Seite 7 von 368 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 5513

Thema: Wissenswerte Dinge die aber kaum einer hier weiss.

  1. #91
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Nach der französischen Revolution wollte man die vielen Maßeinheiten vereinheitlichen, alleine in Frankreich gab es geschätzte 250.000. Um die genaue Länge des Meters zu bestimmen wurde die sogenannte Meridianexpedition losgeschickt. Zwei französische Astronomen sollten den genauen Abstand zwischen Barcelona und Dünkirchen bestimmen. Beide Städte liegen auf dem selben Längengrad. Daraus wollte man den Erdumfang berechnen, dessen 40 Millionstel dann die Länge eines Meters definieren sollte.

    Da sich das Unternehmen auf Grund der Wirren nach der Revolution über Jahre hinzog ermittelte man mit Hilfe der Daten einer 50 Jahre zurückliegenden Messung den sogenannten Prototypen des Urmeters, der wie sich später herausstellte 0,13 Millimeter zu lang war

    Man teilte sich die Aufgabe unter den beiden Astronomen. Im Süden unterlief Mechain dabei ein grober Fehler bei einer wichtigen Messung. Dadurch war der Urmeter 0,20 Millimeter zu kurz und die Abweichung dabei größer als beim Prototypen.

    Mechain hatte seinen Fehler später sogar entdeckt, aber aus Angst seinen Ruf zu verlieren verschwiegen. Nach seinem Tod untersuchte sein an der Messung im Norden beteiligte Kollege Delambre die Meßdaten und bemerkte ebenfalls den Fehler, behielt es aber für sich, um den Ruf des Kollegen nicht zu schädigen.
    Napoléon wollte den 100 Stunden Tag einführen

  2. #92
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Hast du da mehr zu?
    Ich hab dazu mal eine Dokumentation gesehen. Viel habe ich davon nicht mehr in Erinnerung, aber:

    Ein Deutscher wollte das in erster Linie. Es gab die (deutsche/europäische/internationale? KA) Atlantropa-Gesellschaft, die sich dafür eingesetzt hat. Es gab sogar Pläne, noch einen Staudamm um Venedig herum zu errichten, damit das quasi als Denkmalstadt hätte bestehen bleiben können. Es gab AFAIK sogar einen Kinofilm zu den Planungen.

    Hitler war aber entschieden dagegen, sodaß die Atlantropa-Gesellschaft dann in der NS-Zeit zwangsaufgelöst wurde. Nach dem Krieg hat sie ihre Arbeit zwar wieder aufgenommen, ist aber recht schnell in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Mag sein, daß sie bis heute besteht, dauz weiß ich nichts.

    Zitat Zitat von Titoo Beitrag anzeigen
    Zählte das nicht zu den Plänen, der Alliirten, Deutschland nach dem 2 WK zu zerschlagen ? Dänemark hätte z.B. Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Teile Nidersachsen bekommen, so das im Endeffekt ein Deutschland von der Größe Hessens übrig geblieben wäre.
    Das „Schlimmste“ was ich in der Hinsicht kenne, war der Morgenthau-Plan, sowie der Plan, Deutschland in drei Staaten (Nord, West, Süd) zu zerschlagen. Habe sogar mal gehört, daß zum süddeutschen Staat dann sogar noch Österreich und Ungarn hätten gehören sollen, wohl, um den kommunistischen Einfluß da zu minimieren. Keine Ahnung, ob da was dranne ist.

    Und dann gab es (von ganz rechter Seite) in Frankreich nach dem Ersten Weltkrieg noch Pläne, Deutschland so weit auseinanderzunehmen, daß die übrigen Einzelstaaten etwa die Fläche der Nachkriegs-BRD gehabt hätten. Das Reich als Gesamtstaaten sollte dabei zerschlagen werden und AFAIR sogar ein Sklavenmarkt eingerichtet werden.
    Knick, knack.

  3. #93
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Man schaue mal auf WIkipedia:
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  4. #94
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Und dann gab es (von ganz rechter Seite) in Frankreich nach dem Ersten Weltkrieg noch Pläne, Deutschland so weit auseinanderzunehmen, daß die übrigen Einzelstaaten etwa die Fläche der Nachkriegs-BRD gehabt hätten. Das Reich als Gesamtstaaten sollte dabei zerschlagen werden und AFAIR sogar ein Sklavenmarkt eingerichtet werden.
    Mit dem Thema hab ich mich mal beschäftigt aber das mit dem "Sklavenmarkt" kann ich mit nicht vorstellen. Wo hast du das her?
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  5. #95
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Mit dem Thema hab ich mich mal beschäftigt aber das mit dem "Sklavenmarkt" kann ich mit nicht vorstellen. Wo hast du das her?
    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Andererseits hast Du recht, so eine Forderung ist … nunja, eigenwillig.
    Knick, knack.

  6. #96
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Ein Teil des Plans von Morgenthau war es die durch die Zerschlagung der Industrie frei werdenen deutschen Arbeitskräfte für den Wiederaufbau der angerichteten Schäden einzusetzen. Vielleicht war das mit Sklavenmarkt gemeint.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  7. #97
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Ein Teil des Plans von Morgenthau war es die durch die Zerschlagung der Industrie frei werdenen deutschen Arbeitskräfte für den Wiederaufbau der angerichteten Schäden einzusetzen. Vielleicht war das mit Sklavenmarkt gemeint.
    Aber das wär der falsche Krieg
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  8. #98
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Aber das wär der falsche Krieg
    Frankreich und Belgien haben es doch recht heftig abbekommen.
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Silvestris
    Registriert seit
    09.03.10
    Beiträge
    394
    Das @ Zeichen wurde nicht durch oder wegen dem Internet erfunden, sondern kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, der Ursprung ist aber nicht genau geklärt.

    Wikipedia:

    "In einigen Kulturkreisen überlebte das @-Zeichen. Auf der iberischen Halbinsel ist „@“ aus dem Jahr 1555 überliefert. Spanische, portugiesische und dann auch französische Kaufleute handelten mit Stieren und Wein und nutzten dabei ein Maß für Festes und Flüssiges namens arroba, etwa zehn Kilogramm (25 Libras) oder 15 Liter. Das Wort ist arabisch, „Ar-roub“ (الربع) bedeutet „das Viertel“. „Arroba“, „Arobas“ wurde mit dem At-Zeichen dargestellt. Der Name „arroba“ für das „@“ hat sich seither in Spanien, Frankreich, Portugal und Brasilien erhalten."

  10. #100
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Aber das wär der falsche Krieg
    Erst ging um den Morgenthau-Plan, den Wechsel zum 1. Weltkrieg hatte ich übersehen.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavylaus
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    329
    Laut GEO werden in den USA zw. 7.000 und 10.000 Tigern als Haustiere gehalten. Zum Vergleich: In Indien wird die Population an wildlebenden Tigern auf 3.000 - 5.000 geschätzt.

  12. #102
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.340
    Dann brauch man sich ja doch keine Sorgen um deren Aussterben zu machen

  13. #103
    Zwerg Avatar von Snorrli
    Registriert seit
    14.06.10
    Ort
    tief im Berge
    Beiträge
    265
    Als die höchsten Siege an einer Fussball-WM gelten das 10:1 von Ungarn gegen El Salvador (1982), das 9:0 von Ungarn (schon wieder!) gegen Südkorea (1954) und das 9:0 von Jugoslawien gegen Zaire (1974).

    Während der Qualifikations-Runden gab es allerdings noch viel heftigere Ergebnisse, so hat z.B. Australien 2002 Amerikanisch-Samoa mit 31:0 besiegt oder der Iran 1997 17:0 gegen die Malediven gewonnen.

    Knorrli

  14. #104
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.340
    Zitat Zitat von Knorrli Beitrag anzeigen
    Als die höchsten Siege an einer Fussball-WM gelten das 10:1 von Ungarn gegen El Salvador (1982), das 9:0 von Ungarn (schon wieder!) gegen Südkorea (1954) und das 9:0 von Jugoslawien gegen Zaire (1974).

    Während der Qualifikations-Runden gab es allerdings noch viel heftigere Ergebnisse, so hat z.B. Australien 2002 Amerikanisch-Samoa mit 31:0 besiegt oder der Iran 1997 17:0 gegen die Malediven gewonnen.
    Sowas stand auch letztens auf meinem Klopapier: Das torreichste WM-Spiel war ein 7:2 mit Mexiko gegen...vergessen

  15. #105
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Sowas stand auch letztens auf meinem Klopapier: Das torreichste WM-Spiel war ein 7:2 mit Mexiko gegen...vergessen
    DO WANT!!!

Seite 7 von 368 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •