Seite 4 von 46 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 685

Thema: [TAC] Walfang

  1. #46
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Ich finde es ein wenig kniffelig, für eine Ressource deren Vorkommen auch noch relativ beschränkt sein sollte, permanentes Micromanagement betreiben zu müssen. Alle paar Runden einen Walfänger in eine nahe gelegene Stadt zu schicken, dort Nahrung zu entladen und ihn dann wieder zur Ressource zu schicken, mag zwar atmosphärisch recht nett sein - aber irgendwann fände ich es wahrscheinlich einfach nur noch nervig.
    Siehe Hier

    Ich werde versuchen eine Automatisieren-Funktion für das Walfangschiff zu bauen.

    Ausserdem wird das Vorkommen von Walen gar nicht SOO beschränkt.
    Walvorkommen werden zwar durch Fang auch wieder verschwinden, aber auch durch einen Event-Mechanismus wieder erzeugt.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  2. #47
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    W.B.s Konzept liest sich schon recht ausgereift, das gefällt mir.

    Ich stimme dafür, dass der Walspeck wie jede andere Ware auch transportiert werden muss.

    Wenn wir jetzt zwei neue Waren einführen würden, wird es dann nicht langsam eng in der Warenleiste (Siedlungs- u. Europabildschirm)?

    Und wenn ich das richtig sehe, wird hier darüber diskutiert, dass die Walfänger mit ihrer Fracht nicht nach Europa fahren sollen. Warum eigentlich nicht? Ist der Hintergrund, dass das Walfangschiff nicht für andere Aufgaben eingesetzt werden darf, sprich nichts anderes als Walspeck transportieren darf?

  3. #48
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Wenn wir jetzt zwei neue Waren einführen würden, wird es dann nicht langsam eng in der Warenleiste (Siedlungs- u. Europabildschirm)?
    Keine Sorge.

    Schau dir mal andere Mods an.

    Da gehen noch Unmengen an weiteren Waren.
    Da werden einfach die Waren-Buttons kleiner gemacht.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  4. #49
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    Und wenn ich das richtig sehe, wird hier darüber diskutiert, dass die Walfänger mit ihrer Fracht nicht nach Europa fahren sollen. Warum eigentlich nicht? Ist der Hintergrund, dass das Walfangschiff nicht für andere Aufgaben eingesetzt werden darf, sprich nichts anderes als Walspeck transportieren darf?
    hmm, im film "Master and Commander" ist der walfänger schon ein schiff, das die sieben weltmeere bereisen könnte... realistisch gesehen, könnte der walfänger also auch nach europa reisen. das sollte sich meiner meinug nach aber kaum lohnen, sprich ein sehr geringer verkaufspreis für walspeck in europa. tran/ambra lässt sich mit wesentlich größerem gewinn verkaufen.

    brauchen wir dann überhaupt noch einen speziellen walfänger? oder hat man einfach die möglichkeit, fluyten und karavellen wale fangen zu lassen?

    so long and greetz

  5. #50
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    realistisch gesehen, könnte der walfänger also auch nach europa reisen. das sollte sich meiner meinug nach aber kaum lohnen, sprich ein sehr geringer verkaufspreis für walspeck in europa. tran/ambra lässt sich mit wesentlich größerem gewinn verkaufen.
    Genauso sind die Preise ja auch geplant. Siehe Konzept - ich stelle es noch mal in den Spoiler.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    * Wir führen zwei neue Waren ein: Walspeck und Tran. Walspeck (YIELD_BLUBBER) ist ein Rohstoff, Tran (YIELD_WHALE_OIL) die dazugehörige Fertigware. Verkaufspreise in Europa sind: Walspeck 1-2 Gold, Tran: 10-12 Gold. Die Inflationseinstellungen der Preise entspricht denen anderer Fertigwaren.

    * Die Bonusressource Wale (BONUS_WHALES) kann nur auf Ozeanfeldern entstehen und liefert +10 Walspeck

    * Wir führen ein neues Schiff ein, das Walfangschiff (UNIT_WHALER).
    Balancing des Walfangschiffs: Bewegungspunkte: 3 / Transportslots: 1 / Stärke: 2 / kann nur verteidigen / Bauvoraussetzung: Trockendock / Baukosten: 60 Hämmer, 20 Eisenwaren, 40 Stoffe, 10 Schusswaffen

    * Wenn ein Walfangschiff auf einem Feld mit der Bonusressource Wale steht, kann es den Befehl "Waljagd" ausführen. Das Walfangschiff ist die einzige Einheit, die über diesen Befehl verfügt. Dabei erntet es jede Runde die 10 Stück Walspeck des Feldes. Es ist nicht möglich, dass mehrere Schiffe auf demselben Feld auf Waljagd sind.
    Der Walspeck landet im Transportslot des Schiffes und kann später vom Schiff in eine Küstensiedlung (bzw. in den Europahafen) gebracht und dort entladen (bzw. verkauft) werden.

    * Wir führen ein neues Gebäude ein, die "Trankocherei" (ein historisch verbürgter Begriff!). Balancing: Arbeitsplätze: 2 / Bauvoraussetzungen: Stadthalle, Trockendock, Lagerhaus / Baukosten: 100 Hämmer, 50 Eisenwaren

    * Wir führen einen neuen Beruf ein, den Bürger in der Trankocherei ausüben: den "Trankocher". Trankocher wandeln jede Runde 3 Walspeck in 3 Tran um.

    * Wir führen eine neue Experteneinheit ein, den "Meistertrankocher". Setzt man diesen Experten im Beruf des Trankochers ein, wandelt er jede Runde 6 Walspeck in 6 Tran um. Meistertrankocher können in Akademien ausgebildet oder im Europahafen rekrutiert werden (Preis: 1.200 Gold).

    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Ich stimme dafür, dass der Walspeck wie jede andere Ware auch transportiert werden muss.
    Ich bin mittlerweile auch dieser Ansicht.
    Das Mikromanagement fällt ja nur alle 10 Runden an (s. Konzept oben), das ist zumutbar. Und das "Beamen" gefällt mir atmosphärisch einfach nicht.
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Und wenn ich das richtig sehe, wird hier darüber diskutiert, dass die Walfänger mit ihrer Fracht nicht nach Europa fahren sollen. Warum eigentlich nicht? Ist der Hintergrund, dass das Walfangschiff nicht für andere Aufgaben eingesetzt werden darf, sprich nichts anderes als Walspeck transportieren darf?
    Hintergrund ist das Schiffsbalancing. Das Walfangschiff darf ja nicht zu teuer werden, sonst wird das Fangen der Wale wirtschaftlich unattraktiv. Wird das WFS aber zu billig, dann könnte man es für normale Warentransporte nach Europa zweckentfremden. Und das wäre gar nicht gut: wir wollen ja kein neues Transportschiff zu Dumping-Baukosten einführen. Folgt man meinem Konzept (s.o.), dann sind die Baukosten des WFSs so balanciert, dass dieser Spagat gelingen müsste.

    Mir wäre aber am liebsten, es ließe sich programmieren, dass das WFS lediglich Walspeck und nichts anderes in den Transportslot packen kann. Das wäre fürs Balancing am überschaubarsten - so verhindert man z.B. auch, dass das WFS zum Handel mit Ureinwohnerdörfern missbraucht werden kann ...

  6. #51
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das Mikromanagement fällt ja nur alle 10 Runden an (s. Konzept oben), das ist zumutbar. Und das "Beamen" gefällt mir atmosphärisch einfach nicht.
    Naja, über einige hundert Runden Spieldauer kommt da aber schon das ein oder andere Mal zusammen. Ich persönlich hätte kein Problem mit "beamen" - in Gefahr wäre das Schiff ja auch so noch.

  7. #52
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    ...ich bin punkto "beamen" auch hin- und hergerissen. Obwohl ich gerne mikromanage, gehen 10 Runden u.U. schnell vorbei

    Vielleicht könnten wir (sofern technisch nicht zu aufwändig) es so lösen, wie es sich z.b. beim *Schatz* verhält:
    Dort bietet Dir auch ein Anderer (der König) an, Dir "lästige Arbeit" abzunehmen - aber das hat bekanntlich seinen Preis (50% d. Schatzwerts)

    Wie wäre es, wenn das Walfängerfisch ähnlich dem Schatz einen Button hat, der irgendwie "Fracht durch örtliche Fischer einholen" lautet. Wenn man diesen drückt, wird die Fracht in die nächste Stadt gebeamt (alternativ sogar Stadt aus Liste auswählen? ) und man muss das nicht selber tun. Wie beim Schatz muss dieser "Automatisierungsbutton" aber seinen Preisen haben: z.b. wird entweder ein Geldbetrag fällig, oder es kommt nur die Hälfte der Fracht an...?)
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  8. #53
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Hi Leute,

    ich hab euch doch schon folgendes versprochen:

    Ich versuche eine Automatisierungs-Funktion für das "Fangen von Wal und zurück zu Stadt transportieren" zu bauen.

    D.h. der Walfänger fängt und transportiert selbsständig.

    Da gibts doch dann keinen Stress mehr mit Micro-Management, wenn man das nicht will ?
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  9. #54
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Der Walfang ist doch nicht spielentscheidend, sondern soll die Atmosphäre etwas bereichern und für mehr Abwechslung sorgen. Wem das zu stressig ist, der braucht dieses Feature nicht freiwillig zu nutzen.

  10. #55
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Ich versuche eine Automatisierungs-Funktion für das "Fangen von Wal und zurück zu Stadt transportieren" zu bauen.

  11. #56
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Der Walfang ist doch nicht spielentscheidend, sondern soll die Atmosphäre etwas bereichern und für mehr Abwechslung sorgen. Wem das zu stressig ist, der braucht dieses Feature nicht freiwillig zu nutzen.
    Zwischen "stressig" und "atmosphärisch passend" abwägen zu müssen, fände ich doof.

  12. #57
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zusammenfassung Konzept
    (Grossteil stammt von W.B. )

    1. Bonusressource Wale
    (BONUS_WHALES)

    * wird am Anfang durch normale Kartengenerierungsfunktion gesetzt

    * kann nur auf Ozeanfeldern entstehen

    * eine einzelne "Bonusressource Wale" ist endlich
    (XML Einstellungen: Mindestmenge und "Wahrscheinlichkeit der Vernichtung" durch Walfang)

    * es wird eine DLL-Funktion geben, die bei JEDER Vernichtung automatisch auf der Karte eine neue "Bonusressource Wale" setzt
    -> die Gesamtmenge der Bonusressource ist NICHT endlich

    2. Ablauf Walfang

    * durch Einheit Walfänger (Schiff)

    * Schiff zieht auf "Bonusresoure Wale" -> Button zum Wale fangen wird aktiv
    -> Wale werden gefangen -> Schiff ist voll Walspeck -> Schiff liefert Wale in Stadt ab -> Schiff kann wieder losgeschickt werden

    * Es wird keinen Beruf für den Walfang selbst geben.
    Stattdessen gibt es für das "Wale fangen" eine komplett eigene DLL-Logik (basierend auf der Einheit Walfänger)

    * geplant ist eine Automatisierungs-Funktion

    * Walfangschiffe haben nach 5 Runden ca. 100 Walspeck an Bord
    (ist Zufallsfunktion mit dabei)

    * durch Walfang besteht die Chance, dass das Vorkommen vernichtet wird
    (Zufallsfunktion mit genannten XML-Einstellungen)

    * Es kann immer nur ein Walfänger auf einer Bonusresource gleichzeitig fangen

    * Walfang im Hoheitsgebiet einer anderen Nation -> nur mit Kriegserklärung

    3. Details zur Einheit Walfänger

    * Bewegungspunkte: 3 / Transportslots: 1 / Stärke: 2 / kann nur verteidigen / Bauvoraussetzung: Trockendock / Baukosten: 60 Hämmer, 20 Eisenwaren, 40 Stoffe, 10 Schusswaffen

    * muss gebaut werden und kann nicht gekauft werden

    * kann nicht nach Europa segeln

    * es wird eine eigene Unit_AI geschrieben

    * kann keine anderen Waren laden (nur Walspeck) und kann somit nicht als billiges Transportmittel oder zum Handeln verwendet werden

    4. Verarbeitung Walspeck zu Tran

    * Wir führen ein neues Gebäude ein, die "Trankocherei" (ein historisch verbürgter Begriff!). Balancing: Arbeitsplätze: 2 / Bauvoraussetzungen: Stadthalle, Trockendock, Lagerhaus / Baukosten: 100 Hämmer, 50 Eisenwaren

    * Wir führen einen neuen Beruf ein, den Bürger in der Trankocherei ausüben: den "Trankocher". Trankocher wandeln jede Runde 3 Walspeck in 3 Tran um.

    * Wir führen eine neue Experteneinheit ein, den "Meistertrankocher". Setzt man diesen Experten im Beruf des Trankochers ein, wandelt er jede Runde 6 Walspeck in 6 Tran um. Meistertrankocher können in Akademien ausgebildet oder im Europahafen rekrutiert werden (Preis: 1.200 Gold). LbD funktioniert natürlich auch hier.

    5. Preise

    * Walspeck 1-2 Gold, Tran: 10-12 Gold. Die Inflationseinstellungen der Preise entspricht denen anderer Fertigwaren.

    6. KI

    * Soll das Feature voll nutzen. Unter den selben Bedingungen, wie der menschliche Spieler.

    * Ureinwohner haben KEIN Interesse diese Waren zu kaufen

    @Team:

    Hab ich das "go" für Walfang ?
    Wärt ihr bereit mich zu unterstützen (vorallem Grafik, aber auch gerne im Bereich XML) ?
    Geändert von raystuttgart (15. August 2010 um 12:42 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  13. #58
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Zusammenfassung Konzept
    Achtung Spoiler:

    1. Bonusressource Wale
    (BONUS_WHALES)

    * wird am Anfang durch normale Kartengenerierungsfunktion gesetzt

    * kann nur auf Ozeanfeldern entstehen

    * eine einzelne "Bonusressource Wale" ist endlich
    (XML Einstellungen: Mindestmenge und "Wahrscheinlichkeit der Vernichtung" durch Walfang)

    * es wird eine DLL-Funktion geben, die bei JEDER Vernichtung automatisch auf der Karte eine neue "Bonusressource Wale" setzt
    -> die Gesamtmenge der Bonusressource ist NICHT endlich

    2. Ablauf Walfang

    * durch Einheit Walfänger (Schiff)

    * Schiff zieht auf "Bonusresoure Wale" -> Button zum Wale fangen wird aktiv
    -> Wale werden gefangen -> Schiff ist voll Walspeck -> Schiff liefert Wale in Stadt ab -> Schiff kann wieder losgeschickt werden

    * Es wird keinen Beruf für den Walfang selbst geben.
    Stattdessen gibt es für das "Wale fangen" eine komplett eigene DLL-Logik (basierend auf der Einheit Walfänger)

    * geplant ist eine Automatisierungs-Funktion

    * Walfangschiffe haben nach 5 Runden ca. 100 Walspeck an Bord
    (ist Zufallsfunktion mit dabei)

    * durch Walfang besteht die Chance, dass das Vorkommen vernichtet wird
    (Zufallsfunktion mit genannten XML-Einstellungen)

    * Es kann immer nur ein Walfänger auf einer Bonusresource gleichzeitig fangen

    * Walfang im Hoheitsgebiet einer anderen Nation -> nur mit Kriegserklärung

    3. Details zur Einheit Walfänger

    * Bewegungspunkte: 3 / Transportslots: 1 / Stärke: 2 / kann nur verteidigen / Bauvoraussetzung: Trockendock / Baukosten: 60 Hämmer, 20 Eisenwaren, 40 Stoffe, 10 Schusswaffen

    * kann nicht nach Europa segeln

    * es wird eine eigene Unit_AI geschrieben

    * kann keine anderen Waren laden (nur Walspeck) und kann somit nicht als billiges Transportmittel oder zum Handeln verwendet werden

    4. Verarbeitung Walspeck zu Tran

    * Wir führen ein neues Gebäude ein, die "Trankocherei" (ein historisch verbürgter Begriff!). Balancing: Arbeitsplätze: 2 / Bauvoraussetzungen: Stadthalle, Trockendock, Lagerhaus / Baukosten: 100 Hämmer, 50 Eisenwaren

    * Wir führen einen neuen Beruf ein, den Bürger in der Trankocherei ausüben: den "Trankocher". Trankocher wandeln jede Runde 3 Walspeck in 3 Tran um.

    * Wir führen eine neue Experteneinheit ein, den "Meistertrankocher". Setzt man diesen Experten im Beruf des Trankochers ein, wandelt er jede Runde 6 Walspeck in 6 Tran um. Meistertrankocher können in Akademien ausgebildet oder im Europahafen rekrutiert werden (Preis: 1.200 Gold). LbD funktioniert natürlich auch hier.

    5. Preise

    * Walspeck 1-2 Gold, Tran: 10-12 Gold. Die Inflationseinstellungen der Preise entspricht denen anderer Fertigwaren.

    6. KI

    * Soll das Feature voll nutzen. Unter den selben Bedingungen, wie der menschliche Spieler.
    Finde ich alles gut!
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    * Ureinwohner haben KEIN Interesse diese Waren zu kaufen
    * Ureinwohner können Walspeck verkaufen
    Wie sollen die Ureinwohner denn an Walspeck herankommen können, wenn sie ihn selber gar nicht per Walfang gewinnen können?
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Hab ich das "go" für Walfang ?
    Von meiner Seite aus:
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Wärt ihr bereit mich zu unterstützen (vorallem Grafik, aber auch gerne im Bereich XML) ?
    Ich muss passen, ich habe in den nächsten Wochen keine Gelegenheit, etwas für TAC machen, ich habe einfach bis Ende September im Job wieder viel zu tun. Das heißt, es müsste sich jemand finden, der folgende Colopädieartikel schreibt:

    • Einheit Walfangschiff: Strategieartikel, historischer Hintergrund
    • Einheit Meistertrankocher: Strategieartikel, historischer Hintergrund
    • Beruf Trankocher: Strategieartikel, historischer Hintergrund
    • Bonusressource Wale: historischer Hintergrund
    • Ware Walspeck: historischer Hintergrund
    • Ware Tran: historischer Hintergrund
    • Gebäude Trankocherei: Strategieartikel, historischer Hintergrund
    • Komplett neuer "Spielkonzepte"-Artikel zu "Walfang"

    Des Weiteren müsste dieser Modder bei allen anderen Colopädieartikel prüfen, ob dort Änderungen notwendig werden.

  14. #59
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Hab ich das "go" für Walfang ?
    Go, ray, go!

    Der Preisunterschied zwischen Speck und Tran kommt mir spontan zu heftig vor, aber Feintuning machen wir später.

  15. #60
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wie sollen die Ureinwohner denn an Walspeck herankommen können, wenn sie ihn selber gar nicht per Walfang gewinnen können?
    Da hast du Recht.
    Die werden gar keinen Walspeck haben und somit nicht verkaufen können.
    (Konzept aktualisiert)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

Seite 4 von 46 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •