Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: Ein paar kleine Fragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.02.08
    Beiträge
    158

    Ein paar kleine Fragen

    Jo, habe es jetzt mal bissl ausgiebiger gezockt und gleich mal ein paar Fragen:

    Wirtschaft:

    - Wenn ich ein Gebäude baue, welches das Provinzeinkommen um X erhöht, dann bekomme ich nur X*Steuerrate Einkommen dazu, oder?

    - Ich habe eine Mine für 1000 gebaut, welche 875 Provinzeinkommen liefert. Das hört sich ja ganz gut an. Wenn ich die Mine jetzt upgraden will, so kostet das 2000 und bringt ein Provinzeinkommen von 1000. Heißt das, mein Provinzeinkommen wird um WEITERE 1000 erhöht, oder nur um 125? In letzterm Fall dauert eine Amortisation ja ewig... ?! Lohnt sich das überhaupt?

    - Es gibt Gebäude die machen "Stadteinkommen +X pro Runde". Was heißt das genau? Dass das Einkommen einer Stadt (vor oder nach Steuer?) pro Runde um +X erhöht wird? Falls ja, bringt es das überhaupt? Die Beträge sind ja läppisch...

    Militär:

    - Wenn ich Bajonette aufpflanzen lassen, nehme ich mal an, dass die Typen besser im Nahkampf sind. Aber wie kann ich die wieder runternehmen? Der Button is bei mir ausgegraut... ? Bug?

    - Wie kann ich effektiv von Festungsmauern ballern? Meine Typen spacken da immer übelst rum.

  2. #2
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Zitat Zitat von Flotor Beitrag anzeigen
    Jo, habe es jetzt mal bissl ausgiebiger gezockt und gleich mal ein paar Fragen:

    Wirtschaft:

    - Wenn ich ein Gebäude baue, welches das Provinzeinkommen um X erhöht, dann bekomme ich nur X*Steuerrate Einkommen dazu, oder?

    Genau so ist es

    - Ich habe eine Mine für 1000 gebaut, welche 875 Provinzeinkommen liefert. Das hört sich ja ganz gut an. Wenn ich die Mine jetzt upgraden will, so kostet das 2000 und bringt ein Provinzeinkommen von 1000. Heißt das, mein Provinzeinkommen wird um WEITERE 1000 erhöht, oder nur um 125? In letzterm Fall dauert eine Amortisation ja ewig... ?! Lohnt sich das überhaupt?

    da das vorherige Gebäude ja nicht mehr existiert, quasi "abgerissen" wird, nur +125

    - Es gibt Gebäude die machen "Stadteinkommen +X pro Runde". Was heißt das genau? Dass das Einkommen einer Stadt (vor oder nach Steuer?) pro Runde um +X erhöht wird? Falls ja, bringt es das überhaupt? Die Beträge sind ja läppisch...

    solche Gebäude steigern den Reichtum der Stadt. Je reicher, desto mehr Steuern gibts. Ob sich das lohnt musst du entscheiden.
    Militär:

    - Wenn ich Bajonette aufpflanzen lassen, nehme ich mal an, dass die Typen besser im Nahkampf sind. Aber wie kann ich die wieder runternehmen? Der Button is bei mir ausgegraut... ? Bug?

    die erste Bajonetten-Tech erlaubt, Bajonette aufzupflanzen, aber nicht abzupflanzen. Das geht erst mit den nächstbesseren Bajonetten.
    Antworten in rot
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.02.08
    Beiträge
    158
    Hm ok. Dann lohnen sich viele Gebäude ja wohl kaum... ich meine nimm das Beispiel von oben: Nach Steuern bekommt man ca 40 pro Runde für ne Investition von 2000. Das heißt eine Amortisation findet nach 50 (!!) Runden statt. Eine kurze Kampagne hat aber soweit ich weiß nur 100 Runden. Das ist doch irgendwie ned gescheit gebalanced, oder hab ich einen Denkfehler drin?
    Oder gibt es nichtlineare Effekte?

    Ich dachte die nächste Bajonetttechnologie führt dazu, dass man Schiessen udn Stechen gleichzeitig kann... ?
    Geändert von Flotor (19. Juni 2010 um 18:55 Uhr)

  4. #4
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Naja, du kannst auch alles Geld in Einheiten stecken, aber dann biste irgendwann bankrott.
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  5. #5
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Flotor Beitrag anzeigen
    Hm ok. Dann lohnen sich viele Gebäude ja wohl kaum... ich meine nimm das Beispiel von oben: Nach Steuern bekommt man ca 40 pro Runde für ne Investition von 2000. Das heißt eine Amortisation findet nach 50 (!!) Runden statt. Eine kurze Kampagne hat aber soweit ich weiß nur 100 Runden. Das ist doch irgendwie ned gescheit gebalanced, oder hab ich einen Denkfehler drin?
    Oder gibt es nichtlineare Effekte?

    Ich dachte die nächste Bajonetttechnologie führt dazu, dass man Schiessen udn Stechen gleichzeitig kann... ?

    Doch, die Gebäude lohnen sich, denn der Wert beschreibt nur den Grundwert.
    Durch das Wachstum des Städtewohlstands werden die Erträge gesteigert, je nach Steuerrate und Ausbau besonderer Gebäude wie z.B. Handelshäfen.


    zu den Bajonetten:
    Bei der ersten Stufe kann die Einheit nach Aufpflanzen nicht mehr schießen.
    Bei der zweiten Stufe ist das Bajonett aufgepflanzt, aber die Nachladerate fällt.
    Bei der dritten Stufe ist die Nachladerate wieder normal.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.02.08
    Beiträge
    158
    Wie funktioniert das mit dem Städtewohlstand? Ich dachte der wächst pro Runde um nen festen Betrag und das wird dann halt zu den Gesamteinnahmen addiert? Was hat das mit dem Provinzertrag zu tun?

  7. #7
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Genau weiß ich es nicht, aber es kommen viele Faktoren zusammen, was du ja auch in der Provinzübersicht sehen kannst. Die Steuerrate tut ein Übriges.
    Wenn du die Werte über mehrere Runden verfolgst, wirst du feststellen, dass der Ertragswert deiner Mine höher ist als in der Beschreibung angegeben.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.02.08
    Beiträge
    158
    Hm also auch einige Runden später macht meine Mine immer noch 875 (im Städtebildschirm unter "Provinzwohlstand")

  9. #9
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Welche Provinz, welche Fraktion und wie hoch ist das Provinzwachstum?
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.02.08
    Beiträge
    158
    Uhh ka, ich spiele die letzte Mission der Unabhängigkeitskampagne und bin demzufolge Ami. Leider kann ich ausm Spiel ned raustabben (weiß dafür jmd ne Lösung?), daher kann ich die genauen Werte ned sagen. Aber das Beispiel war aus der Provinz direkt neben der Startprovinz (da is ne Eisenmine).
    Provinzwachstum? Was ist das überhaupt fürn Wert?

    Noch ne Frage: Wie steure ich eigentlich am besten Seegefechte? Ich hatte bis jetzt immer so 4 vs 4 Schiffe und das war schon total stressig, weil die eigene KI halt echt gar nix rallt. Das heißt ich musste immer manuell feuern und vor allem manuell die Schiffe ausrichten. Gibts da irgendwelche Tricks für größere Gefechte?

  11. #11
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Ich stell immer die Geschwindigkeit runter.
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.02.08
    Beiträge
    158
    Hm okay ^^

    Ich hatte gerade eine Verteidigungsschlacht. T2 Festung auf meiner Seite... aber irgendwie ist es mir nicht gelungen, die Mauern gescheit zu nutzen. Die Typen stellen sich oft nicht gescheit auf und wenn sie dann doch mal runterballern, machen sie kaum Schaden...?! Und mit den Kanonen schiessense auch nur, wenn man Glück hat.

  13. #13
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Schiffe stelle ich in kleinen Gruppen (2-3 möglichst gleiche Schiffe) zusammen und lasse automatisch feuern.
    Irgendwann löse ich die Formation auf und steuer jedes Schiff selber.
    Auf den Wind achten ist das A und O.

    tabben:
    Ich öffne vorher immer ein Fenster, bevor ich das Spiel starte, dann geht der Wechsel leichter und schneller.
    Ansonsten strg+alt+entf und Taskmanager starten.

    Festung:
    Wenn es hakt, Truppe umstellen und schnell den Halt-Befehl geben (Rück-Taste).
    Manchmal fliegt dann das automatisch feuern raus, das musst du dann manuell wieder starten. Meistens rennen dann die Leute zu den Kanonen und eröffnen wie geplant das Feuer.

    Edith flüstert mir noch zu, dass ich nie die Unabhängigkeitskampagne gespielt habe.
    Schwer zu sagen, ob sich da große Ausbauten lohnen und das Wachstumspotential groß ist.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.02.08
    Beiträge
    158
    Ah, der Trick mit dem Move+Stop Befehl funzt gut, Danke!

    Mal wieder ne neue Frage: Welche Rolle spielt Wald in den Schlachten? Welche Vorteile habe ich IM Wald?

  15. #15
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Vor allem den, dass deine Truppen, solange sie sich nicht bewegen, versteckt sind. Siet man an dem Baum-Symbol auf der Truppenkarte.
    Da kann man schön Hinterhalte legen, wenn man z.B. Reiter im Wald auf der Flanke postiert, oder Feuerüberfälle, wenn Truppen plötzlich auf einen noch marschierenden Gegner feuern.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •