Seite 3 von 46 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 685

Thema: [TAC] Walfang

  1. #31
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach wichtige Punkte:
    - Ressourcen müssen automatisch gesammelt werden können.
    Das könnte ich hin bekommen.

    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    - Ressourcen müssen kontinuierlich gesammelt werden können.
    (Sonst wird der Aufwand einfach zu hoch, der Experte in der Stadt muss
    dauerhaft arbeiten können)
    Es werden ja immer wieder neue "Walvorkommen" durch Events erzeugt.
    Man kann deren Anzahl konstant auf X pro Karte halten.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  2. #32
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Also ich wäre punkto Walfang schon einverstanden, wenn dieser "lediglich" Nahrung einbringt.

    Die Vorschläge von xXstrikerXx sind zwar voll korrekt, aber wenn hier hier zu ins Detail gehen mit Tran/Ambra, dann sind wir dann beinahe bei "Anno 1701" angelangt.
    Seh ich anders.
    Ich finde den Gedanken eine neue Ware zu haben sehr sehr interessant !
    Bin voll für Tran/Ambra.
    Geändert von raystuttgart (10. Juni 2010 um 14:21 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  3. #33
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    die frage ist: was wäre so schlimm an mehr produktionsketten? ich finde das macht das ganze interessanter, weil man dann die begrenzten einwohnerkapazitäten besser planen muss. nach dem motto: ich kann maximal 20 einwohner mit nahrung versorgen, welche produktionsketten kann ich mir in der stadt erlauben? bei civ4 wurde auf diese ketten keinen wert gelegt, da das mikromanagement zu groß wird. genau dieses management macht meiner meinung aber den reiz und den großen unterschied zum großen bruder civ4 aus. wieviele sandkastenspieler gibt es, die genau deswegen colonization spielen? warum IST Anno denn so erfolgreich?^^

    so long and greetz

  4. #34
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Seh ich anders.
    Ich finde den Gedanken eine neue Ware zu haben sehr sehr interessant !
    Bin voll für Tran/Ambra.
    Schließe mich dem an Das Spiel gewinnt nur durch zusätzlich Waren (solange sie atmosphärisch und von der Balance her passen)

  5. #35
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Ich bin ja auch für weitere Waren zu haben

    Aber ich möchte halt auch Prioritäten setzen:
    Bevor wir detailgetreu Wale zu diversen Produkten verarbeiten, fände ich es der Authentizität halber (und auch für strategischen Spielspass) viel gewichtiger, endlich die Waffenproduktion zu überdenken...

    Oder findet Ihr es angemessen, Schiffe und Artillerieeinheiten mit denselben Waffen auszurüsten wie die Soldaten? Bei all den Feinheiten, deren wir mittlerweile so viele liebevoll in TAC hineingepackt haben, finde ich ein etwas "smarteres" Waffenkonzept (Gewehre und Kanonen separiert) durchaus angebracht. Und keine Sorge wegen der KI - ich vertraue ganz auf Ray.
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  6. #36
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Aber ich möchte halt auch Prioritäten setzen:
    Bevor wir detailgetreu Wale zu diversen Produkten verarbeiten, fände ich es der Authentizität halber (und auch für strategischen Spielspass) viel gewichtiger, endlich die Waffenproduktion zu überdenken...
    Und was hälst du von meinem Vorschlag ?

    Hier
    (Bitte auch in dem Thread antworten.)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  7. #37
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Ich bin ja auch für weitere Waren zu haben
    Also sind wir uns doch eingentlich bezgl. Walfang alle einig ?
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  8. #38
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Willi, ich sehe eigentlich nicht, dass deine Idee, die Herstellung von Militärausrüstung weiter auszudifferenzieren, und mein Konzept, Walspeck und Tran als Waren einzuführen, zwangsläufig miteinander konkurrieren müssen. Klar, man muss grafisch aufpassen, dass die Gebäudeübersicht im Stadtbildschirm übersichtlich bleibt. Aber das nehme ich als eine überschaubare Herausforderung für euch Designer an - da habt ihr schon ganz andere grafische Probleme lösen können ...
    Lass uns doch die Diskussion über Waffen, wie im Gebäude/Waren-Thread läuft, unabhängig von der Debatte über den Walfang führen - wäre das okay?

    Ich hatte heute morgen ja dieses Konzept vorgestellt:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    * Wir führen zwei neue Waren ein: Walspeck und Tran. Walspeck (YIELD_BLUBBER) ist ein Rohstoff, Tran (YIELD_WHALE_OIL) die dazugehörige Fertigware. Verkaufspreise in Europa sind: Walspeck 1-2 Gold, Tran: 10-12 Gold. Die Inflationseinstellungen der Preise entspricht denen anderer Fertigwaren.

    * Die Bonusressource Wale (BONUS_WHALES) kann nur auf Ozeanfeldern entstehen und liefert +10 Walspeck

    * Wir führen ein neues Schiff ein, das Walfangschiff (UNIT_WHALER).
    Balancing des Walfangschiffs: Bewegungspunkte: 3 / Transportslots: 1 / Stärke: 2 / kann nur verteidigen / Bauvoraussetzung: Trockendock / Baukosten: 60 Hämmer, 20 Eisenwaren, 40 Stoffe, 10 Schusswaffen

    * Wenn ein Walfangschiff auf einem Feld mit der Bonusressource Wale steht, kann es den Befehl "Waljagd" ausführen. Das Walfangschiff ist die einzige Einheit, die über diesen Befehl verfügt. Dabei erntet es jede Runde die 10 Stück Walspeck des Feldes. Es ist nicht möglich, dass mehrere Schiffe auf demselben Feld auf Waljagd sind.
    Der Walspeck landet im Transportslot des Schiffes und kann später vom Schiff in eine Küstensiedlung (bzw. in den Europahafen) gebracht und dort entladen (bzw. verkauft) werden.

    * Wir führen ein neues Gebäude ein, die "Trankocherei" (ein historisch verbürgter Begriff!). Balancing: Arbeitsplätze: 2 / Bauvoraussetzungen: Stadthalle, Trockendock, Lagerhaus / Baukosten: 100 Hämmer, 50 Eisenwaren

    * Wir führen einen neuen Beruf ein, den Bürger in der Trankocherei ausüben: den "Trankocher". Trankocher wandeln jede Runde 3 Walspeck in 3 Tran um.

    * Wir führen eine neue Experteneinheit ein, den "Meistertrankocher". Setzt man diesen Experten im Beruf des Trankochers ein, wandelt er jede Runde 6 Walspeck in 6 Tran um. Meistertrankocher können in Akademien ausgebildet oder im Europahafen rekrutiert werden (Preis: 1.200 Gold).

    Sollte dieses Konzept Zuspruch finden, sollten wir meines Erachtens die aktuelle Arbeitsversion korrigieren und die behelfsmäßig eingeführte Bonusressource Wale wieder entfernen.
    Nach meinem Eindruck wird das Konzept im Großen und Ganzen wohlwollend aufgenommen - das freut mich natürlich sehr. Ich setze das jetzt mal auf unsere To-Do-Liste.

    Außerdem werde ich - wenn nicht doch noch überraschenderweise eine Welle der Empörung durchs Forum schwappt ( ) - die Wale aus der aktuellen Arbeitsversion (in der sie mit einem anderen Konzept als dem jetzt geplanten umgesetzt wurden) wieder rausschmeißen.

  9. #39
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hoppla, fast vergessen (pardon!) ...
    Was wir noch klären müssen: Nach meinem ursprünglichen Konzept müssen ja die Walfangschiffe von der Bonusressource Wale wieder zurück in eine Küstensiedlung fahren, um den Walspeck zu verlöschen.

    Es wurde der Alternativvorschlag gemacht, stattdessen die Wallfangschiffe auf dem Ozean "parken" und sie automatisch den gewonnenen Walspeck in eine Küstensiedlung "beamen" zu lassen.
    Habe ich diesen Alternativvorschlag so richtig verstanden?
    Und falls ja: Wie soll gesteuert werden, in welche Siedlung der Walspeck gebeamt wird?

    Und natürlich die Frage in die Runde: Welchen der beiden Vorschläge findet ihr besser?

  10. #40
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Willi, ich sehe eigentlich nicht, dass deine Idee, die Herstellung von Militärausrüstung weiter auszudifferenzieren, und mein Konzept, Walspeck und Tran als Waren einzuführen, zwangsläufig miteinander konkurrieren müssen. (...)
    Lass uns doch die Diskussion über Waffen, wie im Gebäude/Waren-Thread läuft, unabhängig von der Debatte über den Walfang führen - wäre das okay?
    ist OK, ich war ja auch nie grundsätzlich gegen Walfang oder eine weiterführende Produktekette
    (jedenfalls solange das nur am Computer stattfindet )

    ...ich will Kanonen (...im entsprechenden Thread natürlich)
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  11. #41

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ich wäre dafür, dass die Schiffe nach dem "Abernten" wieder selbst nach Hause fahren müssen, zum Abladen.

    Ich wäre auch dafür, dass Piraten die Fracht "übernehmen" können.

  13. #43
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    Es wurde der Alternativvorschlag gemacht, stattdessen die Wallfangschiffe auf dem Ozean "parken" und sie automatisch den gewonnenen Walspeck in eine Küstensiedlung "beamen" zu lassen.
    dies hätte den vorteil, das der walfänger keinen laderaum zugewiesen bekommt, ergo auch nicht als traditionelles schiff nach europa segeln kann, weil es keinen laderaum hat, den es nützen könnte. auf der anderen seite kann es so natürlich nicht gekapert werden (gerade walfänger hatten aber sehr wertvolle fracht an bord und wurden deswegen gerne gekapert, weil auch nur eine sehr rudimentäre verteidigung bestand).

    das auswählen, in welche stadt er liefern soll stelle ich mir recht einfach vor, da bräuchte man ja bloß eine auswahl à la <Ressource> nach <Liste mit Hafenstädten>. also: Walspeck nach <Liste mit Hafenstädten>. ich glaube DAS ist das geringste problem!

    wenn walspeck dann natürlich ein transportables gut ist, dann fällt das beamen aber praktisch flach. das abladen im hafen ist auch realitätsnäher.

    so long and greetz

  14. #44
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Bin voll dafür, dass der Spieler den Walspeck ganz normal mit dem Schiff transportieren muss.
    (Beamen will ich nicht. Unrealistischer und mehr Aufwand. Ware könnte nicht gestohlen werden. ...)

    Dass das Schiff NICHT nach Europa segeln soll / kann, ist vollkommen unabhängig vom Frachtraum. (Einfach Button für das Schiffe weg. )
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  15. #45
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Ich finde es ein wenig kniffelig, für eine Ressource deren Vorkommen auch noch relativ beschränkt sein sollte, permanentes Micromanagement betreiben zu müssen. Alle paar Runden einen Walfänger in eine nahe gelegene Stadt zu schicken, dort Nahrung zu entladen und ihn dann wieder zur Ressource zu schicken, mag zwar atmosphärisch recht nett sein - aber irgendwann fände ich es wahrscheinlich einfach nur noch nervig.

Seite 3 von 46 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •