Seite 246 von 368 ErsteErste ... 146196236242243244245246247248249250256296346 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.676 bis 3.690 von 5513

Thema: Wissenswerte Dinge die aber kaum einer hier weiss.

  1. #3676
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Aber die Materie, die gerade den Abgang macht, strahlt doch auch wie Hölle
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #3677
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Sammelt sich dort vielleicht genug Masse um Sonnen zu formen?
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Sorry geht nicht, die verschwinden bekanntermaßen in den schwarzen Löchern.
    Ach, aber die Planeten nicht? OK, es würde möglicherweise länger als die Hundert Millionen Jahre dauern bis sich in 10 Lichtjahren Entfernung viele Planeten zu einer Sonne ansammeln und die Lebensdauer des Sterns wäre dann evtl. näher am Loch nur kurz
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #3678
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.037
    Wie sollte sich Masse bzw. irgendwelche Materie zu einer Sonne formen? Solange sich nicht hauptsächlich Wasserstoff zu einer großen Masse zusammenballt entstehen meines Wissens keine Sonnen.

  4. #3679
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Besteht die Materie im Universum nicht 98% aus Wasserstoff?

  5. #3680
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Interessant in dem Zusammenhang: https://www.youtube.com/watch?v=i_A_vMWYbkw

    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Sorry geht nicht, die verschwinden bekanntermaßen in den schwarzen Löchern.
    In mehreren LJn Entfernung (hier war glaube ich die Rede von 10 LJ - was mehr als 2x so weit ist wie von hier bis Alpha Centauri, dem nächstliegenden Stern) wird meines Hobbitwissens nach so gut wie jede Masse erst mal ein paar 10 oder 100e Mio. Jahre in enger werdenden Umlaufbahnen drumherum kreisen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  6. #3681
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.037
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Besteht die Materie im Universum nicht 98% aus Wasserstoff?
    So funktioniert das nicht. Wasserstoff ist das am häufigsten vorkommende Element im Universum, aber das heißt nicht das überall welcher drinn ist. Die Sonne z.b. wandelt im Prinzip den Wasserstoff um zu schwereren Elementen, momentan zu Helium. Wenn der Wasserstoff alle ist wird die Sonne ein Roter Riese und fusioniert Helium zum nächsten Element. Irgendwann ist das alles zu schwer und die Sonne kollabiert, eine Supernova entsteht und viele der entstandenen Elemente werden ins All katapultiert. Aus diesen Elementen formen sich dann Planeten, Asteroiden und was sonst noch so rumfliegt. Das bedeutet am Anfang (nach dem Urknall) gabs noch keine Planeten weil es fast nur Wasserstoff gab und es bedeutet auch das irgendwann der ganze Wasserstoff weg ist und das Universum dunkel wird weil keine neuen Sterne enstehen können.

    Das alles habe ich in diversen Sendungen mit Harald Lesch gesehen und gerade aus dem Gedächtnis geschrieben, wenn ich irgendwas falsches gesagt bzw. beschrieben habe oder mich falsch ausgedrückt habe möge man mich korrigieren.

  7. #3682
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Das stimmt so, aber das tut ja nichts zur Sache. Die Zahl, die Admiral G genannt hat, ist halt falsch. 3/4 der Materie* im Universum besteht aus Wasserstoff, knapp 1/4 aus Helium, dem Ergebnis von Kernfusion im Inneren von Sternen, bei dem zwei Wasserstoffatome zu einem Heliumatom verschmelzen, und die restlichen zwei Prozent oder so sind alle anderen Elemente, davon nochmal überwiegend relativ leichte Elemente wie Sauerstoff und Kohlenstoff. Schwere Elemente wie Eisen, Silizium ect. sind kosmologisch betrachtet sehr selten

    *Die wiederum nur ~5% der Masse des Universums ausmacht, der Rest besteht aus Dunkler Energie und Dunkler Materie Emoticon: spy
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #3683
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Ok, dann wirds eben nichts mit meinem SLS-System.

  9. #3684
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    und was ist mit der dunklen Materie, die prinzipiell da ist aber nicht direkt nachgewiesen werden kann. Vergesst die mal nicht
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  10. #3685
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.257
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    und was ist mit der dunklen Materie, die prinzipiell da ist aber nicht direkt nachgewiesen werden kann. Vergesst die mal nicht
    Steht in Fimis Post.

  11. #3686
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    und was ist mit der dunklen Materie, die prinzipiell da ist aber nicht direkt nachgewiesen werden kann. Vergesst die mal nicht
    Die kann prinzipiell schon nachgewiesen werden, da sie ja mindestens gravitativ wechselwirkt (sonst könnte sie ja keinen gravitativen Einfluss auf das Universum haben), aber da man nicht weiß, woraus sie wirklich besteht, ist es halt schwierig, sie zu finden. Die Theorien reichen von unbekannte Elementarteilchen ("WIMPs") bis hin zu MACHOs (Unmengen an Schwarzen Löchern) oder RAMBOs ("Galaxien", die nur aus Objekten bestehen, die zu klein sind, um wie ein Stern zu leuchten, also Braune oder Weiße Zwerge und so). Coole Akronyme übrigens
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #3687
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.18
    Beiträge
    24
    wieso existiert das alles?

  13. #3688
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, das fragen sich ungefähr alle seit ungefähr immer.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #3689
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Irgendwo habe ich gelesen, dass knapp 2,5 Milliarden Menschen das berühmte Bild des Schwarzen Lochs von M87 gesehen haben sollen Generell finde ich es toll, wenn sowas mal bei den Massenmedien einschlägt

    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #3690
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, das fragen sich ungefähr alle seit ungefähr immer.

Seite 246 von 368 ErsteErste ... 146196236242243244245246247248249250256296346 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •