Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 215

Thema: [TAC] Städte auflösen

  1. #136
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    36
    Moin Leute,

    ich hab mir die erste und die letzte Seite dieses Threads durchgelesen und wenn ich das richtig interpretiere, kann auch mit der TAC Version 2.02 eine Stadt noch nicht aufgelöst werden, oder?

    Gruß
    Stefan

  2. #137
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ja, das beschreibst du richtig.

  3. #138
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.10
    Beiträge
    429
    Ich glaube, in meinem letzten Spiel hatte ich eine Siedlung erobert, in der anschließend erst mal kein Einwohner mehr war. Ich erinnere mich zwar nicht daran, ob die Waren sichtbar waren. Dennoch würde auch ich mich freuen, wenn man Siedlungen wieder auflösen könnte. "Irgendwie" scheint es diesen Zustand ja schon zu geben.

    Vielleicht kann man eine Siedlung beim Auflösen oder am Rundenende in Ruinen umwandeln. - Also, falls das Feature selbst mal umgesetzt wird.

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Du hast sicher eine Stadt in Aufruhr gesehen. Dort siehst du keine vorhandenen Bürger. Bei Waren bin ich mir da jetzt nicht so sicher.

  5. #140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.10
    Beiträge
    429
    Ich habe das nicht weiter beachtet und einen Siedler in die Stadt gezogen; den konnte ich dann ganz normal sehen und ihm Aufgaben zuweisen. Weitere Arbeiter in der Siedlung sind mir zu diesem Zeitpunkt nicht aufgefallen.
    Ist dieses Verhalten normal bzw. plausibel? Falls ja, wird es wahrscheinlich an Aufruhr gelegen haben.

  6. #141
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Picard Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Ich habe das nicht weiter beachtet und einen Siedler in die Stadt gezogen; den konnte ich dann ganz normal sehen und ihm Aufgaben zuweisen. Weitere Arbeiter in der Siedlung sind mir zu diesem Zeitpunkt nicht aufgefallen.
    Ist dieses Verhalten normal bzw. plausibel? Falls ja, wird es wahrscheinlich an Aufruhr gelegen haben.
    Ja, das ist der normale und gewollte Zustand kurz nach der Eroberung einer Stadt, die sich dann noch mehrere Runden in Aufruhr befindet.

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    @WB: Picard meinte, dass es in der Stadt auch nach der Unruhe keine Arbeiter gab. Soweit ich ihn da verstanden habe.

  8. #143
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.10
    Beiträge
    429
    Ich glaube, ich habe die Stadt nicht mal so lange halten können, bis der Aufruhr vorbei war...
    Ich erinnere mich an folgendes:
    - Ich habe eine gegnerische Siedlung erobert.
    - In dieser Siedlung waren keine Siedler zu sehen.
    - Die meisten (aber nicht alle) Geländefelder waren zum Bearbeiten gesperrt. Vermutlich hatte meine "Kultur" von den Nachbarstädten Einfluß darauf.
    - Ich konnte einen Siedler "von außerhalb" in der Stadt zum Arbeiten einteilen. Ich glaube, sowohl Arbeiten auf den Feldern als auch in Gebäuden war möglich. Der Aufruhr hatte keinen Einfluß, der mir aufgefallen ist.

    Ich weiß nicht, ob das alles normal ist. Da ich von Aufruhr gar nichts wußte, kam mir sowieso alles recht ungewöhnlich vor.

  9. #144
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Picard Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Ich erinnere mich an folgendes:
    - Ich habe eine gegnerische Siedlung erobert.
    - In dieser Siedlung waren keine Siedler zu sehen.
    - Die meisten (aber nicht alle) Geländefelder waren zum Bearbeiten gesperrt. Vermutlich hatte meine "Kultur" von den Nachbarstädten Einfluß darauf.
    - Ich konnte einen Siedler "von außerhalb" in der Stadt zum Arbeiten einteilen. Ich glaube, sowohl Arbeiten auf den Feldern als auch in Gebäuden war möglich. Der Aufruhr hatte keinen Einfluß, der mir aufgefallen ist.
    Ich weiß nicht, ob das alles normal ist.
    Das ist alles "normal" - also kein Bug, sondern ein Feature. Seit Vanilla unverändert.

  10. #145
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Ich baue das Feature heute abend wieder raus.
    Akropolis, striker: ihr kennt derzeit unsere Arbeitsversion am besten. Könnt ihr mir sagen, ob ray wie angekündigt die Stadtauflösung wieder ausgebaut hat? Ich kann eine solche Änderung in der Dokumentation auf unserem Server nicht finden.

  11. #146
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Das Feature ist draußen, bzw. kam in DIESE Arbeitsversion überhaupt nicht rein.

    Koma hat damals meine Sourcen bekommen, in denen "Kapern von Schiffen" und "Stadtauflösung" drin war.

    Er hat nur "Kapern von Schiffen" übernommen.

    In der Arbeitsversion ist also nichts von meiner "Stadtauflösung" drin.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  12. #147
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    und ich hab mich garnicht erst getraut zu fragen, wo man die stadtauflösung wohl findet... von einem implementierten feature wusste ich nämlich auch noch nix

    so long and greetz

  13. #148
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    von einem implementierten feature wusste ich nämlich auch noch nix
    Es hat einen Schönheitsfehler:
    Beim Auflösen der Stadt sind die Warenmengen nicht mehr sichtbar.

    Deshalb kam es nicht in die aktuelle Arbeitsversion und damit nicht in TAC.
    (Mich stört das aber nicht und ich werde das Feature nutzen.)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  14. #149
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Wir hatten ja länger diskutiert, ob wir es ermöglichen sollen, dass man Siedlungen auflösen kann. Fazit der Debatte war (wenn ich mich richtig erinnere): ja, aber nur durch eine Lösung, ...
    • die bugfrei ist
    • die verhindert, dass der Spieler mit einem Späher Schätze abgrast, kurz an der Küste eine Siedlung gründet, den Schatz an den König verkauft, die Siedlung schnell auflöst und weiterzieht
    • die verhindert, dass der Spieler Küstenstädte erobern kann, die er eigentlich nicht militärisch halten kann, dort noch in derselben Runden die gelagerten Waren verschifft und die Stadt danach sofort auflöst

    Eine erste technische Lösung mussten wir wieder ausbauen, weil sie nicht bugfrei klappte.

    Um mal laut nachzudenken - wie wäre es mit der folgenden Lösung?
    1. Die Auflösung einer Stadt wird zu einem Bauprojekt. Es heißt "Stadtabriss" und kostet 100 Hämmer. Seine Errichtung funktioniert wie jedes andere Bauprojekt, das heißt, entweder durch Zimmermänner, die Holz in Hämmer wandeln, oder durch Betätigen des Beschleunigungsbuttons mit Zahlung einer Geldprämie.
    2. Nach Abschluss des Projekts verschwindet die Stadt mitsamt aller Waren. Die Stadtbürger stehen im Beruf Siedler auf dem ehemaligen Stadtfeld, auf dem jetzt nur noch die Modernisierung Ruine vorhanden ist.
    3. Der Stadtabriss ist für die KI gesperrt (weil sie dieses Feature wohl kaum intelligent einsetzen kann).

    Möglicherweise ließe sich das durch ein - natürlich recht komplexes - Event verwirklichen, das durch den Abschluss des Bauprojekts getriggert wird.

    Ich vermute, dass das zum jetzigen Zeitpunkt der TAC-Entwicklung nicht mehr umgesetzt wird. Der Aufwand ist nicht unerheblich. Aber ich wollte euch die Idee zumindest mal kurz skizzieren ...

  15. #150
    Meister-Bananenpflücker Avatar von Affenbauch
    Registriert seit
    20.04.11
    Ort
    Auf dem Bananenbaum
    Beiträge
    99
    Deine Idee klingt hervorragend und gut durchdacht, Chefstier.
    Unter aller Kanone!

Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •