Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 66

Thema: Ein paar kleine Fragen

  1. #46
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Die Unruhe wird mit der Zeit von alleine weniger.
    Truppen dämpfen die Unruhe. Wenn das alles nichts hilft, Rebellion zulassen und niederschlagen.
    Einen Regierungswechsel gibt es nur über Revolution: das ist eine Rebellion der Hauptstadtprovinz. Dann kannst du dich für die Rebellen entscheiden.
    Nach dem Sieg im Bürgerkrieg wird die Regierungsform gewechselt.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  2. #47
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Wichtig ist falls die eroberten Provinzen eine andere Religion haben die entsprechenden Gebäude abzureißen, sonst produzieren die fleißig Unruhe. Ein katholisches Seminar bleibt katholisch, auch wenn man selbst protestantisch ist.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  3. #48
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Wenn man bereits eine konstitutionelle Monarchie oder eine Republik ist, kann man einfach eine "Wahl abhalten" ... das dämpft auch vielerorts die Unzufriedenheit.
    Auch sind bei diesen Regierungsformen die verlangen nach "Reformen" geringer als im Absolutismus.


    Meißt geht es so... Absolutismus (unterschicht unzufrieden) =[revolution]=> Republik
    dann die gegenRevolution Repub. (oberschicht, oder beide unzufrieden) =[revolution]=> Konstit. Monarchie
    Ich hab so in meinen Partien meißt nach 20 Runden gewechselt... danach kam dann meißt die 21-24 Jährige Maria Theresia auf den Thron, die ich dann bis Spielende hatte.

    Frage von mir,... die möglichkeit in Napoleon eroberte provinzen zu plündern oder Marionettenstaaten einzurichten hat was. Ist das seit dem letzten patch nun auch in Empire möglich? (habs grad nicht installiert)

  4. #49
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Nein.
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  5. #50
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Das mit der Wahl ist so eine Sache, da können auch recht unfähige Typen an die Macht kommen.
    Der Part ist recht realitätsnah.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  6. #51
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Der Part ist recht realitätsnah.
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  7. #52
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Zitat Zitat von Aterianer Beitrag anzeigen
    Nein.
    Schade

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.10
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    63
    Die einzigen Möglichkeiten sind Steuerkürzungen oder mehr Soldaten in den Provinzen stationieren .
    Regierungsformen kannst du durch Rebellionen wechseln einfach die Steuern hochdrehn in der Hauptstadt, die anderen provinzen von Steuern befreien und nach ein par Runden kommt eine revolutionsarmee dann kanns du dichentscheiden ,ob du dch den Rebellen oder dem König anschließen willst.
    marc

  9. #54
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Ich nutze den Thread hier gerade nochmal um für mich die Prinzipien zu klären. Ich hoffe nur, einer liest das hier noch

    - Steuern kommen nur vom Provinzwohlstand und haben nichts mit der Bevölkerung zu tun
    - je höher der Provinzwohlstand, desto höher die Erträge der Gebäude (Weberei, usw.), die darauf stehen. Nur wieviel Wohlstand macht wieviel Bares ?
    - neue Städte entstehen und wachsen durch Nahrung (Bauernhöfe). Nur wann bzw. wie schnell ?

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von FireBall-06
    Registriert seit
    22.04.09
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    576
    Zitat Zitat von Wozer Beitrag anzeigen
    - Steuern kommen nur vom Provinzwohlstand und haben nichts mit der Bevölkerung zu tun
    Richtig
    - je höher der Provinzwohlstand, desto höher die Erträge der Gebäude (Weberei, usw.), die darauf stehen. Nur wieviel Wohlstand macht wieviel Bares ?
    stimmt nicht, der Steuern-Prozentsatz wird von dem Wohlstand genommen und ergibt dein Geld, das du bekommst, die Gebäude (Weberei, usw.) erhöhen aber deinen Provinzwohlstand und damit deine erhaltenen Steuern.
    - neue Städte entstehen und wachsen durch Nahrung (Bauernhöfe). Nur wann bzw. wie schnell ?
    Die kleinen Dörfchen auf der Karte wachsen auch so, wenn das Bevölkerungswachstum positiv ist, mit Bauerhöfen und Fischerreihäfen get es blos schneller
    Antworten in rot.

  11. #56
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ja, hier noch einmal mit Bild:

    Bild


    Unter Provinzwohlstand ist oben der gesamte Wohlstand, der aktuell generiert wird.
    Darunter ist der Steuersatz und die entsprechende Summe.
    Links sieht man das Wachstum diese Runde.
    Wenn du mit der Maus über die Icons gehst, erscheinen in Popups die entsprechenden Anteile (beim Provinzwohlstand übrigens auch).
    Ganz unten links ist das Bevölkerungswachstum angezeigt.
    Das Wachstum von Wirtschaft und Bevölkerung kann man auch mit niedrigen Steuern ankurbeln.
    Wenn wie hier keine Dörfer zum Entwickeln übrig sind, ist das Bevölkerungswachstum unwichtig und kann vernachlässigt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  12. #57
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Danke für die Erklärungen

    Finde das neue System sehr interessant. Schade das die Anleitung kaum Auskunft darüber gibt.

  13. #58
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Ich schließe hier einfach ein paar neue Fragen an

    Diesmal Diplomatie:
    Wie macht ihr das ?
    Hortet ihr eher Techs oder tauscht ihr so wild wie in Civ ?
    Ich bin da immo etwas passiv und tausche nur "alte" bzw. billige Techs. Zudem versuche ich mich möglichst zu spezialisieren (Infanterietechs) und weniger in die Breite zu techen.

    Ich habe Österreich mittlerweile bis auf zwei südöstliche Provinzen erobert. Die Typen wollten in der Runde davor noch einen Friedensvertrag mit Handelsabkommen abschließen. Jetzt wollen sie garnichts mehr. Wie "überredet" man die KI am besten zu Friedensverhandlungen ?
    Insbesondere würde ich gerne erstmal Frieden mit Bayern/Westfalen haben, da ich ungern eine gemeinsame Grenze mit Frankreich haben würde. Das würde wahrscheinlich gleich mal den nächsten Krieg bedeuten.

    Ich habe mit Würtemberg einen Friedensvertrag geschlossen. Für eine Tech und 1000 Gold haben die sich bei mir einen endloses Durchmarschierungsrecht erkauft. Brauchte das Geld dringend für meinen Krieg. Allerdings frag ich mich, was da passieren kann. Wandern die dann durch mein Land und greifen eine unbewachte Inlandsstadt an ? bzw. was passiert, wenn ich den Vertrag kündige ? Gibt das auch schlechte Reputation bei anderen Nationen ?

    und wie trainiere ich Spione am besten ? Mein bester ist leider gestorben im Einsatz (was auch bei allen Nationen schlechte Bewertungen zurück lies) und die neuen jungen Spione taugen nichts. Ich lasse halt grad ausspionieren mit 95%, aber irgendwie steigen die nicht auf. Die anderen Aktionen liegen unter 50%,

    Hoffe, ihr könnt mir helfen

  14. #59
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ich schaue auch, dass ich eher keine Militärtechs verkloppe, es sei denn gegen Frieden. Per Friedensvertrag kann man auch schon mal Techs abpressen.
    Was ich zuerst forsche hängt natürlich von der Civ ab. Preussen brauchen Seetechs erst spät.

    Wenn du keinen Frieden schließen kannst (Bayern wird wohl kaum Frieden schließen, solange du mit Österreich im Krieg bist), bau Forts an der Grenze.
    Mit denen kannst du Plünderarmeen im Zaum halten.

    Spione sind so eine Sache, die benutze ich meist nur zum Sabotieren von Gebäuden beim Gegner.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  15. #60
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    So. Ich habe in der Zeit mal weiter gespielt und bin immo sehr zufrieden mit meinem Laden. Polen, Österreich, Venedig, Bayern, Kurland sind alle unter meinem Fittich. Mit den Osmanen habe ich ein Bündnis und führe derzeit Krieg gegen Rußland und Schweden. Das läuft super.
    Jedoch bleiben ein paar Fragen:

    Ich bekomme immo so 8k als Steuern/Handel pro Runde. Das erscheint mir nicht viel, wenn ich mir die französische Stadt auf dem Screen angucke. Wie macht ihr das ? Ich sehe, dass der Provinzwohlstand deutlich höher ist, insbesondere ist ein positives Wachstum zu sehen. Mein Wachstum ist überall leicht negativ. Das Dumme ist nur, dass ich die Steuern schon ziemlich weit unten habe, sonst wäre ich bereits überrannt worden. Ich habe bereits schon kräftig ins Land investiert; viele Webereien gebaut und meine Bauernhöfe upgegradet. Das Problem bei mir ist, dass wenn ich die Steuern weiter senke, ich wieder nur Militär oder Insfrastruktur bauen kann und mir immer irgendjemand den Krieg erklärt, fällt die Wahl da ziemlich leicht. Ist halt grad so ein bißchen ein Teufelskreis...
    Hier gleich anschließend. Neue Ratshäuser erhöhen ja die Steuern. Macht das denn überhaupt Sinn, wenn die Provinz eh schon finanziell ausblutet und die Repression eh unwichtig ist ?

    Die nächste Frage bezieht sich auf wirtschaftl. Gebäude. Die Beraterin meinte, dass ich meine Minen ausbauen soll, da die wohl zusätzlich mehr Handel bringen. Hört sich irgendwie super an. Ich denke mal, dass das wohl für alle wirtschaftl. Gebäude wie Webereien, Weingüter, usw. gilt ?

    Was für wirtschaftsfördernde Maßnahmen ergreift ihr am liebsten ? Straßen, Landwirtschaft, Industrie ?

    Wie und wann werden Spezialeinheiten wie Lebemänner generiert ? Ich blick da noch nicht so ganz durch. Es steht ja immer dabei, welche Gebäude welche Einheiten zur Folge haben. Aber ich habe relativ viel Kirchen gebaut und keinen Priester bekommen über viele Runden lang und nun habe ich in den letzten beiden Runden jeweils einen bekommen. Ist das purer Zufall wann einer spawnt oder wonach richtet sich das ? Ich denke mal, dass der Ort zufällig ausgewählt wird. Halt irgendein Gebäude, dass die Einheiten erschaffen kann.

    Kann man Ministeranwärter feuern ? Bei Ministern geht das ja einfach, aber bei den Anwärtern irgendwie nicht. Die habe ich bis jetzt immer befördert und dann gefeuert.

    Gibt es irgendwelche Tricks beim Verhandeln ? Die KI will selbst nicht ihre Techs rausrücken, wenn ich ein absolutes Verlustgeschäft mache. Vllt. bin ich da von Civ auch einfach zu verwöhnt.. lediglich die Osmanen haben mir all ihre Techs geschenkt im Gegenzug zu einem Militärbündnis.
    Zudem wie sicher ist so ein Bündnis ? Habe ja viele angrenzende Gebiete mit denen und normalerweise kommt dann schon irgendwann mal die Kriegserklärung.

    Zählen Protektorate/Bündnispartner auch zu den Siegbedingungen oder muss ich wirklich alle Provinzen selbst kontrollieren ?

    So viele Fragen. Manche etwas älter aber neu aufgewärmt

    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Geändert von Wozer (12. Januar 2011 um 17:14 Uhr)

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •