Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kollateralschaden

  1. #1
    Botanischer Verteidiger
    Registriert seit
    19.05.09
    Beiträge
    19

    Kollateralschaden

    Ich habe im Editor "Kollateralschaden" entdeckt. Wie funktioniert der genau, und bei welchen Einheiten (C3C) ist es sinnvoll ihn einzuschalten? Wäre das nicht die Gelegenheit, z.B. in der Lücke zwischen Kanone und Artillerie etwa mit Industrialisierung kleine tragbare Mörser zu integrieren, die zwar relativ schwache Angriffe haben (ich stelle mir Bombardierung 9 mit Feuerrate 1 vor, vergleiche Artillerie: Stärke 12, FR 2), aber (durch Schrapnelle) noch 2-3 weitere Einheiten beschädigen?

  2. #2
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Kollateralschaden betrifft nur Gebäude (anders als in Civ 4). Da die meisten Spieler Städte möglichst unbeschädigt erobern wollen, schränkt sich die Anwendung dieser Möglichkeit (nach meinem derzeitigen Erkenntnisstand) auf Angriffe gegen Städte ein, die nicht in allernächster Zeit erobert werden können.

    Ich habe daher in meinem Mod CCM die Flagge "Kollateralschaden" den strategischen Bombern gegeben. Mit dieser Flagge ist es den Bombern möglich, mit einem Angriff gleich 2 gegnerische Einrichtungen in einer Stadt zu zerstören:


  3. #3
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Gibt es eigentlich ein feste Reihenfolge nach der die Gebäude zerstört werden oder ist das rein zufällig bestimmt und wenn wie sind die Wahrscheinlichkeiten verteilt?
    Gibt ja BdWs mit der Nachricht, dass sogar WWs zerstört werden können. Ist das in C3C 1.22 auch noch so?

  4. #4
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    Es kann auch vorkommen dass weltwunder zerstört werden
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

  5. #5
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von bischop Beitrag anzeigen
    Es kann auch vorkommen dass weltwunder zerstört werden
    Hatten wir neulich schon mal irgendwo diskutiert...könnte auch in einem DG6-Thread gewesen sein; oder in einer von d7s stories?

    Jedenfalls gehen bei Katapult-Beschuss zuweilen WWs kaputt. Bei Kanonen und Artillerie konnte ich das noch nicht selbst beobachten/bestätigen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686


    Es waren meine Todeskatapulte die Salamancas Große Mauer pulverisierten!

  7. #7
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich ein feste Reihenfolge nach der die Gebäude zerstört werden oder ist das rein zufällig bestimmt und wenn wie sind die Wahrscheinlichkeiten verteilt?
    Soweit ich weiß, gibt es diese Reihenfolge nicht, aber:

    * Bei einer Stadt mit Stadtmauer wird (zumindest bei Landangriffen) zuerst diese zerstört.
    * Bei einer Stadt mit Küstenfestung wird (zumindest bei Seeangriffen) zuerst diese zerstört.
    * In einem Reich mit aktiver Großer Mauer können überhaupt nur Gebäude außer der Stadtmauer zerstört werden (oder die Große Mauer, wenn sie in dieser Stadt erbaut wurde). Truppen sind gegen Artilleriefeuer immun.

    Gibt ja BdWs mit der Nachricht, dass sogar WWs zerstört werden können. Ist das in C3C 1.22 auch noch so?
    Ja.

  8. #8
    Botanischer Verteidiger
    Registriert seit
    19.05.09
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Kollateralschaden betrifft nur Gebäude (anders als in Civ 4).
    Schade. Danke.

  9. #9
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    * In einem Reich mit aktiver Großer Mauer können überhaupt nur Gebäude außer der Stadtmauer zerstört werden (oder die Große Mauer, wenn sie in dieser Stadt erbaut wurde). Truppen sind gegen Artilleriefeuer immun.
    Und mal wieder was neues gelernt.

  10. #10
    d73070d0
    Gast
    Das hat mich letztens sehr überrascht. So lassen sich die Grenzen ziemlich gut sichern. Vielleicht ist die Große Mauer doch kein Schrott.

  11. #11
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Dass die Stadtmauern nicht zerstört werden können, ist doch klar. Sobald du sie wegbomben würdest, würde die GM eine neue hinsetzen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  12. #12
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Das hat mich letztens sehr überrascht. So lassen sich die Grenzen ziemlich gut sichern. Vielleicht ist die Große Mauer doch kein Schrott.
    Gilt diese Überlegung auch für den SP?

    Edit meint, ob das ist so gemeint, daß es wohl trotzdem sinnfrei ist, sie im SP zu bauen.
    Knick, knack.

  13. #13
    d73070d0
    Gast
    Es kann auch im Einzelspiel sinnvoll sein, alleine damit der Gegner sie nicht bekommt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •