt sehr auf den Schwiriegkeitsgrad an ab König überlebst du 2 Civ nicht mehr wenn dich die angreifen wenns ne Kriegerische Ki is die genung platz hatte macht dich die auf.
    Aber natürlich kann man das überleben, und auch gewinnen. Die Stacks der beiden KI kommen ja normalerweise nicht gleichzeitig an. Wenn man mit Vasallen spielt, ist das doch etwas, das einem regelmäßig passiert, daß einen mehrere KI's gemeinsam angreifen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.08
    Beiträge
    723
    Man muss halt die größte Schwäche der KI ausnutzen. Die schlechte Kriegsführung....
    Dann kannste auch nen Krieg gegen 5 KIs gewinnen.
    Natürlich erstmal mit 4 wieder Frieden machen nachdem man ihre Stacks zerrieben hat und dann einen nach dem anderen auffuttern

  8. #23
    Hutträger Avatar von Eleana
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    423
    Auch bei meinem letzten Spiel bin ich praktisch überrannt worden.
    Wollte mal nicht so sehr kriegerisch spielen, sondern eher reli - der erste Stack von der Boudicca ist noch an meiner Stadt zerschellt.
    Der zweite Angriff gleichzeitig ausgeführt von Boudicca und Kublai Kahn hat mir dann das Genick gebrochen.
    Mit der Masse der Einheiten hätte ich wirklich nicht gerechnet - na ja nächstes mal wird wieder alles vernichtet das nicht bei 3 auf den Bäumen ist

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    moin, ab nem gewissen Schwierigkeitsgrad (Immortal oder Deity, drunter mach ich nimmer ) muss man damit rechnen das die KIs unverhältnismässig viele Einheiten horden. Kann man cheaten nennen, aber so wurde die Schwierigkeit (leider) schon immer angehoben in Civ.

    d.h. selbst wenn du denkst deine Armee ist eigtl ganz ok (zum verteidigen), die der KIs ist vermutlich grösser. Und wie schon einige Vorposter meinten: Selbst der beste Freund erklärt dir gerne mal den Krieg falls du "im Weg" bist oder einfach der leckerste Happen mit dem er sein Reich erweitern könnte.
    Deshalb geb ich auf freundliche oder zufriedene KIs mir gegenüber wenig, die sind nur zum ausnutzen da...nie auf jemand verlassen.

    Ich geh eigtl nie den friedlichen Weg, weil es zu langweilig ist...und ein Spiel das schon ewig geht, wie oben beschrieben, sowieso schnell für den Popo ist wenn die KI die Nase dann voll hat
    Schlechte Kriegsführung or not, wenn da diverse Powerstacks vor deiner Tür stehen und du die Armee einfach zu stark vernachlässigt hast, dann ist zu 90% Schicht im Schacht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •