Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 113

Thema: [TAC] Citysets (Wohnhäuser in den Städten)

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Fankman, du als Gebäudexperte: könntest du melchers Citysets mal ingame überprüfen? Ich wette, du hättest nicht nur einen guten Blick für Schwächen der Modelle, sondern auch noch ein paar zündende Ideen ...
    Und wie bringe ich die neuen Citysets dazu, dass sie mir InGame angezeigt werden? Ich kann sie nur im Nif-Editor sehen und da wirken sie teils massiv unscharf.

    Der Grund ist auch schnell gefunden, alle Texturen haben eine Auflösung von 512x512px, was grundsätzlich nicht übel ist, es hängt nur alles davon ab, wie viele Details man ins Bild wursteln will.

    Hier das gute Beispiel (Frankreich-Textur):
    Achtung Spoiler:




    Hier das schlechte (Portugal-Textur):
    Achtung Spoiler:



    Das erklärt die z.T. massiv verschwommenen Texturen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Okay, ich hab jetzt mal den aktuelle Stand in die Arbeitsversion eingebaut.
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Und wie bringe ich die neuen Citysets dazu, dass sie mir InGame angezeigt werden? Ich kann sie nur im Nif-Editor sehen.
    Fankman, melcher hat die Citysets bereits vor ein paar Tagen in TAC eingebaut. Du brauchst dir nur von unserem Server die neueste Arbeitsversion runterzuziehen.

    Was ich gestern abend vergessen habe zu schreiben: TAC enthält jetzt leider durch die Änderungen einen massiven Grafikbug. Schaut euch mal diesen Screenshot an:
    Achtung Spoiler:
    Ihr seht rund um die Stadt extrem große dunkelgraue Hütten. Diese Hütten sind die Wirtschaftsgebäude, die vom Spiel als Symbol dafür angezeigt werden, dass ein Bürger im Stadtbildschirm zur Bewirtschaftung dieses Geländefelds - also z.B. als Bauer oder Holzfäller - eingesetzt wird. Diese Hütten sind durch melchers Änderungen versehentlich ins Gigantische vergrößert worden. Das müsste jemand - Fankman, melcher ? - schnellstmöglich fixen. Danach müsste auch kontrolliert werden, ob diese Hütten wieder korrekt positioniert werden. Denn vor Einbau der Citysets erschienen die Hütten nicht in zentraler, sondern in wechselnder Position auf den Geländefeldern.

    Zusammenfassend - meiner Ansicht müsste das Folgende kurzfristig bis Freitagnacht, also bis zum Release der kommenden inoffiziellen Version, erledigt werden:
    * Grafikbug (riesenhafte Wirtschaftshütten) fixen
    * aus dem Startset von Spaniern und Portugiesen die runden Häuser (s. Screenshot) entfernen
    * in der ERA_EXPANSION bei Niederländern, Engländern und Franzosen auf einen Mix verzichten und lediglich die neuen Sets benutzen
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Der Grund ist auch schnell gefunden, alle Texturen haben eine Auflösung von 512x512px, was grundsätzlich nicht übel ist, es hängt nur alles davon ab, wie viele Details man ins Bild wursteln will.
    Das erklärt die z.T. massiv verschwommenen Texturen
    Nach dem Release der kommenden inoffiziellen Version sollten wir das mal im Detail beesprechen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Fankman, sorry, dass ich etwas verspätet schalte! Hast du möglicherweise diesen Hinweis von melcher überlesen?:
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Wenn sich das jemand im Spiel anschauen will ohne groß zu spielen empfehle ich:
    In der CIV4EraInfos.xml (verwendet TAC nicht, also vorher dorthin kopieren, Ordner GameInfo) die Rundenzahl für die ERA_EXPANSION und ERA_COLONIAL auf vielleicht 3 und 5 zu ändern. Spiel starten, Weltenbauer öffnen, Städte setzen. Dann 5 Runden durchklicken und 3 Epochen erleben.
    PHP-Code:
    <iGameTurn>108</iGameTurn
    Das heißt: du musst dir aus dem Hauptverzeichnis die CIV4EraInfos.xml holen, sie in den Ordner ...\Assets\XML\GameInfo kopieren und dann die Werte für die ERA_EXPANSION und ERA_COLONIAL in den Tags iGameTurn heruntersetzen. Dann kannst du die Ärawechsel sehr schnell erleben. Ich habe das mit dem Cheat Strg+Shift+Z kombiniert, mit dem man das Spiel über eine gewünschte Zahl von Runden komplett von der KI steuern lassen kann, dann geht's noch schneller; man muss dann noch nicht mal mehr in den Weltenbauer gehen, um Städte zu setzen. Noch ein kleiner Tipp: Falls du Städte mit mehr Einwohnern sehen möchtest, musst du nur in den Weltenbauer gehen, auf Siedlungsmodus klicken und dann auf die gewünschte Stadt. Es erscheint ein Fenster, in dem du die Zahl der Stadtbürger erhöhen kannst, danach Fenster schließen (über das X rechts oben), fertig.

    Holst du dir die CIV4EraInfos.xml nicht in veränderter Form ins TAC-Verzeichnis, werden die neuen Citysets zwar ebenfalls angezeigt, die Ärawechsel erfolgen allerdings viel später - das macht das Testen unkomfortabel.
    Geändert von Writing Bull (29. Juni 2010 um 08:45 Uhr)

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Noch ein kleiner Tipp: Falls du Städte mit mehr Einwohnern sehen möchtest, musst du nur in den Weltenbauer gehen, auf Siedlungsmodus klicken und dann auf die gewünschte Stadt. Es erscheint ein Fenster, in dem du die Zahl der Stadtbürger erhöhen kannst, danach Fenster schließen (über das X rechts oben), fertig.
    Jup, das mit der Einwohnerzahl kenne ich aber das mit dem schnellen Ärawechsel habe ich wohl wirklich übersehen. Nun kann ich die neuen Sets auch im Spiel bewundern, danke

    Die TAC-Updates kommen ja mittlerweile so häufig, dass man gar nicht mehr daran denken muss, einen Spielstand länger zu pflegen, der geht nach dem nächsten Update eh nicht mehr. So gesehen muss man wohl cheaten

  5. #50
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Die TAC-Updates kommen ja mittlerweile so häufig, dass man gar nicht mehr daran denken muss, einen Spielstand länger zu pflegen, der geht nach dem nächsten Update eh nicht mehr. So gesehen muss man wohl cheaten
    Die Funktion "AI Autoplay" benutze ich sehr häufig, um Änderungen zu testen.

  6. #51
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Was ich gestern abend vergessen habe zu schreiben: TAC enthält jetzt leider durch die Änderungen einen massiven Grafikbug
    Autsch. Ist aber sobald ich heimkomme gefixt, weiß schon woran das liegt, habe die PlotDatei vergessen (bzw. das ich sie geändert hatte).
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Zusammenfassend - meiner Ansicht müsste das Folgende kurzfristig bis Freitagnacht, also bis zum Release der kommenden inoffiziellen Version, erledigt werden:
    * Grafikbug (riesenhafte Wirtschaftshütten) fixen
    * aus dem Startset von Spaniern und Portugiesen die runden Häuser (s. Screenshot) entfernen
    * in der ERA_EXPANSION bei Niederländern, Engländern und Franzosen auf einen Mix verzichten und lediglich die neuen Sets benutzen
    Nach dem Release der kommenden inoffiziellen Version sollten wir das mal im Detail beesprechen.
    Okay, ändere ich alles heute Abend, sollte recht schnell gehen.

    Und nochmal zu den Texturen:
    Wie schonmal gesagt dienen sie hauptsächlich der Orientierung. Feinschliff wollte ich erst dann machen wenn die eingeschlagene Richtung auf allgemeine Zustimmung trifft.
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Der Grund ist auch schnell gefunden, alle Texturen haben eine Auflösung von 512x512px, was grundsätzlich nicht übel ist, es hängt nur alles davon ab, wie viele Details man ins Bild wursteln will.
    Ja, das ist die Standardauflösung für Städtesets. Da die Modelle und die UV-Maps nicht von mir sind, arbeite ich erstmal mit der vorgegebenen Texturstruktur. Portugal (als einziges Set bisher unverändert) hat halt nunmal diese UV-Map. Man könnte:
    -neue UV-Map erstellen (sehr viel Arbeit, möchte ich nicht machen, steht in keiner Relation)
    -Textur vergrößern (unsicher der Auswirkungen, Performance?)
    -Set wechseln (ungern, Modelle gefallen mir sehr gut)

  7. #52
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Okay, ändere ich alles heute Abend, sollte recht schnell gehen.
    Super! Vielen lieben Dank, melcher!

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Man könnte:
    -neue UV-Map erstellen (sehr viel Arbeit, möchte ich nicht machen, steht in keiner Relation)
    -Textur vergrößern (unsicher der Auswirkungen, Performance?)
    -Set wechseln (ungern, Modelle gefallen mir sehr gut)
    Du kennst den Unterschied zwischen der UV-Map und der Textur, oder?

    Auf die Gefahr hin dass du das schon wissen solltest:

    Die UV-Map definiert wo das Polygon seinen Bildauschnitt aus der Textur holen soll. Die UV-Map ist also reine Geometrie. Die Textur dagegen ist ein Bitmap ohne jegentliche Geometriedaten.

    Du hast also recht, die Textur würde ich eher nicht vergrössern (Performance?), wohl aber den Inhalt.
    Das heisst die einzelnen Elemente wie Dächer und Fassaden, sollten grösser dargestellt werden. Was natürlich dazu führt, dass die Varianz reduziert wird und sich die Fassaden im Modell öfter wiederholen. Dafür sind sie auch bedeutend schärfer.
    Natürlich muss dann auch die UV-Map angepasst werden.

    Machen wir das aber nicht und lassen die unterschiedlichen UV-Skalierungen in den Sets so sein, dann werden die Städte alle unterschiedlich scharf präsentiert und die Grafik wirkt nicht mehr wie aus einem Guss

  9. #54
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Alle von W.B. angesprochen Punkte sind nun umgesetzt und in der Arbeitsversion.

    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Du kennst den Unterschied zwischen der UV-Map und der Textur, oder?
    Ja. Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.


    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Du hast also recht, die Textur würde ich eher nicht vergrössern (Performance?), wohl aber den Inhalt.
    Das heisst die einzelnen Elemente wie Dächer und Fassaden, sollten grösser dargestellt werden. Was natürlich dazu führt, dass die Varianz reduziert wird und sich die Fassaden im Modell öfter wiederholen. Dafür sind sie auch bedeutend schärfer.
    Natürlich muss dann auch die UV-Map angepasst werden.
    Genau das meinte ich. Im Moment ist in dem Portugal-Set quasi jeder Wand und jedem Dachabschnitt eine eigner Abschnitt in der UV-Map zugeordnet. Sieht man ja eigentlich auch schon an der Textur. Ich schätze den Arbeitsaufwand um die UV-Map anzupassen ähnlich hoch ein wie sie neu zu machen. Oder hast du noch irgendwelche Kniffe parat?

    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Machen wir das aber nicht und lassen die unterschiedlichen UV-Skalierungen in den Sets so sein, dann werden die Städte alle unterschiedlich scharf präsentiert und die Grafik wirkt nicht mehr wie aus einem Guss
    Heißt soviel wie, natürlich machen wir das?

  10. #55
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Alle von W.B. angesprochen Punkte sind nun umgesetzt und in der Arbeitsversion.
    Das ging ja fix!

    Ich habe mir die aktuelle Arbeitsversion von unserem Server geladen und deine Korrekturen noch mal überprüft. Alles bestens!

    Bevor wir damit anfangen, die Grafiken zu verfeinern, sollten wir natürlich abwarten, wie die User auf den Stil der neuen Citysets reagieren. Aber über die technischen Prinzipien der Verbesserungen können wir uns ja schon mal verständigen ...

  11. #56
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Ich habe jetzt nochmal meine letzten Änderungen (England, Spanien) eingebunden. Bin echt mal gespannt ob euch die Sets wenigstens so halbwegs gefallen. Grafik ist halt auch viel Geschmackssache.

  12. #57
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    eine eingenommene feindliche siedlung bekommt das cityset der eigenen nation (vielleicht behält es zunächst das originale?)
    Das ist gewollt. Bei Civ4 ist das auch bereits so.
    Meinungen dazu?

  13. #58
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das ist gewollt. Bei Civ4 ist das auch bereits so.
    Meinungen dazu?
    Vom Standpunkt des Realismus ist ein sofortiger "Switch" sicher fragwürdig.
    Technisch könnte es eine Lösung geben; SMAC hat das Feature, dass das Cityset erst nach einer gewissen Zeit wechselt (bin mir grad unsicher, ob es immer nach der gleichen festen Zeit z.B. 50 Runden ist oder irgendwie mit einer wie auch immer gearteten Assimilation der Basisbewohner zu tun hat)

    Es stellt sich aber die Frage, ob es den Aufwand wert ist (kommt natürlich auch drauf an wie groß der letzendlich ist) - die "feste-Zeitpunkt"-Lösung ist auch nur mäßig atmosphärisch und eine Koppelung an "Assimilation" würde es erstmal nötig machen, dass wir so ein spielerisches Konzept oder zumindestens etwas artverwandtes haben. Die Widerstandszeit nach Einnahme der Stadt ist das einzige, was mir einfällt - die ist aber sehr kurz...

  14. #59
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Es stellt sich aber die Frage, ob es den Aufwand wert ist (kommt natürlich auch drauf an wie groß der letzendlich ist) - die "feste-Zeitpunkt"-Lösung ist auch nur mäßig atmosphärisch und eine Koppelung an "Assimilation" würde es erstmal nötig machen, dass wir so ein spielerisches Konzept oder zumindestens etwas artverwandtes haben. Die Widerstandszeit nach Einnahme der Stadt ist das einzige, was mir einfällt - die ist aber sehr kurz...
    Dass zu ändern wäre sicherlich ein Eingriff in die DLL.

    Seid ihr sicher, dass ihr wegen so einer "Kleinigkeit" einen großen Aufwand betreiben wollt ?

    Bitte nicht.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  15. #60
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    nun, ich schmeiß einfach alles in die runde, was mir auffällt, treu eurem motto "authentic colonization". ich war portugiese, die eingenommene stadt stammte von einem engländer. dort viel der unterschied schon ganz gut auf.

    so long and greetz

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •