Seite 249 von 368 ErsteErste ... 149199239245246247248249250251252253259299349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.721 bis 3.735 von 5510

Thema: Wissenswerte Dinge die aber kaum einer hier weiss.

  1. #3721
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Hat jemand die ersten Sekunden des Urknalls beobachtet? Das ist ja schon ne stabile Leistung
    1.) Berechnungen
    2.) Hintergrundstrahlung, ok sind 380.000 Jahre nach dem Urknall aber vorher konnte man nichts sehen da Strahlung und Materie nicht entkoppelt und nicht im Gleichgewicht, und 380.000 sind auf die inzwischen vergangenen 15.000.000.000 quasi nix
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #3722
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    1.) Berechnungen
    2.) Hintergrundstrahlung, ok sind 380.000 Jahre nach dem Urknall aber vorher konnte man nichts sehen da viel zu heiss, und 380.000 sind auf die inzwischen vergangenen 15.000.000.000 quasi nix
    Mit 1.) kannste 'nem Arzt nicht kommen. Der muss es sehen!
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  3. #3723
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.168
    Also von 380.000 Jahren auf die ersten elementaren Sekunden schließen zu wollen ist halt schon gewagt. Die Berechnungen können ja auch nur den derzeitigen Stand der Naturgesetze beinhalten. Wie oder warum sie in genau dieser Form entstanden sind, wird wohl noch mindestens sehr lange ein Rätsel bleiben. Darum kann sich der Anfang allen Seins durchaus auch anders abgespielt haben

  4. #3724
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering wenn Beobachtungen von 380.000 Jahre zu den Berechnungen passen. und ist ja nicht so das das mal eben einer in den Raum wirft sondern das hält jetzt seit gut 50 Jahren stand obwohl man imemr neue Sachen entdeckt woran man das Testen kann und das immer genauer dank fortschreitender Technologie.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #3725
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Es ist ja sogar so, dass sich die jeweiligen Anteile der ersten Elemente aus den Theorien und Berechnungen ergeben und durch Beobachtung und Meesung immer wieder bestätigt werden.
    Ich halte den Teil für ziemlich wasserfest.
    Geändert von Mondkalb (07. Dezember 2019 um 14:39 Uhr)

  6. #3726
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Also von 380.000 Jahren auf die ersten elementaren Sekunden schließen zu wollen ist halt schon gewagt. Die Berechnungen können ja auch nur den derzeitigen Stand der Naturgesetze beinhalten. Wie oder warum sie in genau dieser Form entstanden sind, wird wohl noch mindestens sehr lange ein Rätsel bleiben. Darum kann sich der Anfang allen Seins durchaus auch anders abgespielt haben
    Wir sind keine Astrophysiker. Für die ist das wohl ziemlich eindeutig.

    Allerdings fehlt denen ja noch eine Erklärung für einen großen Batzen Materie bzw. Energie. Von daher könntest du recht haben.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  7. #3727
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Also von 380.000 Jahren auf die ersten elementaren Sekunden schließen zu wollen ist halt schon gewagt. Die Berechnungen können ja auch nur den derzeitigen Stand der Naturgesetze beinhalten. Wie oder warum sie in genau dieser Form entstanden sind, wird wohl noch mindestens sehr lange ein Rätsel bleiben. Darum kann sich der Anfang allen Seins durchaus auch anders abgespielt haben
    Das ist alles so, weil der Herrgott es so wollte.

    Im Ernst Kendo: Das Urknallmodell kommt mittlerweile mit Berechnung nicht auf Sekunden, sondern auf Nano bzw. Femtosekunden an den Urknall heran. Man kann auch im Labor Zustände herstellen, die von der Energiedichte her dem nahe kommen sollen und dann diesen Messungen durchführen. Stichwort: Laserinduzierte Plasmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Plasma...che_Anregungen Ok, eigentlich betreiben die Amis damit Atomwaffenforschung: https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitsfusion Die Urknallparameter sind halt Kollateralschaden....

    Was ich nur sagen will: Das ist vom wissenschaftlichen Standard her durchaus vernünftig - es war ja von und auch niemand bei der Evolution und bei der Plattentektonik dabei.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #3728
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Also bei der Evolution bin ich tagtäglich live vor Ort!

    Und auch für die Plattentektonik gibt's immer wieder 'ne Menge Zeugen.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  9. #3729
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Aber nochmal 'ne Spur ernsthafter: wie sicher kann diese Urknallrekonstruktion sein, wenn man nichtmal alle Urkräfte kennt bzw. annehmen muss, 95% der Materie/Energie nicht zu kennen?
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  10. #3730
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    mMn nach kanns Gott auch nicht gewesen sein
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  11. #3731
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    https://www.youtube.com/watch?v=ZCIsWs0YzQA

    Was ich mich frage, es gibt ja schätzungsweise eine 3stellige Millionenanzahl an kleineren schwarzen Löchern allein in unserer Milchstraße, teilweise sollen die kleiner sein als bisher angenommen wurde (Schwarzschildradius), weil sie nicht durch eine Supernova entstanden sind. Was könnte sich in deren Umlaufbahnen getan haben?
    Geändert von WeissNix (08. Dezember 2019 um 10:45 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  12. #3732
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.168
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Das ist alles so, weil der Herrgott es so wollte.

    Im Ernst Kendo: Das Urknallmodell kommt mittlerweile mit Berechnung nicht auf Sekunden, sondern auf Nano bzw. Femtosekunden an den Urknall heran. Man kann auch im Labor Zustände herstellen, die von der Energiedichte her dem nahe kommen sollen und dann diesen Messungen durchführen. Stichwort: Laserinduzierte Plasmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Plasma...che_Anregungen Ok, eigentlich betreiben die Amis damit Atomwaffenforschung: https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitsfusion Die Urknallparameter sind halt Kollateralschaden....

    Was ich nur sagen will: Das ist vom wissenschaftlichen Standard her durchaus vernünftig - es war ja von und auch niemand bei der Evolution und bei der Plattentektonik dabei.
    Ich glaube, ich bin etwas missverstanden worden. Ich bin ein überzeugter Anhänger der Urknalltheorie, ich halte es nur für fraglich, ein System berechnen zu wollen, dessen Vektoren man nicht kennt und dessen Umstände nicht sicher bestimmt werden können. Von dunkler Materie und Energie mal sogar abgesehen, gibt es nunmal kein Entwicklungsmodell für Naturgesetze. Niemand weiß, ob sie ab Zeitpunkt 0 einfach da waren, ob sie sich in den ersten Millionstel-Bruchteilen der ersten Sekunde aufgebaut haben oder was auch immer. Mir geht es um den innersten Anfang, den direkten Beginn. Den wird man mMn erst dann berechnen können, wenn man alle Naturgesetze gelöst hat.

  13. #3733
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  14. #3734
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.168
    Gut, dass Lesch auch nochmal sagt, dass man den Beginn weder errechnen noch weiter qualitativ bewerten kann

  15. #3735
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Gut, dass Lesch auch nochmal sagt, dass man den Beginn weder errechnen noch weiter qualitativ bewerten kann
    Eine Sekunde nach dem Urknall war aber schon ein Haufen Helium da, das gilt schon als "von Beginn", weil eben keine Kernfusion in Sternen notwendig war.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

Seite 249 von 368 ErsteErste ... 149199239245246247248249250251252253259299349 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •