Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: 20kguide: versuch #1 (medium map,monarch occ)

  1. #1
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138

    20kguide: versuch #1 (medium map,monarch occ)

    äh...es geht um dies hier

    also...zunächst mal wollte ich prüfen ob es grundsätzlich tauglich ist auf einer medium map erst pyra und dann GL zu bauen bzw. ob es das wunderswitchen der AI wie erhofft unterbricht.

    der erste shot dürfte so ziemlich vom baubeginn der pyramiden stammen...
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  2. #2
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    das hat im wesentlichen gefunzt ....und siehe da: die AI kann nix mehr - irgendwer baut noch am lighthouse aber sonst -alles ruhig
    ....die GL bringt mir jede wundertech und meine position ist gut genug um 2 oder 3 runden und den monarchvorteil locker aufzuholen...ich baue HG (GW wird merkwürdiger weise von so ner isolierten civ gebaut ,die kein mensch kennt - verwunderlich aber was soll).

    ich habe also zwei drittel der antiken wunderpunkte auf eine stadt vereint
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  3. #3
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    naja...sistine ist ja mehr oder weniger verpflichtend für occ.

    nach education kam dann der übliche spaß: wir versuchen zu holen was noch zu haben ist.
    es lief in dem fall noch nicht mal besonders gut: ich habe nacheinander bach,leo und shakespeare verpaßt ...aber dennoch...
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  4. #4
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    hat es gereicht

    1850 und keine spur von UN oder domination bei der AI
    (die griechen sehen groß aus ,aber das war der übliche wozu-spielen-die-zulu-überhaupt-mit-faktor von dem vor allem die griechen profitierten )

    der shot zeigt meine kulturpunkte - da sieht man was die frühen wunder alles gebracht haben...
    ich sehe gerade ,daß ich newton noch gebaut habe....das war ne ziemliche überraschung also nie aufgeben
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  5. #5
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    so

    das war jetzt die gaaaanz softe variante,die nur als probe diente ob das überhaupt gehen könnte.
    auf deity müssen wir uns selbstverständlich darauf verlassen ,daß die pyra-abbrecher das orakel für uns bauen...

    hier noch der save,falls es wen interessiert:
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  6. #6
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Gab es Krieg?
    Oder konntest Du Dich ganz friedlich verhalten?
    Was für Einheiten hast Du bauen müssen?
    Res severa verum gaudium

  7. #7
    mißgestaltet Zwitterkind Avatar von Silencer
    Registriert seit
    20.05.02
    Beiträge
    113
    auf deity müssen wir uns selbstverständlich darauf verlassen ,daß die pyra-abbrecher das orakel für uns bauen...
    Ich glaub ich peil das nicht ganz.

    Meinst du damit du baust die Pyra, AI switcht auf Orakel
    du plättest später AI mit Orakel?

    Und bevor Literatur erforscht ist
    darf keine KI ein Wunder am laufen haben
    sodaß nur du switchen kannst?

    Bisher habe ich kaum die AI bewusst so "gesteuert".

    Langsam (höherer Schwierigkeitsgrad) greift meine
    Bauchgefühl-Methode nicht mehr.

    Bitte um Erleuchtung!
    RetroGamer.

  8. #8
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Meinst du damit du baust die Pyra, AI switcht auf Orakel.

    Und bevor Literatur erforscht ist
    darf keine KI ein Wunder am laufen haben
    sodaß nur du switchen kannst?

    genau das meint er. Es dient alles dem zweck die GB zu erhalten und in Zusammenhang dieses threads natürlich auch viele Wunder für den 20000k Sieg zu ergattern. Das Oracle erobern hat er nicht gemeint... Kann man aber sicher auch machen....

  9. #9
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    eroberte Wunder bringen aber keine Kulturpunkte

  10. #10
    mißgestaltet Zwitterkind Avatar von Silencer
    Registriert seit
    20.05.02
    Beiträge
    113
    Verdammt! Jetzt wo du es sagst. *kopfklatsch*

    Damit hat sich der Teil wohl verabschiedet.

    Ich werde jetzt wirklich ein Kultursieg-Spielchen wagen.
    Damit ich da mal so richtig durchblicke.
    RetroGamer.

  11. #11
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Gestern habe ich das ein paarmal probiert.
    Der Haken: Während man das Orakel baut ist Literatur schon längst im Umlauf.
    Also von vorn: OCC, tiny pangäa, Ägypter, Monarch, 4bill, feucht, gemäßigt

    Tempel (gerusht), Pyramiden
    Forschung währenddessen: Alphabet, Mystik (gut zum Handeln), Schrift, Literatur (alles mit voller Kraft)
    Pyra fertig, ein, zwei Krieger, Orakel begonnen.
    Während das Orakel im Bau ist habe ich schon längst die Literatur erforscht, d.h. für die anderen wird sie billiger, sie könnten ganz schnell nachziehen oder sie von mir erpressen. Das Orakel hat außer mir auch keiner rechtzeitig genug angefaßt, überhaupt wollte keiner so recht Wunder bauen. Natürlich stimmt es, daß nach dem Orakel ein Loch entsteht und wenn man als erster die Bib beginnt, sie auch fertigbekommt, wenn der Bautrupp nicht gepennt hat, aber so ganz geht nikes Theorie in meinen Augen nicht auf.
    Kann aber auch an der Weltgröße liegen...
    Res severa verum gaudium

  12. #12
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    du hältst dich ja auch nicht an den plan

    1.laß das mit der mystik
    (das is mumpitz - du baust doch die GL da mußt du niht tauschen , und wenn du unbedingt willst dann spiel commercial und tausch writing)
    2.rush den tempel nicht ,das schadet mehr als es nutzt.
    3.das orakel sollen die gegner bauen ,nicht man selbst.
    (es ist halt billiger als die pyra ,von daher ist die chance ,daß es kommt wenn die pyra auf einmal weg ist recht groß...wenn die forschung schnell geht bau nur pyra und GL,ist sie langsam bau pyra,kolossus GL)
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  13. #13
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Hat aber trotzdem geklappt, wie ich jetzt sagen kann.
    Endlich habe ich einen OCC-20k-Sieg hingelegt
    Mit den Wundern: Pyramiden, Orakel, Bibliothek, Große Mauer (war Zufall), Sixtine und Newton war ich in den ersten Jahren des 20.Jhd. fertig. Ohne Kriege, abgesehen von idiotischen Aktionen der Römer in der ANtike, die ich sogar hätte erobern können, aber dann ja kein OCC mehr.... und zu wenig Zeit zum Wunderbau.

    Aber zum eigentlichen Thema: Hätte ich mich an den Plan gehalten, wäre die Bib noch eher möglich gewesen und noch nicht einmal die Pyramiden fertig. Der Punkt ist doch, daß ich in aller Ruhe die drei Wunder bauen konnte, ehe die AI auch nur einen Stich gesehen hat. Das Loch zwischen Orakel und Bib konnte gar nicht entstehen, allerdings habe ich bewußt einen Lanzenkämpfer dazwischengeschoben, damit dieses Loch entsteht, weil ich als einziger Literatur besaß.

    P.S: Der Tempel-Rush bot sich an, weil ein Bonussiedler in der ersten Runde gefunden wurde.....
    Res severa verum gaudium

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von eX0du5
    Registriert seit
    18.09.02
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    59

    Mein erster occ 20k Sieg! :)

    Gestern habe ich auf Schwierigkeitsstufe Prinz (was auch immer das ist in US) meinen ersten OCC Sieg errungen. Am Ende besaß ich sogar 5 Städte. Einen Siedler bekam ich von meinem Warrior der die Hütten auf Techs untersuchte und die anderen 3 Städte schloßen sich nach einer gewissen Zeit mir an. Leider weiß ich nicht ob man irgendwo sehen kann welche AI gerade an welchem Wunder baut und wie lange die noch braucht, so daß mir 1-2 Wunder ca. 5 Runden vor Fertigstellung weggeschnappt wurden. Sehr ärgerlich sowas. Hatte zu Beginn die Pyras gebaut und die GL, nachdem die KI keine Wunder baute, entschlß ich mich noch das Orakel zu bauen, was mir aber verwehrt blieb. dafür konnte ich schnell auf HG wechseln
    So bekam ich dann einige Wunder zusammen und hatte dann 1924 oder so das Spiel gewonnen mit den Ägyptern. Meine NAchbarn die Engländer waren seit 1750 auf Eroberungszug und haben 4 Nationen auf dem Kontinent geplättet. Dachte schon ich bin platt bevor ich meine 20k Punkte bekomme, hat aber noch gereicht. Sie haben mir nicht den Krieg erklärt, evt. auch weil ich am Ende aufgrüstet habe um einem Angriff Standzuhalten. so hatte ich dann in jeder Stadt 7 Panzer + 3 Inf.

    Nunja, ich werde das ganze jetzt nochmal ein oder 2 Stufen höher versuchen, dazu würde mich interessieren ob man irgendwo sehen kann was die AI gerade für ein Wunder baut. Außer wenn ich eine Botschaft einrichte.
    Dies war übrigens mein erstes Spiel, in dem mir keine einzige Civ den Krieg erklärt hatte! Gab am Ende zwar nur 800 Punkte für den Sieg, das liegt aber sicher auch an der relativ geringen Landesgröße und der Einwohner.

  15. #15
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    ...bei einem occ sollte man keine 5 städte haben, sonst ist es ja kein occ mehr

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •