Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 113

Thema: [TAC] Citysets (Wohnhäuser in den Städten)

  1. #1
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106

    [TAC] Citysets (Wohnhäuser in den Städten)

    Hey ,
    was haltet ihr eigentlich davon die Nationen graphisch etwas abwechselungsreicher zu gestalten?
    Dabei denke ich vor allem an die Städtedarstellung auf der Hauptkarte, aber auch an einzelne Einheiten. Besteht daran Interesse? Wenn ja, keine Sorge wegen eurer To-Do Liste, das Umzusetzen würde ich übernehmen.

    Okay, dann hier mal ein Vorschlag für spanische und portugiesische Kolonien.










    Das Cityset gefällt mir persönlich eigentlich ganz gut und die Farben (
    rote Dächer, weiße/beige Wände) strahlen irgendwie südländischen Flair aus.
    Auch die Modelle finde ich top.
    Da das Spiel unterschiedliche Stadtgrafiken mit den sich ändernden Ären zulässt, könnte man dieses Set z.B. erst zu einem späten Zeitpunkt benutzen. Für die Startphase könnte man ein anderes Set verwenden.
    Allgemeine Meinungen? Wie gefällt euch mein Vorschlag für Portugal bzw. Spanien?

    grüße melcher
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Und jetzt noch mal ein Beispiel wie das mit den Einheiten aussehen könnte.


    Spanische Kriegsgalleone. Könnte für die Spanier z.B. das Linienschiff ersetzen (selbe Werte, nur andere Grafik).


    Beide Kanonenreihen schießen.


    Schadensmodell.


    Bsp. Frankreich.

    Die Modelle sind alle von den Fanatics, aber ich denke es ist kein Problem sie zu benutzen (Autor in den Credits erwähnen oder kontaktieren).

    Meinungen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    ausgetreten
    Gast
    Mir gefällt sowohl die Idee insgesamt als auch die vorgeschlagenen Graphiken Selbst bei den Urenwohnerdörfern gibt es ja verschiedene Stile - warum also nicht auch in den Kolonien?

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hi melcher,
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Hey ,
    was haltet ihr eigentlich davon die Nationen graphisch etwas abwechselungsreicher zu gestalten?
    Dabei denke ich vor allem an die Städtedarstellung auf der Hauptkarte, aber auch an einzelne Einheiten.
    Okay, dann hier mal ein Vorschlag für spanische und portugiesische Kolonien.
    Prinzipiell finde ich diese Idee richtig gut! Bei den Schiffen bin ich mir noch unsicher, ob das nicht vielleicht unübersichtlich wird. Da bin ich hin- und hergerissen. Wenn es dir recht ist, dann lass uns diese beiden Themen nicht parallel, sondern hintereinander diskutieren. Ich vermute, dass zivilisationsspezifische Citysets hier auf ungeteilte Zustimmung stoßen werden. Das ließe sich dann also rasch realisieren - vor allem, wenn man solche Angebote liest ...
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Besteht daran Interesse? Wenn ja, keine Sorge wegen eurer To-Do Liste, das Umzusetzen würde ich übernehmen.

    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Für die Startphase könnte man ein anderes Set verwenden.
    Ja, das fände ich auch gut! Die chicen und hübschen Häuser sollten erst später entstehen.

  5. #5
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ja, das fände ich auch gut! Die chicen und hübschen Häuser sollten erst später entstehen.
    Ich schau mich mal um ob ich was Passendes für die Anfangszeit finde.
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wenn es dir recht ist, dann lass uns diese beiden Themen nicht parallel, sondern hintereinander diskutieren. Ich vermute, dass zivilisationsspezifische Citysets hier auf ungeteilte Zustimmung stoßen werden.
    Okay, bleiben wir erstmal bei den Städten.
    Da ist mir nämlich noch was aufgefallen. In der Zuordnung für die Städte der Azteken und Incas ist einiges schiefgelaufen. Sieht man auch sehr schön im Spiel.

    Diese Lücken entstehen wenn Knoten falsch ausgewiesen werden und deshalb kein Gebäude platziert wird, der Platz also frei bleibt.

    Wäre schnell korrigiert. Wenn die neuen Städtesets gewünscht werden, würde ich das einfach miteinbauen. Ansonsten könnte man das auch so fixen.

    So sollte es eigentlich aussehen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    coole Sache - Dankeschön, melcher

    yea, Du lässt am besten diese Korrekturen dann auch gleich in die Daten für deine neuen Citysets einfliessen, sobald du fündig/fertig geworden bist
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe diesen Thread in [TAC] Häuser in den Städten (Citysets) umgetauft.

    Die Schiffe können wir ja dann später in dem schon existierenden Thread zu Schiffen besprechen.
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Ich schau mich mal um ob ich was Passendes für die Anfangszeit finde.

    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    In der Zuordnung für die Städte der Azteken und Incas ist einiges schiefgelaufen. Sieht man auch sehr schön im Spiel.

    Diese Lücken entstehen wenn Knoten falsch ausgewiesen werden und deshalb kein Gebäude platziert wird, der Platz also frei bleibt.

    Wäre schnell korrigiert. Wenn die neuen Städtesets gewünscht werden, würde ich das einfach miteinbauen.

  8. #8
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Es gäbe dieses Set:


    Sieht eigentlich ganz gut aus, einfache Hütten mit nem roten Dach.
    Das wäre dann die erste Ära. Ergänzt sich zudem super mit der nächsten Ära, da wird nämlich gemischt.



    Hier sieht man beide Sets zusammen.

    Alternativ gibt es noch das hier:


    Eigentlich auch ganz hübsch. Man könnte auch eins für Portugal und eins für Spanien machen, am Anfang z.B. noch gleich, später unterschiedlich. Möglichkeiten über Möglichkeiten.
    Wenn noch irgendjemand was Passendes kennt immer her damit. Meinungen sind natürlich auch erwünscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Der Städte-Style-Referenz-Thread ist unangefochten dieser hier: http://forums.civfanatics.com/showth...ral+Citystyles Da kannst du bestimmt was passendes finden.

    Der Thread für Einheiten ist der hier: http://forums.civfanatics.com/showth...ral+Citystyles

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    melcher, mache doch bitte mal ein paar Screenshots von den Ingame-Grafiken aus kurzer Nähe. Ich glaube, dann wird das Feedback etwas lebhafter ...

  11. #11
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    @Akropolis: Danke für die links, kannte sie nur leider schon und das Stadtset ist sogar von dort.

    Dann hier nochmal aus der Nähe die 3 Epochen der Spanier und Portugiesen wie sie im Moment eingebaut sind.


    Startkolonie, keine extra Gebäude.



    Etwas fortgeschrittener, einige Gebäude ,mittlere Größe, alte und neue Häuser gemischt.



    Voll ausgebaut, ca. Größe 20.
    In dieser Form wäre das fertig und einsetzbar.

  12. #12
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Danke für die aussagekräftigen Bilder, melcher!

    Wir hatten ja darüber diskutiert, ob man dieses Cityset mit den farbenfrohen und deutlich edleren Gebäuden nicht erst im Laufe des Spiels freischaltet. Sehe ich das richtig, dass dieses Set jetzt doch bereits von Beginn an verwendet werden soll? Ich fand unsere ursprüngliche Idee nämlich eigentlich besser: Weil diese neuen, deutlich schickeren Gebäude in einer gerade gegründeten Siedlung mitten in der Wildnis etwas deplatziert wirken.

    Edit: Ach, jetzt kapiere ich erst. Das sind zwei verschiedene Citysets, nicht? Eines mit kleinen Häusern für die Startphase. Und eines mit großen Häusern für später. Dann ist alles gut - das ist okay!

    Erklärst du bitte noch mal kurz, wie du diesen Wechsel der Citysets technisch erreichst?

    Und nenne uns bitte noch die Urheber für die Credits.

  13. #13
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    In der CIV4EraInfos.xml sind 4 Epochen festgelegt.
    ERA_DISCOVERY - Startära
    ERA_EXPANSION - Beginnt bei normaler Geschwindigkeit in Runde 108
    ERA_COLONIAL - Beginnt bei normaler Geschwindigkeit in Runde 208
    ERA_INDEPENDENCE - wird vermutlich durch die Unabhängigkeitserklärung gestartet(?)
    Dann wird in der CIV4CityLSystem.xml dem Gebäude eine Epoche zugeteilt.
    PHP-Code:
    <ArtRef Name="generic:colony_medi_early.nif::1x1_02">
                <
    Attribute Class="ArtStyle">ARTSTYLE_MEDIEUROPEAN</Attribute>
                <
    Attribute Class="Era">ERA_DISCOVERY,ERA_EXPANSION</Attribute>
                <
    Attribute Class="Scalar">iBatchGroup:0</Attribute>
            </
    ArtRef
    Dieses Gebäude würde in den ersten beiden Epochen verwendeten werden . Danach nicht mehr.

    Edit: Ach, jetzt kapiere ich erst. Das sind zwei verschiedene Citysets, nicht? Eines mit kleinen Häusern für die Startphase. Und eines mit großen Häusern für später. Dann ist alles gut - das ist okay!
    Genau. Allerdings bin ich jetzt ein bisschen Unzufrieden mit den anderen Europäern. Deren Gebäude sehen jetzt nämlich später im Spiel irgendwie "billig" aus im Vergleich zu Portugal/Spanien. So 100%ig gefällt mir das noch nicht.



    Quelle: GeoModder "Cultural Citystyles v0.99"
    Er schreibt in seiner Beschreibung:
    "Feel free to include this package in whatever modification you're busy with, it's there to use."

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Allerdings bin ich jetzt ein bisschen Unzufrieden mit den anderen Europäern. Deren Gebäude sehen jetzt nämlich später im Spiel irgendwie "billig" aus im Vergleich zu Portugal/Spanien.
    Hast du da andere Citysets von den Fanatics in der Hinterhand?

    Oder sollen wir Fankman bitten, eigene TAC-Citysets zu entwickeln? Also je 1 Cityset für jede der 3 Nationen, also für F, ENG und NL - möglicherweise plus je 1 Cityset für die späteren Epochen. Bei Gebäuden ist Fankman wirklich brilliant.

    Vielleicht könnte man auch das Vanilla-Set für die Engländer verwenden. Und nur für Holländer und Franzosen neue Sets entwickeln.

  15. #15
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Hast du da andere Citysets von den Fanatics in der Hinterhand?
    Naja, ich kenn jetzt glaube das meiste, aber so wirklich vieles was passen würde gibt es leider nicht.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Oder sollen wir Fankman bitten, eigene TAC-Citysets zu entwickeln? Bei Gebäuden ist Fankman wirklich brilliant.
    Ich weiß, er macht wirklich spitzen Gebäude.
    Das wiederstrebt aber meinem Ziel euch keine Extraarbeit aufzubrummen.
    Außerdem besteht so ein Cityset meistens aus ca. 20 Gebäuden, sprich extrem viel Arbeit. Zusätzlich gibt es eigentlich genügend Modelle, nur die Texturen müsste ich ein wenig anpassen/neumachen.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Also je 1 Cityset für jede der 3 Nationen, also für F, ENG und NL - möglicherweise plus je 1 Cityset für die späteren Epochen.

    Vielleicht könnte man auch das Vanilla-Set für die Engländer verwenden. Und nur für Holländer und Franzosen neue Sets entwickeln.
    Ich hab da ein wenig drüber nachgedacht und denke ich würde es am liebsten vorerst folgendermaßen umsetzen:

    - zwei verschiedene Sets für die Anfangsphase (ERA_DISCOVERY):
    Gruppe 1: Portugal/Spanien (neues Set)
    Gruppe 2: Frankreich/Holland,England (Vanilla-Set)

    - Für jede Nation ein individuelles Set für die spätere Phase
    (ERA_COLONIAL,ERA_INDEPENDENCE)

    - Dazwischen gibt es eine Übergangsphase (ERA_EXPANSION?) in der jede Nation das Anfangsset und sein individuelles Set verwendet.

    Macht demnach sechs neue Sets. Das Vanilla-Set würde ich nicht für die Engländer verwenden, da die Gebäude doch recht einfach sind und zu einem fortgeschrittenen Zeitpunkt im Vergleich zu den anderen unpassend wären.

    Mein Hauptproblem ist, das ich so gut wie nicht über Architektur im 1600-1800 Jahundert in den Kolonien finden kann. Meine Einschätzungen sind durch Filme, Spiele und Vorstellungen geprägt. Ich werde mich vermutlich davon Inspierieren lassen müssen um irgendwie einen hübschen, passenden Stil zu finden.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •