Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: Ein paar kleine Fragen

  1. #61
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Grundsätzlich gibt es reiche und arme Provinzen. Frankreich ist einfach erste Sahne.
    Provinzwachstum zu generieren ist wichtig, denn sie beschleunigen den Aufbau des Provinzwohlstands, deswegen stehen bei mir Straßen weit oben auf der auszubauenden Liste.
    Achte auf den Unterschied der fett markierten Wörter.
    Negatives Wachstum ist schlecht.
    Das Erhöhen der Steuern durch Regierungsgebäude ist missverständlich ausgedrückt, ein besseres Regierungsgebäude erhöht deinen Anteil am Abschöpfen des Wohlstads, hat aber nichts mit dem allgemeinen Regler der Steuern zu tun. Das ist also quasi ein zusätzlicher Bonus ohne negative Auswirkungen auf das Wachstum. ein besseres regierungsgebäude ist also in jedem Fall von Vorteil, es sei denn du willst Pikeniere rekrutieren, da brauchst du das kleinstmögliche. Mehr Repressalien bedeuten natürlich auch weniger Garnison -> weniger Militärkosten.

    Du kannst ja die Steuern zwischen Arm und Reich splitten, ich halte zu Beginn die Steuern für die Oberschicht so niedrig wie möglich um maximales Wachstum zu haben. Wenn alle Dörfer sich entwickelt haben, kannst du den Regler für die Unterschicht so hoch ziehen, dass du gerade noch so mit der Zufriedenheit hinkommst, denn dann ist das Bevölkerungswachstum uninteressant. Einzelne ausbaufähige Provinzen kannst du durch rundenweise Steuerbefreiung dann gezielt pushen.

    Ich teile meine Runden auch ein in Militärrunden und Baurunden, da sollte man auch mit knappem Budget weit kommen können. Kommt halt immer auf die Verluste an.

    Minen bringen natürlich auch gut Geld, du kannst ja beim Bauauftrag sehen, wieviel. Handel und Industrie sind häufig aber besser, weil sie zusätzlich zum Wohlstand auch das Wachstum desselben erhöhen, das zahlt sich langfristig aus.

    Schau dir auch die Techs an, das schiebt ebenfalls deine Wirtschaft an.

    Für Agenten gelten halt Wahrscheinlichkeiten, die erhöhen sich durch die entsprechenden Gebäude, aber es gibt keine garantie auf Erscheinen.

    Zu den Ministern: Als Autokrat ist es ja einfach, nämlich so, wie du es machst, beförden und dann feuern, das kannst du ja in einer Runde beliebig oft. Gewählte Staatsoberhäupter können das ja nur einmal pro Runde, da braucht es eben Geduld und nach zwei Legislaturperioden wird die komplette Mannschaft ausgewechselt. Ist ziemlich blöd.

    Die Diplomatie ist ja recht gut offengelegt, schau dir das Verhältnis zu dem jeweiligen Staat an. Bei einem guten Verhältnis kannst du durchaus auch Techs tauschen, ich hab das oft auch bei Friedensschlüssen geschafft, besonders wenn die KI ihn anbietet. (Kommt sogar vor!)

    Wenn du ein gutes Verhältnis zu den Türken hast, kann der Frieden sogar sehr dauerhaft sein. Die sind auch ein guter Handelspartner.
    Du weißt ja: je länger der Handel dauert, desto lukrativer wird er.

    Wenn du unsicher bist, bau Forts an der Grenze, dann kommt der Gegner meist nicht weit.

    Und afaik zählen auch bei Empire Protektorate als deine Provinzen. Das solltest du aber an den Siegbedingungen sehen. Bündnispartner allerdings nicht.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von FireBall-06
    Registriert seit
    22.04.09
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    576
    1. Die Provinz Frankreich ist deutlich größer als viele andere Provinzen und hat daher auch mehr möglichkeiten, den Provinzwohlstand zu erhöhen.

    2. Mit den Ratshäusern hast du meines Wissens recht, wenn du noch mehr Steuern eintreibst, wird der negative Provinzwohlstand pro Runde noch größer.
    Ich versuche immer gleich zu anfang des Spiels in allen meinen Provinzen einen großen positiven Wert zu erreichen, da man den Rest des ganzen Spiels davon Profitiert.

    3. Was meinst du mit mehr Handel, ich kenne nur wenige der Baratersprüche.

    4. Alles was mehr Provinzwohlstand bringt, umso früher umso besser.

    5. Das mit den Pristern und Spionen wüsste ich auch gerne...

    6. Nie probiert, warum auch...

    7. Ich tausche meist 3-4 Techs gegen eine, nicht effektiv, aber die KI Forscht mir meist sowieso weg und ich kann wenigstens ein paar Techs weniger zurückliegen.

    8. Bündnisse gehe ich nur selten ein, da ich der KI keine Sinvolle Unterstützung zutraue.

    9. Das gleiche wie 8.

  3. #63
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von FireBall-06 Beitrag anzeigen
    2. Mit den Ratshäusern hast du meines Wissens recht, wenn du noch mehr Steuern eintreibst, wird der negative Provinzwohlstand pro Runde noch größer.
    Ich versuche immer gleich zu anfang des Spiels in allen meinen Provinzen einen großen positiven Wert zu erreichen, da man den Rest des ganzen Spiels davon Profitiert.
    Schön, dass ihr euch hier widersprecht

    3. Was meinst du mit mehr Handel, ich kenne nur wenige der Baratersprüche.
    Naja mehr Handel = mehr Geld durch Handel. Ich denke mal, dass es so gedacht ist, dass bessere Minen mehr Rohstoffe fördern, welche man wiederrum verkaufen kann.
    Also würden z.B. Minen nicht nur regional helfen, sondern auch das Handelsvolumen vergrößern.

    6. Nie probiert, warum auch...
    Ganz einfach. Stell dir vor du hast 5 sehr gute Minister, aber teilweise schon steinalt. Sprich die Jungs machens nicht mehr lang, aber du willst auch keinen feuern, da momentan kein Bewerber wirklich was taugt. Jetzt würde es natürlich Sinn machen Bewerber zu feuern um gute Nachrücker zu haben, sollten die aktuellen Minister abkratzen.

    8. Bündnisse gehe ich nur selten ein, da ich der KI keine Sinvolle Unterstützung zutraue.
    Ich schließe kein Bündnis zur Unterstützung, sondern als Nicht-Angriffs-Pakt

  4. #64
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Rathäuser erhöhen definitiv die Steuern ohne negative Auswirkungen.

    Wenn du gute Minister hast, lass sie drin bis sie wirklich sterben. Den Nachfolger feuern kannst du dann immer noch, als König auch unbeschränkt.
    Davon würde ich dann auch ausgiebig Gebrauch machen, bis alle Nieten wirklich aus dem Pool raus sind.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  5. #65
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Rathäuser erhöhen definitiv die Steuern ohne negative Auswirkungen.
    Ich glaubs dir ja Du scheinst dich eh ziemlich gut mit dem Game auszukennen

    Wenn du gute Minister hast, lass sie drin bis sie wirklich sterben. Den Nachfolger feuern kannst du dann immer noch, als König auch unbeschränkt.
    Davon würde ich dann auch ausgiebig Gebrauch machen, bis alle Nieten wirklich aus dem Pool raus sind.
    Ist auch mein Plan. Wäre halt noch cooler, wenn man die Anwärter halt schon vorher abschießen könnte. Anfangs hab ich das halt immer mit meinem Admiral gemacht. Als Preusse brauchte ich den nicht und konnte so immer die Anwärter loswerden. Mittlerweile bin ich aber auch um eine Flotte bemüht. Von daher kann ich keinen Minister entbehren, denn die Vorteile sind schon ziemlich nett.

  6. #66
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Auch ziemlich toll ist das mit den Ministern bei der parlamentarischen Monarchie. Da kann man pro Runde einen feuern, sie müssen nicht nach 2 Perioden ersetzt werden, und man bekommt sonst nette Boni. Im übrigen waren meine Minister mit Englad (parlamentarische Monarchie) viel besser als die Schwedens (absolute Monarchie). Vielleicht weil die Wahlkampf machen müssen oder sowas
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •