Seite 282 von 368 ErsteErste ... 182232272278279280281282283284285286292332 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.216 bis 4.230 von 5513

Thema: Wissenswerte Dinge die aber kaum einer hier weiss.

  1. #4216
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Hängt halt davon ab, was auf die Fläche gelangt? Wenn ich eine Fläche in einem Fichtenwald für 50 Jahre stehen lasse, wachsen da nur Fichten
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #4217
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zumindest mittelfristig wachsen dann hauptsächlich Nadelhölzer, für andere Bäume, Sträucher und sonstige Pflanzen ist der Boden viel zu sauer. Loki Schmidt hat aber Laub-(Misch-)Wald gewählt, und es sollte im Ergebnis zumindest mittelfristig einen deutlichen Unterschied machen, ob ich einige Hektar intakten Mischwald unberührt lasse oder ob ich ein Stück Wiese/Acker brach liegen lasse. Nach ein paar hundert Jahren freilich könnte die Brache "aufgeholt" haben, und Buchen sind da trotz der Klimaerwärmung wohl leider die bessere Prognose als Eichen.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  3. #4218
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Sind sie? Ich dachte die Buchen hätten gerade in den letzten 2-3 Jahren so viele Probleme, weil es so trocken ist.
    Ich klettere ja hin und wieder mal gerne eine hoch, aber da man die Stabilität nicht unbedingt sieht und weiträumig dicke Äste runterbrechen... hab da kaum noch Lust drauf.

    (so genau kenn ich mich aber auch nicht aus, vielleicht haben alle Bäume dieses Problem)

  4. #4219
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Eichen gehören afaik zu den widerstandsfähigeren Arten, die Trockenheit gut überstehen können; das hat man von Buchen aber auch gedacht und die zeigen sich jüngst doch eher ein bisschen anfällig für Trockenheit.

  5. #4220
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    *extreme Trockenheit.

    3 Trockenjahre in Folge sind für keine Baumart, die hierzulande heimisch ist, normal oder leicht wegzustecken

  6. #4221
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Tatsächlich hat die Regenmenge im langjährigen Mittel leicht zugenommen. Das Problem ist nicht der Regenmangel, sondern die früher beginnende Vegetationsperiode, die auch länger dauert, verbunden mit höheren Temperaturen, die die Verdunstungsrate ansteigen lassen. Es müsste noch deutlich mehr regnen, um den Zusatzbedarf auszugleichen.

    Im Grunde brauchen wir mehr Pflanzen, die nicht so viel Wasser verdunsten lassen. Ich sehe das bei Holundern und Apfelbäumen, denen ab August regelmäßig die Puste ausgeht, wenn sie nicht bewässert werden.

  7. #4222
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Langjährig seit wann und wo? 15 Jahre wäre zB langjährig, aber schon innerhalb des Klimawandels, also ein Mittel über Extreme.
    Und in meiner Heimatstadt hat es bspw. abgenommen.

  8. #4223
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Hier ist einer ab 1881: https://wetterkanal.kachelmannwetter...and-seit-1881/

    Da kann man sehr lange drin stöbern. Ich bin nur rüber geflogen, die drei nassesten Winter Sachsen Anhalts waren alle nach 2000.

  9. #4224
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Was nützt ein nasser Winter der deutschen Eiche im Sommer? Ich hab im Kopf, dass bei uns dieses Jahr Februar und vor zwei Jahren Januar krass nass waren. Das hat halt im Frühling und Sommer nicht viel gebracht

  10. #4225
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Hier ist einer ab 1881: https://wetterkanal.kachelmannwetter...and-seit-1881/

    Da kann man sehr lange drin stöbern. Ich bin nur rüber geflogen, die drei nassesten Winter Sachsen Anhalts waren alle nach 2000.
    Die 3 nassesten Jahre, nicht die drei nassesten Winter.

    Bringt nur auch alles nichts. Das eine Jahr gibts große Ernteeinbußen durch Unwetter und Hagel, das nächste Jahr gibts große Ernteeinbußen durch Dürre.

  11. #4226
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Honig wirkt besser als Antibiotika:
    https://science.orf.at/stories/3201417/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

    Ok, und wieviel Gläser kippe ich jetzt davon am Tag?
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  12. #4227
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    4
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #4228

  14. #4229
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Doll jetzt hast du es vermasselt und niemand wird mehr was wissen wollen und wir können den Thread schließen
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  15. #4230
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Nein!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 282 von 368 ErsteErste ... 182232272278279280281282283284285286292332 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •